Community Officer
    BeitrÀge
    46.129
    Blog-EintrÀge
    5

Metro: Exodus

Eines der Microsoft PK Highlights war fĂŒr mich ganz klar der 3. Teil der Shooter-Reihe Metro.
    Release ist im Jahr 2018 und es wird scheinbar jetzt mehr Open-World an der OberflÀche geben.
    Ein weiteres Spiel auf das ich mich im nÀchsten Jahr sehr, sehr freue.

"Erstaunlich, jedes einzelne Wort was du sagtest, war falsch!"
    Luke Skywalker

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Community Officer
    BeitrÀge
    11.277
    Blog-EintrÀge
    3
    Coolstes Spiel der Pressekonferenz und sofern viel Abwechslung geboten wird, bin ich neugierig.

Erfahrener Benutzer
    BeitrÀge
    10.705
    Hammergeil. Kommt auf meine Most Wanted Liste

Erfahrener Benutzer
    BeitrÀge
    17.149
    Ich kack mir ja beim Trailer schon in die Hose.

Erfahrener Benutzer
    BeitrÀge
    4.068
    Da kopier ich meinen Beitrag mal rĂŒber aus dem News-Bereich.

Die Metro-Reihe schien mir immer unglaublich atmosphĂ€risch zu sein und ich hatte die Hoffnung, darin einen guten Konsolenersatz fĂŒr meinen damaligen Lieblingstitel auf dem PC – S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl – zu finden. Zehn Jahre ist das jetzt her. Unglaublich.

Leider hab ich Metro 2033 nie richtig angefangen, obwohl ich es mal geschenkt bekam. Dann hab ich's nem Kumpel verliehen und aus "verliehen" wurde "vergessen".

Da ich die Begeisterung fĂŒr postapokalyptische, dĂŒstere Spielwelten allerdings in all der Zeit nie verloren habe, hab ich mir gerade eben den Trailer angesehen und das mit riesiger Begeisterung.
    Ein absolut genialer Trailer, finde ich. Sehr atmosphĂ€risch und immersiv, dazu spannend und sah auch sehr spaßig aus. Stark gemacht!

Passen werd ich ĂŒbrigens vermutlich trotzdem, weil ich mich in Sachen Zocken mittlerweile aufs Allerwesentlichste beschrĂ€nken muss. Leider. Es gibt so viel, was ich an sich (noch) spielen wollte.
    Holt ihn euch, Jungs!

Erfahrener Benutzer
    BeitrÀge
    10.269
    Neuer Cinematic-Trailer von den "The Game Awards"

Das Spiel wird fĂŒr Herbst 2018 datiert.

Community Officer
    Themenstarter
    BeitrÀge
    46.129
    Blog-EintrÀge
    5
    Infos zur offenen Welt und Umfang
    Zitat Zitat von play3.de
    Allem Anschein nach wird es bei „Metro Exodus“ einige VerĂ€nderungen an der grundlegenden Spielformel der Reihe geben. WĂ€hrend die Shooter der „Metro“-Reihe bisher einen recht linearen Spielablauf verfolgt haben, wird es beim kommenden Ableger offenbar mehr Freiheiten geben.

Zwar gab es auch schon in den VorgĂ€ngern verschiedene Abzweigungen und moralische Entscheidungen, doch bei „Metro Exodus“ soll es laut den neuen Angaben noch mehr spielerische Freiheiten geben. Wie der Executive Producer Jon Bloch in einem aktuellen Interview mit dem Official PlayStation Magazine UK bestĂ€tigte, wir es im Spiel vier verschiedene StĂ€dte geben, die jeweils rund drei bis vier Quadratkilometer groß sein sollen. Zwischen den StĂ€dten können die Spieler in der Rolle des Protagonisten Artyom mit der „Aurora“ genannten Bahnlinie hin und her fahren. Die Aurora stand kĂŒrzlich bereits in einem Trailer im Fokus.

Jede Stadt soll ihre Besonderheiten aufweisen mit eigenen Gesellschaften, Religionen, Lebensweisen und Umgebungen sowie unterschiedlichen Monstern und Mutanten. In den StĂ€dten können die Spieler auch mit den Bewohnern interagieren und damit den Verlauf der Story beeinflussen. Das Skript der Story von „Metro Exodus“ ist ĂŒbrigens umfangreicher als die Skripte von „Metro 2033“ und „Metro Last Light“ zusammen, inklusive aller DLCs, bestĂ€tigte Bloch.

Anscheinend werden bestimmte Gruppierungen in den StĂ€dten je nach den Aktionen der Spieler freundlich oder feindlich auf den Spieler reagieren, was den Spielverlauf deutlich beeinflussen kann. Die Spieler sollen auch die Möglichkeit bekommen, eigene AusrĂŒstung herzustellen oder einfach die Map zu erkunden.

„Metro Exodus“ soll im Herbst 2018 fĂŒr Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die PS4 Pro gelegt.
    Luke Skywalker

Community Officer
    Themenstarter
    BeitrÀge
    46.129
    Blog-EintrÀge
    5
    GrĂ¶ĂŸere Areale und mehr Gegner als in den VorgĂ€ngern

Zitat Zitat von play3.de
    Der First-Person-Shooter „Metro Exodus“ wird in der aktuellsten Ausgabe der Game Informer ausfĂŒhrlich unter die Lupe genommen. Via Reddit und Twitter erreichen uns inzwischen die neuesten Informationen zum Endzeit-Abenteuer.

So berichtet der Reddit-Nutzer „Doit4TehLulz“, dass viel mehr Gegner im Spiel enthalten sein werden, die einzigartig in der Jahreszeit und dem Areal sind, in dem der Spieler unterwegs ist. Dank eines großen Waffenarsenals, dessen Basiswaffen je fĂŒnf AufsĂ€tze zu bieten haben sollen, kann man sich den Gegnern im Kampf stellen. Allerdings kann man die Waffen auch im Holster verstauen, damit die NPCs wissen, dass man kein Feind ist.

Das grĂ¶ĂŸte offene Areal in „Metro Exodus“ wird es im Übrigen auf eine GrĂ¶ĂŸe von 2000 x 2000 Meter bringen. Im VorgĂ€nger „Metro: Last Light“ durfte man maximal ein 111 x 200 Meter großes Gebiet untersuchen. Außerdem wird eine Vielzahl an Nebenmissionen geboten, die mit neuer AusrĂŒstung oder Moralpunkten belohnt werden. Die Entwickler haben auch das Schleichsystem komplett ĂŒberarbeitet, um es noch herausfordernder und realistischer zu machen.

Der bekannte Insider „shinobi602“ hat auch einige Informationen mitgeteilt, laut denen die Entwickler auf der Xbox One X eine 4K- und HDR-UnterstĂŒtzung bieten wollen. Desweiteren soll „Metro Exodus“ physikalisch basiertes Rendering, komplette Gesichtsaufnahmen fĂŒr die Zwischensequenzen, atmosphĂ€rische Systeme, simulierte KI-Biome, ein ĂŒberarbeitetes Belichtungssystem und vieles mehr zu bieten haben.
    Luke Skywalker

Erfahrener Benutzer
    BeitrÀge
    776
    Ich muss zugeben, dass mich die Metro-Spiele nicht sonderlich reizen. Ich habe zwar die VorgĂ€nger gespielt, aber auch nur, weil die ein Kumpel bei sich in der geteilten Steam Bibliothek hatte. Die Atmo ist zwar gelungen, aber irgendwie... ach, ich weiß nicht, ich wĂŒrde es einfach nicht kaufen. Und der neue Teil zeigt mir in seinen Trailern einfach zu wenig Neues. Zwar liebe ich Open World Spiele, aber hier sehe ich noch nicht wirklich etwas, das mich ĂŒberzeugt. Selbst ein Far Cry 5 finde ich da spannender.

Erfahrener Benutzer
    BeitrÀge
    10.705
    Ich werds kaufen , schon allein wegen dem Setting. FĂŒr mich ein Traum. Und das nĂ€chste Fallout ist (noch) nicht in Aussicht.