Nintendo Classic Mini - Nintendo 64 [N64]

Bin da zwiegespalten: Die Grafik ist halt im Gegensatz zu einer wunderschönen, evtl. sogar zeitlosen 2D-Grafik nicht mehr schön anzusehen. Das Ding würde ich mir vermutlich nur aus nostalgischen Gründen holen. Ich würde fünf Spiele anspielen, in sechs weitere reinschauen und ein Spiel vielleicht halb durchspielen, weil ich es vorher schon auf dem Original hatte.
 
Wird das N64 Mini heute enthüllt?

ntower schrieb:
In weniger als fünf Stunden startet die Nintendo Direct-Präsentation zu Super Smash Bros. Ultimate. Die Spannung steigt, welche spielbaren Charaktere wohl noch enthüllt werden könnten. Nun hat jedoch ein ganz anderes Gerücht die Runde gemacht. So soll noch heute das Nintendo Classic Mini: N64 das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt werden. Dieses soll unter anderem Rareware-Spiele enthalten, was sich mit dem Gerücht decken würde, dass die beliebten Charaktere Banjo und Kazooie im neuesten Super Smash Bros.-Ableger enthalten sein werden. Laut der Seite GamingIntel sollen diese fünf Spiele auf jeden Fall vorinstalliert sein.


  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask
  • Puyo Puyo Sun 64
  • Banjo-Kazooie
Laut GI sollen zudem noch mehr (!) als 25 weitere N64-Spiele den Sprung auf die Mini-Konsole geschafft haben. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn wir die neue Hardware in der Nintendo Treehouse-Show nach der Nintendo Direct zu sehen bekommen.

Welche Spiele würdet ihr euch für das Nintendo Classic Mini: N64 wünschen?
 
Welche Spiele würdet ihr euch für das Nintendo Classic Mini: N64 wünschen?

Wenn wir mal davon ausgehen, dass diese fünf drauf sind...


  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Super Mario 64
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask
  • Puyo Puyo Sun 64
  • Banjo-Kazooie

...und noch 25 dazu kommen, wäre das hier meine Liste:

6 - Mario Tennis
7 - Turok 2
8 - Extreme G
9 - Blast Corps
10 - Wave Race 64
11 - Pilotwings 64
12 - F-Zero X
13 - Mystical Ninja Starring Geomon
14 - Mario Kart 64
15 - Mario Party 2
16 - Perfect Dark
17 - Donkey Kong 64
18 - Diddy Kong Racing
19 - Rayman 2
20 - Bomberman 64
21 - Jet Force Gemini
22 - Super Smash Bros.
23 - Conkers Bad Fur Day
24 - 1080°
25 - Lylat Wars

knapp aus der Liste rausgefallen sind bei mir:

- Yoshis Story
- Pokemon Stadium 1 & 2
- Paper Mario
- Mario Party 1 und 3
- Shadowman
- Amorienes
- Turok 1, 3 und Rage Wars
- Banjo & Kazooie 2
- Excitebike 64
- Pokemon Snap

außerdem dürften einige Klassiker aus Lizenzgründen nicht möglich sein:

- Alle Star Wars Spiele
- Alle WCW, WWE, ECW Spiele
- Alle Sportspiele mit Lizenzen
- Alle James Bond Spiele
 
meine Wünsche:

Ein Abkommen mit MS, damit die Rare-Games mit drauf können
USK 16, damit auch Spiele wie Perfect Dark oder Turok dabei sein könnten
Ein Analog-Stick der nicht ausleiert.

Ein N64 ohne Rare-Titel ist eben echt kein N64. Aber müsste die Konsole dann nicht ab 18 sein? Wurde Perfect Dark mittlerweile also nicht nur vom Index genommen, sondern sogar auf USK 16 abgestuft? :haeh:


Wenn nicht die wichtigsten Titel fehlen und auch beide Zeldas drauf sind, wäre das die erste Retro-Konsole, die ich kaufen würde. Aus Nostalgie. Ein unvernünftiger, fast unnötiger Kauf. Denn es würde darauf hinauslaufen:

Ich würde fünf Spiele anspielen, in sechs weitere reinschauen und ein Spiel vielleicht halb durchspielen, weil ich es vorher schon auf dem Original hatte.

... gut, für den Abspann von zwei, drei Spielen, die ich schon fürs Original besitze, müsste es schon reichen. Da hab ich keine Zweifel. Super Mario 64 wollte ich mir eh mal wieder geben. ;D


Bin da zwiegespalten: Die Grafik ist halt im Gegensatz zu einer wunderschönen, evtl. sogar zeitlosen 2D-Grafik nicht mehr schön anzusehen. Das Ding würde ich mir vermutlich nur aus nostalgischen Gründen holen.

Scheinbar bin ich echt zu jung, um 2D-Grafiken als wunderschön und zeitlos bezeichnen zu können. Zeitlos für mich nur insofern, als dass ich beim Zocken keiner akuten Erblindungsgefahr ausgesetzt bin. F-Zero auf dem SNES hat mich vor acht Jahren schon ziemlich fertig gemacht. A Link to the Past hingegen war super spielbar. Aber wunderschön fand ich es nicht. Es war okay für den Durchgang, mehr nicht. Da fand ich eher den Nachfolger auf dem 3DS wunderschön... oder so. Ich bin einfach ein 3D-Kind. Mit dem N64 und Super Mario 64 hat der ganze Ärger angefangen. ;-D

...und noch 25 dazu kommen, wäre das hier meine Liste: [...]

Find ich an sich nicht übel, die Auswahl. Damit könnte man schon einige Stunden verbringen. Allein mit Donkey Kong 64 kann man sich erst mal nen Monat von der Außenwelt verabschieden. Haha. ;D

Resident Evil 2 wär noch ganz nett, dann könnt ich das einfach da nachholen. :O

knapp aus der Liste rausgefallen sind bei mir: [...]

Auf Banjo-Tooie würd ich nicht gern verzichten müssen. Und Paper Mario muss da drauf. :O

Dafür könnte ich auch auf deine Nummern 8, 11, 13 und 20 verzichten. %)

außerdem dürften einige Klassiker aus Lizenzgründen nicht möglich sein: [...]
- Alle James Bond Spiele

Ja, schade. Denn GoldenEye hätt ich auch gern drauf. :|
Ein Internatioal Superstar Soccer wäre auch nicht schlecht. Aber vermutlich auch problematisch.
 
Perfect Dark war nie am Index, nur GoldenEye, und das Remaster für die 360 hatte USK16-Freigabe. Zur N64 Ära war die USK-Freigabe ja noch nicht bindend und das ab 18 war von einer ausländischen Prüfstelle (vielleicht Pegi, keine Ahnung)

ftgbdrxb.png


zu den Lizenz-Sachen:

Ganz ausschließen würde ich sie nicht, für z.B. die Star Wars Games oder Indiana Jones müsste Nintendo halt mit Rechteinhaber Disney verhandeln, gleiches bei 007, da halt mit MGM oder/und dem Publisher der derzeit die Spiele-Lizenz hat (bis Legends war das Activision, weiß nicht ob das noch der Fall ist) und weil Rare halt Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich an sich nicht übel, die Auswahl. Damit könnte man schon einige Stunden verbringen. Allein mit Donkey Kong 64 kann man sich erst mal nen Monat von der Außenwelt verabschieden. Haha. ;D
Resident Evil 2 wär noch ganz nett, dann könnt ich das einfach da nachholen. :O
Auf Banjo-Tooie würd ich nicht gern verzichten müssen. Und Paper Mario muss da drauf. :O
Dafür könnte ich auch auf deine Nummern 8, 11, 13 und 20 verzichten. %)

Hab bei der Liste auch ab und zu gedacht "du musst mehr Abwechslung reinbringen".
Man kann ja auch nicht nur Nintendo und RARE Titel draufpacken ;D
Gerade Pilotwings würde ich unbedingt auf der Liste haben wollen, weil es sich von allen anderen Spielen herrlich abhebt(doppeldeutig, oh yeah!)

Perfect Dark war nie am Index, nur GoldenEye, und das Remaster für die 360 hatte USK16-Freigabe. Zur N64 Ära war die USK-Freigabe ja noch nicht bindend und das ab 18 war von einer ausländischen Prüfstelle (vielleicht Pegi, keine Ahnung)

Perfect Dark entging deshalb dem deutschen Index, weil es nie in Deutschland erschienen ist. Man konnte damals lediglich z.B. die Version aus Östereich beziehen. Hab ich damals über den guten alten Theo Kranz Versand bestellt :-D
 
Perfect Dark entging deshalb dem deutschen Index, weil es nie in Deutschland erschienen ist. Man konnte damals lediglich z.B. die Version aus Östereich beziehen. Hab ich damals über den guten alten Theo Kranz Versand bestellt :-D

Naja, bei GoldenEye war es aber auch der Fall dass es offiziell nicht in Deutschland, aber halt Österreich etc. erschienen ist :)

ein Spiel was ich mir noch vorstellen könnte auf der Liste wäre das Jump'n Run Glover mit dem Handschuh und dem Ball und evtl. The New Tetris oder Tetrisphere
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfect Dark war nie am Index, nur GoldenEye, und das Remaster für die 360 hatte USK16-Freigabe. Zur N64 Ära war die USK-Freigabe ja noch nicht bindend und das ab 18 war von einer ausländischen Prüfstelle (vielleicht Pegi, keine Ahnung)

Perfect Dark entging deshalb dem deutschen Index, weil es nie in Deutschland erschienen ist. Man konnte damals lediglich z.B. die Version aus Östereich beziehen. Hab ich damals über den guten alten Theo Kranz Versand bestellt :-D

Ah, stimmt. So war das, es ist nie in Deutschland erschienen.

Das Logo, das du ansprichst, war von der BBFC, dieser britischen Prüfstelle. Kenne ich noch von dem ein oder anderen 18er-Titel, die ich damals aus UK importiert hab.

Und ich hab eben nochmal bei beiden Spielen nachgesehen. Es steht jeweils oben auf der OVP drauf, dass es "nicht für den deutschen Markt bestimmt" sei. Wenn man dann vergessen hat, dass Perfect Dark ja nicht in Deutschland veröffentlicht wurde, ist es irreführend und man könnte denken, beide sind indiziert. Mein Fehler. %)

Allerdings ist Perfect Dark sowohl als Arcade-Titel für die 360 als auch als Live-Titel für die One mit USK 18 im MS Store aufgeführt. Wüsste auch nicht, dass die Einstufung da jemals gesunken wäre. :O


Hab bei der Liste auch ab und zu gedacht "du musst mehr Abwechslung reinbringen".
Man kann ja auch nicht nur Nintendo und RARE Titel draufpacken ;D
Gerade Pilotwings würde ich unbedingt auf der Liste haben wollen, weil es sich von allen anderen Spielen herrlich abhebt(doppeldeutig, oh yeah!)

Wenn's um Abwechslung geht, hast du ja durchaus recht, aber wenn ich mir überlege, dass ich gerne ein mehr oder minder komplettes Paket hätte, dann kann man nicht Banjo-Kazooie draufpacken und Banjo-Tooie weglassen. Auch wenn sich fast niemand auf die Seite von Teil 2 stellt und eben Teil 1 besser findet, es sind beides herausragende Spiele.
Und wie könnte man auf Paper Mario verzichten? Ein anderes Rollenspiel hast du doch auch nicht in deiner Liste, oder? Das ist Pflicht, das muss da drauf. Abwechslung hin oder her, Paper Mario hat deutlich mehr Klasse als Pilotwings. %)


Ganz meine Meinung.

Auf den guten Gumbario hab ich bei dem Thema ja nur gewartet. ;D
 
Allerdings ist Perfect Dark sowohl als Arcade-Titel für die 360 als auch als Live-Titel für die One mit USK 18 im MS Store aufgeführt. Wüsste auch nicht, dass die Einstufung da jemals gesunken wäre. :O
Hab jetzt extra nochmal gegoogelt, hast Recht mein Fehler. Ich hatte so im Gedächtnis dass die 360 Arcade Version damals USK16 bekommen hätte, hab ich dann wohl mit was anderem verwechselt.

Was mir grad noch so einfällt, das N64 hatte ja diverse Controller-Peripherie (Controller-Pak, Rumble Pak, Transfer Pak) die müsste ja dann entweder simuliert werden oder beiliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um Abwechslung geht, hast du ja durchaus recht, aber wenn ich mir überlege, dass ich gerne ein mehr oder minder komplettes Paket hätte, dann kann man nicht Banjo-Kazooie draufpacken und Banjo-Tooie weglassen. Auch wenn sich fast niemand auf die Seite von Teil 2 stellt und eben Teil 1 besser findet, es sind beides herausragende Spiele.
Und wie könnte man auf Paper Mario verzichten? Ein anderes Rollenspiel hast du doch auch nicht in deiner Liste, oder? Das ist Pflicht, das muss da drauf. Abwechslung hin oder her, Paper Mario hat deutlich mehr Klasse als Pilotwings. %)

Ja, Paper Mario wird wohl dabei sein. Dass das bei mir raus ist, liegt am persönlichen Geschmack - kann mit den Mario RPGs nix anfangen.
30 Spiele ist schon ein guter Umfang - es hätten aber auch 35 oder 40 sein können, ohne dabei an Qualität einzubüßen.

Naja, bei GoldenEye war es aber auch der Fall dass es offiziell nicht in Deutschland, aber halt Österreich etc. erschienen ist :)

Wusste ich auch noch nicht. 1997 war es wohl möglich auch Spiele zu indizieren, die in Deutschland gar nicht erschienen sind. 2000 war das wohl nicht mehr so - daher wohl der Unterschied zwischen GE007 und PD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch so einfällt, das N64 hatte ja diverse Controller-Peripherie (Controller-Pak, Rumble Pak, Transfer Pak) die müsste ja dann entweder simuliert werden oder beiliegen

Speichern sollte doch auf dem Gerät funktionieren.
Auf Rumble kann man verzichten. Oder sie bauen‘s halt ein, ist ja auch kein Akt mehr heutzutage.
Und transferieren muss man doch eigentlich nix. Oder meinst du, da will jemand nochmal seine alten Pokémon-Editionen vom GameBoy auspacken und damit die Arenaleiter-Burg spielen? ;D


Ja, Paper Mario wird wohl dabei sein. Dass das bei mir raus ist, liegt am persönlichen Geschmack - kann mit den Mario RPGs nix anfangen.
30 Spiele ist schon ein guter Umfang - es hätten aber auch 35 oder 40 sein können, ohne dabei an Qualität einzubüßen.

Sehr schade, aber ist natürlich eine Geschmacksfrage. Mir geht‘s so, dass ich mit Rollenspielen allgemein wenig anfangen kann und es nur wenige Entwickler bislang geschafft haben, mich zu begeistern.
Dazu zählen eben die ersten beiden Paper Marios (Teil 2 ist für mich ein Meisterwerk), Ni No Kuni und eben Pokémon. Und wenn‘s irgendwie noch entfernt (auch teilweise) in die Kategorie fallen sollte, dann noch Bloodborne.
Alles andere ignoriere ich. Würde mir keinen Spaß machen.

Und stimmt, das N64 hat unglaublich viel gutes Zeug zu bieten. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel grad wieder einmal Banjo Kazooie auf dem N64 und bin gerade in Clanker's Cavern wieder angelangt.

Die Grafik ist am Full HD Fernseher grottig. Totales Kantenflimmern und verschwommen. Eh klar bei der niedrigen Auflösung, aber sollte das N64 Mini kommen, dann hoffe ich echt, dass Microsoft das OK gibt um die beiden Spiele auf das N64 Mini zu packen. :X
 
Zurück