Discord

Würdet ihr einen VGZ Discordserver nutzen?

  • Ja, ich halte die Plattform für sinnvoll

    Stimmen: 2 50,0%
  • Nein, aber ich versteh den Reiz dahinter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich halte die Plattform für sinnlos

    Stimmen: 1 25,0%
  • ich würde es mir zumindest mal ansehen sollte einer entstehen

    Stimmen: 1 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
Was ist Discord?

Discord ist eine in letzter Zeit an Popularität zunehmende Chatplattform, welche man als eine Mischung aus Skype, Teamspeak und Whatsapp ansehen kann. Das heißt man kann Server erstellen, in denen man Text- und Voicechats einstellen kann um miteinander zu Kommunizieren (in Textchats kann man auch, sofern es eingestellt ist, Bilder verschicken und Youtubelinks posten), welche man dann auch frei einstellen, moderieren (selbstverständlich kann man auch modposten vergeben) und anpassen kann. Es ist möglich mehrere Kanäle für Text- und Voicechats zu erstellen, damit man z.B. im Textchat über mehrere Themen diskutieren kann oder eigene Regel pro Kanal einstellt (zum Beispiel dass das einer nur ein reiner Textchat Kanal ist, während ein zweiter für das Teilen von Bildern genutzt werden kann), oder im Voicechat verschiedene Räume hat, falls der eine zu voll wird, oder man gemütlich miteinander Spielen will ohne gestört zu werden (das ganze kann man natürlich auch mit rechten und Passwörtern versehen). Discordserver sind zudem Standard gemäß frei zugänglich. Sobald man den Link weiter gibt, kann jeder einen Server beitreten der will. Man kann aber auch Leute aus seiner Freundesliste direkt anrufen und anschreiben.

Das ganze hat jedoch 2 Clous: zum einen ist diese Plattform komplett an Gamer gerichtet. Es ist möglich seine Accounts von Steam, Battlenet, League of Legends, Twitch, twitter, reddit, Skype und Youtube gaming miteinander zu verbinden, um Leute aus sämtlichen Freundeslisten welche die Software ebenfalls nutzen zu übernehmen und bei manchen Services auch ein paar Vorteile zu verschaffen. So können z.B. Twitchpartner bei ihren persönlichen Discordserver ihre Subscriber übernehmen um ihnen ein paar Vorteile (z.b. eigene Textkanäle) zu verschaffen, oder ihnen ihre Subemotes frei zugänglich zu machen.
Desweiteren kann man einstellen, ob gezeigt werden soll was Leute auf den jeweiligen Server gerade über Steam oder Battlenet Spielen, was z.B. die Mitspielersuche vereinfacht. Wer das nicht mag kann es selbstverständlich auch ausschalten.

Der zweite Clou ist, dass die Plattform komplett kostenlos ist. Es selber zu nutzen und einen Server erstellen und diesen einzurichten kostet keinen cent. Es gibt zwar einen zusätzlichen Aboservice namens Discord Nitro welcher noch persönliche, kosmetische Boni für das eigene auftreten bringt und man größere Bilder im Textchat posten darf, aber dieser ist wie gesagt optional. Das macht Discord in dem Fall zu einer guten alternative zu sagen wir mal Teamspeak, bei welchen man für das erstellen eines eigenen Servers eine Monatliche Gebühr zahlen muss.

Discord ist erhältlich als PC Client für Windows, Mac und Linux, kann aber auch als App für Android und iOS runter geladen werden. https://discordapp.com/download

----------------------------
----------------------------

Der Thread dient dazu sich einerseits über die Software auszutauschen, aber auch persönliche Discord Empfehlungen an die Community zu teilen. Des weiteren bin ich am überlegen einen eigenen VGZ Discordserver zu erstellen. Zwar richtet sich die Plattform (bisher, man weiß ja nie ob in Zukunft nicht auch PS4 und XBox One Versionen auf den Markt kommen) an PC Spieler, aber durch die Chatoptionen und vor allem auch durch die Mobile Nutzung kann man es auch gut als reguläre Ergänzung für die Community nutzen. An der Stelle verweise ich mal auf die Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
z1ZJtxf.png


...kann ich davon ausgehen, dass das hier niemanden schert?
 
Zurück