Resident Evil 7: E3-Besucher klagen über Schwindel & Übelkeit

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 7: E3-Besucher klagen über Schwindel & Übelkeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 7: E3-Besucher klagen über Schwindel & Übelkeit
 
Hollister schrieb:
"Resident Evils Steuerung erlaubt einem, die Kamera zu drehen, ohne den eigenen Kopf zu drehen, und mit einem Knopfdruck sofort in die Hocke zu gehen. Das sind Dinge, die Leute stören, wenn ihnen ohnehin schlecht wird in VR."
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Atmosphäre dazu beigetragen hat. VR ist ja für das Gehirn und die Augen eine anstrengende Belastung. Wenn da noch Angstzustände oder einfach ein gewisser Nervenkitzel dazukommt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass den Spielern schlecht wird.
 
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Atmosphäre dazu beigetragen hat. VR ist ja für das Gehirn und die Augen eine anstrengende Belastung. Wenn da noch Angstzustände oder einfach ein gewisser Nervenkitzel dazukommt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass den Spielern schlecht wird.

Nö, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einfach an diesem unnatürlichen Widerspruch zwischen Kopf/Gameplad-Bewegung liegt - sowohl bezüglich Resident Evil als auch anderen VR-Spielen ;) Bin eh schon generell angestumpft, und Angst oder Spannung spürst du während eines langen Messetages kaum bis gar nicht, auch bei Horrortiteln.

Bei Resi habe ich es aber schlimmer gespürt als bei den meisten Sachen zuvor.

Das ist etwas, was sie auf jeden Fall noch in den Griff bekommen müssen.
 
weiß nicht ob ich Horror-Spiele überhaupt mir VR erleben wollen würde, ist ja doch deutlich intersiver als "normal" am TV

wäre da eher an Adventures,Rollenspielen wie Skyrim oder Fallout, Action-Spielen wie Mirror's Edge oder Dishonored oder natürlich Ego-Shootern in VR interessiert.

Bei einem Alien Isolation mit VR dürfte man z.B. ganz schönes Herzsausen bekommen %)
 
Kannst du das einmal genauer beschreiben? Kommt das Gehirn nicht damit klar, dass man den Körper per Stick und den Kopf per echter Kopfbewegung steuert?

Das Problem ist eben, dass man nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf automatisch mit dem rechten Stick mitbewegt; wenn ich nach recht oder links abbiegen will - klassische Ego-Shooter-Steuerung - dann dreht sich da eben auch mein Sichtfeld. Ich kann im Falle von Resident Evil 7 - und vielen anderen VR-Spielen - mich zwar frei umsehen, dadurch aber nicht meine Laufrichtung ändern. Das obliegt dem Stick. In Spielen, wo das nicht so ist, ergibt sich - zumindest bei mir - auch keine Übelkeit. Es gibt aber auch Menschen, für die auch das schon zu viel ist.

Schlimm war die Übelkeit auch bei einer Deus Ex-VR-Tech-Demo, die ich vor einigen Wochen auf einem Event in London gespielt habe, aus demselben Grund wie bei Resident Evil.
 
Kannst du das einmal genauer beschreiben? Kommt das Gehirn nicht damit klar, dass man den Körper per Stick und den Kopf per echter Kopfbewegung steuert?
Kennst du nicht auch Leute, denen bei einer Zug- oder Autofahrt (als Beifahrer natürlich) während sie was lesen, übel wird? Das ist ein allgemeines, bekanntes "Problem" und Phänomen, weil das Gehirn sowie die Augen sich auf etwas starres zentrales zen- und konzentrieren, während sich alles drumherum bewegt. Damit kommt es oft nicht klar, ist überfordert und verwirrt. Kann es nicht gut erklären, weil ich mich nie richtig darüber informiert habe. Einfach mal schnell die Suchmaschine anschmeißen. Im PlayStation VR/allgemeinen VR-Thread im Forum wurde dieses Thema bereits angesprochen.

Edit: http://jena.otz.de/web/lokal/leben/...-uns-beim-Lesen-im-Auto-uebel-wird-2133561379, auf die Schnelle gefunden.

Ich hatte das damals übrigens auch, aber ich glaube, das Gehirn kann sich nach und nach dran gewöhnen, da mir heutzutage nicht mehr schlecht wird, wenn ich was im Zug lese, wie z.B. Foreneinträge oder News. Kann sich mit zunehmender Dauer aber auch ändern.

Demnach halte ich es erst Recht für eine schlechte Idee, sich in dem Spiel ausschließlich(?) umzusehen zu können, ohne den eigenen realen Kopf drehen zu müssen, Gemütlichkeit hin oder her. Da ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die Leute über Übelkeit plagen.

Und je weniger FPS und niedrigere Auflösung ein/e Spiel/Anwendung hat, desto mehr steigt die Chance zur Übelkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück