So, gerade die Beta durchgezockt. Auch wenn der Zeitpunkt an einem Sonntagmorgen recht ekelhaft war (dank Zeitumstellung immerhin etwas besser) musste ich mir die Beta als riesiger Souls-Fan einfach geben.
Habe mir ja zunächst Sorgen gemacht als es hiess das Spiel soll zugänglicher gemacht werden (siehe Post weiter oben) und wollte auch den Previews noch nicht so recht vertrauen (da die meisten Redakteure ja ohnehin "Angst" vor der Serie haben). Jetzt nachdem ich es selbst gespielt habe bin ich aber beruhigt und kann sagen: Das wird gut!
Das einzige Problem ist jetzt nur dass ich den Release jetzt noch weniger erwarten kann als vorher - ich will weiterzocken!
Zur Beta an sich:
Hatte bisher noch nicht das Vergnügen das Spiel anzutesten und habe mich auch bewusst von Gameplay Videos ferngehalten von daher weiss ich nicht inwiefern der Abschnitt schon vorher bekannt war.
Man wählt seine in jedem Fall bereits etwas gelevelte und vernünftig ausgerüstete Charakterklasse aus und wird dann direkt in einen düsteren Wald geworfen. Habe mich in Anlehnung an meinen Dark Souls Charakter für den dicken Warrior entschieden und mich schön behäbig durch die Gegner geschnetzelt (und unterwegs sogar noch mein Lieblingsschwert aus dem Vorgänger gefunden
). Wirklich fordernd wurde es nur kurzfristig als zwei fette Black Phantoms auf einem schmalen Weg vor mir standen.
Für den Boss (Skeleton Lord) habe ich dann aber doch einen zweiten Anlauf gebraucht da ich den Kampf zuerst etwas falsch eingeschätzt habe und überrannt wurde.
Da es nach dem Boss dank Nebelwand nicht mehr weiterging war ich kurz enttäuscht weil der Abschnitt so kurz war und habe dann mit den anderen Charakterklassen experimentiert. Magier ist zwar etwas cooler geworden doch wie gehabt nix für mich da zu weit vom Gegner weg, aber der Dual Swordsman macht dafür echt Laune. Habe zwar in Demon's Souls schon zeitweise mit 2 Schwertern gekämpft, doch war es da eher der Coolness wegen und ohne wirklichen Nutzen. Jetzt haben die Entwickler aber eine neue Kampfhaltung eingebaut wo die 2 Schwerter auch wirklich was bringen - war völlig überrascht wie viel Schaden man damit machen kann wenn man es erst mal raus hat. Nachteil: Man kann weder blocken noch parieren und verbraucht Unmengen an Stamina. Denke aber das wird wohl mein neuer Charakter für das fertige Spiel.
Habe mich dann ein wenig ausgetobt und einen weiteren Weg entdeckt den ich vorher übersehen habe. Nachdem ich dort wegen einem ganzen Haufen Black Phantoms etliche Male verreckt bin habe es dann aber doch noch ins nächste Gebiet geschafft und stand prompt wieder vor einem weiteren Boss (Executioner's Chariot). Nachdem ich zunächst keine Ahnung hatte wie man den bekämpfen kann ging es dann aber doch - der Kampf ist im Endeffekt sehr einfach da mehr ein Event als ein richtiger Kampf. Nach dem Kampf stand ich dann aber wieder in einer Sackgasse und habe auch keinen weiteren Weg mehr entdeckt.
Keine Ahnung, vielleicht hat hier sonst jemand noch mehr entdeckt. Auf jeden Fall war dann die Zeit um und ich musste mich abmelden.
Fazit:
Es ist ein typischer Souls Titel geworden. Gameplaytechnisch gibt es einige kleinere Veränderungen wie den angesprochenen 2-Schwerter-Kampfstil, mehr Waffenslots oder Items um Magieaufladungen zu regenerieren sowie ein paar neue Gemeinheiten wie die schrumpfende Maximalenergie wann immer man stirbt.
Grafisch haben die Entwickler das Spiel etwas aufgemöbelt und mit besseren Animationen, schickem neuem Beleuchtungssystem, Stoffanimationen, im Wind wiegenden Umgebungsobjekten und einigen coolen Partikeleffekten versehen. Die merkwürdige Wabbelphysik bei toten Gegnern ist mir jetzt nicht aufgefallen aber das könnte daran liegen dass nur wenige Gegnertypen in der Beta sich nicht aufgelöst haben.
Was mir noch etwas negativ aufgefallen ist ist die Kollisionsabfrage/Steuerung. Im Gegensatz zum Vorgänger kam es öfter vor dass ich mit meinem Zweihänder am Gegner vorbeigehauen oder gleich ganz in die falsche Richtung geschwungen hatte. Auch wollte das Spiel manchmal den Schild nicht hochnehmen wenn ich schon während dem Rückschwung vom Schwert auf Blocken gedrückt habe.
Auch gab es verhältnismässig viele Heilgegenstände und unnützen Krempel, was aber vielleicht nur an der Beta lag. Was von den anderen Problemchen noch an der Beta lag kann ich leider nicht sagen - immerhin kam aber immer mal wieder eine Nachricht der Entwickler dass sie gerade mit Netzwerkproblemen zu kämpfen haben.
Aufgrund dieser Probleme konnten sich wohl auch einige Leute nicht einloggen weshalb gegen Ende der Zeit die Meldung kam dass man sich dafür entschuldigt und dafür demnächst nochmal eine Beta abhalten wird. Wer also nicht so irre war am Sonntag in aller Frühe aufstehen zu wollen wird wohl in Kürze nochmal eine Chance bekommen.