Wie bereits vor ein paar Tagen versprochen, machte 2K Games zum Start der Gamescom 2015 Nägel mit Köpfen und kündigte “Mafia 3″ offiziell an. Der Nachfolger entsteht beim neuen Entwicklerteam Hangar 13 und wird im kommenden Jahr für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
In den Mittelpunkt der Handlung rückt eine alternative Version der US-Metropole New Orleans, die im Jahr 1968 zwar vor Leben pulsiert, gleichzeitig aber zu keinem Zeitpunkt den Geruch von Korruption abschütteln kann. Die italienischen Gangster kontrollieren das illegale Glücksspiel, Drogen und Prostitution, während sich korrupte Polizisten und Politiker mit den Einnahmen die Taschen vollstopfen. Die Geschichte von “Mafia 3″ dreht sich um den entrechteten Vietnam-Veteranen Lincoln Clay.
Dieser kehrt aus dem Krieg zurück und freut sich eigentlich auf ein ruhiges Zuhause. Der als Waisenjunge aufgewachsene Lincoln findet schließlich im schwarzen Milieu von New Orleans nach und nach so etwas wie eine Familie, nach er er sich in den harten Kriegsjahren immer wieder sehnte. Doch Lincolns neue Familie wird von den italienischen Gangstern betrogen und ermordet. Lincoln schwört blutige Rache und beginnt einen Feldzug gegen die Italiener, der die Machtverhältnisse in der Unterwelt von New Orleans gehörig ins Wanken bringt.
“Mafia III setzt die starke Tradition der Reihe mit einer packenden Geschichte fort, die in der tückischen und berechnenden Welt des organisierten Verbrechens angesiedelt ist”, so Christoph Hartmann, Präsident von 2K. “Mafia III fängt das Mantra von Hangar 13 – ‘Jede Spieler-Story ist einzigartig’ – durch eine kinoreife Erzählung ein, die auf die Entscheidungen des Spielers reagiert.”
“Die Mafia-Reihe ist bekannt für ihr Gespür in Sachen Zeit und Ort und die Präsentation mitreißender Geschichten über das Leben innerhalb des organisierten Verbrechens”, so Haden Blackman, Studioleiter und Creative Director bei Hangar 13. “In Mafia III stellen wir den Spielern einen unerwarteten neuen Anti-Helden vor und lassen ihn eine markante Stadt erkunden – eingebettet in ein hartes Drama, das in einem der turbulentesten Jahre der amerikanischen Geschichte spielt.”