Hoffentlich wird es kein Prequel. Die beschneiden sich immer selbst und/oder verfälschen die existierenden Teile, entweder storytechnisch oder was Technologien angehen.
Paradebeispiel ist hier die neueste von den Star Trek Serien, die aber noch vor Captain Kirk's Zeit spielt:
Da werden dann Sachen wie der Transporter oder die Phaserpistole eingeführt. Da denk ich mir: "Wow... ein Transporter... hab ich ja noch nie gesehen, der wird Star Trek revolutionieren." Als SciFi-Fan will ich was
Neues sehen!
Oder eben storytechnisch:
Da werden Millionen von Menschen ermordet, ein ganzer Landstrich zerstört und kleiner Krieg geführt... aber keiner in Star Trek, Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Voyager, Star Trek: Deep Space Nine, oder den Star Trek Filmen 1 bis 10 wird jemals auch nur ein kleines Wort darüber verlieren...
Oder dann noch die ganz bösen Fauls: Picard hatte den ersten Kontakt mit den Borg, aber natürlich muss eine Crew jetzt auch einmal 200 Jahre früher auch Kontakt damit haben. Kirk hat nie 'nen Ferengi gesehen, aber die andere Crew 100 Jahre früher natürlich schon.
Soviel zu diesem Exkurs.
Aber deshalb hoffe ich auf eine Fortsetzung zu Mass Effect, kein Prequel. Selbst wenn wir jetzt mal annehmen, dass Bioware ein anständiges Prequel hinbekommen würde, ohne die Fehler von Star Trek zu machen. Dann wäre immer noch die Sache, dass ich was Neues sehen will. Wie geht's jetzt nach dem Ende von Mass Effect 3 weiter, nachdem... ihr wisst ja was passiert.... und wenn nicht, will ich nicht spoilern