[PS3] Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

foleykitano

Bekanntes Gesicht
Der offizielle Final Fantasy XIII Thread



Cocoon – eine Utopie am Himmelszelt.
Die Bewohner dieser Welt glaubten sich im Paradies.
Lange Zeit regierte das Sanktum das paradiesische Cocoon und gewährte allen Bewohnern Harmonie und Wohlstand.

Die Menschen standen unter dem wohlwollenden Schutz der Fal’Cie und lebten den wahrhaftig gewordenen Traum ewigen Friedens.
Doch schlagartig werden sie aus ihrem idyllischen Leben gerissen und in eine grauenhafte Wirklichkeit gestoßen, als ein Fal’Cie der Unterwelt Pulse aus seinem Schlaf erwacht und dem sorglosen Frieden auf Cocoon ein jähes Ende bereitet.


"Final Fantasy XIII wurde erstmalig offiziell auf der E3 2006 im Rahmen der Pressekonferenz des Elektronik- und Konsolenherstellers Sony vorgestellt.

Bislang gab es keine spielbaren Sequenzen des Spieles, die Präsentation erfolgte in Form eines Trailers, der verschiedene Spielausschnitte zeigte. Angaben Sonys bzw. Square Enix' zu Folge handele es sich bei allen gezeigten Szenen um Ingame-Grafik.

Aus dem Trailer lässt sich entnehmen, dass sich das Szenario des dreizehnten Teiles im Gegensatz zu den unmittelbar vorangegangenen Teilen der Serie dem Science-Fiction-Genre zuwenden wird. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass der Hauptcharakter des Spieles weiblichen Geschlechts ist. Über Namen, Alter oder Herkunft des Charakters ist indes nichts bekannt. Es handelt sich bei ihr um eine junge Frau mit blassrosafarbenem bzw. blassrötlichem Haar, die im Kampf Schusswaffen verwendet, die sie jedoch auch zu diversen anderen Waffen, zum Beispiel eine Klingenwaffe umwandeln kann.

Final Fantasy XIII ist eines von drei bisher angekündigten Spielen der Fabula Nova Crystallis: Final Fantasy XIII, einer Serie innerhalb der Final-Fantasy-Serie. Es handelt sich hierbei ähnlich wie bei der Compilation of Final Fantasy VII um eine Sammlung von Spielen, die ein gemeinsames Thema besitzen. Allerdings werden die einzelnen Teile der Fabula Nova Crystallis im Gegensatz zu denen der Compilation nicht in der selben Welt spielen oder die selben Charaktere verwenden. Stattdessen wird jedes einzelne Spiel individuelle Welten und Charaktere bieten. Zudem wird jedes einzelne Spiel von einem anderen Entwicklungsteam von Square-Enix produziert.

Final Fantasy XIII wird exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen. Bei den anderen beiden angekündigten Spielen handelt es sich um Final Fantasy Versus XIII, welches ebenfalls auf der PlayStation 3 erscheinen wird, sowie um das Handyspiel Final Fantasy XIII: Agito."[/i]

Quelle: wiki

Hier der Trailer von der E³
--> http://youtube.com/watch?v=yvyHcBzetrk

und brandneu ist heute ein neuer (In- Game???) Screenshot aufgetaucht! Hier ist er:
--> http://watch.impress.co.jp/game/docs/20060901/se01.htm


Was denkt ihr über den Charakter, das Szenario etc.?
Findet ihr dass FF immer wieder geil ist oder doch schon etwas ausgelutscht?
Kann die Reihe noch mit anderen RPGs mithalten?
Wie findet ihr insbesondere den XIII. Teil für die PS3 bisher? :)

__________________________________________________________

Edit:

Cocktail am 20.01.2008 14:49 schrieb:
onewingedangel am 20.01.2008 14:24 schrieb:
wann kommen die spiele denn nun genau raus? also ich würd mir ja versus holen weil sich das ja spielen soll wie ein "düsteres kingdom hearts"
wo liegen dann nun die unterschiede?

Im... Gameplay und in der Story? %)
Die Spiele teilen sich die Welt. Nichts weiter.
Das verhält sich in etwa so wie bei FF VII und Dirge of Cerberus.
sogar noch weniger. Offensichtlich spielt FFXIII zeitlich viel weiter als FFvsXIII bzw. muss es nicht einmal die gleiche Welt sein sondern nur das gleiche Universum

inzwischen gibt es doch Recht viele Info-Häppchen(zumindest ging da wohl einiges in den News und an mir vorbei), insbesondere zu den Unterschieden und Hintergründen der Welt/Design/Atmosphäre von 13+vs13.
die wiki-Artikel sind ziemlich gut und lesenswert:
FFXIII
FFvs.XIII


FFXIII im Fantasie-Zukunftsstil mit ATB-Kampfsystem (bzw. ähnlich in FFXII, also keine Zufallskämpfe), mit denen man scheinbar die Dynamik der Advent Children Filmkämpfe erreichen will. Vom Setting etwas an FF7 angelehnt (Lightning ist scheinbar die Revolutions-Anführerin der Pulse-Welt, welche unter der Utopia-Stadt Cocoon liegt).
FFvsXIII ein dunkleres Gegenwart/Fantasie-Mix Setting, in dem die Städte darum kämpfen den letzten Crystall zu besitzen. Der Hauptcharakter ist hier wohl so etwas wie der König/Bürgermeister der Stadt mit dem Kristall. Soll ein Spiegelbild zu unserer Welt sein und im Kampfystem eher wie ein realistisches Kingdom Hearts werden, wohl auch mit Shooterpassagen wie in Dirge of Cerberus. Das bisherige Charakterdesign erinnert imo sehr an Advent Children bzw. an die Sephiroth-Abkömmlinge (im Trailer kann der Hauptcharakter ja auch diese kurze-Distanz Teleportation Technik des einen ^^).
Als Genre wird bei beiden RPG angegeben.

Release-Termine sind noch nicht bekannt gegeben - ein 2008 in Europa kannst du aber schonmal total vergessen. ;)
2008 rechne ich auch nicht mit einem der Spiele, aber man plant übrigens vielleicht einen weltweiten Release.


übrigens:
High-Quality Scans der V-Jump Vorschau zu Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII

Die Bilder sind imo alle aus den öffentlichen Trailern, den "gerippten"-Heft-DVD Trailern und den immer noch unter Verschluss gehaltenen Trailern (TGS07).
Daher wird es wohl alles aus GCI-Sequenzen sein, da man mit denen wie immer früher in einem vorzeigbaren Stadium ist, man kann aber auch nicht ausschließen, dass das ein oder andere aus Ingame-Sequenzen oder gar Spielgrafik (anhand der Kameraperspektive vermutbar) ist.

Von FFXIII gab es ja schon im ersten Trailer den Kampfabschnitt mit Menüs und etwas dezenterer Grafik. Pessimistisch könnte man aber auch vermuten, dass man nur mit CGI bereits zeigen will wie im fertigen Spiel die Kämpfe sein sollen.
Sieht man sich die etwas ernüchternden Gameplay-Videos aus Lost Odyssey an, sollte man bei sowas wie immer vorsichtig sein. Zumal FFXIII keine Zufalllskämpfe haben wird und man daher noch Monster darstellen muss usw. Natürlich hat Square-Enix aber auch mehr Ressourcen/Ambitionen.


FFXIII:
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70340&database=attachments
Ein weiterer (Haupt)-Charakter ist in Form dieser Rothaarigen mit ihrem Bogen zu sehen. Außerdem blickt sie im anderen Bild über eine Landschaft mit ein wenige Jurassic Park Ambiente (bzw. ähnliche Tiere gab es auch in FFX als Transportmittel).
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70339&database=attachments
Zu sehen sind die Bestia/GF/Esper bla Ifrit, Siren, Carbuncle und Shiva. Letztere ist diesmal gleich doppelt und verschmilzt zu einem Motorrad (welches scheinbar der Blonde Typ aus dem Trailer fährt). Auch Carby scheint aus einer Scheibe beschworen zu werden. Es ist also unklar, welche Rolle sie außerhalb des Kampfes haben (Welt und Story).
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70342&database=attachments
Lightning und der namenlose Blonde Kerl, in diesen Ansichten sehen ihre Gesichter ganz anders aus als auf anderen Bildern/Trailern.

FFvsXIII:
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70344&database=attachments
eine namenlose Schönheit ist zu sehen und auf den unteren Bild kämpft der bisher gezeigte Charakter gegen einen Magie-benutzenden Gegenspieler in weiß.
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70345&database=attachments
Der bekannte Charakter (diesmal mit gelben Augen ^^) und links oben lässt sich noch Screen entdecken, der im Hinblick auf die angekündigte Rückkehr der frei begeh/befahr/befliegbaren Weltkarte (also wie in Teilen vor X) vielleicht ganz interessant ist (wenn nicht Sequenz).
http://www.consolewars.eu/gen/fetchpics.php?aidx=70343&database=attachments
Ein etwas FF-typischerer Blondie ist zu sehen. Unten auch noch was zu FF Agito XIII (dieses Handyspiel, glaub wird ein Online-Kartenspiel oder so etwas).





Edit:
Weil ich gerade darüber gestolpert bin:
Die beiden von dieser DVD gerippten Trailer in guter Qualität:
FFXIII
FFvsXIII
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

ich will das spiel haben, komme was wolle :-D ich find das sehr geil dass es so actionreich ist. ist das spiel noch rundenbasierend wie FFX? kampfstil wie ToS würd mir sehr gefallen, das ging auch immer alles so ab aufm screen :X

allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob ich es gut finden soll, dass es 3 teile geben wird. es wird dann schon irgendwie zu viel...
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Also ich stell mir vor, dass FF XII besser ist, weil mir beim PS3-teil das szenario nicht so gefällt, das ist zu zukunftsmäßig. :|

Ich hab aber noch nie ein FF gespielt. (!) Man glaube es kaum... :finger:
Naja mit XII ändert sich das, aber irgendwie interressiert mich XIII schon. :P

Informationen!^^ *gierigsei*

Achja foley:
Immer wenn irgendein spiel neu angekündigt wird, bist du der erste, der den passenden thread am start hat. Ich hoffe in nächster zeit hälst du dich etwas zurück, damit andere wie ich auch mal ne chance haben. ;) :-D
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

sirteen am 03.09.2006 12:55 schrieb:
Achja foley:
Immer wenn irgendein spiel neu angekündigt wird, bist du der erste, der den passenden thread am start hat. Ich hoffe in nächster zeit hälst du dich etwas zurück, damit andere wie ich auch mal ne chance haben. ;) :-D

das spiel ist doch schon ewig angekündigt :B er hat sich zeit gelassen :-D
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Für mich ja DER Kaufgrund für die PS3 :)

Ich habe hier auch noch ein "Video" entdeckt:

Klick .

Aber ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen XIII und Versus XIII,ist Versus XIII also ein komplett anderes Spiel oder sozusagen eine Collector's Edition?
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich mag Science-Fiction nicht. Deswegen spricht mich Final Fantasy XIII nicht wirklich an. Genausowenig wie diese Science Fiction Waffen in Ego-Shootern, bei denen diese Plasmarotze an den Wänden kleben bleibt.

FF XII werde ich mir noch holen, aber XIII wahrscheinlich eher nicht.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

dsr159 am 03.09.2006 15:08 schrieb:
Ich mag Science-Fiction nicht. Deswegen spricht mich Final Fantasy XIII nicht wirklich an. Genausowenig wie diese Science Fiction Waffen in Ego-Shootern, bei denen diese Plasmarotze an den Wänden kleben bleibt.

FF XII werde ich mir noch holen, aber XIII wahrscheinlich eher nicht.

schade! ich mag diesen science-fiction-anteil bei FF eigentlich am liebsten! von daher find ich FFXII schon wieder ein bisschen ZU "normal". dieser abartig hohe actionanteil in FFXIII ist zum verlieben :X auch wenn FF niemals "real" sein wird, so find ich den grafikstil von FFXII doch nicht so schön, auch wenn es bestimmt zur story passen wird. aber was solls, gekauft wirds ja eh :-D
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich persönlich mag eher dieses "normale" oder mittelalterliche besser.
Allerdings hat mich Star Ocean: Till the end of time davon überzeugt, dass "science fiction" auch cool sein kann.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

dsr159 am 03.09.2006 15:08 schrieb:
Ich mag Science-Fiction nicht.

Ich wohl :X

Genausowenig wie diese Science Fiction Waffen in Ego-Shootern, bei denen diese Plasmarotze an den Wänden kleben bleibt.

Halo lässt grüssen.

FF XII werde ich mir noch holen, aber XIII wahrscheinlich eher nicht.

Falls ich eine PS3 kriegen sollte,hole ich mir beide Teile,wobei mich FF XIII mehr anspricht.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Hoffentlich werden wir früher als 2008 dieses Baby antesten können :X :X
Ich liebe FF und es heißt ja auch das ein neues Dragon Quest in Plannung ist =)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Das Game ist für mich DER Kaufgrund für die PS3 schlechthin. Ich bin bisher von jedem FF Teil (außer X-2) begeistert gewesen und erwarte natürlich das sie das überragende niveau halten.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich hab mal gelesen, dass Dragon Quest IX, also 9, vielleicht noch für PS2 kommt. :X
Allerdings hab ich auch gelesen, dass DQ 9 vielleicht für Wii kommt, wenn sich das Spin Off für Wii gut verkauft... :|

FF XIII Versus wird übrigens ein komplettes "actionspiel" werden, auf jedenfall kein RPG. ;)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

sirteen am 03.09.2006 21:08 schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass Dragon Quest IX, also 9, vielleicht noch für PS2 kommt. :X
Allerdings hab ich auch gelesen, dass DQ 9 vielleicht für Wii kommt, wenn sich das Spin Off für Wii gut verkauft... :|
Also auf dragon quest 9 bin ich auf jeden fall totalo scharf... Der 8te hat mich extrem begeistert... habt ihr den gespielt?
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

mr-vinni93 am 11.09.2006 21:23 schrieb:
sirteen am 03.09.2006 21:08 schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass Dragon Quest IX, also 9, vielleicht noch für PS2 kommt. :X
Allerdings hab ich auch gelesen, dass DQ 9 vielleicht für Wii kommt, wenn sich das Spin Off für Wii gut verkauft... :|
Also auf dragon quest 9 bin ich auf jeden fall totalo scharf... Der 8te hat mich extrem begeistert... habt ihr den gespielt?


ja durchgespielt, habe mal 9 Stunden am Stück gezockt =)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

foleykitano am 08.12.2006 13:35 schrieb:
Endlich ist ein erster Trailer zu Final Fantasy Versus 13 erschienen.
Die Qualität ist nicht so gut, aber der Trailer macht Lust auf mehr :X
--> Klick mich du Sau :X


das einzige problem was ich mit FF13 hab ist der weibliche hauptcharakter.. hoffentlich bleiben sie der linie treu und machen noch n kerl dazu.. wenigstens als nebencharakter den man spielen kann.

ansonsten :top:
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

ich bin keine sau :oink:

sieht schon mal ganz nett aus, auch wenn man wie immer aus den ersten trailer nichts über das gameplay erfährt.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

"Neue Charakter in Final Fantasy XIII

16.12.06 - In dem Rollenspiel Final Fantasy XIII Click Picture war in einem neuen Trailer auf dem Jump Festa 2007 ein neuer Charakter zu sehen: Es handelt sich um einen blonden Mann auf einem Motorrad, der ein Bandana trägt."


Quelle: gamefront
 
Zurück