Ace Combat 5: Squadron Leader

Solidus_Dave

Bekanntes Gesicht
Tztztz, kein Wort wird hier über dieses Spiel verloren.... :(

Ich ernenne dieses Threat nun zum offiziellen Ace Combat 5 Threat!
Alles zu dem Spiel könnt ihr hier reinschreiben :)

Dann fang ich mal an:
Ich habs mir gleich am Mittwoch gekauft und bin sehr zufrieden. Er übertrifft Teil 4 um Längen! Die Story ist z.B. richtig nett und schafft ordentlich Atmosphäre, fast zwischen jeder Mission wird die Story durch Rendersequenzen weitergeführt.
Aber auch die Missionen sind diesmal packender, vor allem dank dem hohen Funkverkehr (Verbündete, Stützpunkt, Staffelmitglieder und Feinde).

Das Befehlssystem könnte allerdings etwas komplexer sein, aber immerhin funktioniert es . So könnt ihr z.B. bei einem wiederstandsfähigem Ziel alle Flieger auf dieses ausrichten, ein richtiges Inferno. Oder wenn euch feindliche Flieger dauernd am Heck hängen, greift euer Team im Beschütz-Zustand diese an.
Bei mir (auf normal) haben sie natürlich nur einen Bruchteil der Gesamtziele zerstört, aber sie sollen ja auch nicht dem Spieler die Arbeit wegnehmen (allerdings glaube ich, dass sie es könnten, auf easy und mit Angriffsbfehll).

Schön ist dabei, dass ihre Abschüsse auch auf euer Punktekonto geht (Punkte bringen einerseits Geld, andererseits sammelt man Abschusspunkte mit dem jeweiligen Flugzeug, um neue in dessen Klasse freizuschalten) und dass eure Kameraden unverwundbar (außer von der Story her) sind, denn so müsst ihr nicht dauernd auf sie aufpassen (auch wenn es dafür einen Extra-Orden gibt).

Die Musik ist überraschend gut (ein "Rock"-lied ist sogar dabei, ich glaube es ist Blurry von Puddle of Mud), in manchen Missionen sehr treibend (eine Art klassische Musik, wie sie auch in manchen Kriegsfilmen vorkommt).

Die Grafik wurde noch mal aufgebohrt, der Boden sieht diesmal endlich akzeptabel aus, dank 3-D Obekten wie Bäumen und Häusern. Kleine Details wurden auch hinzugefügt, z.B. die Schallmauer! (wenn man diese durchbricht) oder hübschere Explosionen.

Ich bin jetzt bei Mission 23 (der Umfang ist glaube ich auch größer als beim Vorgänger, allein schon durch die 50 Flugzeuge), manche waren 08/15 aber manche auch sehr gut. Z.B. Wenn man Landungstruppen unterstützen soll, hört man ihren Funkverkehr, sie fordern Luftunterstützung gegen Bunker an (sieht dann ein wenig aus wie beim D-Day, die Bunker feuern auf die eigenen Panzer etc.). Manchmal hat man sogar Einfluss auf diese Truppen: In einer Mission wird angefragt, ob sie weiter vorrücken sollen und ob der Weg schon frei ist. Durch ja oder nein gibt man ihnen dann einen Befehl.

Leider ist kein 2-Spieler-modus mehr dabei :confused: Ok, der war nicht soo gut, weil man sich nie getroffen hat :B

Zum Freispielen wirds wohl auch einiges geben, so viel ich weiß zusätzliche Flugzeuge, Farben für diese, freie Missionsauswahl und eine Musikauswahl.
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Eeeendlich ein Thread zu dem Spiel! Hätte auch fast selbst einen aufgemacht. Also, öhm.. Du hast ja eigentlich schon alles gesagt. Aber ich muß auch nochmal betonen, daß der Umfang und die Atmosphäre und natürlich der Spielspaß im Gegensatz zum Vorgänger stark zugelegt haben (Wobei der Vorgänger auch schon hervorragend war).

Habs mir auch gleich Mittwoch gekauft und bin jetzt bei Mission 17. Ich kann übrigens die Feststellung einiger Reviews bestätigen, nach denen die Missionsziele manchmal nicht ganz klar sind (ich kriege allerdings auch nicht alles mit, was über Funk läuft. Hab leider z.Z. auch das HUD auf englisch gestellt. Zu faul zum Umstellen).

Der Schallmauer-Effekt ist echt schick. Ich habe aber das Gefühl, daß er nicht immer auftritt :confused: . Oder nur in einer bestimmten Flughöhe?

Ich denke es wird wieder viel Freizuspielen sein. AC4 musste ich ca. 6 mal durchzocken, bis ich alle Flugzeuge in allen Farben hatte.

Ich hoffe ja dringend, daß man wieder "Freiflüge" freispielen kann, also alle Missionen ohne Feinde. Komme vor lauter Action gar nicht dazu mir die schicken Landschaften anzuschauen. Ich finde die Bodentexturen übrigens sehr gelungen. Massig Bäume, und viele Gebäude. Weiß gar nicht, was da einige Tester zu meckern hatten. Im Vergleich zu AC4 jedenfall ein großer Schritt.

Und ich hoffe, daß man wieder neue Kampagnen mit den schon Freigespielten Flugzeugen starten kann! Kann's gar nicht abwarten das Spiel durchzuzocken und gleich wieder von vorne zu starten!

So, genug gelabert. Ich hoffe in diesen Thread kommt noch viel rein!
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Habs mir auch gleich Mittwoch gekauft und bin jetzt bei Mission 17. Ich kann übrigens die Feststellung einiger Reviews bestätigen, nach denen die Missionsziele manchmal nicht ganz klar sind (ich kriege allerdings auch nicht alles mit, was über Funk läuft. Hab leider z.Z. auch das HUD auf englisch gestellt. Zu faul zum Umstellen).
Ich hab die Untertitel auf deutsch und bekomm trotzdem nicht alles mit :B
In den Missionen ist man fast immer voll ausgelastet und wenn ich grade 1 Feind anvisiere, die Entfernung und Richtung abpasse, gleichzeitig noch einer Rakete ausweichen muss und die Gesamtsituation via Radar im Blick halte, kann ich meistens nur noch lesen: "Ja oder Nein" :-D Zum Glück wollen sie nicht immer taktische Anweisunge, sondern fragen einfach nur nach der eigenen Meinung.

Der Schallmauer-Effekt ist echt schick. Ich habe aber das Gefühl, daß er nicht immer auftritt :confused: . Oder nur in einer bestimmten Flughöhe?
Mh, hab noch nicht so drauf geachtet, da ich immer in der First-Person spiele (aber nicht die Cockpitsicht, die ist zwar super gemacht, aber ich seh da zu wenig). Passiert halt immer bei knapp 1200 km/h ;)

Ich hoffe ja dringend, daß man wieder "Freiflüge" freispielen kann, also alle Missionen ohne Feinde. Komme vor lauter Action gar nicht dazu mir die schicken Landschaften anzuschauen. Ich finde die Bodentexturen übrigens sehr gelungen. Massig Bäume, und viele Gebäude. Weiß gar nicht, was da einige Tester zu meckern hatten. Im Vergleich zu AC4 jedenfall ein großer Schritt.
Wird es bestimmt geben. Ich freu mich auch schon auf die Missionsauswahl und dann je nach Lust und Laune die Flugzeuge aussuchen (jetzt achte ich noch drauf, dass es für die Missione gut geeignet ist und ob es Punkte sammeln kann)

Allgemein kann man zur Grafik noch sagen, dass die Entwickler dieses Mal irgendwie Detail-verliebter waren: Später starten man von einem Flugzeugträger, da laufen dann die ganzen Starthelfer rum usw.! Auch die Wettereffekte sind richtig nett.

Allerdings finde ich die Menüs seltsam? Die sehen sehr billig aus und auch die Menüsounds/-Musik ist zum davonlaufen, aber Hautpsache es beim eigentlichen Spielen ganz anders :)

Den Sound lass ich über 5.1 Anlage laufen, da hört man dann die Flugzeuge an einem vorbeizischen und die Explosionen sind richtig knackig. :X

In allem ein sehr gelungener Nachfolger!
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

ich war sehr großer Dropship Fan und hatte mir den 4. Ace Combat Teil net zugelegt wegen der verwaschenen texturen... ist ac5 online zockbar?
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

RhYmE am 26.02.2005 20:10 schrieb:
ich war sehr großer Dropship Fan und hatte mir den 4. Ace Combat Teil net zugelegt wegen der verwaschenen texturen... ist ac5 online zockbar?
hier hat wohl jemand die Playzone nicht gründlich durchgelesen. ;)

Nein es ist nicht online spielbar
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Dropship hatte ich auch mal. Das fand ich leider richtig lahm. Sehr eigenartige Steuerung. Habs nach 4-5 Missionen wieder verkauft (und Riesenverlust gemacht). Aber daß da die Texturen wesentlich besser waren als bei AC4 wüsste ich jetzt nicht mehr.

Die Mucke in den Menüs bei AC5 finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Bin schon gespannt auf den Abspann-Song, der war bei AC4 der absolute Hammer und war lange mein Lieblingslied. Habs mir mühsam selbst als MP3 gerippt, weils im Netz nirgends zu finden war. Wenigstens habe ich den Text dazu aber mal (ebenfalls mühsam) gefunden.

Die Ja / Nein-Anklick-Problematik habe ich auch. Man kann ja leider nicht lange lesen, bis man das beantwortet. Verschwindet viel zu schnell wieder, und dann halten dich gleich alle für tot oder so. Ich hoffe dann auch immer, daß es nicht wichtiges war und ich nicht gleich die ganze Kampange damit für gescheitert erkläre ;) ;) . Aber eigentlich erzählen sie eh immer das gleiche.

Die Menüs finde ich auch ganz in Ordnung. Ich finde bloß die Flugzeug-Auswahl leider nicht mehr ganz so übersichtlich und die Menüs reagieren ingesamt ziemlich langsam.
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

arescrew am 26.02.2005 22:05 schrieb:
Die Menüs finde ich auch ganz in Ordnung. Ich finde bloß die Flugzeug-Auswahl leider nicht mehr ganz so übersichtlich und die Menüs reagieren ingesamt ziemlich langsam.

Du meinst bestimmt den Flugzeug-Auswahl-Bildschirm für die Staffel.
Steht zwar nicht da, aber drück mal R1, dann bekommst du eine Auflistung aller deiner Flugzeuge und kannst so schneller alle benötigten auswählen.
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Solidus_Dave am 26.02.2005 22:16 schrieb:
Du meinst bestimmt den Flugzeug-Auswahl-Bildschirm für die Staffel.
Steht zwar nicht da, aber drück mal R1, dann bekommst du eine Auflistung aller deiner Flugzeuge und kannst so schneller alle benötigten auswählen.

Ups. Sollte ich wohl mal probieren... Hab das Handbuch nur überflogen... *schnell guck* Tatsache, steht drin.

Habe übrigens einige Zeit lang die Funktion vermisst, die Fluglinie wieder zu zentrieren, also genau geradeauszufliegen. Bei AC4 ging das mit Steuerkreuz unten (glaube ich), aber das ist jetzt ja Befehlsfunktion. Habe dann aber zufällig rausgefunden, daß das jetzt mit L2+R2 gleichzeitig geht. Habe grade beim Nachlesen im Handbuch keinen Hinweis drauf gefunden.
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

arescrew am 26.02.2005 22:24 schrieb:
Solidus_Dave am 26.02.2005 22:16 schrieb:
Du meinst bestimmt den Flugzeug-Auswahl-Bildschirm für die Staffel.
Steht zwar nicht da, aber drück mal R1, dann bekommst du eine Auflistung aller deiner Flugzeuge und kannst so schneller alle benötigten auswählen.

Ups. Sollte ich wohl mal probieren... Hab das Handbuch nur überflogen... *schnell guck* Tatsache, steht drin.

Habe übrigens einige Zeit lang die Funktion vermisst, die Fluglinie wieder zu zentrieren, also genau geradeauszufliegen. Bei AC4 ging das mit Steuerkreuz unten (glaube ich), aber das ist jetzt ja Befehlsfunktion. Habe dann aber zufällig rausgefunden, daß das jetzt mit L2+R2 gleichzeitig geht. Habe grade beim Nachlesen im Handbuch keinen Hinweis drauf gefunden.

Ja, das hab ich auch schon manchmal vermisst, war bei AC4 ja der Autopilot.
Aber klasse, dass du das doch rausgefunden hast.
Das Handbuch macht manches wirklich nicht ganz deutlich, z.B. musste ich erst selbst rausfinden, wie das mit den Abschusspunkten für jedes Flugzeug gemeint ist.
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

assman am 26.02.2005 20:40 schrieb:
RhYmE am 26.02.2005 20:10 schrieb:
ich war sehr großer Dropship Fan und hatte mir den 4. Ace Combat Teil net zugelegt wegen der verwaschenen texturen... ist ac5 online zockbar?
hier hat wohl jemand die Playzone nicht gründlich durchgelesen. ;)

Nein es ist nicht online spielbar

die les ich überhaupt nimmer :-D
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

RhYmE am 27.02.2005 01:44 schrieb:
assman am 26.02.2005 20:40 schrieb:
RhYmE am 26.02.2005 20:10 schrieb:
ich war sehr großer Dropship Fan und hatte mir den 4. Ace Combat Teil net zugelegt wegen der verwaschenen texturen... ist ac5 online zockbar?
hier hat wohl jemand die Playzone nicht gründlich durchgelesen. ;)

Nein es ist nicht online spielbar

die les ich überhaupt nimmer :-D

GEFEUERT :B
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

So, hab AC5 auf normal zum ersten Mal durchgespielt!
(noch pünktlich zu MGS3 :-D )
Die Story ist fast schon herausragend, auf jeden Fall viel besser als in AC4 und erzeugt eine wirklich tolle Spiel-Atmosphäre, sie ist überraschend und mit Wendungen, die auch auf das Spiel Auswirkungen haben (z.B wenn man nicht speichern kann, weil plötzlich ein Angriff geschieht :B ).
Die Geschichte ist etwas manga-artig und recht futuristisch, driftet aber nie ins Absurde ab (nur halt Tunnelflug, Shuttle mit Laserkanonen, neue Massenvernichtugnswaffen)

Nach dem ersten Durchspielen bekommt man die freie Missionsauswahl (mit dem Unterpunkt, dass man die Level auch ohne Gegner befliegen kann :) ) und man kann sich alle Rendersequenzen (eine ganze Menge, da die ganze Story mit denen erzählt wird) anschauen.
Richtig schön ist, dass ich jetzt noch 3 Missionen spielen kann, die ich noch nicht kenne: Während dem Spiel wird eine Münze an 2 Stellen geworfen, an denen man 2 Einsätze fliegen müsste und die Alternativen kann ich jetzt noch ausprobieren. Mir fehlen noch viele Flugzeuge (und es gibt ja noch 2 zusätzliche Geheimflugzeuge) und ich hab gehört, einen Musikplayer kann man auch noch freispielen.

Erfahrene AC-Spieler können ruhig auf normal anfangen, ist ein sehr angenehmer Schwierigkeitsgrad ohne zu schwere Stellen, aber dennoch fordernd.

Das Ende ist auch richtig klasse, die ehemaligen Feinde schließen sich mit uns zusammen und der AC-typische Tunneflug steht auch an. Diesmal aber richtig spannend, denn man wird von einem Gegner verfolgt, Tore schließen sich etc.

Mich hat AC5 wirklich positiv überrascht, die Missionen spielen sich fast alle unterschiedlich und die Atmosphäre war noch nie so gut in einem AC. Dazu noch die bessere Grafik und die Staffelbefehle :X

Schade nur, dass es grade in dem Zeitraum erscheint, in dem viele ihr Geld für MGS3 und GT4 ausgeben werden. Wenn es euch interesiert, merkt es euch für später vor!!!


Fragen können gerne gestellt werden, ich kenn mich jetzt mit dem Spiel aus :]
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Immerhin ist Ace Combat 5 beim Schweizer Versender World of Games bei den PS2-Spielen auf Platz 1! Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet.
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

So. Habs nun auch durch. Der Musicplayer ist bei mir übrigens schon freigespielt. Ich glaube unter "Optionen".
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Unter folgendem Link gibt es übrigens eine Übersicht über einige englische Walkthroughs. Mit guten Beschreibungen wie man alle Flugzeuge in allen Farben freispielt und was es sonst noch so zu entdecken gibt.

http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/562459.html
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

arescrew am 03.03.2005 15:46 schrieb:
Unter folgendem Link gibt es übrigens eine Übersicht über einige englische Walkthroughs. Mit guten Beschreibungen wie man alle Flugzeuge in allen Farben freispielt und was es sonst noch so zu entdecken gibt.

http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/562459.html


Schon längst gesehen, wollte nur nicht zugeben, dass ich sowas brauch (zumndest für die Bonusflugzeuge) :-D

Aber bevor ich die Flugzeuge "trainiere", muss erst mal MGS3 dran glauben :X
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

so jetzt habe ich mir auch das neue ace combat zugelegt ist echt genial! hätte da aber ne kleine frage die eher hardware mässig ist kann ich eigentlich einen usb joystick an die ps2 anschliessen und damit ace combat zocken? oder geht das nicht?
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

CHASCHGIIYI am 16.03.2005 21:43 schrieb:
so jetzt habe ich mir auch das neue ace combat zugelegt ist echt genial! hätte da aber ne kleine frage die eher hardware mässig ist kann ich eigentlich einen usb joystick an die ps2 anschliessen und damit ace combat zocken? oder geht das nicht?

Ich glaube nicht, dass es einen x-beliebigen unterstützt.
Es gab glaube ich mal extra für AC so einen Flugzeug-Pad/Joystick auf der PSone. Aber es steht bei AC5 nicht davon, ob der immer noch untersützt wird.
Wahrscheinlich nicht, aber ichw eiß es auch nicht genau.

Da fällt mir ein, dass ich vor lauer MGS3 noch gar nicht die Flugzeuge "trainiert" habe, denn alle 50 hab ich noch lange nicht. ;(
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Ich komme auch nicht mehr dazu Flugzeuge freizuspielen. Zocke nur noch GT4.

Ich brauche mehr Zeit!

;(
 
AW: <<< Ace Combat 5: Squadron Leader >>>

Seit gerade eben interesiere ich mich brennend für dieses spiel, darum ein paar dinge die ich wissen möchte.

1. Umfang (also für einmal die story durch)
2. Wiederspielwert
3. Schwierigkeitsgrad
 
Zurück