sry, aber du weißt, dass hier ja diese Art von Thread nicht unbedingt gern gesehen ist.
Können noch hier darüber diskutieren, aber eine richtige Tauschbörse wird hier IMO (müssten das wohl erst mit Admins/Mods klären welche Meinung da herrscht) nicht eingeführt.
Ich hab z.B. die Meinung, dass Game-Sharing auf der PS3 ok ist, aber nur im familiären/Freundes-Kreis. Begründet mit der Logik, dass ich denen ja auch meine Disk-PS3-Spiele ausleihen kann.
Natürlich kein ganz stimmiger Vergleich, da man die PSN-Inhalte fast immer gleichzeitig benutzen kann. Allerdings bekommen die PSN-Spiele mit Online-MP dann sogar einen Mehrwert, da man sie den Freunden etc. geben kann und so miteinander online spielen kann. So ein "Feature" kann auch schon mal zu einem Kaufgrund führen.
Sony toleriert das ganze (und lockert sogar die Beschränkungen, siehe Warhawk und GT5p), vielleicht wurde sogar eingeplant, dass User mit mehreren PS3s (oder mehrere in einem Haushalt) so nicht mit den heute üblicheren Downloadversionen gegängelt werden.
An sich ist das ganze aber eher dazu gedacht, bei einem neuen PS3-Modell oder bei einem Austausch der Konsole wieder auf seine gekauften PSN-Inhalte Zugriff zu haben. Ohne, dass man das alte Gerät/Festplatte (könnte ja auch gestohlen werden etc. von daher IMO schon die kundenfreundlichere Lösung) oder den Sony-Kundendienst dazu braucht.
Ob Sony wirklich mit diesem Feature wirbt ist mir dagegen nicht bekannt.
Du willst so einen Thread ja aus dem nachvollziehbaren Grund, da du noch keine KK hast/haben kannst und dies in Europa bisher die einzige Zahlungsvariante ist (an sich auch Sonys Schuld). Sowas läuft aber auch früher oder später darauf hinaus, dass Leute versuchen das "Maximim" aus dem System auszunutzen und quasi "professionell" tauschen, so dass wirklich nur noch immer 1 Spiel gekauft wird, aber 5 Leute es zocken (die es selbst gekauft hätten, man postet ja in so einem Thread, was man unbedingt zocken möchte). Dieses 1:5 Verhältnis könnte sich im großen Stil negativ für das PSN und die Entwickler ausüben, daher will ich sowas hier im Forum nicht gerne unterstützen.
es gibt aber auch Inhalte, die man gerne frei sharen kann. Z.B. zeitexklusive Demos (die haben auch nicht einmal DRM), Betas (wenn es wirklich nicht viele spielen sollen wegen Online-Belastung etc., können die Entwickler einfach stärkere Beschränkungen festlegen) sowie Demos, die es nicht mehr gibt.
Niemals sollte das aber im Austausch für PSN-Games etc. geschehen. Das ist genauso assi wie Beta-Keys bei ebay zu verhökern (und an sich auch nicht legal imo).
das war jetzt eher die "moralische" Seite.
Die von Nali angesprochenen Sicherheitsprobleme kommen noch dazu. Von Sony gibt es da keine Unterstützung, die sagen extra man soll seine Accountdaten nicht weitergeben.
KK ist beim Sharen mit Fremden noch das geringste Problem:
Man kann bei der PS3 die Rechnungsdaten aus dem Profil löschen, bevor man tauscht.
Dennoch hat der Gegenüber nun die Möglichkeit einfach das Passwort zu ändern und so den Account zu übernehmen, inkl. der gekauften Spiele, Trophies etc. Oder er macht einfach Unfug mit eurem Account und euer Freundeliste.
Ergo sollte man nur mit den Leuten tauschen, die man schon länger kennt (im Idealfall persönlich). Neben dem offensichtlichen Vorteil mal ab und zu 10€ zu sparen, kann man so auch mal ein Spiel ausprobieren, von dem es (noch) keine Demo gibt, sollte es sich jemand aus dem Bekanntenkreis gekauft haben. Manchmal möchte man anderen auch nur das Spiel nahe legen und dann gefällt es ihnen besser als einem selbst und sie kaufen Addons dafür
Bei mir ist es z.B. auch so, dass ich ab und zu für nen KK-losen Kumpel Addons/Spiele kaufen muss, natürlich gibt er mir dann den Kaufpreis (außer es ist ein Spiel, das ich selber will).
Es herrscht vor allem eine falsche Meinung darüber, wie das Game-Sharing abläuft.
Die bis zu 5 Aktivierungen gelten NICHT pro Spiel sondern pro Account.
Ergo kann man MAXIMAL 4 Leuten (bzw. insgesamt 5 Konsolen) etwas geben, egal ob das 4 mal das gleiche Spiel oder 4 verschiedene Spiele sind.
Damit sich so etwas rentiert bzw. es keine Unverhältnismäßigkeiten gibt, braucht man eben dann feste Tauschpartner. Aus sich der Game-Sharer dann auch welche, die etwas zurückgeben können.
Sprich, man gibt einmal z.B. Pain her und ist dann an diesen Jemand dauerhaft gebunden. Sollte man später alle Share-Plätze aufgebraucht haben, aber man möchte mit einem guten Freund (der sich vielleicht erst später eine PS3 geholt hat) dauerhaft tauschen oder gar eine neue PS3 bekommen, dann hat man erst einmal keine Möglichkeit seine Spiele zu tauschen oder auf der neuen PS3 selber zu spielen.
Man kann es wieder rückgängig machen durch die Systemaktivierung (PS3 und PSP bei der Kontoverwaltung im XMB). Der, dem man ein Spiel gegeben hat, muss ja den eigenen Account auf der PS3 behalten um das Spiel zocken zu können (wenn auch das Passwort des Kaufaccounts meist nicht nötig ist. Wenn, dann ist dieser Spielinhalt eh mit diesem 24h-Schutz versehen und für mehrere Leute im Prinzip unbrauchbar).
Auf DESSEN PS3 muss er sich nun mit diesem Kaufaccount einloggen und das "PS3 Systeme deaktivieren".
Anschließend hat man selber wieder einen Share-Platz gut, der, der nun den Account für diese PS3 deaktiviert hat, kann aber nun nicht mehr die von diesem Account erlangten Spiele zocken.
-> Noch ein Grund, warum man nur mit Leuten sharen sollte, die man gut kennt. Denn man ist hier völlig auf den gegeüber angewiesen, sollte dieser Fall eintreten (ggf. hat der Fremde aus dem Internet ja sogar für das Spiel bezahlt und wird den Teufel tun, den Account des Spenders zu deaktivieren).
Also: Wenn man unbedingt Sharen möchte, dann neben der eigenen PS3 nur mit insgesamt bis zu 3 guten Freunden/Bekannten/Familienmitgliedern. Den 5. Platz sollte man dennoch für eine Austausch-PS3 aufbewahren, dann muss keiner der 3 anderen seinen Platz hergeben.
Sollte man seine PS3 verkaufen, immer vorher das "System deaktiveren" (und danach die Accounts löschen und dann die HDD formatieren).
Wenn man seine PS3 zur Reparatur einschicken muss, man aber noch in das PS3-Menü kommt (z.B. nur Laufwerk kaputt), dann ebenfalls "System deaktivieren" machen, so verliert man keinen der 5 Plätze. (ich weiß nicht wie das bei Sony läuft, ob man wirklich die eigene reparierte PS3 wieder bekommt und ob sie beim Komplett-Austausch die kaputten PS3 von der Liste der aktivieren Systeme löschen).
Edit: mam sollte auch bei diese Leuten noch ein oder mehrere extra Passwörter verwenden. Man ändert es dann vor dem jeweiligen Sharing einfach ab. ggf. immer das gleiche Share-passwort verwenden, dann kann der andere dieses bei sich speichern (einfach wegen dem Komfort). Auto-Login würde ich aber deaktivieren, außer man verwendet für jeden ein anderes Passwort.