Dark Souls 2

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
http://media.games.ch/8848.dark-souls-2.433.184.4.54402.jpg
Genre: Action RPG
Hersteller: NamcoBandai
Entwickler: From Software

play3.de:
Namco Bandai und FromSoftware haben im Rahmen der Spike Video Game Awards in der letzten Nacht die Fortsetzung zu “Dark Souls” angekündigt. “Dark Souls II” befindet sich derzeit bei FromSoftware in Tokio für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in der Entwicklung. Die Macher versprechen einen würdigen Nachfolger, der eingefleischten Fans genau die kompromisslosen Herausforderungen bieten soll, die zum Markenzeichen dieser Serie geworden sind.

Mit “Dark Souls 2″ präsentiert man einen neuen Helden, eine neue Geschichte und eine unbekannte Welt. In dieser Welt müssen die Spieler ums Überleben kämpfen, wobei diese nicht nur mit kompromisslosen Herausforderungen aufwartet, sondern auch mit dem ultimativen Gefühl, dass die Spieler mit ihren Siegen mächtige Erfolge errungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schnell ein Nachfolger? Hm da kommt mir Dragon Age in den Sinn... :|
Hoffentlich liege ich da aber falsch.

Schnelle Nachfolger müssen nicht automatisch schlecht sein, siehe Left 4 Dead 2. ;)

Hat das Spiel echt so viele Anhänger, dass so schnell ein Nachfolger kommt? Ich kann das nicht beurteilen, da mein Geduldsfaden so ein Spiel keine 10 Minuten aushalten würde, ohne dass der Controller darunter leiden würde. :B
 
So schnell ein Nachfolger? Hm da kommt mir Dragon Age in den Sinn... :|
Hoffentlich liege ich da aber falsch.

schnell ? Wenn das Spiel Ende 2013 erscheint, sind es immerhin 2 Jahre Abstand. Da die Technik und das Grundgerüst ja schon vorhaden sind, sollte es locker reichen. Zwischen Demon Souls und Dark Souls lagen damals übrigens auch "nur" 2 Jahre
 
Dark Souls II – Es wird verständlicher

09.12.2012 - 11:10

Der Schöpfer der ersten beiden Teile ist nicht mehr direkt beteiligt. Nun haben seine beiden Nachfolger ein Interview gegeben.


Vor zwei Tagen wurde auf den Video Game Awards 2012 Dark Souls II offiziell samt Trailer angekündigt (wir berichteten). Nun gab der Erfinder und Chef-Designer der Reihe, Hidetaka Miyazaki, bekannt, das er bei Dark Souls II nur die Entwicklung begleiten und über sie wachen wird. Für das Spiel verantwortlich sind Tomohiro Shibuya und Yui Tanimura.
Diese beiden haben nun in einem Interview ausgesagt, das Dark Souls IIeher direkt, geradliniger und verständlicher“ wird als seine Vorgänger.

Einen Veröffentlichungstermin- oder zeitraum gibt es noch nicht. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern wird es jedoch zeitgleich für PC, Playstation 3 und XBox 360 erscheinen.
Quelle:Gamestrend - Finde Spiele nach Deinen Vorlieben

Geradlieniger und verständlicher. Na das klingt doch gut.......NOT^^ Bitte Bitte nichts ändern
 
Geradliniger und verständlicher??
NEIN NEIN bitte lieber Massenmarkt nimm uns diese Serie nicht auch noch weg - wir Nicht-0815-Zocker haben doch ohnehin schon nicht mehr allzu viel zu lachen, nachdem eine Serie nach der anderen irgendwie immer mehr massentauglich gemacht wird und damit weichgespülter Weise ihren Reiz verliert. Aktuelles Beispiel dieses Jahres Dead Space 3 (Koop Geballer, Call of Duty Moments, Deckungssystem, Daueraction, menschliche Gegner etc.)

Die "Souls" Spiele waren bisher immer so etwas wie eine Bastion für echte Gamer und ein absolutes Anti-Massenmarkt Phänomen und das soll bitte auch bleiben.
 
Wenn das Spiel zu einfach wird, mache ich mir meine eigenen Challenges. z.B. das ganze Spiel ohne Rüstung spielen. Oder das ganze Spiel ohne Schild bewältigen :-D
 
Natürlich werden sie das Spiel verändern. Es hat eine eingeschworene fangemeinde, die die nächsten 1-2 teile sowieso kauft. Und wenn man dann durch mehr zugänglichkeit noch mehr Leute dafür gewinnen kann, wären sie dumm es nicht zu tun.
Zumindestens aus wirtschaftlicher Sicht.
Von daher würde es mich eher wundern (auch wenn ich es begrüßen würde) wenn die Spiele so blieben wie sie sind.
Nischenprodukte kann man sich heute halt kaum noch leisten, es sei denn man kann sie durch andere Spiele querfinanzieren.
 
Schön wärs, das sie irgendwelche Boni für spieler des Vorgängers springen lassen würden, sobald DS 2 ein Savegame von Dark souls auf der festplatte erkennt. Ich denke da an einen
Masterkey oder eine extra Portion Menschlichkeit
:X
 
So, gerade die Beta durchgezockt. Auch wenn der Zeitpunkt an einem Sonntagmorgen recht ekelhaft war (dank Zeitumstellung immerhin etwas besser) musste ich mir die Beta als riesiger Souls-Fan einfach geben.

Habe mir ja zunächst Sorgen gemacht als es hiess das Spiel soll zugänglicher gemacht werden (siehe Post weiter oben) und wollte auch den Previews noch nicht so recht vertrauen (da die meisten Redakteure ja ohnehin "Angst" vor der Serie haben). Jetzt nachdem ich es selbst gespielt habe bin ich aber beruhigt und kann sagen: Das wird gut!
Das einzige Problem ist jetzt nur dass ich den Release jetzt noch weniger erwarten kann als vorher - ich will weiterzocken!

Zur Beta an sich:
Hatte bisher noch nicht das Vergnügen das Spiel anzutesten und habe mich auch bewusst von Gameplay Videos ferngehalten von daher weiss ich nicht inwiefern der Abschnitt schon vorher bekannt war.
Man wählt seine in jedem Fall bereits etwas gelevelte und vernünftig ausgerüstete Charakterklasse aus und wird dann direkt in einen düsteren Wald geworfen. Habe mich in Anlehnung an meinen Dark Souls Charakter für den dicken Warrior entschieden und mich schön behäbig durch die Gegner geschnetzelt (und unterwegs sogar noch mein Lieblingsschwert aus dem Vorgänger gefunden :X ). Wirklich fordernd wurde es nur kurzfristig als zwei fette Black Phantoms auf einem schmalen Weg vor mir standen.

Für den Boss (Skeleton Lord) habe ich dann aber doch einen zweiten Anlauf gebraucht da ich den Kampf zuerst etwas falsch eingeschätzt habe und überrannt wurde.
Da es nach dem Boss dank Nebelwand nicht mehr weiterging war ich kurz enttäuscht weil der Abschnitt so kurz war und habe dann mit den anderen Charakterklassen experimentiert. Magier ist zwar etwas cooler geworden doch wie gehabt nix für mich da zu weit vom Gegner weg, aber der Dual Swordsman macht dafür echt Laune. Habe zwar in Demon's Souls schon zeitweise mit 2 Schwertern gekämpft, doch war es da eher der Coolness wegen und ohne wirklichen Nutzen. Jetzt haben die Entwickler aber eine neue Kampfhaltung eingebaut wo die 2 Schwerter auch wirklich was bringen - war völlig überrascht wie viel Schaden man damit machen kann wenn man es erst mal raus hat. Nachteil: Man kann weder blocken noch parieren und verbraucht Unmengen an Stamina. Denke aber das wird wohl mein neuer Charakter für das fertige Spiel.

Habe mich dann ein wenig ausgetobt und einen weiteren Weg entdeckt den ich vorher übersehen habe. Nachdem ich dort wegen einem ganzen Haufen Black Phantoms etliche Male verreckt bin habe es dann aber doch noch ins nächste Gebiet geschafft und stand prompt wieder vor einem weiteren Boss (Executioner's Chariot). Nachdem ich zunächst keine Ahnung hatte wie man den bekämpfen kann ging es dann aber doch - der Kampf ist im Endeffekt sehr einfach da mehr ein Event als ein richtiger Kampf. Nach dem Kampf stand ich dann aber wieder in einer Sackgasse und habe auch keinen weiteren Weg mehr entdeckt.
Keine Ahnung, vielleicht hat hier sonst jemand noch mehr entdeckt. Auf jeden Fall war dann die Zeit um und ich musste mich abmelden.

Fazit:
Es ist ein typischer Souls Titel geworden. Gameplaytechnisch gibt es einige kleinere Veränderungen wie den angesprochenen 2-Schwerter-Kampfstil, mehr Waffenslots oder Items um Magieaufladungen zu regenerieren sowie ein paar neue Gemeinheiten wie die schrumpfende Maximalenergie wann immer man stirbt.
Grafisch haben die Entwickler das Spiel etwas aufgemöbelt und mit besseren Animationen, schickem neuem Beleuchtungssystem, Stoffanimationen, im Wind wiegenden Umgebungsobjekten und einigen coolen Partikeleffekten versehen. Die merkwürdige Wabbelphysik bei toten Gegnern ist mir jetzt nicht aufgefallen aber das könnte daran liegen dass nur wenige Gegnertypen in der Beta sich nicht aufgelöst haben.

Was mir noch etwas negativ aufgefallen ist ist die Kollisionsabfrage/Steuerung. Im Gegensatz zum Vorgänger kam es öfter vor dass ich mit meinem Zweihänder am Gegner vorbeigehauen oder gleich ganz in die falsche Richtung geschwungen hatte. Auch wollte das Spiel manchmal den Schild nicht hochnehmen wenn ich schon während dem Rückschwung vom Schwert auf Blocken gedrückt habe.
Auch gab es verhältnismässig viele Heilgegenstände und unnützen Krempel, was aber vielleicht nur an der Beta lag. Was von den anderen Problemchen noch an der Beta lag kann ich leider nicht sagen - immerhin kam aber immer mal wieder eine Nachricht der Entwickler dass sie gerade mit Netzwerkproblemen zu kämpfen haben.

Aufgrund dieser Probleme konnten sich wohl auch einige Leute nicht einloggen weshalb gegen Ende der Zeit die Meldung kam dass man sich dafür entschuldigt und dafür demnächst nochmal eine Beta abhalten wird. Wer also nicht so irre war am Sonntag in aller Frühe aufstehen zu wollen wird wohl in Kürze nochmal eine Chance bekommen.
 
Ich habe mir jetzt auch endlich mal ein paar Gameplay Videos zu Dark Souls 2 angesehen. Jetzt habe ich wieder richtig Bock auf den Titel. Es ist nur schade, dass es nicht für PS4 kommt, da meine PS3 mittlerweile auch schon im Regal steht.
Weis zufällig jemand, ob noch eine Beta/Demo o. ä. vor dem Release kommt?
 
Für die Beta konnte man sich im amerikanischen PSN registrieren.
Mein letzter Kenntnisstand ist März 2014 als Erscheinungsdatum, afaik. Es wird keinen Ableger von DS 2 für die "Ubernext" Generation geben. Aber das hat man ja bei Tomb Raider 2013 auch gesagt ;-D

Grad was nettes auf der DS 2 Seite von Facebook entdeckt. anscheinend wollen die bis zum Erscheinungsdatum von DS 2 Comic Episoden in Bildform veröffentlichen.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.547965298609852.1073741834.119869331419453&type=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Mail von Amazon bekommen, meine PC-Version ist jetzt für den 31. Mai gelistet. Dann hab ich noch 2 Monate mehr Zeit, das Spiel zu stornieren falls die Konsolenversionen durchschimmern lassen, dass es doch nix taugt :top:
 
Zurück