Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty/Substanse

Halit-Cem am 09.08.2005 20:06 schrieb:
Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen den beiden Spielen ist? :confused: :confused: :confused:
Substance ist eine Erweiterung mit VR Missionen und ich glaube es sind auch mehr zwischen Sequenzen erhalten. Keine Ahnung ob es noch mehr unterschiede gibt.
 
Walti am 09.08.2005 20:56 schrieb:
Halit-Cem am 09.08.2005 20:06 schrieb:
Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen den beiden Spielen ist? :confused: :confused: :confused:
Substance ist eine Erweiterung mit VR Missionen und ich glaube es sind auch mehr zwischen Sequenzen erhalten. Keine Ahnung ob es noch mehr unterschiede gibt.
man kann auch die snake tales spielen, das sind die missionen von snake auf der bohrinsel
 
Ich hab mir vor kurzem MGS2 Sons Of Liberty ausgeliehen und möchte mir das Spiel nun gerne kaufen, bin mir aber nicht sicher welche Version; Sons Of Liberty oder Substance?
Dazu 2 Fragen:

1. Kann man Spielstände von Sons Of Liberty bei Substance weiterverwenden? Müsste ja eigentlich gehen, da am eigentlichen Spiel soweit ich weiß nichts verändert wurde, oder?
2. Wie schaut's mit dem Inhalt der Bonusdvd aus? Wurde der der komplett ausgetauscht oder nur Sachen ergänzt. Ist z.B. das 47 minütige Making Of mit Hideo Kojima noch drauf oder komplett neue/andere Sachen? Ist die Bonusdvd von Substance in irgeneiner Form besser oder umfangreicher als die alte?

Die VR Missionen reizen mich nicht so, die Snake Tales hören sich aber ganz interessant an. Von daher interessieren mich eher die beiden Fragen oben.

Kann mir da jemand helfen? Gibt doch bestimmt den ein oder anderen MGS Freak der sich das Spiel zweimal zugelegt hat ;)


EDIT: Da fällt mir noch ein: Wurden in der Substance Fassung vielleicht mal die Rechtschreibfehler der dt. Untertitel korrigiert? Die tauchten im Original ja schon öfters auf...
 
Shagrath am 27.03.2006 12:03 schrieb:
1. Kann man Spielstände von Sons Of Liberty bei Substance weiterverwenden? Müsste ja eigentlich gehen, da am eigentlichen Spiel soweit ich weiß nichts verändert wurde, oder?
2. Wie schaut's mit dem Inhalt der Bonusdvd aus? Wurde der der komplett ausgetauscht oder nur Sachen ergänzt. Ist z.B. das 47 minütige Making Of mit Hideo Kojima noch drauf oder komplett neue/andere Sachen? Ist die Bonusdvd von Substance in irgeneiner Form besser oder umfangreicher als die alte?

Substance:

1. Ich glaube nicht, denn bei Platinumspielen ist es auch so, dass man die Spielstände der normalen version nicht verwenden kann, aber bei MGS bin ich mir nicht sicher.
2. Das Bonusmaterial besteht aus Trailern, Fotos, Charaktermodellen, scripts u.v.m. ein making off ist meines wissens nicht dabei. ob die bonus-dvd besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich die alte nicht kenne.

dafür sind wenigstens die Rechtschreibfehler noch erhalten geblieben.
 
Shagrath am 27.03.2006 12:03 schrieb:
1. Kann man Spielstände von Sons Of Liberty bei Substance weiterverwenden? Müsste ja eigentlich gehen, da am eigentlichen Spiel soweit ich weiß nichts verändert wurde, oder?
ich bin der meinung, dass das geht.


Shagrath am 27.03.2006 12:03 schrieb:
2. Wie schaut's mit dem Inhalt der Bonusdvd aus? Wurde der der komplett ausgetauscht oder nur Sachen ergänzt. Ist z.B. das 47 minütige Making Of mit Hideo Kojima noch drauf oder komplett neue/andere Sachen? Ist die Bonusdvd von Substance in irgeneiner Form besser oder umfangreicher als die alte?
ich finde die dvd nicht schlecht. lohnt sich echt.
auf jeden fall würde ich substance nehmen. hast du vom geld her einfach mehr bekommen, wenn du sons of liberty noch nicht gehabt hast!
 
Ich hab jetzt auch im GamePro-Forum mehrmals gelesen, dass die Spielstände nicht übertragbar sind.
Da Sons Of Liberty günstiger zu kriegen ist (auch neu, ist ja Platinum) und man Substance nur selten bei ebay zu finden ist, hängt die Entscheidung wohl von der Bonus-DVD ab.
Ich hätte da gerne nochmal 'ne genaue Auflistung was da alles drauf ist. Kann ja zum Vergleich mal die alte Bonus-DVD gegenüberstellen:

Da war drauf:
- Making Of mit Hideo Kojima (47min)
- MGS1 und MGS Trailer
- diverse Konami Trailer
- Anleitung des Spiels
- Artwork Gallerie
- Biographien der Producer /Designer

Soweit ich erfahren habe, ist der Inhalt der SubstanceDVD komplett anders. Welche lohnt sich jetzt mehr? Mich interssiert vor allem der Aspekt, mehr über die Hintergründe bzw. Zusammenhänge der Story zu erfahren.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ansonsten schon mal Danke für die bisherigen Antworten!
 
leider sind es meistens nur vr missionen, die dazu kommen oder kostüme.wenn man mgs2 hat braucht man substance nicht. und ich würde meine hand ins feuer legen, das es auch eine erweiterung zu mgs4 geben wird, da es bei 1-3 auch welche gab.
 
otherside am 27.03.2006 20:57 schrieb:
Solid-Snake14 am 27.03.2006 17:44 schrieb:
Shagrath am 27.03.2006 12:03 schrieb:
1. Kann man Spielstände von Sons Of Liberty bei Substance weiterverwenden? Müsste ja eigentlich gehen, da am eigentlichen Spiel soweit ich weiß nichts verändert wurde, oder?
ich bin der meinung, dass das geht.
nein, geht nicht.
sry für die falschinformation. :|
dachte ich habe sowas in der playzone gelesen. der hauptteil von subctance ist ja eigentlich identisch mit sons of liberty.....
 
In der Bonus-DVD von MGS2 Substance sind folgende Features enthalten:

-->Spielfiguren: drehbare sowei frei beleuchtbare 3D-Modelle von sämtlichen Charakteren
-->Mechanische Modelle: 3D-Modelle, Bilder und Skizzen von mechanischen Modellen (z.B. Panzer und Hubschrauber)
-->Hintergrund: frei befahrbare 3D-Modelle sämtlicher Schauplätze bzw. Hintergründe im Spiel (mit verschiedenen Lichtbedingungen)
-->Polygon-Demos: man kann sich sämtliche FMV-Sequenzen des Spiels ansehen und frei zwischendurch anhalten und im Standbild frei umherfahren
-->Programmierung: hier werden die angewandten Programmiertechniken auch für Laien erklärt
-->Musik: die verschiedenen Hintergrund-Musiksamples können hier abgespielt und übergangslos gewechselt werden
-->Storyboard: der japanische Originalentwurf von Hideo Kojima zum MGS2-Projekt
-->Script: Endfassung des amerikanischen Original-Scripts für die Sprecher mit Regie-Anweisungen
-->Mitarbeiter: Organisation des Entwicklerteams aufgeteilt in Projektgruppen mit Liste der Mitarbeiter und persönlichen Daten der wichtigsten Mitglieder
-->Geschichte: chronoligische Zeittafel, in der sämtliche Ereignisse der Programmierung des Spiels vom ersten Gedanken bis zum endgültigen Verkauf aufgelistet werden
-->Special-Footage: verschieden Videos, angefangen bei ersten Bildern für Messen bis hin zu vertraulichen Videos, die während der Entwicklungszeit aufgenommen wurden
-->Items: Mechandising-Produkte rund um MGS werden hier bebildert (sogar eine Ausgabe der PlayZone ist mit dabei)



Also wenn du Hintergrund-Material möchtest, bist du wohl mit Substance besser bedient :X
 
Shagrath am 27.03.2006 20:53 schrieb:
Soweit ich erfahren habe, ist der Inhalt der SubstanceDVD komplett anders. Welche lohnt sich jetzt mehr? Mich interssiert vor allem der Aspekt, mehr über die Hintergründe bzw. Zusammenhänge der Story zu erfahren.

Du willst mehr über Hintergründe und Zusammenhänge wissen, hm..? Also genauer als im "Making Of" von "Sons of Liberty" wirst du es nicht bekommen. Die "Making Of" ist auf der Substance Bonus Dvd NICHT enthalten. Die Substance Bonus Dvd gibt dir dafür mehr Einblick in die Produktion des Spieles.


Folgendes ist dort drauf.

EDIT: Da kam mir einer zuvor.

- Zu guter letzt gibt es dort noch 5 kleine aber recht witzige VR Missionen mit japanischem O-Ton.


Alles in Allem ist es wie gesagt mehr eine technische Informationsquelle - die trotzdem sehr interessant ist. Zur Story des Spieles, oder über die Hintergründe der Charaktere erfährst du hier nichts. Ich habe beide Versionen - "Sons of Libtery" und "Substance", und ich würde beide nicht hergeben wollen.

Wenn ich spielen will, dann greife ich immer zu Substance. Neben dem Hauptspiel (das im Vergleich zu SOL absolut unverändert ist) gibt es dort die fantastischen VR-Missionen (an denen ich immer noch sitze) die sehr, wirklich sehr viel Spaß machen, und vor Abwechslung und witzigen/kranken Ideenreichtum der Entwickler nur so schreien. Dann gibt es noch die "Snake-Tales", in denen du sehr interessante Missionen auf dem Abschnitt-Plant (welches du im Hauptspiel nur mit Raiden besuchen konntest) aber auch Tanker zu erfüllen hast - diese Missionen sind wie der Name schon sagt nur mit Snake spielbar. Und oben drein gibt es da noch das Metal Gear Skateboarding, in dem du entweder mit Snake oder Raiden einen auf Tony Hawk machen kannst.


Wenn es dir mehr um den Spielspaß geht, dann ist Substance die beste Wahl. Hintergrundinfo und Story-Interpretationen kannst auch im Internet finden. Eine andere nennenswerte und qualitativ gute Quelle wäre noch das Lösungsbuch zu Mgs2 (es existiert nur ein Lösungsbuch für Sons of Liberty (das von "Piggybag" ist sehr empfehlenswert) - Substance ist wie gesagt nur eine technische Erweiterung) - vor allem auch deswegen, da du dort die vielen Goofs und versteckten Gags (von denen es so viele gibt, dass du sie alleine kaum alle finden wirst) angegeben bekommst.

(das Lösungsbuch zu Mgs3 ist auch nicht ohne. Dort werden alle Teile noch ein Mal zusammengefasst, die Handlungen werden allesamt aufgedeckt, und zum Schluss gibt es noch eine sehr gute, philosophische Zusammenfassung und Interpretation des Mgs-Universums)

Als Fan und Sammler bin ich froh, dass ich beide Versionen (sowie die Lösungsbücher) habe.

Hoffe das hilf dir irgendwie. =)
 
Zurück