Breath of the Wild - Produzent über Sprachausgabe in Zelda

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Breath of the Wild - Produzent über Sprachausgabe in Zelda gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Breath of the Wild - Produzent über Sprachausgabe in Zelda
 
Die Sci-Fi-Elemente, die ich bisher gesehen habe, haben mir gut gefallen. Da darf gerne mehr kommen.

Als Fan der Sprachausgabe war ich natürlich froh als ich die Demo gesehen habe. Aber ausser der Stimme am Anfang war nichts zu hören, oder? Ich habe jetzt nicht alle Demo-Videos angeschaut. Aber der alte Mann hat z.B. nicht gesprochen oder? (leider haben bei dem Part die Rocketbeans drübergelabert ;) )

Das Argument "Link muss stumm bleiben bla bla deshalb keine Sprachausgabe" kann ich nicht mehr hören. Wieviele Games gibt es, wo JEDER spricht, nur der Spieler nicht? Und jedesmal funktioniert es perfekt. Als Paradesbeispiel kann ich nur immer wieder "The Elder Scrolls" nennen. Zelda hätte da sogar einen enormen Vorteil, weil (selbst wenn die Welt noch lebendiger wird) nicht annähernd so viele NPCs wie in TES vorkommen werden, deren Stimmen sich wiederholen könnten.
 
Ich bin froh darüber. Ich finde die englische Stimme der Frau gar nicht passend zu Zelda. Natürlich gewöhnt man sich dran, aber ich wünsche mir für Zelda lieber eine hylianische Sprachausgabe.
 
Man sieht/hört Links Antworten oder Fragen ja deshalb nicht, weil man sich seine eigenen Gedanken dazu machen soll. Wäre dem nicht so und man würde Links Dialoge mitlesen oder gar mithören, wäre das eben nicht möglich, da man dann ja eine vorgefertigte Antwort bekäme. Insofern finde ich die Entscheidung genau richtig.

Ich fand das schon immer schwachsinnig. Nach dieser Logik dürfte Link auch keine Emotionen zeigen. Er müsste eigentlich ein laufender Fels sein.
Er reagiert aber komplett eigenständig auf seine Umgebung... nur sprechen kann er nicht (obwohl er schreien kann).
Ich habe Link deshalb noch nie als meinen Avatar wahr genommen, der mich im Spiel verkörpert. Für mich war und ist er eine eigenständige Person, die ich lediglich steuere. Dabei verwehrt die Stummheit, dass Link wirklich Teil der Story wird. Obwohl er einer von drei Hauptpersonen ist, wirkt es so, als wäre er nur ein kämpfender Beobachter. Das ist einer der Gründe, warum die Story in den Zelda-Games schlechter ist, als z.B. in großen Rollenspielen.
Wenn sie es wenigstens so erklären würden, dass Link wirklich stumm ist... damit könnte ich besser leben.

Zum Thema Sprachausgabe der NPCs: Textblöcke sind nicht mehr aktuell, waren es bereits vor fast 10 Jahren nicht mehr. Ganz klar pro Sprachausgabe... aber bitte für alle Figuren! Nur ein paar wichtige!? Das ist doch schon wieder totaler Unsinn!
 
Natürlich darf Link stumm bleiben, das funktioniert auch in Spielen wie Half-Life. Aber Links Stummheit als Ausrede zu nehmen, wonach es keinerlei Sprachausgabe in irgendeiner Form geben dürfe, ist nichts als ein verzweifelter Versuch, eine Sparmassnahme zu rechtfertigen.
 
Ich hab nichts gegen Sprachausgabe, aber ich möchte keinen Goronen oder Zora Englisch sprechen hören. :S Da wären mir sogar die Laute lieber, die ein Gorone gemacht hat, wenn sich Link ihm angenähert hat. "Ooouuu!!!" ;-D

Englische oder japanische Sprachausgabe in Zelda. Ich glaube ich könnte :$Dann lieber doch Textpassagen.
 
Natürlich darf Link stumm bleiben, das funktioniert auch in Spielen wie Half-Life. Aber Links Stummheit als Ausrede zu nehmen, wonach es keinerlei Sprachausgabe in irgendeiner Form geben dürfe, ist nichts als ein verzweifelter Versuch, eine Sparmassnahme zu rechtfertigen.
Breath of the Wild wird das bis dato teuerste Zelda und da soll sich Nintendo aus Kostengründen vor Sprachaufnahmen drücken? :B Das ist ein Tropfen auf einem heißen Stein. Der einzige Grund warum Nintendo keine richtige Sprachausgabe für das Spiel vorsieht, ist die, dass Nintendo in dem Spiel keine Sprachausgabe möchte.
 
Ich hab nichts gegen Sprachausgabe, aber ich möchte keinen Goronen oder Zora Englisch sprechen hören. :S Da wären mir sogar die Laute lieber, die ein Gorone gemacht hat, wenn sich Link ihm angenähert hat. "Ooouuu!!!" ;-D

Englische oder japanische Sprachausgabe in Zelda. Ich glaube ich könnte :$Dann lieber doch Textpassagen.

Englisch oder japanisch? Ich will deutsche Sprachausgabe in sehr guter Qualität! Nintendo soll nicht immer den Standards um Jahre hinterher hinken!
Und generell kann eine sehr gut umgesetzte Sprachausgabe niemals ein Stimmungskiller sein, sie kann nur zur Stimmung zuträglich sein.
 
Deutsch wäre mir auch nicht recht. Ich habe mich über die Jahre hinweg so sehr ins Franchise vertieft, dass ich keine gewöhnliche Spracheausgabe möchte. Lieber eine Fantasiesprache - eben wie Hylianisch. Da hat man schon die Schrift und das Alphabet dazu. In Sci-Fi-Filmen gibt es verschiedene Aliensprachen, warum sollte Zelda nicht auch eine Fantasysprache erhalten? Gorone, Zora, Krogs, ... Jede Rasse sollte eine eigene Fantasysprache bekommen, dann wäre ich 100%ig für eine Sprachausgabe.

Natürlich kann man sich an jede Sprachausgabe gewöhnen, aber diese weibliche Stimme in BotW hat mir jetzt nicht wirklich gefallen. :|
 
Oh Gott, ein deutschsprechender Link...:S Das geht mal gar nicht!
Wenn überhaupt, und auch das nur für alle außer Link, würde ich dann eine Fantasiesprache ala Lylat von Lylat Wars (Starfox 64) bevorzugen. Dann natürlich was passendes wie Kraxe z.B. schon erwähnte: Hylianisch, Goronensprache, Zora-Sprache...

Dann aber bitte nur, wenn gleichzeitig eine Fee als Begleiter sämtliche Sätze mit Sprachausgabe übersetzt... dann macht es auch Sinn.
 
Zurück