So, ich bin durch, und gerade dabei das ganze zu platinieren. (Wird meine erste Platintrophäe, sofern es denn klappt).
Ich würde gerne allen Interessierten hier ein paar Eindrücke vermitteln wie ich das Spiel fand und was ich sonst noch dazu zu sagen habe.
Ist natürlich kein richtiger Test, und ich erhebe auch keinen Anspruch auf professionelle Betrachtungsweise oder Formulierungen
Grafik:
Die grafische Darstellung ist tatsächlich herzallerliebst. Man muss das Spiel dafür irgendwie gern haben, und wann hat man das letzte mal in einer Papierwelt gespielt? Richtig, noch nie.
Sound:
Der Sound ist stimmig. Dachte ich zuerst. Dann hat er mich genervt. Und dann hat es doch wieder gepasst. Meine Gefühle für die Musikuntermalung sind also sehr gemischt. Passend zur jeweiligen Umgebung ist die Musik auf jeden Fall. Ändert aber nichts daran, dass gerade die dissonanten Abschnitte nach kurzer Zeit fürchterlich nerven. Die Soundeffekte sind gut, und auch die Sprachausgabe weiss durchaus zu gefallen.
Story:
War wirklich nett gemacht, Ich will da auch gar nicht viel spoilern. Es gibt keine dramatischen Momente oder A-HA Erlebnisse. Aber solide ist das ganze, und vor allem auch so bisher noch nicht gespielt. Die Story trägt das Spiel ganz gut voran. Begeisterungsstürme hat sie aber bei mir nicht ausgelöst.
Und nun das wichtigste (für dieses Spiel)
Gameplay und Steuerung
Jedes Feature der PS-Vita wird tatsächlich genutzt. Und es wirkt auch nur sehr selten aufgesetzt oder unpassend und fügt sich sehr gut in den Spielablauf ein.
Die Steuerung ist leicht zu erlernen, und im großen und ganzen wird man nur wenig Frust haben während man sich durchdaddelt.
Das ganze Spiel ist nicht sonderlich schwer.
An allen Stellen an denen ich mal mehrere Versuche gebraucht habe sind nur schwer, weil die Kamera zickt, oder mitten im Sprung oder ähnlichem einfach unvermittelt die Perspektive oder Richtung wechselt. Gerade in Hüpfpassagen sehr nervig, kommt aber nur sehr selten vor.
Mit der Kameraführung bin ich insgesamt aber eher unzufrieden. Das hätte man besser machen können.
Fazit:
Ein Spiel das in sich sehr rund wirkt, alle Features der Vita intelligent und detailverliebt nutzt, und aufgrund des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrads auch keinen Frust erzeugt, und so auch einen schönen "Flow" durch das Spiel aufbaut.
Müsste ich eine Wertung geben wären es bei mir so ca 82-85%
Was ich noch zu sagen habe:
Das Spiel zeigt zum einen was mit der Vita alles möglich ist. Toll!
ABER: Gleichzeit zeigt das Spiel auch, was mit der Vita NUR möglich ist. Und das ist von dieser Seite aus betrachtet leider auch etwas ernüchternd. Was es macht, macht es wirklich gut. Eine Übertragbarkeit in ein anderes Spiel/Setting sehe ich allerdings nicht wirklich. Somit sehe da auch keine Revolution bei den Vita-Spielen kommen. Tearaway wird ein gut gelungenes Experiment bleiben, das man gespielt haben sollte. Ob sich da andere Entwickler etwas abschauen können wage ich aber zu bezweifeln.