PlayStation Network Cards - FAQ und Infos zur Prepaidbezahlung

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
FAQ

Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um mit den PlayStation Network Cards dein PSN-Guthaben aufzustocken.

Was sind PlayStation Network Cards?

PSN Cards sind ein Weg, dein PlayStation Network-Guthaben aufzustocken. So kannst du Spiele und Spielinhalte aus dem PlayStation Store, PlayStation Home und dem SingStore erwerben, ohne dass du eine Kreditkarte benötigst.

Wo bekomme ich sie?

Sie sind in den meisten Geschäften erhältlich, die PlayStation-Spiele und -Systeme verkaufen. Auch über Online-Auktionshäuser wie z.B. eBay lassen sich die Karten bzw. deren Codes erwerben.

Wie viel kosten sie?

PlayStation Network Cards gibt es momentan mit einem Guthaben von 20€ und 50€. Der Kaufpreis ist meist mit dem Wert identisch. Im Internet gibt es jedoch oft sogar noch etwas günstigere Angebote.

Wie löse ich sie ein?

Dazu führst du nach dem Kauf einer Card die folgenden drei Schritte aus:

1. Melde dich über dein PS3-System, dein PSP-System oder mittels Media Go über einen PC beim PlayStation Network an.

2. Geh zum PlayStation Store und wähle oben auf der Startseite das Icon "Codes einlösen" aus.

3. Gib den 12-stelligen Code ein, der auf der Karte aufgedruckt ist - jetzt wird dein Guthaben um diesen Betrag aufgestockt.

Gibt es unterschiedliche Karten für PlayStation 3 und PSP?

Nein, denn dein PlayStation Network-Konto gilt für PS3 und PSP. Du kannst darüber also für beide Systeme Inhalte erwerben.

Gibt es unterschiedliche Karten für unterschiedliche Stores?

Ja! PSN-Cards für den deutschen Markt funktionieren z.B. nicht im US-Store. Im Internet und bei diversen Händlern lassen sich aber auch ausländische Karten erwerben. Die dort aufgedruckten Codes kann man dann auch in fremden Stores einlösen, vorausgesetzt man besitzt eine entsprechende Karte.

Haben die Karten ein Ablaufdatum?

Die Karten müssen innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf eingelöst werden. Sobald du eine Karte eingelöst hast, verbleibt der eingelöste Betrag so lange in deinem PlayStation Network-Guthaben, bis du ihn ausgibst.




Alter Startbeitrag
Langsam wirds nervig, warum kommen die PSNP-Cards nicht endlich mal in Deutschland raus :finger:

Ich hab (wie so einige) keine Kreditkarte und die Point-Cards sind z.B. bei den Amis ja schon ewig zu haben.

Das Eingabefeld für die Codes ist auch vorhanden.

Also wo bleiben die PSNP-Cards?

Bitte noch in diesem Leben ;)
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Richte dir ein PayPal Konto ein und kauf sie z.b über ebay bei den amis, dann sparst du sogar noch ;)
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

LOX-TT am 06.11.2008 16:31 schrieb:
Langsam wirds nervig, warum kommen die PSNP-Cards nicht endlich mal in Deutschland raus :finger:

Ich hab (wie so einige) keine Kreditkarte und die Point-Cards sind z.B. bei den Amis ja schon ewig zu haben.

Das Eingabefeld für die Codes ist auch vorhanden.

Also wo bleiben die PSNP-Cards?

Bitte noch in diesem Leben ;)
Ich glaube vor release der play station 3214324323325443 können wir damit nicht rechnen
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Ich glaub wer sich keine Kreditkarte holen will, will sich auch kein Paypal-Konto einrichten, zumindest gehts mir so. :)
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Lieber ne KK, mit PSN-Cards kann man nicht weltweit bei Internet-Shops PS3-Spiele etc. bestellen ;)
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Solidus_Dave am 06.11.2008 19:57 schrieb:
Lieber ne KK, mit PSN-Cards kann man nicht weltweit bei Internet-Shops PS3-Spiele etc. bestellen ;)

aber mit der KK kann man nichts im US store kaufen :P
ich weiß, du ja :finger:
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Djzocken am 06.11.2008 21:38 schrieb:
Solidus_Dave am 06.11.2008 19:57 schrieb:
Lieber ne KK, mit PSN-Cards kann man nicht weltweit bei Internet-Shops PS3-Spiele etc. bestellen ;)

aber mit der KK kann man nichts im US store kaufen :P
ich weiß, du ja :finger:

hab noch nicht ausprobiert, ob ich immer noch dasn psn konto aufladen kann ;)

Aberr us-PSN cards kann man ja auch mit KK bezahlen %)
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Simpsonking am 06.11.2008 19:06 schrieb:
Ich glaub wer sich keine Kreditkarte holen will, will sich auch kein Paypal-Konto einrichten, zumindest gehts mir so. :)

Also ich finde es auch ziemlich beknackt das man sich unbedingt ne KK organisieren muss um im sony online shop downloaden zu können. Hab mir jetzt mal ein PayPal Account zugelegt um mir über ebay us und jp network cards ersteigern zu können und muss sagen dass das wirklich hervorragend und vor allen Dingen richtig schnell funktioniert. Ich denk mal dass das mit einer KK schon noch ein bischen gefährlicher, in Sachen ausschweifende Einkaufstouren durch den store, ist. Zumal man ja erst am Ende des Monats die Rechnung bekommt. Ich benutze PP immer nur in Verbindung mit Lastschrift, da es dann sofort abgebucht wird und ich so eine bessere Kontrolle darüber hab wie viel ich ausgebe.
Also ich kann Paypal nur empfehlen für diejenigen die sich unbedingt im US store Titel ziehen möchten, aber keinen Bock auf ne KK haben. :top:
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Heute ist meine Kreditkarte angekommen und hab direkt mal im Store geshoppt. Von daher kann es mir jetzt egal sein, ob die PSN-Cards kommen oder nicht. Ist sowieso bequemer und eine Kreditkarte zu beantragen ist weniger Aufwand als zum Saturn zu fahren und sich eine PSN-Card zu kaufen.
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

dsr159 am 16.12.2008 17:54 schrieb:
Heute ist meine Kreditkarte angekommen und hab direkt mal im Store geshoppt. Von daher kann es mir jetzt egal sein, ob die PSN-Cards kommen oder nicht. Ist sowieso bequemer und eine Kreditkarte zu beantragen ist weniger Aufwand als zum Saturn zu fahren und sich eine PSN-Card zu kaufen.
Erstmal nur dt Store, oder wo hast du sie getestet?
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

petib am 16.12.2008 17:55 schrieb:
dsr159 am 16.12.2008 17:54 schrieb:
Heute ist meine Kreditkarte angekommen und hab direkt mal im Store geshoppt. Von daher kann es mir jetzt egal sein, ob die PSN-Cards kommen oder nicht. Ist sowieso bequemer und eine Kreditkarte zu beantragen ist weniger Aufwand als zum Saturn zu fahren und sich eine PSN-Card zu kaufen.
Erstmal nur dt Store, oder wo hast du sie getestet?

Dt. Store, ja. Aber ich glaube, der US nimmt doch auch Visa an oder nicht?!
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

dsr159 am 16.12.2008 17:57 schrieb:
Dt. Store, ja. Aber ich glaube, der US nimmt doch auch Visa an oder nicht?!
Mir war so als ob Dave meinte, es werden nicht alle KK dort angenommen. Kann mich aber auch irren.
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

petib am 16.12.2008 18:02 schrieb:
dsr159 am 16.12.2008 17:57 schrieb:
Dt. Store, ja. Aber ich glaube, der US nimmt doch auch Visa an oder nicht?!
Mir war so als ob Dave meinte, es werden nicht alle KK dort angenommen. Kann mich aber auch irren.
Also meine KK wird im US store angenommen. Im UK store hingegen nicht...
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

assman am 16.12.2008 18:08 schrieb:
Also meine KK wird im US store angenommen. Im UK store hingegen nicht...
Sowas meinte ich.

@dsr: Wäre super wenn du mal bei Gelegenheit die Amazon Visa im US und UK Store testen könntest. Natürlich nur, wenn es Sachen gibt die du brauchst ^^
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Einfach mal Googeln. ;)

Visa macht im US-Store keine Probleme. Das reicht ja auch eigentlich schon. Wie das bei z.B. bei Mastercard und dem Uk-Store ist, weiß ich nicht. Erkundigt euch selbst. Will jetzt auch nicht mit meiner KK quer durch alle Stores shoppen.

Es könnte aber sein, dass manche Probleme wegen der angegebenen Adresse im Store haben. Kann sein, dass der US-Store die KK nicht annimmt, wenn man eine Fake-Adresse angegeben hat, die dann logischerweise nicht mit der Adresse von der KK übereinstimmt, bin mir aber nicht sicher. Wäre ja möglich, dass manche Leute dann glauben, die Kreditkarte würde generell nicht funktionieren.

Also ich empfehle auf jeden Fall die Visa von Amazon. Damit kommt man auf jeden Fall in den deutschen und US-Store. Wer mehr will, kann sich ja umständlich per Paypal PSN-Cards der entsprechenden Länder kaufen oder auf die PSN-Cards in Deutschland warten, die mit Sicherheit baaaaald erscheinen werden. ;) :P
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

dsr159 am 16.12.2008 18:17 schrieb:
Es könnte aber sein, dass manche Probleme wegen der angegebenen Adresse im Store haben. Kann sein, dass der US-Store die KK nicht annimmt, wenn man eine Fake-Adresse angegeben hat, die dann logischerweise nicht mit der Adresse von der KK übereinstimmt, bin mir aber nicht sicher. Wäre ja möglich, dass manche Leute dann glauben, die Kreditkarte würde generell nicht funktionieren.

Daran liegt es sicher nicht. Meine Wirecard (bereits 2007 im PSN registriert!) funktioniert sowohl im US, AT als auch im DE-Store. Der Kreditkarteninhaber ist aber ein anderer, als der Besitzer des PSN-Accounts, dasselbe gilt für die Adresse.

Wieso sollte das auch übeinstimmen müssen? Es muss ja möglich sein, dass ich z.B. mit der Kreditkarte meiner Schwester einkaufen kann - und das funktioniert in meinem Fall (da ja zwei verschiedene Besitzer/Adressen).

Leute, die ihre Wirecard erst im Laufe diesen (!) Jahres registrierten, haben teils Probleme im US- oder anderen Stores einzukaufen (oder überhaupt irgendwo im PSN). Anscheinend hat Sony da beim Anmeldeprozess etwas verändert, sonst würden nicht plötzlich Probleme mit neuen KK's bzw. WC's ( :B ) auftauchen.
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

ndz am 16.12.2008 20:18 schrieb:
Leute, die ihre Wirecard erst im Laufe diesen (!) Jahres registrierten, haben teils Probleme im US- oder anderen Stores einzukaufen (oder überhaupt irgendwo im PSN). Anscheinend hat Sony da beim Anmeldeprozess etwas verändert, sonst würden nicht plötzlich Probleme mit neuen KK's bzw. WC's ( :B ) auftauchen.


Konnte meine WC auch nicht im US store nutzen, hab dann aber über Google in anderen Foren gelesen das auch andere das Problem haben mit normaler KK.

Ich kaufe die Network Card's mit PayPal im us ebay und bin zufrieden :]
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Djzocken am 16.12.2008 22:33 schrieb:
hab dann aber über Google in anderen Foren gelesen das auch andere das Problem haben mit normaler KK.

Das war dann aber keine Visa. ;)
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Wer sehnt sich nicht die begehrten PSN Cards endlich auch hierzulande in den Händen halten zu können um endlich nach Lust und Laune im PlayStation Store shoppen zu gehen.

Nun scheint die Problematik ans Tageslicht gedrungen zu sein, warum Sony es nicht schafft diese Weltweit und flächendeckend anbieten zu können.

So scheint Sony gegenüber Microsoft und Nintendo ein völlig anderes System zu verwenden. Während die Xbox Live Cards oder die Wii Points bereits über eine Wertaufladung verfügen, wird bei den PSN Cards die Wertaufladung erst beim Kauf vorgenommen. Grund hierfür ist der Schutz vor Ladendiebstahl der PSN Cards.

Leider verfügen nicht alle oder offenbar ein Großteil von Händlern nicht über die entsprechenden Kassensysteme um eine solche Wertaufladung vorzunehmen. Das würde auch erklären, warum die PSN Cards selbst in den USA nicht flächendeckend angeboten werden können, nicht einmal beim Weltgrößten Spezialhändler für Videospiele.

Ob Sony es in Erwägung zieht das System noch einmal umzustellen ist nicht bekannt. Da kann man jedem nur empfehlen, sich doch Gedanken über eine Kreditkarte zu machen.

______________
Da ich immer ein und die selbe Quelle habe, könnt Ihr euch ja schon meine Quelle denken %) Klick

Sony macht also ein auf sicher...
 
AW: PlayStation-Networkpoints: Wird das noch was?

Sicher mag dieser Weg ja sein, so brauchen sie sich wenigstens nicht vor Verluste durch die Karten fürchten.
Für die Spieler, welche sich auch mal richtige Spiele im Store kaufen möchten, jedoch keine Kreditkarte haben, und sich auch von Geschichten wie PayPal fern halten, für die ist das Blöd, da diese eine halbe Ewigkeit warten müssen, bis Sony mal in die Pötte kommt.

Ziemlich schlecht gelöst, seitens Sony, kann ich dazu nur sagen :B
 
Zurück