Der Vita-Games-Wünschethread

The-Masterpiece

Bekanntes Gesicht
Um was es hier geht steht ja schon im Threadtitel. Hier könnt ihr eure Wünsche oder Gerüchte rund um Vita Games posten.

Ich fang mal an......... Ich wünsche mir ne geile Umsetzung von Resident Evil: Revelations.
 
Was man sich als Käufer einer Vita eher wünschen sollte, sind gänzlich neue Marken. Bei der PSP gab es fast nur Ableger beliebter PS2/PS3-Spiele oder gar nur pissige Ports. Jak and Daxter, Ratchet and Clank, WipEout, God of War, Killzone, Burnout, Tony Hawk und was weiß ich noch alles. Ich persönlich finde es stinklangweilig. Ist im Grunde dasselbe, nur mit ein paar neuen Features und Inhalten (und aufgrund des fehlenden zweiten Analogsticks gibt es die schlechtere Steuerung gratis obendrauf).
Wenn ich ein Game auf einer großen Glotze mit fetter Anlage zocken kann, kaufe ich mir doch nicht einen nur bedingt anderen Ableger, um ihn auf dem lüdden Screen mit einer Entschuldigung von einem Lautsprecher ertragen zu müssen. Seh ich aus wie son bekloppter Nintendo-Trottel, der jedes verfluchte aufgewärmte Mario, Zelda, Hello Kitty, schießmichtot mitnimmt?

Gerade die Vita hat soviele Möglichkeiten für neue, innovative Marken mit dem ganzen Technikscheiß, den sie da reingestopft haben. Und was sehe ich? Uncharted, LittleBigPlanet, Modnation Racers, Rayman Origins, Mortal Kombat, noch ein WipEout, ... Was zum Henker? Natürlich gibt es auch neuen Kram, aber der wird wenig bis gar nicht beachtet. Noooiiin, lieber wollen sie zum hundertsten Mal mit der Schwulette Nathan rumklettern, was sich in Teil 3 schon abgenutzt hat. Lieber wollen sie mit den bekifften dauergrinsenden Sackboys durch dieselben schlechten Userlevels hüpfen, die es auch auf der PS3 gibt.

Da geht es doch wieder von vorne los. Und ich sehe es schon kommen. Wenn $ony endlich aufwacht und realisiert, dass sich die Vita scheiße verkauft, gibt es von den supidupitollsten Spielen Neuauflagen für die PS3, bis man gar keinen Schimmer mehr hat, was eigentlich abgeht.

Sorry, wenn ich mich ein bisschen in Rage geschrieben hab, aber das wollte ich schon seit Ewigkeiten loswerden.
 
Ich stimme da Daumen eigentlich vollkommen zu.
Dennoch spiele ich auch gerne mal LBP auf der PSP (oder eben dann LBP2 auf der Vita), da ist es mir wurscht obs das Spiel schon auf der PS3 gibt. Wenns Spaß macht, wirds gekauft. Fertig, Ende!

Dein Argument mit der Soundanalge und der fetten Glotze finde ich irgendwie nicht sonderlich passend: Ich persönlich bin recht oft unterwegs und wünsche mir auch mal im Urlaub meine Playse her. Die PSP hat mir mit ihrer Gümmelgrafik und der Tatsache, dass ich nach einer halben Stunde derbe Handgelenkschmerzen bekomme, gezeigt, dass was neues her muss.
Im Urlaub oder in der Bahn, oder sonst wo, hab ich nicht die Möglichkeit auf einem 47" mit 7.1 zu zocken. Und darum gehts ja auch: Sony will nicht, dass die Leute mit der Vita daheim aufm Sofa hocken. Das Teil ist für Unterwegs gedacht.

Die Sache mit den Ports ist noch was anderes. Die Dinger verkaufen sich halt. Alles Schaltjahr wird mal was neues probiert - wenns flopt bleibt man beim Alten. Wenn nicht, produziert man das Alte trotzdem weiter.
Aber wie ich eingangs schon erwähnt habe: Ich spiele auch gerne Ports auf der PSP (bleibt einem ja nichts anderes übrig :B), auch wenn ich die Spiele schon auf der PS3 habe. Daheim spiele ich sie dann auf der PS3 - unterwegs auf der PSP, PSV.

Meine Wünsche:
Ich persönlich würde mir ein Multiplayerspiel wünschen, in das ich richtig versinken kann. Ähnlich wie Battlefield, nur halt vielleicht kein Shooter, da sich das mit Handheld dann doch recht bescheiden spielt (trotz der beiden Analogsticks: Kleiner Bildschirm, Stereo). Vielleicht ein Rennspiel? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall brauche ich einen Multiplayertitel auf der Vita. Ich habe es satt andauernd alleine mitm Handheld zu zocken. Jetzt wo die Vita so viele Onlinefeatures hat, lässt mich das zumindest hoffen.

Dazu würde ich es begrüßen, wenn nicht in jeden beschissenen kack Drecksspiel zwangsweise irgendwelche Bewegungssensoren- und Touchpadspielereien wären. Was soll der Kack? Beim DS war das damals auch so und hat sich erst mit der Zeit gelegt. Ich weiß, dass die Vita ein tolles Teil ist. Da brauche ich nicht auch noch (aufgezwängte) Techdemos :S Aber da werden wir zumindest in diesem Jahr nur schlecht drumrum kommen. Ich bin sicher, dass kein Spiel dieses Jahr ohne irgendwelche dieser komischen Features daherkommt.
 
beim Vita LBP freu ich mich auf den Editor, der dank Touchscreen noch einfacher zu handhaben sein dürfte :)
 
So,

ich kram dann mal lieber einen älteren Thread aus, ehe ich einen neuen allg. eröffne oder ein Duke-Thema starte.

HAIL TO THE KING
für PS Vita?

Kommt der Duke auch auf die Vita?

Vor dem Start zur wohl längsten Entwicklung eines Videospieles hat 3D Realms den Vorgänger Duke Nukem 3D entwickelt. Davon gibt es inzwischen rund 17 Portierungen die sicher auch aufgrund des freien Quelltextes existieren.

Eine offizielle Portierung bzw. Remake erfuhr das Spiel 2013 durch die so gennante Megaton Edition. Diese wurde über Steam auf Mac und Windows veröffentlicht. Ebendiese sollte nach einem Tweet vom Entwickler Devolver Digital bereits auf der PS Vita laufen. Dazu wurde auch ein passendes Bild veröffentlicht. Ob und wann Duke Nukem 3D: Megaton-Edition auf unserem Handheld auch tatsächlich erscheinen wird, ist allerdings noch unklar. Eine offizielle Ankündigung ist wohl zur diesjährigen Gamescom zu erwarten, sofern sie denn kommt.

Duke Nukem 3D: Die Megaton-Edition läuft schon auf der PS Vita - PlanetVita.de - Playstation Vita News
Da kann ich nur sagen, scheiße ja. Will ich haben. ;)
 
Ich benutze meine Vita derzeit zwar intensiv (zumal die YouTube-App sehr gut ist) und werde es auch noch einige Monate lang tun, dennoch muss man da mal objektiv und sachlich ran:

Was man sich als Käufer einer Vita eher wünschen sollte, sind gänzlich neue Marken. Bei der PSP gab es fast nur Ableger beliebter PS2/PS3-Spiele oder gar nur pissige Ports. Jak and Daxter, Ratchet and Clank, WipEout, God of War, Killzone, Burnout, Tony Hawk und was weiß ich noch alles. Ich persönlich finde es stinklangweilig. Ist im Grunde dasselbe, nur mit ein paar neuen Features und Inhalten (und aufgrund des fehlenden zweiten Analogsticks gibt es die schlechtere Steuerung gratis obendrauf).
Wenn ich ein Game auf einer großen Glotze mit fetter Anlage zocken kann, kaufe ich mir doch nicht einen nur bedingt anderen Ableger, um ihn auf dem lüdden Screen mit einer Entschuldigung von einem Lautsprecher ertragen zu müssen. Seh ich aus wie son bekloppter Nintendo-Trottel, der jedes verfluchte aufgewärmte Mario, Zelda, Hello Kitty, schießmichtot mitnimmt?

Gerade die Vita hat soviele Möglichkeiten für neue, innovative Marken mit dem ganzen Technikscheiß, den sie da reingestopft haben. Und was sehe ich? Uncharted, LittleBigPlanet, Modnation Racers, Rayman Origins, Mortal Kombat, noch ein WipEout, ... Was zum Henker? Natürlich gibt es auch neuen Kram, aber der wird wenig bis gar nicht beachtet. Noooiiin, lieber wollen sie zum hundertsten Mal mit der Schwulette Nathan rumklettern, was sich in Teil 3 schon abgenutzt hat. Lieber wollen sie mit den bekifften dauergrinsenden Sackboys durch dieselben schlechten Userlevels hüpfen, die es auch auf der PS3 gibt.

Da geht es doch wieder von vorne los. Und ich sehe es schon kommen. Wenn $ony endlich aufwacht und realisiert, dass sich die Vita scheiße verkauft, gibt es von den supidupitollsten Spielen Neuauflagen für die PS3, bis man gar keinen Schimmer mehr hat, was eigentlich abgeht.

Sorry, wenn ich mich ein bisschen in Rage geschrieben hab, aber das wollte ich schon seit Ewigkeiten loswerden.

Dieser Beitrag von daumen ist 2 1/2 Jahre alt und das traurige ist: Es läuft exakt so wie auf der PSP ab. Nein, sogar noch viel schlimmer.

Sony hat die Vita sowas von fallen gelassen und heutzutage wurde sie zu einer Art Begleit-App für die PS4 seitens Sony umfunktioniert. Es erscheinen seit geraumer Zeit ausschließlich HD-Ports, Indies oder Spiele, die auch für die PS3 erscheinen. Die Entwickler bringen beispielsweise statt ein exklusives Borderlands nur einen schlechten Port des zweiten Teil, statt ein exklusives God of War nur ein schlechten Port von den ersten beiden Teilen und selbst das mittlerweile gecancelte BioShock sollte nur eine Art Top-Down-Japano-RPG werden. Das waren jetzt nur einige, wenige Beispiele.

Ich persönlich freue mich auf Hotline Miami 2 und Danganronpa 2, doch auch hier: HM2 erscheint ebenfalls im PSN und für den PC (finde es jedoch auf der Vita am besten bedienbar) und DR2 ist nichts weiter als ein Port eines PSP-Games. Sowas unterstütze ich normalerweise nicht, fairerweise muss man aber sagen, dass es die Danganronpa-Teile bisher ausschließlich auf Japanisch gab. Doch selbst die Spiele sind nichts weiter als Fortsetzungen.

Es erscheint nichts exklusives mehr und die einzige gute, neue und exklusive IP, die mir auf Anhieb einfällt, ist Gravity Rush (und eventuell Tearaway). Aber eben auch das erschien schon zum Release und der zweite Teil scheint erst gar nicht mehr in Entwicklung zu sein. Uncharted: Golden Abyss (gut), Resistance: Burning Skies (durchschnittlich), WipEout 2048 (super), Call of Duty: Declassified (extrem beschissen), LittleBigPlanet (sehr gut), Killzone: Mercenary (sehr gut) helfen da auch kaum, zumal alle genannten Spiele eben keine neue, interessante IP sind.

Und selbst die Social Media-Apps sind, bis auf YouTube, höchstens durchschnittlich.

Dabei steckt in der Vita doch so enorm viel Potential! Aber wenn nach den Entwicklern der Hersteller selbst sein eigenes Produkt fallen lässt, kann man definitiv sagen: Die Vita ist tot. Am besten ist immer die Aussage, dass es sich nicht lohnt, dafür Spiele zu entwickeln, weil sich die Vita nicht gut verkauft hat. Doch wie soll sich die Vita gut verkaufen, wenn eben niemand was dafür macht?

Ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa leider ist dem so, hab seit Uncharted und WipEout kein Vita-Spiel mehr geholt und das war ein Monat nach Launch :| okay Little Big Planet und Killzone hatte ich noch am Schirm, konnte mich aber nicht überwinden diese zu holen, obwohl LBP seit Monaten nur noch 10€ kostet, Resistance war auch ein Kandidat aber leider war das ja dann eher eine Enttäuschung. Die Handhelds laufen eh selten, aber im Gegensatz zum 3DS läuft die Vita seit Monaten praktisch gar nicht mehr und verstaubt wie zuvor die PSP.
 
Zurück