Microsoft glaubt, Xbox One Scorpio läutet das Ende der Spielkonsolen ein

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft glaubt, Xbox One Scorpio läutet das Ende der Spielkonsolen ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft glaubt, Xbox One Scorpio läutet das Ende der Spielkonsolen ein
 
Sony verfolgt sehr wahrscheinlich ein ähnliches Konzept mit PS4 Neo. Welchen Sinn hätte PS4 Neo sonst? Die PS4 verkauft sich noch immer sehr gut und Sony beteuert dies auch noch.

Alle Spiele die jetzt erscheinen werden auch auf künftigen Konsolen spielbar sein. Der Spieler wird sich künftig selbst seinen Konsolenzyklus aussuchen können. Die Frage ist nur wie lange die älteren Modelle supportet weden.

Die schnelleren Konsolenreleases sorgen auch dafür, dass die Technik sich schneller weiterentwickelt. Dementsprechend altern ältere Modelle schneller. Zu Beginn wird das noch eher weniger auffallen, aber in einigen Jahren, werden die Konsolen schneller altern, als es jetzt der Fall ist. Unabhängig der Verkaufszahlen wird die Scorpio die Leadplattform für Entwickler und mir stellt sich dann die Frage wieviel Aufwand in die Optimierungsarbeit der PS4- und XBOX One-Versionen gesteckt wird. Dann stell ich mir noch die Frage: Wäre die Qualität auf der PS4- und XBOX One genauso gewesen, wenn es keine Neo bzw Scorpio gegeben hätte?

Ich bin sehr skeptisch und mir persönlich gefällt der Trend nicht. :|
 
Ich bin sehr skeptisch und mir persönlich gefällt der Trend nicht. :|

Jemand der derselben Meinung ist wie ich ^^
Ich selber finde diesen Vorschlag,die aktuelle Konsolengeneration einfach soweit aufzupushen wie Geld in den Kassen klingelt einfach nur schwachsinnig. Nur weil es bei Smartphones funktioniert muss es nicht automatisch bei Spielekonsolen dassselbe sein. Nagut,bei Nintendo mit dem Gameboy/DS/3DS funktioniert das auch,aber da muss man sich keine seperaten Zubehör kaufen wie Controller,Fernseher oder Akkus. Die Verbesserungen sind da auch eher rudimentär.
Für mich stellt Project Scorpio eher die Zwischenstufe dieser und der nächsten Konsolengeneration.

P.S. Warum wird die WiiU dann auch nicht technisch aufgebohrt? :P
 
Jemand der derselben Meinung ist wie ich ^^
Ich selber finde diesen Vorschlag,die aktuelle Konsolengeneration einfach soweit aufzupushen wie Geld in den Kassen klingelt einfach nur schwachsinnig. Nur weil es bei Smartphones funktioniert muss es nicht automatisch bei Spielekonsolen dassselbe sein. Nagut,bei Nintendo mit dem Gameboy/DS/3DS funktioniert das auch,aber da muss man sich keine seperaten Zubehör kaufen wie Controller,Fernseher oder Akkus. Die Verbesserungen sind da auch eher rudimentär.
Für mich stellt Project Scorpio eher die Zwischenstufe dieser und der nächsten Konsolengeneration.

P.S. Warum wird die WiiU dann auch nicht technisch aufgebohrt? :P
Die WiiU ist gefloppt. Da ist es noch eher nachvollziehbarer, dass da eine NextGen kommt. Die Scorpio sehe ich nicht als ZwischenGen. Es ist einfach ein Nachfolger zur XBOX One (S). Es ist aber auch keine NextGen. Solche Begrifflichkeiten wie Next- oder Currentgen wird es nicht mehr geben. Es ist faktisch mit einem Smartphone oder PC gleichzusetzen. Wer mehr Geld bezahlt bekäme bessere Technik und somit technisch sauberere Spiele. Gamer mit Lowtech-Konsolen müssten Einbußen in Sachen Auflösung, Antialiasing, Grafikdetails, niedrigere Frames etc hinnehmen. Je nachdem wie gut die Optimierungen mittels Patches auf älteren Konsolen funktioniert.

Der Erfolg wird davon abhängen wie die Entwickler die Ressourcen der Scorpio/Neo nutzen werden. Die PS4 und XBOX One werden schneller an die Grenzen stößen als deren Nachfolger. Zumal ein UHD-Spiel bestimmt nochmals aufwendiger sein wird als ein HD-Titel. Interessant wird es dabei erst, wenn es Neo/Scorpio-Spieler gibt, die keinen 4K-TV haben. Die werden darauf pochen, dass die Ressourcen anderweitig genutzt werden bzw die Entwickler werden die zusätzliche Leistung bei 1080p dafür nutzen, dass die Grafik in konstanten 60fps läuft. 4k 30fps und 1080p 60fps. Auf der alten PS4 wären 1080p und 60fps nur möglich, wenn man die Grafik runterdreht. Oder man reduziert die Auflösung und Frames bei gleichbleibenden Grafikeinstellungen wie bei Neo/Scorpio. Kennt man ja vom PC.

Ich hab mir heute von einem Fachmann erklären lassen, dass 4K aktuell ein reiner Werbegag ist - zumindest bei den <50Zoll-Geräten. Richtig zur Geltung käme 4K nur bei TV-Geräten über 55 Zoll und bei einem Abstand von 1,5 bis 2,5 Metern. Deshalb habe ich auch keinen 4K gekauft, weil ich so eine große Glotze dann doch nicht wollte und keinen Platz hätte. Beim PC ist das bestimmt interessanter, weil man da direkt vor dem Bildschirm sitzt. Aber auch da wäre ein großer Monitor vorteilhaft. Ein leistungsstarker Rechner wird auch vorausgesetzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Spieler etwas zu viel von den 4K-Konsolen erwarten. 4K muss nicht unbedingt besser sein als FULL HD - vielleicht auf dem Papier aber nicht unbedingt in der Praxis.

Man könnte ja einwenden, dass die erste XBOX nur dreieinhalb Jahre auf dem Markt war bis sie von der 360 abgelöst wurde. Wenn XBOX Scorpio erscheint wird die XBOX One vier Jahre auf den Markt sein. Der GC kam in Europa im Mai 2002 auf den Markt. Viereinhalb Jahre später erschien die Wii. Wenn Neo erscheint ist die PS4 dreieinhalb Jahre auf den Markt. Nur hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass man schon alles aus den alten Konsolen rausgeholt hätte. 2013 zum Launch und 2014 fand ich jetzt nicht so ansprechend, auch in Bezug auf die Technik. Rein grafisch fand ich da Killzone 4 und Infamous Second sehr ansprechend. Ich finde die Konsolen haben mit Ende letzten Jahres so richtig erst an Fahrt aufgenommen. Im kommenden Jahr soll schon der nächste (große) Sprung kommen? Aus meiner Sicht - im Nachhinein ist man natürlich schlauer - ist die CurrentGen ein bis eineinhalb Jahren zu spät erschienen. Die LastGen hätte man nicht so lange auf den Markt halten sollen. Aber das ist nur meine Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück