[PS4] Shadow of the Colossus (Remake)

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Shadow of the Colossus (Remake)

Gab noch gar keinen Thread zu Remake. Von dem Spiel gab es auch einen neuen Trailer auf der Paris Games-Week

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
4K-Gameplay und der Foto-Modus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Als jemand der das Original nicht gespielt hat: ist das spiel echt nix anderes als durch ne leere Gegend Reiten und irgendwann mal einen Boss besiegen? Oge...
 
jap, genau das

hier noch ein Vergleich zwischen dem PS3 Remaster und dem PS4 Remake. Ohne jetzt haten zu wollen aber, Gott sahen die Landschaften beim Remaster Scheiße aus. Das sind ja fast Welten (die Festung, die Bäume, die Boden/Gras-Textur) zwischen den Spielen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ohne jetzt haten zu wollen aber, Gott sahen die Landschaften beim Remaster Scheiße aus.

Ja du, besseres konnte die PS2 damals nicht, und wie du es ja schon angesprochen hast war das auf der PS3 ein Remaster und nicht wie hier ein Remake %)

Was das Spielprinzip angeht: oh je, ich bin ja nicht sicher ob ich als Atmosphäre muffel was von habe wenn die Hälfte vom Spiel nur Reiten ohne irgendwelche kleineren Gegner dazwischen oder Rätsel ist. Da freue ich mich auf die Bosse und habe nix auf den Weg dahin. Mal sehen, wird wohl so ein leih Titel bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du, besseres konnte die PS2 damals nicht, und wie du es ja schon angesprochen hast war das auf der PS3 ein Remaster und nicht wie hier ein Remake %)

Was das Spielprinzip angeht: oh je, ich bin ja nicht sicher ob ich als Atmosphäre muffel was von habe wenn die Hälfte vom Spiel nur Reiten ohne irgendwelche kleineren Gegner dazwischen oder Rätsel ist. Da freue ich mich auf die Bosse und habe nix auf den Weg dahin. Mal sehen, wird wohl so ein leih Titel bei mir.
Kann dir sagen, du würdest nichts verpassen. %) Für mich war es die reinste Qual. Hatte es Gott sei Dank nur aus der Videothek ausgeliehen damals.
 

Erste Testwertungen zu „Shadow of the Colossus“




Holy Moly :o und das bei nem Remake. Solche Wertungen hätte ich nicht erwartet, eher so im 80er Bereich
 
Gerade weil es ein Remake eines der bestbewerteten PS2-Spiele ist, sollten die Wertungen nicht großartig überraschen. Kommt halt immer drauf an, wer für die Ports, Remakes und Remaster verantwortlich ist - hier haben die Verantwortlichen wohl alles richtig gemacht.
 
hier nochmal ein Grafikvergleich zwischen Ur-Version, dessen Remaster und dem Remake

das ist halt schon heftig irgendwie, besonders die Kolosse und die Welt, Unterschied wie Tag und Nacht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
95% bei 4players, was geht da denn ab!? Geil, aber für mich ist das Spiel eh ein Pflichtkauf. Ist mir relativ egal, wie die Wertungen ausfallen.
 
Ich hatte es grad in der Hand gehabt beim MM, es dann aber doch wieder hingelegt. 40€ für einen alten Schinken, der mich in der Remaster-Fassung schon nicht packen konnte bis zum ersten Kolloss zu spielen, das ist mir dann schon zu teuer. Für nen Zwanni oder 15€ wie bei The Last Guardian vielleicht (außer ich bekomm doch noch spontan Lust drauf, wenn ich mir noch bissle Gameplay dazu angeschaut habe)

edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit²:

okay vielleicht hol ich es doch, mir ist eingefallen dass ich einen 20€ Gutschein vom Müller noch irgendwo seit längerer Zeit rumliegen hab, dazu gelten noch die 10% Gutscheine. Wenn ich das kombiniere komm ich auf 16€ Bargeld, das ist angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's schon in der PS3 Fassung nicht geschafft hast, dich bis zum ersten Boss! durchzukämpfen, dann wird das dieses PS4 Remake (Remaster) wohl auch nicht schaffen und dann sind auch diese 16€ nicht angemessen und vermutlich in den Sand gesetzt..

PS: Außerdem spoilert dieser Trailer relativ viel, wer SotC noch nicht kennt, sollte ihn besser nicht anschaun.
 
das Remaster sah halt auch absolut nicht schön aus (PS2-Matschgrafik in HD halt) und Ico fand ich eh nie interessant, das ist ja beim Remake nicht mehr der Fall, darum geb ich dem Spiel ja auch nochmal ne Chance
 
das Remaster sah halt auch absolut nicht schön aus (PS2-Matschgrafik in HD halt) und Ico fand ich eh nie interessant, das ist ja beim Remake nicht mehr der Fall, darum geb ich dem Spiel ja auch nochmal ne Chance

Ok, ich spiele mal den Typen der die Wetten annimmt. Also, wer wettet, dass Lox das Spiel durchspielen wird und wer wettet dagegen? Kommt, kommt Leute, die Semmel sind heiß!
 
Ich habe es mir einfach mal zugelegt, da ich das Original nie und die PS3-Version nur bis zum zweiten Koloss gespielt habe, warum auch immer.

Habe nun die ersten Sechs Kolosse am Stück besiegt. Das Gameplay ist zwar recht repetitiv, man muss Geduld aufbringen, die Steuerung kann manchmal ziemlich nerven und ich hasse es nach wie vor, Pferde zu steuern. Doch die Welt, die Atmosphäre, die Soundkulisse sowie die Musik und die Inszenierung ist großartig. Spiele im Performance-Modus mit dem "Klar"-Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Colossus ist definitiv ein Spiel, worauf man Lust haben sollte. Eigentlich dürfte ich kein großer Fan dieses Spiels sein, da kaum Gameplay vorhanden ist. Aber genau das habe ich wohl mal wieder gebraucht... schlichtes Gameplay, ohne Stress. Einfach zu den Kolossen reiten ohne unterwegs von irgendetwas genervt zu werden um letztendlich 16 epochale Kämpfe zu bestreiten. Gut, der ein oder andere Koloss war eher mäßig in Szene gesetzt, doch insgesamt weiß das Spielprinzip zu gefallen. Ich hatte mit SotC mehr Spaß als mit Journey, ICO oder The Last Guardian und könnte mir durchaus ein paar weitere Durchgänge vorstellen, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad oder die Welt ein wenig weiter zu erkunden. Gibt ja zudem einige Sachen, die man freischalten kann.

Abseits vom Spiel selbst haben mir die viele Optionen sehr gefallen. Habe mit der neuen, modernen Steuerung und einem "Klar-"Filter im "Perfomance-Modus" (60fps) gespielt. Und die Vergleichs-Videos beweisen, dass sich Bluepoint Games alle mögliche Mühe gegeben hat. Ich glaube, ich könnte das Original oder gar die PS3-Fassung heutzutage nicht mehr spielen. Apropos heutzutage: 2018 beeindrucken etwaige Kolosse leider nicht mehr wie anno 2005; folglich bin ich auch nicht riesig begeistert, sondern fand das Erlebnis einfach nur toll und willkommen.

Bis auf diesen Game Over Screen. Das wird mich in den Träumen verfolgen. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt 3 Kolosse hinter mir habe:

:top:
Grafik (Landschaft, Figuren, Kolosse)
Musik
Atmosphäre

:hop:
Steuerung
Kamera
primär am Pferd, zu Fuß stört beides nicht ansatzweise so sehr, aber beim reiten (und dem Schwert-Wegweiser dabei noch dazu, echt schlimm)

was ich damit genau meine sieht man recht gut in der Aufzeichnung meines Live-Streams, denn dort kommt das alles zur Sprache
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:

man bin ich froh das Remake gekauft zu haben und dem Spiel dadurch nochmal ne Chance zu geben. Es ist wunderschön, hat ne Wahnsinns-Atmosphäre, tolle Titanen/Kolosse und macht saumäßig viel Spaß :X

hab jetzt beim 6. Koloss aber pausiert, da ich keine Ahnung hab wie ich den besiegen muss

der mit dem Bart im Tempelkeller, ich komm bei dem immer nur aufs Faustfell bzw. dem Armband
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück