Nintendo Switch: Kein Abspielen physischer Kopien von Wii U- oder 3DS-Games

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Kein Abspielen physischer Kopien von Wii U- oder 3DS-Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Kein Abspielen physischer Kopien von Wii U- oder 3DS-Games
 
Bildschirm? Ihr meint sicher Akku. :) Die Aussage bezüglich des Akkus ist für mich unseriös, und eher peinlich für einen großen Konzern. Entweder Fakten schaffen, ansonten sollte man besser nichts sagen. Erinnert an die WiiU damals und deren Leistung. " Wenn Sie die Grafik sehen, werden Sie wow sagen." :-D
 
hab alle meine konsolen angeschloßen, nicht schlimm.. allgemein die abwärtskompatibilität habe ich in der vergangenheit doch eher selten benutzt..
 
Wäre Schade wenn die Switch nicht abwärtskompatibel wird ^^ Ansonsten habe ich die meisten Konsolen noch zum Glück bei mir zu stehen
Sollten wirklich Adaptionen von WiiU-Spiele für die Switch erscheinen...wieso :/
 
hab alle meine konsolen angeschloßen, nicht schlimm.. allgemein die abwärtskompatibilität habe ich in der vergangenheit doch eher selten benutzt..

Ist hier nicht so tragisch, aber die Wii z.B. ist durch den Verzicht auf einen HDMI-Anschluß nicht so ohne weiteres an modernen Fernsehern nutzbar, sodaß die AK der Wii U sehr praktisch ist. Und GC-Spiele haben auf der Wii erheblich besser ausgesehen, wenn man nicht gerade ein Kabel nutzt, das teurer als die Konsole ist ;) Da "passender Artikel" Switch aber technisch anscheinend etwa auf einer Stufe mit der Wii U steht, macht es hier wirklich keinen Unterschied.
 
Ist hier nicht so tragisch, aber die Wii z.B. ist durch den Verzicht auf einen HDMI-Anschluß nicht so ohne weiteres an modernen Fernsehern nutzbar

haben neue TVs keinen AV-Eingang mehr? Meiner hat 2

Aber selbst da gibts ja Converter für, sowas zum Beispiel
x4hill45.png


edit: das Switch nur auf WiiU Technik-Stufe steht ist immer noch Unsinn =) aber dazu sag ich nix mehr, wozu die Mühe machen
 
Zuletzt bearbeitet:
haben neue TVs keinen AV-Eingang mehr? Meiner hat 2

Aber selbst da gibts ja Converter für, sowas zum Beispiel

edit: das Switch nur auf WiiU Technik-Stufe steht ist immer noch Unsinn =) aber dazu sag ich nix mehr, wozu die Mühe machen

1. Daher ja die Formulierung "ohne Weiteres", solche Adapter sind mir bekannt. Aber wenn ich auch gleich den Nachfolger ohne soetwas nutzen kann, ist das in der Regel wesentlich bequemer und günstiger. Und ja, es gibt jede Menge Fernseher, die ausschließlich auf HDMI setzen. Wo wir schon bei Seitenhieben sind: Erneut hättest Du Dir einen Beitrag sparen können, wenn Du vorher richtig gelesen hättest ;)

2. Daß Switch irgendeinen technischen Mehrwert gegenüber der Wii U besitzt, ist noch zu zeigen - in dem Trailer war jedenfalls nichts zu sehen.

Die Wii U packt die Unreal Engine 4? Respekt! :B

Mein Kenntnisstand ist, daß es bei der UE4 mehr am Interesse als der Möglichkeit scheiterte (z.B. hier). Aktuellere Informationen habe ich nicht gefunden, aber wenn sich die Drittherstellerspiele tatsächlich nur auf Portierungen fünf Jahre alter Spiele beschränken, dürfte sich recht bald wieder deren Unterstützung erledigt haben und Nintendo selbst interessiert sicherlich nicht, ob sie theoretisch die UE4 nutzen könnten.
 
@Revolver


Ist die Unreal nicht sogar auf nem Tablet lauffähig? Was heißt das schon?
Mit zu hohen Erwartungen an den Tegra! wäre ich erstmal vorsichtig, zumal sonst nichts bekannt ist.
Ich möchte noch daran erinnern, dass die WiiU angeblich auch die Unreal unterstützen soll (3?) .
PS: Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Revolver


Ist die Unreal nicht sogar auf nem Tablet lauffähig? Was heißt das schon?
Mit zu hohen Erwartungen an den Tegra! wäre ich erstmal vorsichtig, zumal sonst nichts bekannt ist.
Ich möchte noch daran erinnern, dass die WiiU angeblich auch die Unreal unterstützen soll (3?) .
PS: Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Also die Wii U unterstützt die Unreal 3 auf jeden Fall, da fallen mir direkt die beiden Batman Spiele Arkham City und das Prequel ein.
Fakt ist, es gibt noch keine Fakten. Darüber hinaus halten sich zwei Fakten aus der Vergangenheit die Waage:
a) Nintendo ist in den letzten 10 Jahren dafür bekannt gewesen, relativ schwache Hardware zu liefern.
b) 3rd Parties wie Bethesta oder Take 2 entwickeln nicht für rückständige Hardware.
 
@Revolver
Gibts dazu ne Quelle?

Ist die Unreal nicht sogar auf nem Tablet lauffähig? Was heißt das schon?
Mit zu hohen Erwartungen an den Tegra! wäre ich erstmal vorsichtig, zumal sonst nichts bekannt ist.
Ich möchte noch daran erinnern, dass die WiiU angeblich auch die Unreal unterstützen soll (3?) .
PS: Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Hier geht es um die Nutzung ansich, nicht um die theoretische Machbarkeit. Dass Switch von UE4 supportet wird hat maßgeblichen Einfluss auf die Spieleportierung von Thirds, die diese Enginge nutzen. Das hat mit der Leistungsfähigkeit weniger zu tun, da solche Engines anpassungsfähig sind. Eine gewisse Grundausstattung muss die Konsole trotzdem haben.

Die UE3 war übrigens auf PS3 lauffähig. Für UE4 war die PS3 zu schwach. Selbst die WiiU konnte UE4 nicht nutzen.

Der Vergleich mit einem Tablet (Tabletgrafik) hinkt auch, weil Switch eine reine Spielekonsole ist. Der gesamte Grafikspeicher wird fast ausschließlich für die Spiele genutzt. Was ja bei einem PC oder Tablet nicht der Fall ist. Zudem ist die Hardware an Switch angepasst. Außerdem hat NVidia bestätigt, dass der Chip auch in Desktop-Rechnern zum Einsatz kommt, nur für Switch angepasst wurde.

Hohe Erwartungen sollte man tatsächlich nicht haben, aber man sieht an Zelda, dass die Grafik auf Switch besser ist. Kein Kantenflimmern mehr und kräftigere Farben fielen im Trailer sofort auf.

Aber bei Nintendo ist Technik nur zweitrangig und das wissen die Spieler auch. Die WiiU ist nicht wegen der Technik gefloppt sondern vor allem wegen dem Gamepad und auch der Preis war/ist sehr hoch.
 
Der Vergleich mit einem Tablet (Tabletgrafik) hinkt auch,
.
Damit wollte ich nur sagen, dass die Behauptung eine Engine würde auf Sytem XY lauffähig sein, kaum Aussagekraft hat. Was du auch selbst mit der Anspielung auf die PS3 auf dem Punkt bringst.

Wir wissen bisher dass es einen Tegra Chip geben wird, sonst nichts. Das ist richtig. Wir wissen aber auch dass Tegra bisher vor allem im mobilen Bereich zum Einsatz kam. Über den X2 gibts bisher keinerlei Infos.
Wie viele Kompromisse man eingehen muss, wenn man ein Spiel auf die Switch portiert, wissen wir nicht.
Edit: noch etwas zur Technik. Die ist nicht zweitrangig, und hier wiederhole ich mich gerne. Davon wird der Support seitens der Dritthersteller abhängen. Natürlich auch von den Verkaufszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kenntnisstand ist, daß es bei der UE4 mehr am Interesse als der Möglichkeit scheiterte (z.B. hier). Aktuellere Informationen habe ich nicht gefunden, aber wenn sich die Drittherstellerspiele tatsächlich nur auf Portierungen fünf Jahre alter Spiele beschränken, dürfte sich recht bald wieder deren Unterstützung erledigt haben und Nintendo selbst interessiert sicherlich nicht, ob sie theoretisch die UE4 nutzen könnten.
Um Himmels Willen, ist das wieder nichtssagend! Langsam gehen mir die Indizien auf die Nerven, ist ja die Hölle!
sm_B-B%7E1.gif


Hier geht es um die Nutzung ansich, nicht um die theoretische Machbarkeit. Dass Switch von UE4 supportet wird hat maßgeblichen Einfluss auf die Spieleportierung von Thirds, die diese Enginge nutzen.
Wer benutzt die überhaupt? Mir ist bislang noch kein einziges UE4-Spiel untergekommen. Batman: Arkham Knight müsste auch noch UE3 verwendet haben. Das neue Gears wird wohl die Unreal Engine 4 verwenden, aber den Titel hab ich nicht sonderlich auf den Schirm, und weiß es daher nicht mit Gewissheit.
Ansonsten verwenden ja inzwischen viele Entwickler eigene Engines.
 
Um Himmels Willen, ist das wieder nichtssagend! Langsam gehen mir die Indizien auf die Nerven, ist ja die Hölle!
sm_B-B%7E1.gif

Aha, erleuchtender und hilfreicher Beitrag :)

Wer benutzt die überhaupt? Mir ist bislang noch kein einziges UE4-Spiel untergekommen. Batman: Arkham Knight müsste auch noch UE3 verwendet haben.

Da ich es gerade noch aus einem aktuellen Test im Kopf habe: Die Umsetzung der ersten beiden Arkhamteile für PS4 und Xbox One fußt auf der UE4 und ist wohl leider ein weiteres gutes Beispiel dafür, daß ein mächtiges Werkzeug in den Händen unfähiger Leute nicht mit dem mithalten kann, was motivierte und talentierte Entwickler mit weniger anzustellen wissen. Kurz: Ein weiteres Indiz, daß das UE4-Logo alleine absolut nichtssagend ist.
 
Aha, erleuchtender und hilfreicher Beitrag :)
Soll ich dir vielleicht ausmalen, wieso mich der Mangel an Infos zur Leistungsfähgikeit der Switch dezent zu nerven beginnt? %)
Ständig liest man was, bei dem ich mir denke: Aha! Dann kann das Ding ja doch so einiges!
Ehe, die Realität zuschlägt und es wieder offen ist, was die neue Konsole können wird.

  • Das Skyrim-Remaster kommt darauf raus? Dann muss das Ding ja einiges auf dem Kasten haben! :O
    ... Ach, Skyrim ist nicht bestätigt. Verflixt. :|
  • Die Switch kann die UE4?! :O
    Oh, ein relativierender Beitrag darüber, dass selbst die Wii U theoretisch die Unreal Engine 4 verwenden könnte. :|

Ey, das ist doch frustrierend! :B
 
Soll ich dir vielleicht ausmalen, wieso mich der Mangel an Infos zur Leistungsfähgikeit der Switch dezent zu nerven beginnt? %)

Ständig liest man was, bei dem ich mir denke: Aha! Dann kann das Ding ja doch so einiges!
Ehe, die Realität zuschlägt und es wieder offen ist, was die neue Konsole können wird.

  • Das Skyrim-Remaster kommt darauf raus? Dann muss das Ding ja einiges auf dem Kasten haben! :O
    ... Ach, Skyrim ist nicht bestätigt. Verflixt. :|
  • Die Switch kann die UE4?! :O
    Oh, ein relativierender Beitrag darüber, dass selbst die Wii U theoretisch die Unreal Engine 4 verwenden könnte. :|

Ey, das ist doch frustrierend! :B

Dann habe ich Deinen Beitrag zu stark als auf meinen bezogen verstanden, ich dachte, Du wärest einfach nur schnippisch, weil ich es gewagt habe, dem allgemeinen Hype nicht zu folgen. Jetzt ergibt er viel mehr Sinn, da möchte ich meinen am liebsten verschwinden lassen :S

Ich habe vorher nicht verstanden, warum Nintendo so lange mit der Preisgabe von Informationen gewartet hat, ich verstehe nicht, warum man gerade jetzt gerade diese Dinge präsentiert hat und am allerwenigsten ist mir klar, warum man sich mit all den Schwammigkeiten und Befüchtungen zufrieden gibt:

Der Akku soll Mist sein? Vielleicht, kann sein, sprechen wir im März nochmal drüber.

Spiele, die tatsächlich für die Konsole erscheinen? Zelda und Just Dance sind doch bestätigt, was wollt Ihr denn noch?

Heimkonsole? Handheld? Eher das eine, aber auch das nicht so richtig, dafür mit ein wenig vom anderen. Aber da wird es vielleicht auch einen echten Nachfolger geben. Ein Nachfolger ist es natürlich eigentlich auch gar nicht, eher eine Ergänzung, aber das überlegen wir uns selbst noch. Vielleicht finden wir auch unterwegs heraus, was wir eigentlich damals für das Wii U an genialen Konzepten hatten.


Ich bin nach der Vorstellung so pessimistisch wie noch nie, alle negativen Gerüchte treffen bislang zu und das, was noch nicht bestätigt worden ist, ist genauso wenig widerlegt und damit rechne ich auch nicht mehr. Wenn die Konsole früher oder später mehr als Umsetzungen bereits bekannter Spiele bieten sollte (und diese dann einen gewaltigen Sprung gegenüber 90% der Wii U-Spielen aufweisen) oder bis März noch ein Wunder geschieht, werde ich sie mir wohl auch eines Tages kaufen, aber Nintendo hat es geschafft, ein dermaßen unattraktives Konzept zu präsentieren, daß ich erstmals seit dem damals mein Budget übersteigenden GBA bei einer Nintendokonsole nicht am ersten Tag zugreifen oder sie gar vorbestellen würde.
 
Zurück