Preise? Euer Verhalten?

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Ich hatte gerade ein paar Diskussionen über Preise wegen Blu-rays gelesen hier im Forum, deshalb kam ich auf diesen Thread.

Sicherlich ist es euch auch schon oft passiert, daß ihr manches bereut, gleich etwas gekauft zu haben, weil es innerhalb kurzer Zeit billiger geworden ist.

Bestimmt ist es euch aber auch schon passiert und habt euch gefreut, weil der Artikel innerhalb kurzer Zeit wieder teurer geworden ist.

Ich muß ganz ehrlich sagen, als langjähriger DDR-Bürger habe ich in diesem Punkt immer noch so meine Probleme, und kann vieles da nicht nachvollziehen und habe mir schon oft so meine Gedanken gemacht - ist es "nur" die Marktwirtschaft, macht der Händler nach Lust und Laune die Preise, ist es die Nachfrage, ist es ein Ausstechen der Kunden gegenüber der Konkurrenz...usw.

Bei Lebensmitteln schlägt es ja nicht so arg zu, da kann man auch nicht so arg überlegen, wenn man was braucht, muß es gekauft werden und vielfach sind die Preisunterschiede bei verschiedenen Märkten auch nicht so arg unterschiedlich und die Preise sind doch vielfach über einen längeren Zeitraum gleich.

Aber in allen anderen Bereichen z.B. DVD, Blu ray, Games, TV, Abspielgeräte, Digitalkameras usw. ist dermaßen der Preis für ein Produkt unterschiedlich innerhalb weniger Stunden bei ein und demselben Händler, so daß man eigentlich für sich nur festlegen kann, wie man es wegen einen Kaufs handhaben möchte und sich dann einfach nicht zu ärgern - man kauft es und damit hat es sich erledigt.

Wie ist euer Kaufverhalten?

Beobachtet ihr lange die Preise für ein Produkt, ehe ihr kauft?

Oder kauft ihr etwas, weil ihr nicht warten wollt/könnt - ist euch der Preis egal?

Habt ihr verschiedene Kaufverhalten für verschiedene Produkte?

Habt ihr euch schon mal richtig geärgert, weil ihr was gekauft habt und am anderen Tag es viel billiger gewesen wäre?

Bestellt ihr lieber im Internet oder geht ihr lieber vor Ort einkaufen?


Ich für meinen Teil nutze ja hauptsächlich das Internet für Bestellungen(außer Lebensmittel), da ich etliche km fahren müßte und dann mag ich einfach nicht die Menschenmassen in einem Kaufhaus.

Oft warte ich und beobachte den Preis für einen bestimmten Artikel, und kaufe erst, wenn die Preissenkung mir zusagt.
Manchmal habe ich das richtig gemacht und manchmal ist er auch immer teurer geworden.

Also eine richtige Kaufstrategie habe ich noch nicht gefunden und da wird es auch keine geben, so daß ich mir nach einem Kauf dann keine weiteren Gedanken mehr mache, auch wenn es billiger geworden ist.
Da macht man sich doch nur unnötig verrückt, geärgert habe ich mich schon ein paar Mal, aber ich nehme es jetzt nicht mehr so tragisch - es ist halt mal so und das ist Marktwirtschaft.

So, nun schreibt ihr mal eure Gedanken dazu, vielleicht kann ich noch was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist euer Kaufverhalten?
Hängt vom Produkt ab
Beobachtet ihr lange die Preise für ein Produkt, ehe ihr kauft?
nur bei teureren Anschaffungen
Oder kauft ihr etwas, weil ihr nicht warten wollt/könnt - ist euch der Preis egal?
jep
Habt ihr verschiedene Kaufverhalten für verschiedene Produkte?
jep
Habt ihr euch schon mal richtig geärgert, weil ihr was gekauft habt und am anderen Tag es viel billiger gewesen wäre?
jep
Bestellt ihr lieber im Internet oder geht ihr lieber vor Ort einkaufen?
vor Ort
 
Ich packe mir Blu-Rays bei amazon in den Einkaufswagen. Meistens sind das so 4-8 Filme pro Bestellung. Ich kaufe die aber nur wenn der Preis pro Film unter 10€ liegt, egal ob neu oder gebraucht. Steigt ein Preis zu weit, entferne ich den Film vorerst und er landet auf der Merkliste. Zum Glück informiert amazon welche Artikel in der Merkliste und dem Einkaufswagen billiger oder teurer geworden sind.
DVDs kaufe ich meistens noch billiger, gebrauchte Filme kriegt man ja da teilweise für 3-4€.
 
Wie ist euer Kaufverhalten?

Gewissenhaft und doch manchmal nicht durchdacht. Wenn man Geld hat, dann möchte man es ausgeben können. Mir gibt das ein Gefühl von Macht, wenn ich etwas besitze was andere nicht haben. Und die Wertschätzung an den gekauften Sachen ist viel höher, wenn man mit dem eigenen Geld bezahlt hat und es endlich in den Händen hält.

Beobachtet ihr lange die Preise für ein Produkt, ehe ihr kauft?

Eher nicht. Eigentlich nur bei Serien-DVDs. Mir sind die Preise anfangs zu hoch.

Bei großen Anschaffungen vergleiche ich aber die Preise und lese mir z.B. bei amazon Kunden-Rezensionen durch.

Oder kauft ihr etwas, weil ihr nicht warten wollt/könnt - ist euch der Preis egal?

Ja. Aktuelles Bespiel: GTA V. Ich möchte kein Tag länger warten. Selbst meine Seele würde ich für das Spiel verkaufen.

Habt ihr verschiedene Kaufverhalten für verschiedene Produkte?

Ja. Bücher werden immer in meinem Stamm-Buchladen gekauft. Preislich gibt es so gut wie keinen Unterschied (eigentlich keinen), wenn ich mir die Bücher im Internet kaufen würde. Ich unterstütze dann lieber meinen Buchladen, die keiner Kette angehört und ich seit meiner Kindheit kenne. Mir würde etwas fehlen, wenn der Laden dicht machen müsste.

Videospiele kaufe ich mir meistens online, da sie oft dort billiger sind. Wenn ich mir Spiele am Release-Tag hole, dann manchmal auch im Geschäft. Ich bevorzuge die physische Version lieber als der Download Version. Ich bin aber nicht gegen Downloads, wenn der Preis stimmt -> Steam. Spiele, an denen ich emotional gebunden bin, möchte ich im Regal haben.

Ein besonderes Kaufverhalten habe ich bei Musik-CDs. Seit Januar 2011 kaufe ich mir pro Monat eine CD am Release-Tag. Es gibt pro Monat immer etwas was mich interessiert. Am Ende des Jahres habe ich somit mindestens zwölf aktuelle Alben.

Wenn ich in einer größeren Stadt bin, kaufe ich mir mindestens eine aktuelle CD im Elektrofachmarkt. Ich mag es einfach in der CD-Abteilung zu stöbern, Probe zu hören, um mir am Ende ein paar CDs auszusuchen, die ich dann nach Hause nehmen darf. Der Preis ist mir in dem Moment relativ egal.
Ich habe mal in einem Plattenladen gearbeitet, da habe ich öfters zwischen den CDs "geschnippt" und nur anhand der Cover erkannt welcher Interpret und welches Album das war. Das hat mich nachhaltig geprägt und deshalb gehe ich immer gerne in die Musik-Abteilung um zu stöbern.

Bestimmte Zeitschriften hole ich mir am ersten Tag. Diese bestimmten Zeitschriften (Visions, Musikexpress und Neon) habe ich aber mittlerweile alle im Abo, deshalb gibt es in Moment keine Zeitschrift, die ich mir am Kiosk oder sonstwo kaufen würde.

Klamotten und Schuhe kaufe ich mir relativ selten. Ich bin kein modebewusster Mensch, laufe aber auch nicht wie der letzter Penner rum.

Filme kaufe ich mir fast keine, weil ich nicht so der Film-Fan bin.

Habt ihr euch schon mal richtig geärgert, weil ihr was gekauft habt und am anderen Tag es viel billiger gewesen wäre?

Richtig geärgert: Nein. Auch wenn ich z.B. eine CD woanders billiger gesehen habe. Ich akzeptiere es einfach.

Bestellt ihr lieber im Internet oder geht ihr lieber vor Ort einkaufen?

Klamotten, Bücher und Lebensmittel vor Ort. Alles andere meistens im Internet.


______

Gestern habe ich einen interessanten Artikel auf süddeutschen Homepage gelesen: Geld und Psychologie: So macht Konsum glücklich
 
  • Wie ist euer Kaufverhalten?
Kommt ganz drauf an, um was für ein Produkt es sich handelt

  • Beobachtet ihr lange die Preise für ein Produkt, ehe ihr kauft?
Kommt aufs Produkt an. Ich hab mir extra bei Amazon einen Wunschzettel angelegt, wo alles reinkommt, was ich mal kaufen will, so beobachte ich die Preise am besten. Bei teuren Geräten wie einer Canon EOS 60D warte ich eher, als bei einer Bluray für 20€

  • Oder kauft ihr etwas, weil ihr nicht warten wollt/könnt - ist euch der Preis egal?
Eigentlich nicht, nein. Ich sehe es nicht ein den Grierlappen Geld in den Rachen zu werfen, wenn ich weiß, dass es in einer Woche eh billiger is und meistens hab ich recht. ^^

  • Habt ihr verschiedene Kaufverhalten für verschiedene Produkte?
Japp, bei Essen drück ich eher ein Auge zu, als bei Klamotten, Technik, etc.

  • Habt ihr euch schon mal richtig geärgert, weil ihr was gekauft habt und am anderen Tag es viel billiger gewesen wäre?
Oh ja, hab lange Zeit den Kobo Touch EBook Reader bei Amazon beobachtet, der ist dann irgendwann von 120€ auf 99€ gefallen. Bei Mediamarkt habe ich ihn zufällig für 80€ gesehen und sofort zugeschlagen. Keine Woche(!) später kam er für 59€ raus, hab ernsthaft überlegt umzutauschen. xD

  • Bestellt ihr lieber im Internet oder geht ihr lieber vor Ort einkaufen?
Mal so, mal so. Wenn ich bestimmte Dinge brauche und weiß wo ich sie in der Stadt ohne großen Aufwand finde, gehe ich los. Manchmal will man ja auch einfach so schauen. Aber generell bestelle ich im Internet zwecks Preisvergleich/Meinungen/etc.


Ich bin nur bei Kleidung ein Spontankäufer. Bei allen anderen Dingen berate ich mich stundenlang und informiere mich eher ich einfach zu MM gehe und mir mal einfach so eine Anlage hole für 300-400€. Dazu ist mir das Geld echt zu schade. Technik muss 100% zu mir passen, und ich war bisher mit allem zufrieden, was ich mir gekauft hatte.

Blurays zB kaufe ich absolut nicht. Mein Freund hingegen gegen Rotz an Bluray. ^^ Is in meinen Augen Geldverschwendung und Staubfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wirklich auf die Produkte an. Prinzipiell kann man aber sagen, dass ich mit steigendem Produktpreis bewusster kaufe, also eher vergleiche, vorausplane und ggf. auch erstmal warte.

Beispiel: Beim Einkaufen ist es mir meistens relativ egal, ob ich für das Paket Nudeln jetzt 45ct oder 49ct zahle. Wenn der Laden die Preise erhöht hat und es mir auffällt, dann boykottiere ich das Produkt nur, wenn die Preissteigerung unverschämt ist. Wie bei Pringles, die seit geraumer Zeit über 2 Euro kosten und seitdem von mir nicht mehr konsumiert werden. %) Ebenso bin ich beim Einkaufen bereit, auch mal spontan andere Produkte auszuprobieren oder mal teurere Produkte zu kaufen.

Wenn es aber um Produkte geht, die deutlich teurer sind (wie z.B. die Gitarre, die ich mir demnächst zulegen möchte), dann gucke ich vorher, wie der Preis bei verschiedenen Anbietern ist, welche Alternativen es gibt etc. Ich würde niemals (!) spontan in die Stadt fahren und mir entsprechende Produkte ohne großartig darüber nachgedacht zu haben zulegen.
 
Wenn man sich das Preisbeobachten (wovon ich auch ein großer Fan bin) einfacher machen will, ist die Browser-Erweiterung Snip-Me für Chrome und Firefox ziemlich hilfreich. Damit kann man sich auf Amazon (und angeblich auch anderen Seiten) die Preisentwicklung eines Produktes über die letzten Monate ansehen und weiß somit sofort, wie günstig ein Produkt maximal werden kann oder ob es momentan vielleicht sogar auf dem tiefsten Preis steht. Man kann auch einstellen, dass man per Mail benachrichtigt wird, wenn ein Artikel unter eine gewünschte Preisgrenze fällt (von Amazon direkt oder Marketplace).
 
Wenn man sich das Preisbeobachten (wovon ich auch ein großer Fan bin) einfacher machen will, ist die Browser-Erweiterung Snip-Me für Chrome und Firefox ziemlich hilfreich. Damit kann man sich auf Amazon (und angeblich auch anderen Seiten) die Preisentwicklung eines Produktes über die letzten Monate ansehen und weiß somit sofort, wie günstig ein Produkt maximal werden kann oder ob es momentan vielleicht sogar auf dem tiefsten Preis steht. Man kann auch einstellen, dass man per Mail benachrichtigt wird, wenn ein Artikel unter eine gewünschte Preisgrenze fällt (von Amazon direkt oder Marketplace).

Für die PC-Gamer unter uns: Sowas gibts auch für Steam.

Steam Sales, Specials, and Price Drops
 
Zurück