Nintendo NX: Mehr Spiele - Nintendo hat aus den Fehlern der Wii U gelernt

I

Icetii

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Mehr Spiele - Nintendo hat aus den Fehlern der Wii U gelernt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Mehr Spiele - Nintendo hat aus den Fehlern der Wii U gelernt
 
Reden alleine nützt auch nichts. Prinzipiell hat er aber schon recht. Spieleflauten darf es keine mehr geben. Ich bin echt gespannt ob Nintendo tatsächlich aus den Fehlern gelernt hat. Im September wird es bestimmt soweit sein und wir werden dann endlich wissen was NX wird. Gespannter bin ich aber auf die Spiele.
 
am aller wichtigsten ist ja erstmal das start line up, da bete ich , dass sie von wii u und 3ds gelernt haben. da kam nämlich einfach die konsole auf den markt und man hatte absolut NICHTS zu spielen. wenn man sich das ganze zum release gekauft hat, hatte man zwar die konsole und irgendwie kam dann die frage auf "hm, was soll ich denn nun damit? gibt ja gar keine spiele". zumindest zelda wird ja schonmal ein kracher, wünsche mir aber parallel dazu nochwas wie mario smash football oder ähnliches. damit würde sich nintendo auf jeden fall einen gefallen tun, weil wenn jemand zum release diese konsole kauft, dann sind es nintendo fans und kaum andere.
 
Genau das gleiche wurde doch zum Release der WiiU doch auch gemeint dass man aus den Fehlern bezüglich des 3DS gemacht hat und trotzdem warHeimkonsole ein Flop,trotz einem Super Mario-Spiel und einem guten Support an Thirds.
Aber mal abwarten ob BigN zur Präsentation der NX die Spiele zeigen wird,zumindest ein teil. Auch erstmal abwarten um zu wissen was die NX sein wird und wie die funktionieren wird.
 
naja, ehrlich gesagt erwarte ich mir zum Start auch keine Blockbuster, es reicht wenn da ein, zwei gute Spiele dabei sind, zumal ich mit Ausnahme der PS4 und des Cubes nie eine TV-Konsole im Launchmonat bzw. zum Day 1 gekauft habe, sondern immer mehrere Monate oder manchmal sogar Jahre später. NX wird da vermutlich auch keine Ausnahme sein.
 
Hört sich exakt genau so an wie im Vorfeld der Wii U. "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt." "Wir wollen mehr Spiele für unsere Fans anbieten." Wie das geendet hat, wissen alle. :schnarch:
 
Ist doch allen Konsolenstarts so.
so ein quatsch. da ist vielleicht nicht für jeden was dabei, weil eben die auswahl recht klein ist (logischerweise). wenn aber aus objektiver sicht mal ein knaller dabei ist, tut das der konsole sicher gut. bei wiiu und 3ds gab es da einfach NICHTS. die spiele, die es zu wiiu release und 3ds release gab musste man sich irgendwie schön reden... das muss eben zum anfang besser werden. du wirst doch nie soviel aufmerksamkeit auf eine konsole ziehen können wie zum release, wieso sollte man das nicht nutzen?
dass das ganze auch über lange sicht funktionieren muss ist natürlich auch klar. aber nintendo hat nun echt verdammt lange nichts vernünftiges mehr abgeliefert (das letzte war wohl mario kart und super smash bros). da sollte man schon erwarten können, dass zu nx release mal was brauchbares erscheint. ansonsten wollen die einfach kein geld verdienen...
 
so ein quatsch. da ist vielleicht nicht für jeden was dabei, weil eben die auswahl recht klein ist (logischerweise). wenn aber aus objektiver sicht mal ein knaller dabei ist, tut das der konsole sicher gut. bei wiiu und 3ds gab es da einfach NICHTS. die spiele, die es zu wiiu release und 3ds release gab musste man sich irgendwie schön reden... das muss eben zum anfang besser werden. du wirst doch nie soviel aufmerksamkeit auf eine konsole ziehen können wie zum release, wieso sollte man das nicht nutzen?

Selbst wenn zu Beginn 2-3 für mich interessante Spiele dabei wären. würde ich mich dennoch fragen, wo denn die Spiele sind. Das war bisher bei jeder Konsolengeneration üblich und wer holt sich eine neue Konsole, nur aufgrund 2-3 (exklusive) Titel? Halte es sowieso für unsinnig, sich eine Konsole zum Release zu holen. Wozu auch? Wobei es bei Nintendo wohl eh keinen Unterschied macht, fallen deren Produkte doch nie bis selten im Preis. Die aktuelle Generation ist ebenfalls bescheiden gestartet respektive es war kein wirklicher Kracher dabei - wie angemerkt, erscheinen die guten Spiele über mehrere Jahre hinweg, Die ganzen Kracher zu Release rauszuhauen wäre anfänglich ein guter Move, aber auf Dauer unvorteilhaft. Zwecks Nintendo mache ich mir da sogar keine Sorgen, da sie die Wii U im Alleingang hochgehalten haben und selbst ich mir eine gekauft habe, wenngleich erst 3 Jahre nach Release. 3DS ebenso. Zudem haben sie wahrscheinlich die beste Erfahrung mit der NX, logischerweise. Die ganzen 3rd-Entwickler, sofern es viele geben wird. müssen sich erst mit der Debug-Konsole vertraut machen und sammeln nach und nach Erfahrung.

Und gerade seit dem Nintendo einen neuen Chef hat, wollen sie (er) Geld verdienen. Hat er offiziell gesagt und sein "Plan" vorgelegt. Fängt ja schon damit an, dass Nintendo außerhalb Konsolen expandiert ist (Amiibo, Zahnbürsten, Schuhe, Smartphone, ...). Zumindest geschäftlich machen sie dieses Mal alles richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, die frage ist erstmal wer diese personen sind, die sich eine konsole zum release holen. das sind zu 95% leute die absoluter fan der firma sind. die wissen für sich selber einfach, was sie bei nintendo, sony oder microsoft bekommen. wieso sollte man für solche leute nicht mal 2, 3 hits zu anfang raushauen und nicht nur 5, 6 solide spiele? aktuell lebt nintendo von solchen leuten, ich will nicht wissen wie es sonst mit der wiiu aussehen würde.

wie gesagt, unbestritten, dass es über lange zeit ebenfalls funktionieren muss. ich finde aber, der anfang ist mehr als wichtig.... grad in "kenner"-kreisen wird mal viel positive aufmersksamkeit ernten, wenn man sich da richtig anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv gesehen gibt es, wie Sebastian Stange immer betont hat, keinen Grund sich eine Konsole zum Release zu kaufen. Man zahl den höchsten Preis, hat die geringe Spielauswahl, muss mit Kinderkrankheiten leben und der Garantiezeitraum verschwindet einfach ohne Wissen über die Langlebigkeit des Geräts. Sicher kommen auch irgendwann einmal Topspiele, aber bis dahin kann man die Zeit auch mit Warten verbringen und währendessen ältere Spiele zocken.

Gerade bei NX sehe ich abseits von The Legend of Zelda noch überhaupt kein Spiel am Horizont. Sicher wird es ein Super Mario, Mario Kart oder Smash Bros. geben, aber wann sollen die erscheinen? Dann kaufe ich mir das Ding und muss in der Zwischenzeit warten bis endlich diese Spiele kommen, obwohl sie überhaupt noch kein Erscheinungsdatum haben.
Würde sogar soweit gehen und sagen, dass jetzt knapp drei Jahre nach Release die beste Zeit ist sich eine Xbox One oder PlayStation 4 anstatt NX zu holen. Bekommen viele gute Spiele und ein paar Kracher, wenn auch nicht mehr so viele wie früher, sind mitterweile auch günstig erhältlich. Am Ende bekommt man dann für den Preis einer NX-Konsole eine PS4 mit Bloodborne, Uncharted 4 und The Witcher 3.

Sehe wie gesagt bisher nicht, dass sich Nintendo in dieser Hinsicht grundlegend zum positiven gewandelt hat. Man sieht gerade an der Erfolgskonsole New 3DS, für die exklusive Spiele versprochen wurde, dass diese Ankündingen in den letzten Jahren nicht eingehalten wurde.
 
ich kann mich an keinen Konsolenstart in der Vergangenheit erinnern der 2 - 3 richtige Systemseller rausgehauen hat, einen ja (Halo, Mario 64, Rogue Leader, Forza 5) aber nicht mehrere und oftmals auch gar keinen (Luigi's Mansion z.B. ist für mich kein echter Systemseller, Killzone 4, Ryse oder Perfect Dark: Zero waren auch keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei NX sehe ich abseits von The Legend of Zelda noch überhaupt kein Spiel am Horizont.

Wobei man sagen muss, dass gerade Nintendo die Spiele nicht gefühlt 5 Jahre vorher ankündigen und der Abstand zwischen Ankündigung und Release immer recht kurz gehalten ist, zum Beispiel Paper Mario für Wii U. Damals wurde bei Mario Kart Wii ja auch gesagt, dass es "nächsten Monat" erscheint.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie eben Zelda oder Smash Bros.
 
ich kann mich an keinen Konsolenstart in der Vergangenheit erinnern der 2 - 3 richtige Systemseller rausgehauen hat, einen ja (Halo, Mario 64, Rogue Leader, Forza 5) aber nicht mehrere und oftmals auch gar keinen (Luigi's Mansion z.B. ist für mich kein echter Systemseller, Killzone 4, Ryse oder Perfect Dark: Zero waren auch keine)
jop stimmt. zelda wäre mich für die nx der erste knaller, aber mit 1, 2 weiteren spielen, die vom niveau her auf luigis mansion, smash football etc level sind, könnte man mich schon glücklich machen. das wäre für mich n perfekter release. in der letzten zeit hat nintendo doch nur an ein paar wenigen spielen entwickelt, da fragt man sich doch was die in der ganzen zeit so machen... normal müsste da doch platz für das ein oder andere gute nx release spiel sein. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
jop stimmt. zelda wäre mich für die nx der erste knaller, aber mit 1, 2 weiteren spielen, die vom niveau her auf luigis mansion, smash football etc level sind, könnte man mich schon glücklich machen. das wäre für mich n perfekter release.
Ich würde ein neues Smash Football so extrem feiern, schließlich habe ich Mario Strikers Charged Football ohne Ende gespielt. Das Spiel war der Grund, wieso ich damals einen Clan beigetreten bin (mal angeben: Clanwars zu MSCF-Statistik: 50 Siege. 4 Unentschieden, 0 Niederlagen), immer "Spieler des Tages" angepeilt habe und durch die "Bugs" das kompetitive Gameplay trickreich wurde. Sogar in einer Liga war ich oder habe bei Turnieren mitgemacht: MSCF Championship #06 *Results* - News | ESL Play (2.). Leider haben die Entwickler, welche seit 2014 ausschließlich für Nintendo entwickeln, in den letzten Jahren kaum neue Spiele releast... aber vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen.

Ich fand die Aussage von Nintendo interessant, dass diverse Tradition in deren Spielen gebrochen werden könnten, wie zum neuen Zelda. Das würde ich mir sehr wünschen bzw. ich stelle es mir spannend vor. Ich finde die NX an sich total interessant respektive ich bin extrem neugierig. Welche Spiele dafür erscheinen werden, ebenfalls... bis auf Zelda TBOW ist rein gar nichts angekündigt bisher?
 
Ich bin da ganz bei T-Bow.
Selbst wenn Nintendo dicke Dinger zum Launch veröffentlichen, jeder Konsolenstart bringt eine Spieleflaute mit sich. Das muss jedem klar sein.
Aber letztendlich holt man sich eine Konsole um langfristig Spaß damit zu haben. Das Spieleangbot muss langfristig vielseitig sein, und jedes Genre gut abgesteckt , so dass man theoretisch keine zweite Plattform benötigt. Hier war ich mit der WiiU keinesfalls zufrieden, und ich bin erstmal skeptisch ob sich das ändern wird.
Stichwort Geld verdienen, was hier erwähnt wird. Die werden doch ohnehin weiter ihre IPs in den Vordergrund stellen, und die Zugkräftigsten auf verschiedene Weise ausschlachten. Und für mich reicht es nicht mehr.
Ich werde erstmal warten und schauen was passiert, zum Launch hole ich mir die Konsole nicht , selbst wenn die Metroid raushauen. :)
Nein, große Kracher helfen nicht mehr um MICH zu überzeugen, zu groß ist mittlerweile meine Enttäuschung über ihre Firmenpolitik. Und ich bezweifle dass sich es schaffen aus diesem Kreislauf in dem sie sich befinden, raus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es müssten einige Faktoren zusammen kommen, so dass ich mir NX im sogenannten "Release-Fenster" (also bis Ende 1. Jahreshälfte '17) holen würde


  • Preis darf nicht zu hoch sein (Schmerzgrenze 400€, allerdings nur wenn es die dato beste Leistung haben sollte, wenn es unter der der One liegen sollte, dann maximal 300€, tendenz sinkend)
  • Die Konsole muss mir gefallen, der Controller ebenfalls (nicht rein optisch, sondern auch von der Handhabung, Interface, alles halt)
  • mindestens 3 gute Exclusiv-Spiele muss es geben, die mich ansprechen

trifft alles 3 zu, halte ich es für möglich, hängt aber noch von anderen Faktoren ab (Spiele-Flaute bei der Konkurenz, noch kein PS-VR auf der Priorität weit oben angesetzt, was kann die Neo)
 
Der Preis ist für mich nicht mehr so entscheidend , weil meine Lust quasi verfolgen ist. Nach zwei Generationen, in denen ich erst euphorisch dann enttäuscht ( wobei ich die Wii rückblickend sehr gut fand) war, wäre es glaube ich klüger abzuwarten .
Wobei ich nicht weiß ob ich überhaupt noch eine stationäre Konsole kaufen werde. Handheld dagegen würde ich mir kaufen.

Und dass sie zweimal hintereinander ein Zelda extra zurückhalten, finde ich übrigens super scheiße. Dieses Spiel hätte die WiiU längst bekommen müssen.
Grundsätzlich finde ich es nicht so gut, dass sie die WiiU auf eine gewisse Art fallen lassen, aber keine neue Konsole am Start haben. Und zudem den Eindruck erwecken, mehr auf Merchandising zu setzten und Spielzeug...
Naja, wie erwähnt, ich nehme ihnen ihre Firmenpolitik übel. ( Dass es teilweise logisch ist was sie tun , ist mir klar. Ich mags nur nicht.)
 
Ich bin da ganz bei T-Bow.
Selbst wenn Nintendo dicke Dinger zum Launch veröffentlichen, jeder Konsolenstart bringt eine Spieleflaute mit sich. Das muss jedem klar sein.
Das stimmt, nur die Frage ist dabei wann diese kommt. Bei der WiiU kam sie ja sofort. Beim 3DS auch. Wenn Nintendo es schafft über mehrere Wochen - und die ersten Monate - die NX mit Spielen zu versorgen, kann es danach ruhig eine Spieleflaute geben, da bereits genügend Spiele vorhanden sind. Zumal dann sowieso das Sommerloch kommt. Bis Juli sollte jedenfalls der Launchzeitraum geplant werden. Auf der nächstjährigen E3 möchte Nintendo auch das neue 3D Super Mario vorstellen. Generell sollte der Fokus der E3 auf Spiele gelegt werden, die im Herbst / Winter 2017/18 erscheinen.

Einen großen Support wird Nintendo sowieso nicht haben. Coregamer haben jedoch ohnehin eine PS4 und/oder eine XBOX zuhause stehen. Alleine schon wegen der über die Jahre gewachsene Community werden Multis eben auf diesen Konsolen gekauft. Ich finde, wenn Nintendo es schafft die 3DS Entwickler wie Square Enix, Capcom, Bandai Namco, Sega/Atlus, Level 4 und Koei Tecmo für NX zu gewinnen, dann sehe ich den Support für zumindest ausreichend. Der 3DS hat sehr viele Titel bekommen. Natürlich werden Spielentwicklungen aufwendiger, aber ich denke, dass das fürs Erste reicht. Weil vor allem westliche Entwickler (außer Activision und Ubisoft) eher zurückhaltend bleiben werden.

Keiner kauft eine Nintendokonsole um darauf GTA, Battlefield oder Fallout zu spielen. Der 3DS konnte sich trotz der Konkurrenz trotzdem noch immer gut verkaufen, weil das Gerät von den Exklusivtiteln profitierte. EA könnte Nintendo beispielsweise mit einem eigenen Star Wars-Game supporten. FIFA sollte zwar auch erscheinen, weil es ein Spiel über die Weltsportart schlechthin ist. Aber braucht NX ein Battlefield oder ein CoD? Ich behaupte nein. Der, der CoD spielen möchte, spielt es auf der PS4, PC oder XBOX. Der, der NX nicht kauft, weil kein CoD darauf erscheint, hätte NX sowieso nicht gekauft.

Langer Rede kurzer Sinn: Thirdpartysupport braucht NX unbedingt, auch zum Launch, aber es müssen nicht zwangsläufig Multiplattformer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück