Tearaway

War auf jeden Fall charmant. Aber ich war und werde nie ein Handheld-Spieler.

Da kann man natürlich nix' machen. %)

Aber ich find' das game hat definitiv was, LBP fand ich nach einigen Stunden doch recht öde, aber gleichzeitig habe ich schlichtweg nicht die Geduld ein Megalevel zu bauen, und Usergenerated Content... meh, ich spiel' lieber das Zeug von den Kerlen die Geld dafür bekommen. :B
Aber wie gesagt, das Design von Tearaway sagt mir absolut zu, diese Papiergeschichte (und der extrem coole Held, Iota) haben mich hellhörig gemacht.
 
:X:X:X haben will!!!!!! :X:X:X

edit: den trailer nun schon mehrfach angeschaut, und es ist doch immer wieder erstaunlich, wie mediamolecule es schafft, einen großartigen trailer zu produzieren, der einen zum grinsen bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin durch, und gerade dabei das ganze zu platinieren. (Wird meine erste Platintrophäe, sofern es denn klappt).
Ich würde gerne allen Interessierten hier ein paar Eindrücke vermitteln wie ich das Spiel fand und was ich sonst noch dazu zu sagen habe.

Ist natürlich kein richtiger Test, und ich erhebe auch keinen Anspruch auf professionelle Betrachtungsweise oder Formulierungen

Grafik:
Die grafische Darstellung ist tatsächlich herzallerliebst. Man muss das Spiel dafür irgendwie gern haben, und wann hat man das letzte mal in einer Papierwelt gespielt? Richtig, noch nie.

Sound:
Der Sound ist stimmig. Dachte ich zuerst. Dann hat er mich genervt. Und dann hat es doch wieder gepasst. Meine Gefühle für die Musikuntermalung sind also sehr gemischt. Passend zur jeweiligen Umgebung ist die Musik auf jeden Fall. Ändert aber nichts daran, dass gerade die dissonanten Abschnitte nach kurzer Zeit fürchterlich nerven. Die Soundeffekte sind gut, und auch die Sprachausgabe weiss durchaus zu gefallen.

Story:
War wirklich nett gemacht, Ich will da auch gar nicht viel spoilern. Es gibt keine dramatischen Momente oder A-HA Erlebnisse. Aber solide ist das ganze, und vor allem auch so bisher noch nicht gespielt. Die Story trägt das Spiel ganz gut voran. Begeisterungsstürme hat sie aber bei mir nicht ausgelöst.

Und nun das wichtigste (für dieses Spiel)
Gameplay und Steuerung
Jedes Feature der PS-Vita wird tatsächlich genutzt. Und es wirkt auch nur sehr selten aufgesetzt oder unpassend und fügt sich sehr gut in den Spielablauf ein.
Die Steuerung ist leicht zu erlernen, und im großen und ganzen wird man nur wenig Frust haben während man sich durchdaddelt.
Das ganze Spiel ist nicht sonderlich schwer.
An allen Stellen an denen ich mal mehrere Versuche gebraucht habe sind nur schwer, weil die Kamera zickt, oder mitten im Sprung oder ähnlichem einfach unvermittelt die Perspektive oder Richtung wechselt. Gerade in Hüpfpassagen sehr nervig, kommt aber nur sehr selten vor.
Mit der Kameraführung bin ich insgesamt aber eher unzufrieden. Das hätte man besser machen können.

Fazit:
Ein Spiel das in sich sehr rund wirkt, alle Features der Vita intelligent und detailverliebt nutzt, und aufgrund des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrads auch keinen Frust erzeugt, und so auch einen schönen "Flow" durch das Spiel aufbaut.
Müsste ich eine Wertung geben wären es bei mir so ca 82-85%

Was ich noch zu sagen habe:
Das Spiel zeigt zum einen was mit der Vita alles möglich ist. Toll!
ABER: Gleichzeit zeigt das Spiel auch, was mit der Vita NUR möglich ist. Und das ist von dieser Seite aus betrachtet leider auch etwas ernüchternd. Was es macht, macht es wirklich gut. Eine Übertragbarkeit in ein anderes Spiel/Setting sehe ich allerdings nicht wirklich. Somit sehe da auch keine Revolution bei den Vita-Spielen kommen. Tearaway wird ein gut gelungenes Experiment bleiben, das man gespielt haben sollte. Ob sich da andere Entwickler etwas abschauen können wage ich aber zu bezweifeln.
 
Ein Nintendohasser aber auch nicht :) Ich halte das snes für die beste Konsole aller Zeiten. Allerdings hätte ich Paper Mario immer mal gerne gespielt. Aber wenn ich mir da gerade die Preise so ansehe, is ja abartig^^
 
ich steck noch mittendrin, und mir gefällts ... ich hatte zuerst mit dem download-code den soundtrack runtergeladen und war doch recht ernüchtert. nach lbp hatte ich da ... hm, auf jeden fall was anderes erwartet. aber, im spiel passt die musik sehr gut.

klar, dass alle features der vita genutzt werden, ist nicht alltäglich bei der vita. man kann es kritisch sehen, da andere entwickler da nicht mithalten werden, aber müssen sie ja auch nicht ... wäre ja an sich schon ok, wenn überhaupt mal ein paar mehr spiele kommen würden ... ;) fast wie bei der wii u, da wird auch nicht von allen entwicklern alles mögliche der konsole genutzt ... und mal off-topic: das neue 3d-mario macht sogar mir als nicht gerade mario-freund spaß ...
 
joa, wie gesagt, ich hab was anderes erwartet ... vorallem auch, nachdem in einem trailer dieses lied lief, shut eye von stealing sheep oder so ... nach der ersten ernüchterung passt es aber im spiel. mal schauen, wie es im spiel weitergeht ...
 
Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf ab. Hatte das Spiel vor ein paar Monaten für 5 € neu abgegriffen. Es hat mich noch nie angesprochen, aber für 5 € das Spiel im Regal stehen zu haben war es mir wert.

Hatte es dann mal vor vier Wochen oder so angefangen zu spielen um zu schauen wie es sich spielt. Und es spielt sich genau so wie ich es erwartet hatte von einem Media Molecule Spiel:
Man läuft durch die stinklangweilige quietschbunte Gegend, muss sich das uninteressante Geschwafel vom Erzähler und den NPCs anhören, pappt irgendwas mit Stickern voll, und wartet ob vielleicht doch noch was spannendes geschieht. Das spannendste war nach gefühlt zwei Stunden Spielzeit hüpfen zu dürfen. Da mir das ganze auch danach einfach noch zu langweilig war, mir die Gameplayelemente des Sticker pappens und der Vita Funktionen (in diesem Spiel) überhaupt keinen Spaß machten, hab ich es entnervt ausgemacht und werde es auch nicht mehr weiter spielen.
Absolut nicht mein Fall das Spiel. Die hohen Wertungen (play3: 90 % ) sind meiner Meinung nach völlig übertrieben. Da wurde versucht das letzte große Vita Spiel hochzujubeln, und so die letzte Chance zu nutzen die Vita evtl noch zu retten. Ging offensichtlich total in die Hose. Kann ich auch völlig nachvollziehen, das Spiel hat wenig Substanz für die breite Masse null Appeal.

Ich würde dem Spiel maximal 7,5/10 geben.


Edit:
Habe vergessen zu erwähnen dass es ein tolles Wendecover hat. (Wipeout hat übrigens auch eins)


Edit2:
Ich will mit meinem Fazit hier niemandem ans Bein pissen. Ich weiß dass ich manchmal sehr mürrisch und negativ bin, aber ich hab oben einfach nur beschrieben wie sich für mich das Spiel angefühlt hat. Dass es liebevoll gemacht ist und die Entwickler sich garantiert den Arsch aufgerissen haben damit es was einzigartiges wird sieht man dem Spiel sofort an. Nur wenns mir keinen Spaß macht und ich es total langweilig finde kann ich es auch nicht ändern. Generell kann ich den Stil von Studio MM so gar nicht mehr ab, ist ähnlich wie mit Ubisoft: Man hat bei jedem Spiel das Gefühl schon wieder das Gleiche in etwas veränderter Form aufgetischt zu bekommen. Jetzt werd ich schon wieder negativ, ich hör jetzt auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück