Hellblade: Senua's Sacrifice // Out now!

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
87i6av64.png

Entwickler/Publisher Ninja Theory Plattform PlayStation 4, PC Release 2016


Kurzfassung
Hellblade ist ein "Indipendent AAA"-Spiel, ein Versuch von Ninja Theory mit einem Team von 10 Mitarbeitern an die Qualität eines AAA-Titel heran zu kommen. Über die Story ist wenig bekannt, die Entwicklung wird in Entwicklertagebüchern festgehalten und ist auf dem Youtube Kanal oder der offiziellen Homepage zu verfolgen.

Das Spiel bietet ein nordisches Setting, einen spielbaren Charakter und eine einzige Waffe. Jegliche Combos sind von Beginn an zu benutzen. Ninja Theory möchte damit erreichen, dass die Story im Vordergrund steht und der Spieler mit Senua, dem Hauptcharakter, in der Spieltwelt verschmelzt und von nichts abgelenkt wird.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: warum sehe ich den thread erst jetzt?

Zweitens: ein hack 'n Slay mit keltischem Setting? COUNT ME IN!

Drittens: keine Xbox One Fassung? Buh! Ein glück dass ich nen PC hab.
 
Nur wenige Auserwählte mit Geschmack für gutes Gameplay sind im Stande diesen Thread zu erblicken.
 
NINJA THEORY'S PS4 AND PC TITLE HELLBLADE TO EXPLORE MENTAL ILLNESS

Ninja Theory has released the first gameplay trailer for its "independent AAA" game Hellblade, and revealed its key themes are mental health and psychosis.

Inspired by historical events, Hellblade will follow the tale of Senua, a Celtic warrior left traumatised by a Viking invasion. The events of the third-person action game will follow Senua's journey into a vision of Hell that's a manifestation of her own mental illness.

With such a sensitive subject at the core of the game, the studio has enlisted the help of a Psychiatrist and Professor of Health Neuroscience from the University of Cambridge, Paul Fletcher, as well as individuals who have experienced mental health issues themselves. The team hopes the stigma surrounding mental illness can be challenged with Hellblade, encouraging more people to seek help if they need it.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

“True understanding of mental health is not simply about books, lectures or verbal descriptions but from deeper engagement on all levels," said Fletcher. "Working with Ninja Theory has shown me the potential that gaming has for sharing in a character's experiences and engendering empathy in ways that go well beyond those offered by simple academic descriptions. Maybe this approach will contribute powerful new ways of challenging stigma.”

The project is being supported by the Wellcome Trust, a global charitable foundation which aims to build greater public understanding of science and health. The Trust's Creative Partnerships Manager Iain Dodgeson explained why they were keen to back the game: "More and more, games have an exciting and innovative role to play in giving us new perspectives on health and mental health challenges. Rather than being a didactic game teaching us about psychosis, Hellblade allows us to explore it through the creation of a compelling and complex character, and the world that she inhabits."

Hellblade was first announced last year at Gamescom as a PlayStation 4 title, but Ninja Theory has since confirmed a PC version will be coming as well. Hellblade will be released in 2016, and we'll have much more on the game from E3.


Quelle IGN
 
Gamescom Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
The Senua Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe mir das Spiel jetzt auf Steam vorbestellt. Meine PS4 ist bei einigen Spiel einfach zu laut, ich weiß nicht, ob ich in Zukunft überhaupt noch Spiele dafür kaufen möchte. Zumindest für Netflix ist sie brauchbar. Davon abgesehen freue ich mich auf das Spiel und bin gespannt wie sie die Thematik der Psychose umgesetzt haben. Da drei Tage vor Release noch keine Reviews aufgetaucht sind, erwarte ich auch keine allzu guten Bewertungen. Vom Gameplay erwarte ich ebenfalls nicht viel, möchte mit einer guten Story unterhalten werden.
 
Die ersten 45 Minuten liegen hinter mir und ich finde man merkt dem Spiel schon an, dass kein großes Entwicklerteam dahinter steckt. Zu Beginn haben sich 10 Mitarbeiter mit dem Spiel befasst und am Ende waren es dann um die 20. Diesen Anspruch AAA mit Indi-Methoden zu erreiche muss sich erst noch zeigen. Wobei viele Indi-Entwickler schon gezeigt haben, dass sie es richtig drauf haben. Wie dem auch sei.

An die Soundkulisse muss man sich noch gewöhnen, ständig quatschen einem Stimmen dazwischen während Senua oder dem Spieler etwas erzählt wird. Das soll natürlich den Zustand eines akuten schizophrenen Schubs darstellen. Bin mir jetzt noch nicht sicher, ob mich das auf Dauer nicht nerven könnte. Leider sind mir schon mehrere Dinge negativ aufgefallen wie die grafische Qualität. Das Bild scheint unscharf, vermutlich aufgrund zahlreicher Filter, die da drüber gelegt wurden. Auch ist ein deutlicher Grieselfilter unterwegs, der mich in den alten Silent Hill-Teilen nicht gestört hat, hier aber schon etwas. Manche Texturen sind auf sehr schwachem Niveau und in der Umgebung fallen mir viele Ecken und Kanten auf an den Wänden oder Beginn/Ende einer Wand(textur). Auch unter den Umständen eines kleinen Teams finde ich das für ein Spiel der heutigen Generation schwach.
Wie ich erwartet habe ist auch das Kampfsystem sehr spartanisch aufgebaut. Dass es keine Combos geben wird wurde früh kommuniziert, auch das Fehlen eines Upgrade-Systems uvm. was man aus dem Hack'N'Slay-Genre kennt. Was ich aber prinzipiell bei dem Spiel nicht schlimm finde, da Ninja Theory hier eine Story erzählen will und der Fokus in der Entwicklung eben darauf lag.

Klingt alles schon mal ziemlich negativ für 45 Minuten. %) Ganz so schlimm ist es auch nicht. Was mich persönlich freut ist, dass die Levelstruktur straight forward ist. Bisher ein richtig lineares Old-School Spiel und ich gehe davon aus, dass es auch so bleiben wird. Freunde der Erkundung sind hier also falsch. Interessant ist auch, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Leben hat, was ich vorher nicht wusste. Hat man das Maximum erreicht muss man das Spiel komplett von vorn beginnen. Ich hoffe doch sehr, dass es für mich nicht soweit kommen wird.
 
an die, die es schon gespielt haben: wie sind denn so die einschätzungen zum "schwierigkeitsgrad"? also was liegt näher dran? "call of duty auf einfach" oder "auf einem level mit der souls-reihe"?
ich habe mittlerweile nicht mehr so die zeit, daher bin ich nicht mehr ganz so frust-resistent ... :-D
 
Also die ersten Gegner waren sehr einfach, aber man kann wohl auch noch extra den Schwierigkeitgrad der Kämpfe einstellen.
 
mir fällt grad auf dass der Name Hellblade ja quasi das Gegenteil zu Ninja Theorys alten Spiel Heavenly Sword ist. Also Himmel und Hölle in Kombi mit ner Schnittwaffe. Ist das Zufall oder gibt es eine größere Verbindung zwischen diesen beiden Spielen von NT?

edit: irgendwie hätte ich Bock drauf, aber 30€ ist mir zu viel, wenn es mal im Sale für 20€ oder 15€ liegt (oder noch Retail kommt, da dann auch gerne die 30€) hol ich es mir wohl. Das was ich bisher gesehen hab, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ zuviel, schreibt jemand der jedes Jahr 50€- 60€ ausgibt nur um die Solokampagne in CoD spielen zu können. :B ;D

Ich habe mir mal ein paar Videos und Reviews angesehen. Es sieht echt gut aus.
 
Ersten Bossgegner besiegt. Die Gegner werden jetzt stärker, haben auch noch eine Gegnerklasse mit Schild dazu bekommen und mich teilweise richtig verdroschen, aber Senua kann anscheinend einiges aushalten. Auch ein neues Gameplayelement ist dazu gekommen, das mir ganz gut gefällt. Nichts weltbewegendes, aber manche Gegner können nur dadurch Schaden nehmen. Macht Spaß, das Spiel. :top:
 
schade dass das spiel für kein Nintendo System kommt :( Ich habe auch daran interesse.


Ich finde es toll dass das Medium Videospiele genutzt wird um anderen Menschen näher an Thema psyschiche Erkrankungen zu bringen. Mal sehen ob es auch irgendwann Spiele über Borderliner oder Depressionen gibt. Ist auf jeden Fall ein tolles konzept dass die Entwickler machten. :top: Solche Spiele könnten auch Freunde und Angehörige helfen den erkrankten besser zu verstehen und besser mit der Erkrankung umzugehen. Denn oft ist es für Freunde und Angehörige schwer.
Auch das rechtzeitige erkennen wann der betroffene ein Schub kriegt kann hilfreich sein.

Mich würde von euch, die das Spiel spielen, interessieren was ihr durch das Spiel über Psychose erfährt. Und was ihr für den Alltag gebrauchen könnt. Falls ihr jemand mit Psychose kennt bzw. falls ihr selber eine mal kriegen solltet. Psychose kann jeder Mensch kriegen. Genauso wie Depression. Kann sogar schneller passieren als man denkt.

obwohl ich selbst keine psychose habe, bin ich mit der Krankheit viel in kontakt. Bei über 10 Jahre Psychiatrieerfahrung kriegt man viel mit. und man lernt automatisch viel.

das Spiel interessiert mich sehr.
 
Zurück