Sony: Playstation bestimmt die Zukunft des Unternehmens

I

Icetii

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Playstation bestimmt die Zukunft des Unternehmens gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Playstation bestimmt die Zukunft des Unternehmens
 
Das sollte ohnehin klar sein. Selbst beim Smartphonemarkt beschränkt sich Sony nur mehr auf das Wesentliche und verzichtet auf "unnützige" Handymodelle. Die Xperia X-Reihe wird wohl die einzige Xperia-Reihe bleiben. Neue Z oder M-Modelle sind ja nicht angekündigt. Auch hier wird Sony nicht mehr allzulange verweilen. Sony hat im letzten Jahrzehnt gewisse Trends verschlafen, weshalb die Umstrukturierungsmaßnahmen notwendig waren. Die Zukunft von Sony kann nur die Playstation sein.

Trotzdem wird sich Sony bemühen müssen neue Geschäftsfelder zu erforschen, weil auch wenn das Unternehmen derzeit gut dasteht, heißt es nicht, dass das auch für die Zukunft gilt. Die Investoren werden langfristig auch darauf pochen, dass die Umstrukturierungsmaßnahmen fruchten und der Konzern wieder so wächst, wie man es von Sony aus früheren Tagen gewohnt war. In den vergangenen Jahren haben sich die Verluste in Mrd-Höhe doch sehr angehäuft und durch die Umstrukturierungsmaßnahmen wurden Tausende von Mitarbeitern gekündigt.

Außerdem hat Microsoft XBOX mit Windows 10 Play Anywhere (oder so ähnlich) selbst ein zukunftsorientiertes Konzept auf die Beine gestellt. Mal schauen welches Konzept Sony mit der PS4 Neo verfolgt, weil das was Microsoft auf der E3 vorgestellt hat, sollte Sony nicht unterschätzen. Und wenn man zu sehr sich auf die PS-Sparte verlässt, kann ein möglicher Misserfolg enormen Schaden verursachen, denn selbst Sony ist kein Selbstläufer auf den Markt. Schon gar nicht, wenn man sich ansieht, wie sich der Konsolenmarkt jetzt verändert.
 
Nicht sonderlich schlau von Sony am einzige Ast zu sägen auf dem sie noch sitzen können. Durch die Misshandlung der Marke Playstation wird auch dieses letzte Standbein brechen.
 
Ihr seid mir zu negativ. :-D
Ich mag den Plänen von Sony (und MS) skeptisch gegenüber stehen, aber der Markt, oder besser gesagt der Kunde , wird das schlucken . Genauso wie alles andere bisher. Davon bin ich überzeugt.
Lediglich was VR betrifft wird man schauen müssen inwiefern es sich zum Massenmarkt entwickeln kann, zumindest was Videospiele betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid mir zu negativ. :-D
Ich mag den Plänen von Sony (und MS) skeptisch gegenüber stehen, aber der Markt, oder besser gesagt der Kunde , wird das schlucken . Genauso wie alles andere bisher. Davon bin ich überzeugt.
Das schon, aber wer sagt, dass Sonys PS4-Gamer dem Konzern erhalten bleiben? Speziell jene Gamer, die nicht wirklich Sonyfans sind, sondern einfach nur vom Preis/leistungsverhältnis der PS4 überzeugt waren bzw sind. Davon gibts nicht wenige. Microsoft bietet seinen künftigen ab Herbst 2016 Crossplay und Crossbuy für PC und XBOX an. Man kann also künftig mit einer größeren Community gegeneinander spielen. Vor allem Halo und Forza werden davon profitieren.

Sony wird das nicht bieten können und muss sich daher nach einem anderen Geschäftsmodell für die Playstationmarke umsehen. Natürlich wissen wir noch nichts von PS4 Neo. Sony hat bestimmt schon einen Plan ausgearbeitet, wie man künftig mit der XBOX konkurrieren wird.

Hätte Sony die Userbase, dass alle 40 Mio PS4-Besitzer treue Anhänger sind, dann hätte ich keine Bedenken. Aber dem ist ja nicht so. Natürlich hat Sony seine treuen Fans, aber die sind bestimmt nicht in der Überzahl. Das hat ja auch Sony schon impliziert, als man eine Statistik veröffentlicht hat, wonach viele Gamer aus dem Wii und XBOX-Lager rübergewandert sind.

Dass die Kunden, die neuen "Trends" schlucken werden ist klar, aber auf welcher Konsole? Aber wie gesagt, dass hängt schlussendlich davon ab, was die PS4 Neo konkret ist.
 
Man muss sich nur mal die Geschäftsberichte von SONY ansehen und erkennt man, selbst wenn man von Betriebswirtschaft keine Ahnung hat, dass sie ein gefährliches Spiel spielen. Zwar ist der PlayStation-Sektor der erfolgreichste im Unternehmen, aber gleichzeitig schleppte man lange Zeit Verlustsparten wie Vaio oder Smartphones mit und tut dies auch heute zum Teil noch. Bin gespannt, wie lange SONY mit den Gewinnen der PlayStation die Verluste anderer Sparten auffangen kann.
 
Das schon, aber wer sagt, dass Sonys PS4-Gamer dem Konzern erhalten bleiben? Speziell jene Gamer, die nicht wirklich Sonyfans sind, sondern einfach nur vom Preis/leistungsverhältnis der PS4 überzeugt waren bzw sind. Davon gibts nicht wenige. Microsoft bietet seinen künftigen ab Herbst 2016 Crossplay und Crossbuy für PC und XBOX an. Man kann also künftig mit einer größeren Community gegeneinander spielen. Vor allem Halo und Forza werden davon profitieren.

.
In Crossbuy sehe ich keine Vorteile, das dürfte reine Konsolenspieler kaum interessieren. Crossplay erlaubt Sony schon länger, aber auch dies ist für Konsolenspieler wohl nebensächlich. Mit oder ohne PC-Spieler, auf der PS leiden die Online-Games wohl kaum an Spielermangel. %) Welchen Mehrwert bieten also Crossbuy und Crossplay? %)

Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass viele zur PS4 gegriffen haben, weil sie diese für die technisch bessere Konsole gehalten haben. Diese Spieler werden möglicherweise zur Scorpio greifen. Dieser Vorteil hat, im Gegensatz zu den anderen genannten Funktionen, sicherlich eine Bedeutung.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass Microsoft selbst mit technisch besseren Konsolen, nicht überall auf der Welt die Playstation ausstechen kann. In Europa und Japan wir mMn weiterhin Sony den Mainstream dominieren. Ich könnte mir durchaus ein Szenario vorstellen wie in der letzten Gen, wo sich die Verbreitung beider Konsolen die Waage gehalten hat. Das sich Sony jetzt Sorgen machen muss, bezweifle ich allerdings sehr stark .
Sony braucht Neo nur früher, und zum einem akzeptablem Preis, zu veröffentlichen, und schon läuft es wie bisher. Wenn sie ihre Konsole mit einem vernünftigen Preis auf dem Mainstream (Fifa, CoD) fokussieren, sehe ich keinen Grund warum sie in Schwierigkeiten geraten sollten?
4K ist nur eine Zahl (die auch Sony bieten wird ;-D ), und Tflops verstehen die meisten Fifa Spieler ohnehin nicht.

Edit: Microsoft geht es doch eh nur um die Verbreitung von Windows. Ob dies ne tolle Zukunft der Xbox verspricht, wird sich zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumal es nach wie vor gar nicht klar ist, ob Scorpio gegenüber Neo so viel besser ist. Gab ja erst kürzlich das Interview mit nem höheren Sony-Tier das lauthals lachen musste als er gefragt wurde, ob die Scorpio der Neo wirklich so sehr überlegen sein soll.
 
zumal es nach wie vor gar nicht klar ist, ob Scorpio gegenüber Neo so viel besser ist. Gab ja erst kürzlich das Interview mit nem höheren Sony-Tier das lauthals lachen musste als er gefragt wurde, ob die Scorpio der Neo wirklich so sehr überlegen sein soll.
Meiner Meinung nach spielt technische Überlegenheit nicht die bedeutendste Rolle. Diese Diskussion fängt doch bei jeder neuen Gen von Vorne an. Und wie die Erfahrung gezeigt hat, hängt der Erfolg einer Plattform von vielen Faktoren ab.

Ich persönlich wüsste zudem ehrlich gesagt nicht, anhand welcher Zeichen man der Playstation ne schwere Zukunft vorhersagen könnte?

Ich wüßte nicht dass momentan irgendwas vorgefallen ist. :-D
 
Zurück