T-Bow
Bekanntes Gesicht
Grand Theft Auto V ("GTA5, GTA 5, GTA V") wurde offiziell am 25.10.11 angekündigt.
Und zwar seitens Rockstar Games ("Rockstar", "R*") auf Twitter mit einem simplen Tweet: "http://www.rockstargames.com/V/ #GTA V". Die offizielle Website war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls simpel gehalten: Ein Countdown zum ersten Trailer wurde angezeigt, welcher am 02.11.11 enden sollte. Obwohl R* keine weiteren Infos preisgab, war der Hype zu dieser Zeit schon enorm. Der Tweet wurde mehrere Hunderttausend mal geteilt, fast jede Medien-Website berichtete darüber und war am spekulieren - wann wird das Spiel erscheinen? Wer wird der Hauptcharakter in GTA 5 sein? Wird man eine Frau spielen? Wird es Tiere oder Kinder geben? In welcher Zeit-Epoche wird das Spiel spielen? Wo wird GTA V spielen? USA, Japan, England, Deutschland, Frankreich? Gar China? Und überhaupt: Wie groß wird die Spielwelt sein?
Der erste Trailer wurde dann tatsächlich eine Woche nach der Ankündigung - am 02.11.11 - veröffentlicht.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anstatt damit offene Fragen zu klären, gab es danach nur noch mehr Fragen. Doch ein Tag später, am 03.11.11, gab es die ersten, offiziellen Infos überhaupt: GTA 5 wird in Los Santos - bereits Schauplatz von GTA: San Andreas gewesen - spielen. Außerdem wird es die größte Spielwelt sein/werden, die R* jemals entwickelt hat. Das war es aber auch schon mit der Bekanntgabe an Infos. Der Verzicht auf die Infoflut macht GTA 5 zu etwas Besonderem. Das Spiel soll sich nicht wie ein Videospiel anfühlen, sondern etwas, was man tatsächlich erlebt. Zitat Ende.
Erst am 12.07.12 - ganze 8 Monate später, um genau zu sein - gab es ... 2 neue Bilder. Ein Monat später gab es einen Monat lang jede Woche 3 neue Bilder. Auch wenn es nur Bilder sind; der mittlerweile abgeebbte Hype wurde wieder entfacht. Die Macht dieses Mediums ist überwältigend, faszinierend. Kein Spiel sonst schafft so etwas. Und es gab immer noch keine richtigen Infos, wohlgemerkt. Der Marketingleiter hat währenddessen sein Job gekündigt.
Im Oktober/November 2012 wurde bekannt, dass das Spiel im Frühjahr 2013 (Januar - Juni) erscheint und das der zweite Trailer sehr bald veröffentlicht wird. Dieser sollte eigentlich schon früher publiziert werden (wahrscheinlich am 02.11.12), doch die Büros der Entwickler hatten wegen dem Hurrikan namens Sandy keinerlei Strom.
Doch bevor der zweite Trailer veröffentlicht wurde, hat das amerikanischen Videospiel-Magazin "GameInformer" am 08.11.12 eine 18-seitige(!) Preview zu GTA 5 veröffentlicht. Das war das erste Preview überhaupt und nach und nach folgten andere Magazine bzw. Webseiten, die das Thema "Medien" als Hauptaspekt haben, mit Previews zu dem Spiel. Rockstar Games hatte nämlich im Vormonat Videospiel-Journalisten aus aller Welt zu einem GTA 5-Event eingeladen. Rockstar hat während des Events das Spiel vorgestellt bzw. vorgespielt, die Journalisten selbst durften das Spiel nicht spielen. Dafür sind die die einzigen Menschen auf der Welt, neben den Entwicklern, die aktuelles und tatsächliches Gameplay des Spiels gesehen haben. Und werden es bis zum Release wohl auch bleiben.
Endlich waren richtige Infos bekannt und nur wenige Personen konnten widerstehen, die Infos nicht aufzusaugen. Wer jetzt Infos erwartet, den muss ich enttäuschen: Ich gebe mit voller Absicht keinerlei Infos über das Spiel preis. Ganz aus einfach aus dem Grund, weil man bei den GTA-Teilen am besten im Vorfeld überhaupt nichts drüber wissen sollte, um sich hinterher bestens, vollends überraschen lassen zu können.
Der zweite Trailer wurde dann am 14.11.12 veröffentlicht:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Außerdem gibt es seitdem immer wieder neue Bilder. Rockstar meinte ja bereits, dass Los Santos riesig wird. Um genau zu sein, wird die Spielwelt größer als die von Red Dead Redemption, GTA IV und GTA: San Andreas zusammen sein.
Seit 2008 in Entwicklung. GTA V.
[Das Spiel ist seit dem 17.09.13 für PS3 & Xbox 360 erhältlich. Seit dem 18.11.14 für PS4 & Xbox One. Und seit dem 14.04.15 für den PC.]
Work in progress 'til release...
(c) TheBestofWii, Sma, Smasho, smasho1, KokosEnergy
Zuletzt bearbeitet: