PS4: Lizenzierte Pro-Controller angekündigt - Erste Infos und Bilder

Das PS1 Pad beeinflusste das Design der nachfolgenden Kontroller, das ist quasi bis Heute so. ;) Der Dualshock war seinerzeit revolutionär. :-D

Im Grunde habt ihr das ja schon diskutiert, aber ich schreibs trotzdem nochmal auf: Das ist der Tat immer ein Geben und Nehmen. Der DS war damals auch eine Reaktion auf RumblePack und N64-Controller (3D-Sticks). Das Oringinal hatte ja keine Sticks und keinen Motor. Der zweite Stick war dann ein Schritt von Sony, wie Mysterio richtig sagt, den sich dann wiederum die andern "geklaut" haben. Das Layout der Facebuttons hatte sich mit dem SNES durchgesetzt. Heute orientieren sich die meisten vom Design an der xBox360, deren Controller auch von Grundlayout an diverse dagewesene erinnern. Ich denke die ganze Klamotte zeigt, wie wichtig und gut ein vitaler Markt mit mehreren Anbietern ist.

Mit persönlich war der PS-Controller auch immer lieber als der der Box. Vermutlich weil ich die "synchrone" Anordnung der Sticks immer bevorzugt habe. Deswegen mochte ich auch den ProController der WiiU (Throwback: Quasi dieser Kommentar/ diese Meinung war einer meiner ersten hier im Forum. Dafür wurde ich damals von irgendwem angemoppert ^^). Ausserdem sah das Dingen einfach schlicht und stylisch aus. Ein wenig finde ich es sogar schade, dass das Pad der PS4 nicht mehr ganz so aussieht, obwohl es sicherlich besser in der Hand liegt. Trotzdem kann ich die Kritik an den Ps-Controller net nachvollziehen.

EDIT: Zum N64 Pad: Verstehe nicht wieso gerade das in meinen Augen schlechteste Pad von Nintendo oft so hochgelobt wird. Die drei Arme waren total unhandlich; den linken Arm hat man zu 99% gar nicht benutzen können und das allerwichtigste: Das Herz des Controllers, nämlich der Analogstick, war nach einem Mal Mario Party durchspielen schon ausgeleiert. Was Nintendo da verzapft hat war einfach ein hässliches Stück Plastikmüll. Ich habe das Problem durch einen Dritthersteller-Controller (Performance Superpad) lösen können, der sogar noch hässlicher aussah. Immerhin hatte der einen Metallstick mit Gummiüberzug, der ist niemals ausgeleiert. Nintendo war sich aber wohl zu fein den Fehler einzusehen und einen verbesserten Controller rauszubringen. Schon ironisch, dass gerade meine Lieblingskonsole so ein Manko hatte.

Uh, also das muss man schon im Kontext der Zeit bewerten. Mit dem ganzen Kamera und 3D-Krempel hatte Nintendo damals totales Neuland betreten. Ich weiß noch wieviele Leute grundsätzlich damals Schwierigkeiten hatten, den ollen Klempner überhaupt gradeaus laufen zu lassen. Ich fande, dass das Teil dafür insgesamt großartig funktioniert hat. Mario, Zelda, Goldeneye usw.. konnte ich damals jedenfalls gut damit spielen. Das war bei dem Schritt schon bemerkenswert. Einen Generationssprung wie zum n64 hin hab ich nie wieder erlebt. Der linke Arm mit dem Steuerkreuz war ursprünglich für 2D-Spiele gedacht, welche den Stick wiederum nicht benötigen würden. Wurde nur halt net genutzt.
Bei Mario Party wurde das Pad dann auch kräftig unsachgemäß eingesetzt. Rotieren mit dem Handballen (wir hatten wohl alle irgendwann mal eine Blase deswegen an der Hand... Nintendo wurde dafür ja erfolgreich verklagt ^^).
Das Teil hatte trotzdem defintiv Schwächen, aber es war halt auch einfach mal 1996/97.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich schreibs trotzdem nochmal auf: Das ist der Tat immer ein Geben und Nehmen.

Das zeigt wie wichtig Konkurrenz ist, und was passiert wenn man gute Ideen anderer aufgreift, und mit weiteren guten Ideen, quasi weiterentwickelt. (Genau das denke ich momentan beim zocken von Rise of the Tomb Raider. :) ) Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern auch den Ideenreichtum.
In allen Branchen bedient sich die Konkurrenz Ideen anderer (Siehe Apple und Smartphones) , nur Spieler machen deswegen eine Riesenwelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück