PS4: Lizenzierte Pro-Controller angekündigt - Erste Infos und Bilder

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Lizenzierte Pro-Controller angekündigt - Erste Infos und Bilder gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Lizenzierte Pro-Controller angekündigt - Erste Infos und Bilder
 
Es scheint so, als hätte Sony schließlich doch noch erkannt, dass ihr Controller dem Pendant von Microsoft um Welten unterlegen ist. %)
Umso armseliger find ich es, dass sie sich anscheinend nur damit zu helfen wissen sowohl das Konzept als auch die typische Form von Microsofts (Elite) Controller eins zu eins zu klauen.
 
Es scheint so, als hätte Sony schließlich doch noch erkannt, dass ihr Controller dem Pendant von Microsoft um Welten unterlegen ist. %)
Umso armseliger find ich es, dass sie sich anscheinend nur damit zu helfen wissen sowohl das Konzept als auch die typische Form von Microsofts (Elite) Controller eins zu eins zu klauen.
Um Welten besser , finde ich nicht. Zudem sind beide Pads im Artikel, nicht von Sony. Und klauen tun sie schonmal gar nicht. [emoji16]
 
Um Welten besser , finde ich nicht. Zudem sind beide Pads im Artikel, nicht von Sony. Und klauen tun sie schonmal gar nicht. [emoji16]
Wenn Sony schon externe Firmen damit beauftragt einen Elite Controller für sie zu konzipieren, denke ich schon, dass sie konkrete Vorstellungen für die Form und das Design geäußert haben. Die sehr starken Ähnlichkeiten sind doch wirklich nicht von der Hand zu weisen! ;)
 
Wenn Sony schon externe Firmen damit beauftragt einen Elite Controller für sie zu konzipieren, denke ich schon, dass sie konkrete Vorstellungen für die Form und das Design geäußert haben. Die sehr starken Ähnlichkeiten sind doch wirklich nicht von der Hand zu weisen! ;)

Wer sagt denn, dass Sony den Auftrag gegeben hat? Die machen da schlicht einfach nur Werbung für ein Lizenzprodukt. Das ist nichts anderes, als wenn sie Werbung für CoD auf PS4 machen.
Wenn Sony einen solchen Auftrag vergeben würde, wäre die Form so nah wie möglich am Original.
 
Der von Nacon soll übrigens ca 110 Euro kosten. So viel Geld würde ich nie für ein Pad bezahlen. Nennt mich geizig, aber ich finde schon 60 Euro grenzwertig.
 
Wer sagt denn, dass Sony den Auftrag gegeben hat? Die machen da schlicht einfach nur Werbung für ein Lizenzprodukt. Das ist nichts anderes, als wenn sie Werbung für CoD auf PS4 machen.
Wenn Sony einen solchen Auftrag vergeben würde, wäre die Form so nah wie möglich am Original.
Es erscheint für mich recht logisch, dass Sony pünktlich zur neuen PS4 Pro auch einen Pro Controller rausbringen möchte und damit Nacon und Razer beauftragt hat. Aber du hast Recht, dass die beiden Firmen den neuen Controller wirklich im Auftrag von Sony entwickeln und es sich nicht nur um ein lizensiertes Produkt handelt ist bis jetzt nur eine Annahme meinerseits.
 
Es scheint so, als hätte Sony schließlich doch noch erkannt, dass ihr Controller dem Pendant von Microsoft um Welten unterlegen ist. %)
Umso armseliger find ich es, dass sie sich anscheinend nur damit zu helfen wissen sowohl das Konzept als auch die typische Form von Microsofts (Elite) Controller eins zu eins zu klauen.

die Controller sind nicht von Sony %) also ist der "Klauen"-Unsinn überflüssig
 
Also nach den meiner Meinung nach schlechten PS1-3-Controllern finde ich das PS4-Gamepad echt gut verarbeitet. Einzig der Akku ist schlecht und die Leuchte etwas zu groß. Aner ansonsten ist der Controller echt gut verarbeitet und das Material wirkt auch wertig.

Die Konkurrenz macht aber aus meiner Sicht bessere Controller.
 
Ich finde das Pad der PS sehr gut. Das einzige was man kritisieren könnte, ist dass es sich über drei Generationen nicht verändert hat. Aber warum etwas ändern, was gut funktioniert?
Ich finde, das Pad wird zu Unrecht schlecht geredet.

Und was man gerne übersieht, und weil man Sony gerne vorwirft, sie würde abgucken. Das PS1 Pad beeinflusste das Design der nachfolgenden Kontroller, das ist quasi bis Heute so. ;) Der Dualshock war seinerzeit revolutionär. :-D
 
Und was man gerne übersieht, und weil man Sony gerne vorwirft, sie würde abgucken. Das PS1 Pad beeinflusste das Design der nachfolgenden Kontroller, das ist quasi bis Heute so. ;) Der Dualshock war seinerzeit revolutionär. :-D

Revolutionär? Sie haben sich den Stick bei der Konkurrenz angeschaut und dann zwei langlebigere Varianten davon zu dem bestehenden Pad hinzu gefügt. Wohl gemerkt an eine Stelle, die nicht ideal mit dem Daumen erreichbar ist. Ich würde sagen, dass Pad war evolutionär.
 
Das ist deine Meinung. Manche mögen die PS-Anordnung lieber, manche die der Xbox, zudem es auch Gewöhnungssache ist, neben der Geschmacksfrage. Ich komm mit beiden Layouts bestens klar
Gibt bestimmt viele, die damit sehr gut klarkommen. Aber es steht ja außer Frage, dass das Steuerkreuz und die vier Aktionstasten aus einem guten Grund da sind, wo sie sind: Nämlich weil genau dort der Daumen in seiner Ruheposition liegt. Für die Position der Sticks muss man den Daumen abspreizen - je nach Größe der Hand unterschiedlich weit und unterschiedlich angestrengt. Es kann mir aber keiner erzählen, dass die Position besser ist als die Position des Steuerkreuzes.
 
Die Anordnung ist Geschmackssache.


Mag sein dass Sony sich da einwenig inspirieren liessen. Aber das System aus zwei Sticks war schon eine kleine Revolution, zb. im Zusammenhang mit Ego-Shootern auf Konsole. Sonys Lösung war im Vergleich zum 64 Pad bequemer. Finde ich jedenfalls.
Sony haben etwas aufgegriffen und es besser gemacht. Ein System das bis Heute genutzt wird.
Und das Design war für die damalige Zeit ohnehin genial.

Ich sag das mal obwohl ich damals noch überzeugter Nontendo Fanboy war. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anordnung ist Geschmackssache.


Mag sein dass Sony sich da einwenig inspirieren liessen. Aber das System aus zwei Sticks war schon eine kleine Revolution, zb. im Zusammenhang mit Ego-Shootern auf Konsole. Sonys Lösung war im Vergleich zum 64 Pad bequemer. Finde ich jedenfalls.

Also gerade bei Ego-Shootern finde ich das N64 Pad besser. Die Laufrichtung mit den C-Tasten zu bestimmen, fand und finde ich einfacher. Reicht mir schon, wenn ich mit einem Stick präzise sein muss. Dazu dann noch der Z-Trigger, der an einen echten Abzug erinnert. Hab mich bis heute nicht so richtig an die Doppelstick Steuerung gewöhnen können.
Aber da bin ich wohl die Ausnahme - um so schöner, bin ich was besonderes ;)
 
Der Analogstick beim N64 war Fluch und Segen zugleich ja.

Segen weil, der Stick ermöglichte damals erstmals präzises bewegen in dreidimensionalen Welten.

Fluch weil, das Ding halt qualitativ einfach schlecht verarbeitet war und Mario Party (Tauziehen, Rad fahren, Fly-Guy aufziehen) dem Stick sprichwörtlich alles abverlangte.
Ich bin so froh dass ich einen N64-Controller umgebaut habe, mit einem Stick, der dem vom GC sehr ähnlich ist und der nicht ausleiern kann.
 
das große Problem war auch, dass der "N64-Controller-Killer" Mario Party ein 4-Spieler MP-Titel war, sprich man hat sich nicht einen Controller "kaputt" geranzt und konnte die anderen für "schonendere" Titel nutzen, nein, man hat sich alle 4 Controller "kaputt" geranzt
 
EDIT: Zum N64 Pad: Verstehe nicht wieso gerade das in meinen Augen schlechteste Pad von Nintendo oft so hochgelobt wird.
Sehe ich genau so.
Mein Lieblingspad ist das Gamecube-Pad, was sich ja eigentlich am Design des PS Pads orientiert. Das lag super in der Hand.

Ich finde auch nicht, dass die Playstation Pads schlecht verarbeitet sind. Und alle funktionieren bis heute tadellos. Lediglich die Sticks des PS4 Pads sind fragwürdig, aber auch das Pad ist einfach klasse. (ich liebe den kleinen Lautsprecher :) )
Dass das PS4 Pad so viel schlechter sein soll, als das Xbox One Pad, finde ich stark übertrieben. Es ist letztendlich Geschmackssache, zumindest was die Handlichkeit betrifft. Qualitativ sind sie nicht weit von einander entfernt . (Zb. ist das Gehäuse des Xbox Pads auch nicht grad hochwertig. Die Öffnungen in denen die Sticks stecken, verformen sich gerne. Kumpel von mir hat schon zwei Pads geschrottet. Edit: zumindest die ersten One Pads, die neuen kenne ich nicht, nie in der Hand gehabt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlecht verarbeitet? Ich habe noch mein erstes und einziges PS3 Pad von 2009 und unzählige Stunden damit gespielt (allein Uncharted 2 online um die 29 Tage ununterbrochen). Es funktioniert noch wie am ersten Tag und der Akku hält gefühlt über 20h; immer noch. Wenn das schlecht verarbeitet ist, hast du aber ganz schön hohe Ansprüche. ;)

EDIT: Zum N64 Pad: Verstehe nicht wieso gerade das in meinen Augen schlechteste Pad von Nintendo oft so hochgelobt wird. Die drei Arme waren total unhandlich; den linken Arm hat man zu 99% gar nicht benutzen können und das allerwichtigste: Das Herz des Controllers, nämlich der Analogstick, war nach einem Mal Mario Party durchspielen schon ausgeleiert. Was Nintendo da verzapft hat war einfach ein hässliches Stück Plastikmüll. Ich habe das Problem durch einen Dritthersteller-Controller (Performance Superpad) lösen können, der sogar noch hässlicher aussah. Immerhin hatte der einen Metallstick mit Gummiüberzug, der ist niemals ausgeleiert. Nintendo war sich aber wohl zu fein den Fehler einzusehen und einen verbesserten Controller rauszubringen. Schon ironisch, dass gerade meine Lieblingskonsole so ein Manko hatte.

Klar, das Pad war absolut nicht dafür ausgelegt, Steuerkreuz und Stick gleichzeitig ein zu setzen. Das haben die meisten Entwickler aber doch ganz gut verstanden. Insgesamt habe ich wahrscheinlich mehr Spiele mit Steuerkreuz-Einsatz gezockt, als Spiele mit 3D Stick- Einsatz. Das liegt vorallem daran, dass ich sehr viel ISS64/98/2000 und WCW/nWo Revenge/Mania2000/No Mercy gezockt habe. Ich habe deshalb eine bunte Mischung aus beschädigten Controllern: Der eine hat einen ausgeleierten Stick, beim nächsten ist das Steuerkreuz kaputt. Der Verschleiß war schon deutlich spürbar bei dem Pad.
Aber die drei Flügel lagen doch allesamt einfach perfekt in der Hand. Das man dann immer einen unbesetzten Flügel hatte, war mir immer völlig egal.
Darüber hinaus fand ich einfach gut, dass man die C-Tasten entweder als eine Art Steuerkreuz für Ego-Shooter, als Kamerasteuerung oder auch als ganz normale Aktionstasten einsetzen konnte. Wer z.B. OoT mit dem GC Controller spielt, der stellt schnell fest, dass der C-Stick DAFÜR nicht so gut geeignet ist.
Wenn ich so darüber nachdenke: Der Controller ist mir lieber als der GC, der XB360 und der PS1-3 Controller. Denn jeder dieser Controller hat meiner Meinung nach auch jeweils ein ganz krasses Manko:
GC und XB360: Ein furchtbares Steuerkreuz
PS1-3: unhandlich und "falsche" Stick Anordnung

Ich fände es z.B. auch sehr cool, wenn die Joy-Cons der Switsch noch dahingehend verändert werden, dass man den linken auch rechts und umgekehrt anbringen könnte... dann hätte man immer die Wahl, ob man links den Stick oder die Steuerknöpfe oben haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück