Wii U: Nintendo dementiert bevorstehendes Produktionsende

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo dementiert bevorstehendes Produktionsende gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo dementiert bevorstehendes Produktionsende
 
Wäre ja auch nicht gerade klug gewesen, wenn man das Gerücht nicht dementiert hätte. Die ohnehin schon schwächelnden VKZ wären eingebrochen.

Ich weiß halt nur nicht wie lange Nintendo diese "Farce" noch hinauszögern möchte. Irgendwann wird es den Spielern auch zu blöd, wenn sie nur "Low-budget"-Kost serviert bekommen. Das heißt jetzt nicht, dass die Spiele deshalb schlecht sind, aber mit größerem Budget könnte man aus dem einen oder anderen Spiel mehr rausholen zB Pokémon Tekken, Mario Tennis Ultra Smash oder Paper Mario Color Splash. Letzteres nenne ich deshalb, weil vieles darauf hindeutet, dass einige Gameplay-Elemente aus dem 3DS-Ableger recycelt werden.

Zelda wird der letzte große WiiU-Titel werden. Wie soll es dann weitergehen? NX-Release im 4. Quartal 2016? Genau dann, wenn die teure, aber gehypte Elefantenbrille von Sony erscheint?

Ich kann mich natürlich auch irren und Nintendo hat noch einige WiiU-Projekte hinter verschlossenen Türen in Arbeit. Nur bisher macht mir der Konzern nicht den Eindruck als käme da noch was Großes auf uns zu.

Deshalb glaube ich mittlerweile schon, dass mit Ende des Jahres der WiiU-Support eingestellt wird und demzufolge bald drauf auch die Produktion. Nur würde ich nicht Ende 2016 NX veröffentlichen, weil dann läuft Nintendo Sony ins offene Messer. Die Branche interessiert sich vordergründig für VR. Nintendo müsste schon eine echte Revolution bringen, damit die Käufer neben den 400€ für VR noch 300-400 Euro für Nintendo ausgeben.
 
sie sollten auf jeden Fall nochmal ein gutes Jahr 2016 abliefern und 2017 zumindest ein halbes, falls dann im Herbst oder Winter 2017/18 der Nachfolger NX (falls es denn einer sein wird) ankommt.

NX noch 2016 halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Produktionsende bedeutet ja nicht direkt, dass die Konsole nicht mehr gibt. Nintendo bzw. die Läden werden ja sowieso schon auf sehr vielen, bereits produzierten Exemplare sitzen.

PS: Ich denke, dass Zelda zwar auch für Wii U, aber (wie TP) auch für den Nachfolger erscheint. Dass das Spiel so spät erscheint, scheint mir nur diesen Grund zu haben.

PPS: NX kommt noch 2016.. mein Tipp! Als wenn Nintendo auf Sonys VR Brille Rücksicht nimmt. Nintendo interessiert VR scheinbar nicht, warum sollten sie also darauf Rücksicht nehmen. In Nintendos denken wird Sony VR ein Flop, ist doch klar!
 
Was spielt das für eine Rolle ob VR ein Flopp wird oder nicht? Nintendo ignorieren Trends so gut sie können, da sie sich lieber zwanghaft absetzten und ihr eigenes Süppchen kochen.

Dass es solche Gerüchte um die WiiU gibt, finde ich einfach nur traurig. Auch wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt.
 
Was spielt das für eine Rolle ob VR ein Flopp wird oder nicht? Nintendo ignorieren Trends so gut sie können, da sie sich lieber zwanghaft absetzten und ihr eigenes Süppchen kochen.

Du stellst die Frage und gibst direkt die Antwort darauf... die ich übrigens ganz genauso beschrieben habe.
Nintendo ignoriert Trends aber nicht nur, sie sehen sie nicht oder schätzen sie falsch ein.
Ich glaube, dass PS-VR ein großer Erfolg wird... Nintendo denkt aber, dass es kein Erfolg wird und hat deshalb kein Projekt, dass in solch eine Richtung geht.
 
Ich glaube, dass PS-VR ein großer Erfolg wird... Nintendo denkt aber, dass es kein Erfolg wird und hat deshalb kein Projekt, dass in solch eine Richtung geht.
Mittlerweile ist es aber so, dass man Nintendo nicht mehr mit Sony und Microsoft vergleichen kann. Sie bedienen unterschiedliche Zielgruppne. Den Mainstream hat Nintendo nicht, sodass Nintendo auch keine Unterstützung von Thirdparty-Entwicklern erhält. Wie soll Nintendo auf Basis der Nintendofans auf VR aufbauen können? Hohe Entwicklungskosten, wenige Spiele und dadurch auch geringe Erträge. Das ist der falsche Weg und da hat Nintendo endlich mal einen guten Grund, warum man auf diesen Zug nicht aufspricht.

Es gibt keinen vernünftigen Grund für Nintendo auf VR zu setzen. So risikofreudig Nintendo auch in den vergangen Konsolengenerationen agierte, das wäre ein viel größerer wirtschaftlicher Schaden als die WiiU. Für PS-VR sind hunderte Spiele in Entwicklung. Da besteht mehr das Risiko an Überangebot. Bei Nintendo mangelt es an Nachfrage. Ein gewisses Risiko muss Nintendo aber trotzde eingehen. Nintendo muss und wird was völlig Neues bzw komplett was Anderes als Wii und WiiU kreieren. Nur wird es nicht VR sein.
 
Ich glaube Nintendo tun nur so alsob sie an VR nicht glauben, am Ende werden sie jedoch irgendwas eigenes in diese Richtung veröffentlichen. Irgendeine Alternative, die sie dann als die eigentliche Innovation verkaufen.
So stelle ich mir das vor.

Selbst wenn es einen guten Grund gebe mit einzusteigen, würden sie es nicht tun. Weil sie sich eben von der Branche abheben wollen. Das sehe ich persönlich schon immer als ein großes Problem ihrer Firmenpolitik.
Ich bin was Nintendo betrifft schon lange von kindlicher Romantik befreit ( als das N64 raus kam hatte ich schon einpaar Konsolen besessen und ich befand mich mitten im Hobby) , daher kritisiere ich sie allzu gerne, auch wenn ich ihre Games immernoch liebe. :)
 
Ich glaube Nintendo tun nur so alsob sie an VR nicht glauben, am Ende werden sie jedoch irgendwas eigenes in diese Richtung veröffentlichen. Irgendeine Alternative, die sie dann als die eigentliche Innovation verkaufen.
Eventuell ein erweitertes Konzept zu Augumented Reality. Du fotografierst irgendwas mit dem Smartphone. Die Konsole erkennt das Bild dann und wandelt es ins Spiel um. Nintendo hat aber schon einen gewissen Weg definiert. Man möchte die eigenen IPs stärken. Und das geht meiner Meinung nach am besten in dem man die durchaus erfolgreiche Handheldsparte auf die Heimkonsole transferiert. Damit meine ich keinen Hybriden, der Heimkonsole und Handheld voraussetzen würde, sondern zwei separate Systeme, die so miteinander verknüpft sind, dass man ein Spiel auf beiden Systemen nutzen kann. So würde man die ganzen Handheld-IPs wie Pokémon, Yo-kai Watch, Monster Hunter auch auf Konsole zocken können. Da auch Handhelds für Sony kein Thema mehr sind, könnten auch andere Games für die neue Konsole erscheinen. Spielesupport wäre somit deutlich besser als bisher und man hat die Wahl zwischen zwei Konsolen. Die eine Konsole leistungsschwächer aber dafür tragbar und die andere leistungsstärker und in Full HD. Irgendwann würden dann auch die großen Publisher wiederkehren. Den Support den PS und XBOX haben wird Nintendo sowieso nie haben. Das weiß aber glaub ich mittlerweile jeder und erwartet auch keiner mehr.

Das einzige Problem was ich jetzt nicht bedacht habe sind die Datenträger für die Spiele. Ein Spiel für zwei System bedeutet eigentlich auch ein Datenträger für beide Systeme. Ein CD-Laufwerk wird ein Handheld bestimmt nicht haben. ;-D Vielleicht setzt man dann auch auf reine digitale Distribution. Naja sind ja alles nur Spekulationen. Bin trotzdem schon sehr gespannt auf die ersten NX-Präsentation, obwohl ich lieber noch ein paar neue WiiU-Spiele hätte.
 
vielleicht glauben sie nicht an VR-Erfolg, weil sie vor ziemlich genau 20 Jahren grandios daran gescheitert sind und noch traumatisiert davon ;-D

44x43nd6.jpg


zwecks Datenträger der sowohl bei Handheld als auch TV-System ginge von Größe (sowohl digital als auch metrischer Art)

wflcsjm8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es einen guten Grund gebe mit einzusteigen, würden sie es nicht tun. Weil sie sich eben von der Branche abheben wollen. Das sehe ich persönlich schon immer als ein großes Problem ihrer Firmenpolitik.
Findest du das nicht etwas übertrieben?
Ich meine, wieso wird Nintendo ein Strick daraus gedreht, dass sie nicht auf VR aufspringen und Microsoft nicht? Und vor allem, wieso sollte Nintendo das tun? Der VR-Markt ist völlig abgesteckt mit dem Premium-Modell Oculus Rift und der günstigen Konsolenalternative PS VR. Ich frag mich ohnehin, an wen sich das HTC Vive richten soll ...
Und es bleibt abzusehen, ob der geringe Preis von Sonys Virutal-Reality-Brille nicht auch geringe, womöglich unbefriedigende Leistung mit sich bringt. Und ob die PS4 überhaupt genug Leistung unter der Haube haben wird, um VR zu stemmen.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass VR ein Hype ist und denselben langsamen Tod erleiden wird, wie derzeit 3D. Nintendos Strategie ist deswegen aber nicht weniger falsch, denn es bleibt wie es ist: Niemand will ihre Gimmicks!
 
Findest du das nicht etwas übertrieben?
Ich meine, wieso wird Nintendo ein Strick daraus gedreht, dass sie nicht auf VR aufspringen und Microsoft nicht? Und vor allem, wieso sollte Nintendo das tun? Der VR-Markt ist völlig abgesteckt

Mir ging es weniger um VR, vielmehr ging es mir in erster Linie um ihre Firmenpolitik.
 
Zurück