Noetik-Wissenschaft, oder nicht?

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Ich hatte mal in der PM ein sehr interessanten Artikel über Noetik und Quantenphysik gelesen. Und habe nochmal im Internet nach den Infos gesucht, da die PM nicht mir gehört. Ich finde das Thema sehr spannend. Ich werde euch mal drei Links zu diesem Thema posten. Eins ist von der Onlineversion von PM.

Können Gedanken Materie verändern? - Noetik | PM Online

Noetik - Die Erkenntnistheorie der Moderne

https://de.wikipedia.org/wiki/Institute_of_Noetic_Sciences


was ich besonders spannend finde; in der PM las ich, falls Noetik in dieser Form möglich wäre, dann könnte ein Raumschiff theoretisch Überlichtgeschwindigkeit fliegen, ohne dass die Insassen etwas spüren. Es würde ungefähr so funktionieren: der Teil des Weltraums unmittelbar hinter dem Schiff, würde etwas gekrümmt werden (aber nicht mit Gedanken, sondern entsprechene Technologie, die dann aufgrund des Wissen um Noetik und Quantenphysik entwickelt wird) und so würde ein Raumschiff, quasi "angeschubst" werden.

Letzter Satz des Artikels macht jedoch deutlich, dass selbst Wissenschaftler, die sich damit befassen, glauben, dass man in 10 Jahren mehr rausfinden kann, oder auch nie

Ich selber hatte früher immer gehofft, dass es irgendwann mal möglich wäre dass Raumschiffe in diesem Universum schneller als das Licht fliegen könnten. Irgendwann wurde mir klar, dass es in diesem Universum, mit diesen Gesetzen der Physik, so gut wie unmöglich sei. Bis ich den Artikel las.


was meint ihr?
 

„In einer außergewöhnlichen Erfahrung wurde die Gegenwart des Göttlichen fast fühlbar und ich wusste, dass das Leben im Universum nicht nur ein Unfall auf der Grundlage zufälliger Prozesse war. Dieses Wissen kam direkt zu mir - Noetisch. Es war keine Frage überlegter Argumentation oder logische Abstraktion. Es war Erkenntnis durch Erfahrung.“
Erkenntnis durch Erfahrung ist eine undurchsichtige Sache, bei der erstmal Skepsis angesagt ist. Im Alltag ist das sicher eine wichtige Möglichkeit, um zu Erkenntnis zu gelangen - Herdplatte ist heiß und so weiter - aber sobald es um tiefergehende Fragen geht (die nicht philosophischer Natur) sind würde ich doch die naturwissenschaftliche Methodik bevorzugen. Ganz einfach deshalb, weil sie unabhängig von der Erfahrung einzelner Menschen ist und auf Belegen und Gegenbelegen basiert. Stimmen die Experimente und Funde mit meiner Theorie überein und ermöglichen es, bestimmte Vorhersagen zu treffen? Wenn ja, dann ist das ein gute Zeichen. Wenn nicht, dann stimmt da was mit der Theorie nicht und sie muss verworfen oder geändert werden. Hat die letzten paar tausend Jahre gut funktioniert und benötigt imho keine Überarbeitung.

Ist noch nicht allzu lange her, da hab ich mich in einem anderen Portal mit einem muslimischen User unterhalten, der überzeugt war von der Existenz Gottes. Belege konnte er nicht bringen, aber er erzählte mir auch immer wieder davon, dass das keine Frage der Naturwissenschaft ist, sondern eine Frage der Weisheit, Erfahrung und Intuition. Er wisse nunmal, dass Gott existiert.

Das Problem: Was soll ich damit anfangen? Ich glaube nicht, dass der User mich belogen hat, sondern durchaus das Gefühl hat, er wisse um die Existenz Gottes. Nur "wissen" Hindus intuitiv auch um die Existenz ihrer Götter - und Christen "wissen" oft, dass Jesus Gottes Sohn ist. Alle sind von ihrem Weltbild überzeugt, aber es kann ja nunmal nicht alles stimmen. Es sei denn, Gott erlaubt sich einen Spaß.

Bei sowas muss man immer mit einer gewissen Portion Skepsis herangehen. Zumal bei mir auch immer die Alarmglocken klingeln, wenn es um Quantenphysik geht. Nicht, weil Quantenphysik Blödsinn ist, sondern weil das irgendwie ein Bereich der Physik ist, der haufenweise Hütchenspieler und Möchtegernvisionäre anlockt.
 
Generell interessantes Thema.
Das Problem ist nur, dass ich bei solchen Sachen immer an esoterische Pseudo-Schamanen denken muss die mit Fackel in der Hand und Maske im Gesicht irgendwen anbeten oder sonstewas :B
Spiritualität ist eine spannende Sache und wegen mir können sie die auch erforschen, nur hoffentlich im seriösen Rahmen.
 
Das ganze klingt ja mal total..... unnoetik!

hv3d.jpg


Ne, klingt recht interessant und ich werd's mir demnächst mal durchlesen, aber das musste jetzt einfach raus %)
 
@Tingle: keine Sorge ;)

Was ich ausserdem in der PM las war dass nun Wissenschaftler im Bereich der Noetik Experimente machen um über die Existenz herauszufinden. Und ob es überhaupt existiert. Vielleicht finden sie heraus, dass Noetik nicht existiert. Das wissen sie auch.
Aber wie schon Einstein bereits sagte, man kann erst von einer Sache sicher sein, wenn man das Gegenteil herausfindet. Ungefähr so war es. Wer seinen Zitat besser kennt, da wäre ich dankbar, wenn einer von euch ihn hier zitiert.

@r3tr0:
Hier einmal kurz Off-Topic:
das dillema welche Religion nun Recht hat oder nicht, ich persönlich löse es so: entweder haben alle recht oder keiner. einige Religionen könnte man quasi unter einem Hut machen. Über den Göttern von Thor und Odin, gab es noch ein mächtigeres Wesen: Fimbultyr. Der war auch derjenige, der wollte dass die alten Götter untergehen (die Edda- Sage; wie die Götter immer mehr Schuld auf sich luden). Auch sonstwie passt seine Beschreibung auch gut zur Beschreibung des Christlichen Gottes. Oder die von Allah. Also glaube ich dass Fimbultyr, Allah und Gott durchaus ein und das selbe Wesen sein könnte. Ausserdem steht in den 10 Geboten "du sollst keinen anderen Gott neben mich haben" oder so ähnlich. Aber es steht nicht darin dass es keine anderen Götter gibt.
Was das göttliche spüren betrifft; meine Tante hatte mal von sowas Ähnliches gesprochen. Das soll sehr schön sein.


Die Theorie der Noetik basiert ja darauf, dass im leeren Weltraum wo man bisher vermutete dass dort nichts ist. Aber die Wissenschaftler, die sich mit Noetik beschäftigen, stellen die These auf, dass es im "leeren" Weltraum so kleine Materie gibt, dass man sie so nicht sehen und auch nicht messen kann. Und da kommt halt die Quantenphysik ins Spiel. Ich kann diese Thesen leider nicht so gut beschreiben, wie ich sie las aber ich tu mein bestes.
Und auch unser Bewusstsein ist eine Art Materie. Und die Gedanken im Gehirn sind eine Art von Materie. Und eine Materie könnte eine andere Materie beeinflussen. Die Gedanken werden mit Synapsen von einem Teile des Gehirns zu einem anderen Teil des Gehirns transportiert. Und Hirnströme kann man locker messen. Mit Hilfe von Elektroden, die am Kopf befestigt wird. EEG nennt man das. Zwar kann man nicht sehen, was einer denkt. Aber man kann messen, ob das Gehirn so funktioniert, wie es soll. So kann man z.B. Epilepsie erkennen. Bei mir wurde durch ein EEG herausgefunden, dass ich bei meiner Vorderseite zwischen meines Schädels und Hirn etwas mehr Flüssigkeit hab. Bei einem EKG, da wird das Herz gemessen, da kann selbst ein Laie sehen, wie die Elektroden spüren können wie das Herz schlägt. Man kann ja schließlich bereits an der Hauptaterien mit dem Finger den Puls spüren. Aber EEG, ist schon etwas schwieriger. Oft sind da noch Haare zwischen. Aber man kriegt eine art gel.
Wenn jetzt die Gedanken wirklich Materie auf Subatomarer Ebene sein sollte, dann wäre es mehr oder weniger logisch dass einige Menschen (vielleicht auch andere Tierarten) wissen, wie sie mit ihrer eigenen Materie andere Materien manipulieren kann.

Ausserdem wäre Mensch zu tierkommunikation ohne Körpersprache möglich. Könnten zwar nicht alle, aber…… Aber da geht es schon fast ins esoterische.

Was ich auch gelesen habe, ist dass das Bewusstsein nach dem Tod über die Gesetze von Noetik und Quantenphysik weiterbestehen könnte. Obwohl ich glaube, dass das Bewusstsein oder die Seele, keine Noetik oder Quantenphysik braucht um zu existieren.

Hier mal paar persönliche "Erfahrungen" wo vielleicht die Noetik im Spiel sein könnte:

1.die ganzen Umstände wie Yoyo und ich zusammen kamen waren auch von viel zu vielen Zufällen geprägt. Als er gezeugt wurde, träumte ich ca. 1000-2000 km entfernt von einem Pferd, dass um 95% mit Yoyo übereinstimmt. Rasse, Farbe, Charakter, Größe, Alter zum Zeitpunkt des Kaufes, Abzeichen an Gesicht und Beine. So ein Pferd wünschte ich mir damals. Währenddessen sollte Kimbarra eigentlich mit einem anderen Pferd, ein Selle-Francais gedeckt werden, aber sie mochte den nicht. Sie mochte sowieso nur wenige Pferde. Eigentlich nur Furia, ein Schulpferd. Also sollte ein Hengst genommen, der Furia etwas ähnelt. Und zu der Zeit kriegte ein Vollblut Hengst; Rennpferd; eine Verletzung, so dass er nicht mehr im rennsport sein konnte. Und der Tierarzt riet den Besitzern ihn zur Zucht einzsetzen, da er ein gutes Pferd war. Toll bemuskelt und alles. Den hatte Kimbarra akzeptiert und 11 Monate später kam Yoyo zur welt. Ausserdem war mein Traumpferd zum Zeitpunkt der Zeugung ein ex-Rennpferdes. Ich mochte gerne Rennpferde. Yoyo ist zwar selber keiner, aber der Sohn von einem;D Leute, die von der Noetik bereits überzeugt sind, könnten meinen dass ich mit meinen Gedanken vielleicht die Umstände von Yoyos Zeugung geändert habe. Oder man kann denken dass ich nur deshalb von einem Pferd wie Yoyo träumte, damit ich später erkennen kann das ich und Yoyo zusammen gehören.
ich denke selber dass die Noetik da nicht im Spiel war. Aber das schon dass unser Schicksal es wollte dass wir zusammenkommen.

In der PM las ich auch dass viele der probanten berichten von Vorahnungen, und wie sie deswegen Katastrophen vermeiden konnten.

2. Meine Mutter ist sowas ähnliches mal passiert. Vor meiner Geburt. Sie waren mit meinen Brüdern in Schottland. Meine Brüder (waren Kinder) spielten im Ferienhaus. Und meine Eltern drehten eine kleine Runde (nicht weit) Irgendwann hatte meine Mutter das Gefühl, unbedingt nach den Jungs zu schauen. Sie hatte irgendeine Ahnung. Was am Ende stimmte. Als sie im Kinderzimmer ging sah sie, wie meine Brüder auf dem Fensterbrett standen, Fenster weit auf. Zimmer war nicht im Erdgeschoss. und sie riefen: "Hallo Kühe!" ;D meine Mutter schlich ran, schnappte sich die beiden jungs und zog sie vom Fenster weg.
Und ein anderes Mal hatte meine Mutter wieder eine Ahnung und fand heraus dass der ältere nicht wollte dass der jüngere friert und so, eine tragbare Heizung ins Bett nahm. was nicht sehr klug war, da die decke hätte leicht brennen können.

3.Ich kannte 3 Personen, die mit Tieren ohne Hilfe der Körpersprache und bei 2 selbst über eine Distanz kommunizieren . Die 3 habe ich auch gebeten mal mit Yoyo zu “sprechen” Bei der dritten Person glaube ich nach hinein definitiv nicht, dass sie wirklich mit Yoyo sprach. Hat ein Grund den ich nicht erwähnen kann. Bei der zweiten, die auch aus Entfernung mit Yoyo und Ginger“sprach” könnte es möglich sein. Immerhin hat sie ohne dass ich ihr was sagte festgestellt dass Ginger was mit ihren Beinen hatte. Und angeblich hatte Yoyo ihr gesagt dass er über die Geschehnisse in Jerez (er war bevor ich ihn kaufte da, um auch Spanische Dressur zu lernen, aber nach 4 wochen kam er wieder, weil die Leute mit ihm überhaupt nicht klarkamen. Yoyos früherer Bezugsmensch und ich glauben dass die Leute mit Yoyo zu grob waren und Yoyo sich das nicht gefallen ließ). Ich habe ihr nicht vorher nicht von Jerez erzählt, abgesehen davon, dass er mal da war.
Bei der ersten Person war es am wahrscheinlichsten. Denn diese Kommunikation war nicht aus einer Entfernung sondern wir waren bei Yoyo. Während sie “sprach” schaute mich Yoyo sonderbar an.

Wenn ich lange nicht bei Yoyo bin, dann denke ich öfter an ihn, oder erzähle ihm etwas. In der Hoffnung dass es diese Art von Kommunikation gibt. Das Yoyo es irgendwie mitkriegt.

4. als ich kurz vor heilig abend am Montag in der Klinik ein ganz schlimmen Ausraster hatte, wo ich 4 Tage nur im Zimmer sein konnte, und es fraglich war ob ich für Weihnachten beurlaubing von der Klinik kriege (in der Psychiatrie oder sonstigen Kliniken, die mit Psyche zu tun haben, kriegt man hin und wieder Urlaub um zu sehen wie fit man für draussen ist, oder damit man wieder lernen kann den Alltag zu leben, und damit man nicht vollständig von der Klinik abhängig ist) Als ich es doch schaffte bei meinen Eltern zu feiern, und morgens bei Yoyo war, da hat er sich besonders gefreut. Als ob er ahnte, dass war passiert war.

5. Als Oma im Sterben lag wollten mama und ich zu ihr fahren. Vor Abfahrt wurde Mama schlagartig und grundlos müde und wollte sich eigentlich nur für 10 minuten hinlegen. Sie verschlief. Ca. 10 Minuten bevor wir ankamen rief mein Onkel an und sagte dass sie grad gestorben ist. Wäre Mama nicht müde geworden oder hätte nicht verschlafen, dann wären wir rechtzeitig da gewesen. Aber es war gut so. Denn meine Tante konnte erst am Abend kommen und es wäre bitter, wenn sie als einziges Kind von Oma nicht bei ihr sein konnte als Oma starb. Es war gut dass nur mein Onkel da war.


das waren erfahrungsberichte. Aber es gibt noch was, was mich vermuten lässt dass an der Noetik was dran sein könnte:

Kabelloses Internet:
Ich schreibe Wörter und werde die bald abschicken, so dass ihr sie auf eurem PC oder anderes Gerät lesen können. Diejenigen von euch, die ohne kabel im Netz sind, und diesen Post sofort, wenn ich den abgeschickt, lesen könnt; wenn all dies auf euer Gerät erscheint.. Sämtliche Daten kommen ohne Kabel auf diverse Geräte. Sei sei es Texte, oder Videos oder gar aufwendige Spiele. Man lädt sich sich runter, aber wo sind sie? Die Daten verlassen zwar die Server und co. und kommen bei uns an. Aber solange sie nicht in unseren Geräten angekommen sind, können wir nichts davon sehen.


All die Dinge die ich beschrieb, warum ich glaube dass an der Noetik was dran sein könnte, ich weiß nicht ob bei den erfahrungen Noetik im Spiel ist oder ob es nur zufälle sind.

Wenn ich mal wieder eine Person begegne, die angeblich mit Tieren so kommunizieren kann, dann werde ich es mal so testen: wenn wir bei Yoyo sind. Ich bitte sie dass sie Yoyo sagt, dass er zum Beispiel mal sein Ball hochhebt. Wenn Yoyo alle meine Aufforderungen befolgt, dann hätten ich ein Beweis. Ich hoffe nur das Yoyo da mitmacht.


Wenn es die Noetik wirklich so existiert, dann kann man viel damit machen. Und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Es wäre schon cool.

Aber man muss immer aufpassen dass man nicht an schwindlern gerät, die zum Beispiel viel Geld für Seminare, z.B. um Magier zu werden, verdient. Und die Möglichkeiten der Noetik könnten für neue waffen entwickelt werden. Und wenn die falschen Menschen Materie mit ihren Gedanken manipulieren können,……..
Und in Fällen von Kommunikationen wird es eine entscheidene Frage geben: ist das Gespräch echt, oder ist es eine Psychose?


Zu guter Letzt über Wissenschaft und Glaube:
In Star Trek Voyager. 3. Staffel, Folge heisst "das Ritual". Captain Janeway ist wissenschaftlerin durch und durch. Aber sie musste da lernen, einfach nur mal zu glauben. Sie brauchte eigentlich auch immer messbare Ergebnisse. Ein Charakter machte ihr klar, dass letztendlich wissenschaft auch eine Art von Glauben ist.
Finde ich eigentlich logisch. Schließlich vertraut man alle Geräte, um etwas zu beweisen oder herauszufinden, dass sie die richtigen Ergebnisse zeigen. Gibt es eine Garantie dass diese Geräte nie Fehlfunktionen haben? Immerhin sind sie von uns Menschen entwickelt worden.
 
Zu guter Letzt über Wissenschaft und Glaube:
In Star Trek Voyager. 3. Staffel, Folge heisst "das Ritual". Captain Janeway ist wissenschaftlerin durch und durch. Aber sie musste da lernen, einfach nur mal zu glauben. Sie brauchte eigentlich auch immer messbare Ergebnisse. Ein Charakter machte ihr klar, dass letztendlich wissenschaft auch eine Art von Glauben ist.
Finde ich eigentlich logisch. Schließlich vertraut man alle Geräte, um etwas zu beweisen oder herauszufinden, dass sie die richtigen Ergebnisse zeigen. Gibt es eine Garantie dass diese Geräte nie Fehlfunktionen haben? Immerhin sind sie von uns Menschen entwickelt worden.

In "echten" Wissenschaften gibt es durchaus wichtige Kriterien durch die bei Experimenten Messfehler oder sonstige Zufallsgrößen berücksichtigt werden... Es ist nicht so, dass da Geräten, Versuchspersonen usw. einfach blind vertraut wird ;)
 
Am Anfang geht's um Noetik, was anscheinend was mit Telikinese und ähnlichen geistigen Fähigkeiten zu tun hat, dann beschreibt Bube den Warp-Antrieb, und dann geht's um Religion und um Quantenphysik. Um was geht's in dem Thread nun eigentlich? :B

Noetik hört sich an wie "Ki" in Dragonball oder "die Macht " in Star Wars. Das würde heißen, Son Goku oder Luke Skywalker beeinflussen mit ihren Gedanken die "Dunkle Energie" um uns, um Dinge zu bewegen, oder um eben Elektronen zu beeinflussen, um ein fettes Kamehameha auf den Bösen abzufeuern.

Und wenn wir schon bei Quantenphysik und Religion sind: Manchmal kommen mir Physik wie Religion vor. Woher sind Leute auf die Idee gekommen, dass Atome aus winzigen Strings bestehen könnten, obwohl man diese (falls sie existieren) aufgrund ihrer Größe noch nie gesehen hat? :O
 
Am Anfang geht's um Noetik, was anscheinend was mit Telikinese und ähnlichen geistigen Fähigkeiten zu tun hat, dann beschreibt Bube den Warp-Antrieb, und dann geht's um Religion und um Quantenphysik. Um was geht's in dem Thread nun eigentlich? :B

Um Noetik :B Religion war nur off-topic und nur eine Antwort auf r3tr0 Beitrag. Mehr nicht. Ich wollte auch nicht großartig um Religion schreiben. Die kann gerne hier aussen vor bleiben. Nur wenn jemand etwas von Religion erwähnt, wo mir was zu einfällt, dann gehe ich drauf ein.

was Quantenphysik betrifft: So wie ich es in der PM Zeitschrift gelesen habe, dann hat Noetik mehr mit Quantenphysik zu tun. Ich kann mich natürlich verlesen haben, aber die Quantenphysik wurde erwähnt. Das weiß ich definitiv. Sonst hätte ich Noetik von Anfang an als 100% esoterischer Humbug abgestempelt. Auch wenn es in der PM steht. Aber dieses Noetik prinzip lehnt sich etwas an die quantenphysik .

mir ist auch aufgefallen beim Lesen dass Noetik verdächtig mit Telikinese ähnelt.


Übrigens als ich meine persönlichen Erfahrungsberichte schrieb. Obwohl ich erwähnte dass Noetik im Spiel sein könnte, heißt noch lange nicht dass es so ist. bzw. dass ich jetzt dran glaube.

Selbst die Wissenschaftler, die in dem Bereich "forschen" sind sich da nicht wirklich sicher, ob Noetik existiert oder ob es doch nur Humbug ist.

Ich selber denke nur deshalb, dass es vielleicht Noetik gibt, wegen der Ähnlichkeit mit Quantenphysik. Denn daran glaube ich eher.

Telikinese..............bestimmt ist sowas in einem anderen Universum möglich. wenn es noch andere neben unseren gibt. Aber das gehört hier nicht rein. In unserem Universum sage ich eher dass es sie nicht gibt .

Als ich über den Warpantrieb sprach. Selbst dass wurde auch in der PM erwähnt. Nicht direkt so. Sie haben nicht Warpantrieb geschrieben, sondern sagten nur Überlichtgeschwindigkeit. Obwohl, wenn man irgendwann solche Raumschiffe bauen kann, dann kann man den Antrieb genauso gut gleich Warpantrieb nennen.

Und wenn wir schon bei Quantenphysik und Religion sind: Manchmal kommen mir Physik wie Religion vor. Woher sind Leute auf die Idee gekommen, dass Atome aus winzigen Strings bestehen könnten, obwohl man diese (falls sie existieren) aufgrund ihrer Größe noch nie gesehen hat? :O

Jetzt wo du es erwähnst. Gute Frage. ;)


Wenn ich 100% überzeugt wäre dass Noetik geben würde, dann gäbe es diesen Thread nicht. Denn gerade die Unwissenheit macht es für mich interessant und spannend.


In "echten" Wissenschaften gibt es durchaus wichtige Kriterien durch die bei Experimenten Messfehler oder sonstige Zufallsgrößen berücksichtigt werden... Es ist nicht so, dass da Geräten, Versuchspersonen usw. einfach blind vertraut wird

@Herr-Fee: da stimme ich dir zu. Und das ist auch gut so.
Auch im Bereich der Noetik werden diese Kriterien und die möglichen Fehlerhaften Ergebnisse berücksichtigt. Wäre auch schlimm wenn nicht. Versuchspersonen können sich irren..... Geräte sind auch nur von Menschen gebaut...
 
http://forum.videogameszone.de/off-topic-alles-neben-dem-thema-videospiele/6683212-der-gottesthread-8.html

hatte ganz vergessen dass ich Thema Noetik kurz im Gottesthread ansprach %) aber ich finde die Themen Noetik und Quantenphysik spannend und komplex genug um ein eigenes Thread dafür aufzumachen.

Hier ein Zitat von facopse:
"Alles wissen" wird niemals möglich sein. Erst recht nicht für ein einzelnes Individuum.
Die Menschheit kann zwar alles über einen gewissen Themenbereich herausfinden. Wie man aber beispielsweise Technologie XY optimiert oder dass vor 1 Sekunde in China ein Sack Reis umgefallen ist, weiß zunächst niemand... Also denke ich nicht, dass der Menschheit so schnell langweilig wird
Über ein Leben nach dem Tod, die Seele usw. interessiere ich mich auch sehr. Allerdings nicht aus religiöser Sicht, sondern aus wissenschaftlicher Sicht. Stichwort für google: Quantengedächtnis
Da stößt man auf viele interessante Artikel
dieser Post steht auf Seite 8 im Gottesthread. den Link habe ich ja grad eben gepostet.


Ich habe mal vorhin über Quantengedächtnis gegoogled und folgende interessante Seiten gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Für diejenigen, die lieber selber danach googlen wollen oder nicht, packe ich die Dinge über die ich gestolpert bin in Spoiler.

anhand der Adresse der webseite habe ich das Gefühl dass es hier mehr in Richtung Glaube oder Esoterik geht; aber dennoch:

Quantenged

Bei diesem Link, das ist aus ein Thread von Allmystery: Antworten auf die Rätsel unserer Welt Man kann genau sehen in welchem Bereich sie Quantengedächtnis diskutiert wird: nämlich spiritualität. Allein diese Tatsache gibt einem Anlass, skeptisch zu sein:

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre – Allmystery

Hier wiederum "stritten" nicht ganz) sich 2, ob die Sache mit Quantengedächtnis Esoterik ist oder nicht :

Quantenphysiker versichern: „Es gibt ein Jenseits“ - :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Hier eine diskussion aus COSMIQ. Da merke ich, dass die ganzen Theorien rund um Quantengedächtnisse, Noetik etc. mit Vorsicht zu genießen sind. die kleinste einheit im universum sind die quanten.machen publizieren ein quantengedächtnis.ich habe mir ein buch dazu gekauft und nach ein paar seiten aufgegeben,da das ein mathematisches monsterwar (universum, kosmos)

Am glaubwürdigsten, wenn darum geht dass was an Quantengedächtnis dran sein KÖNNTE habe ich nur diese Seite gefunden. Leider.

Startseite

Ich halte meine Augen offen um mehr Infos aus seriöseren und zuverlässigeren Quellen zu finden.

Mein persönliches Fazit, zu dem: Es birgt eine gewisse Logik für das Quantengedächtnis, ABER es ist nur eine Theorie und kann einfach nur eine Pseudowissenschaft sein. Ich wünschte oder hoffe dass Quantengedächtnis und Noetik es in diesem Universum wirklich gibt und dass es vielleicht auch nachweisbar werden kann. Und wenn ja, dann wäre es toll wenn man aus der Physik gute Technologien entwickelt werden können, so dass mal interstellare Raumfahrten möglich werden. Und dass das Wissen nicht für Waffen verwendet werden (obwohl das wohl leider nicht ausbleibt, wie uns die Geschichte schon oft lehrte.

Und es wäre ein tröstlicher Gedanke, wenn man WEIß dass es nach dem Tod nicht vollständig vorbei ist. Aber selbst wenn Noetik, Quantengedächtnis, Quantenphysik und co. sich als Humbug oder als nur ein paar davon als Humbug entpuppen, dann gibt es immer noch den Glauben. Aber selbst das Nicht so angeblich angenehm sein und hat gewisse Vorteile, von daher......
 
Dieses Thema ist so komplex und weitgefächert, daß ich hier - um überhaupt zu einer Meinung zu kommen - erstmal mir die Begriffserklärung vornehme:

neotos oder nous: Vernunft, Geist
Noetos : es ist etwas mit dem Geist, mit der Seele wahrnehmbar

Und da jeder einzelne Mensch seine eigene Seele besitzt, wird es immer verschiedene Auslegungen und Beobachtungen geben, und ein wissenschaflicher Beweis ist nie zu erreichen, da hier alles vom Geist des Menschen ausgeht, und die Wahrnehmungen sind sehr verschieden.

Von daher ist für mich Neotik keine Wissenschaft, sondern geht eher in die Richtung einer Wahrscheinlichkeitstheorie, genauso sehe ich das für die Quantenphysik.

Das ist meine Meinung, nachdem ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt habe.

Aber interessant ist das Thema allemal. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ab wann ist Wissenschaft Wissenschaft?

Wenn ich in meinem Real-Abschluss Zeugnis schaue; dann stehen Physik, Chemie und Biologie unter Naturwissenschaften.

Und Religion, Philosophie und Ethik unter Geisteswissenschaften.

Ich persönlich Stufe Quantenphysik und Noetik in einem Bereich dazwischen ein. Noetik ist jedoch dichter an Geisteswissenschaften; und Quantenphysik tendiert eher Richtung Naturwissenschaften.
 
Was man aber bedingt beeinflussen kann ist den eigenen Stoffwechsel. Zwar nicht wie Heiler, aber. Wenn man selber eine positive Einstellung zum Krankheitsverlauf einer körperlichen Erkrankung hat, sowas kann die Heilung fördern denn das Gehirn kontrolliert alle Körperfunktionen.
So ähnlich funktioniert der Placeboeffekt. Ich weiß nicht wie gut die Homöopathie-medikationen ist. aber zumindestens kann es als Placeboeffekt funktionieren.
Als ich als Kind eine Pferdehaarallergie hatte, da kriegte ich solche weißen süßschmeckenden Kügelchens (waren es diese berühmten Globulis?) Ich war überzeugt dass sowas helfen konnte. Dachte es sind stink-mormale Tabletten. Und ich wurde die Allergie los. Mein Körper merkte endlich dass Pferdehaare keine gefährlichen Keime sind und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Kann gut sein dass es nur ein Placeboeffekt war, mit unterstützung an Gewöhnung, da ich immer wieder den kontakt zu Pferden suchte.
Und Schmerztabletten wirken bei mir grundsätzlich schneller als es eigentlich der Fall sein kann. Obwohl ich schon den Placeboeffekt kenne, dennoch wirkt er.

Auch bemerkenswert ist die Wahrnehmung der Tiere. Wenn ich zum Beispiel mit Pferden zu tun habe, die kriegen jede Veränderung in meiner Haltung mit. Zum Beispiel wenn ich bereits nur denke etwas zu tun, dann reagieren sie. Beispiel: Yoyo hatte früher gerne sein Kopf runtergestoßen um mir die Zügel aus der Hand zu reißen. Damit ich mit längeren Zügeln reite. Es ging immer ruckartig. Da ja die Kopfhaltung etwas tiefer (aber der Genick bleibt dennoch der höchste Punkt. der Hals soll etwas gewölbt sein) erwünscht ist, besser gesagt, dass das Pferd "sich fallen lässt" bzw. "ans Gebiss herantritt" wusste ich von oben nicht immer ob er sich nun fallen lässt oder die Zügel länger haben wollte. Oft ließ er sich fallen und danach stieß er nach unten. Eine Kollegin gab mir den Tipp (den ich eigentlich kannte aber bei Yoyo vergaß da ich dachte er ließe sich einfach nur fallen), nachdem ich sie fragte ob mein Gefühl richtig war, dass er sein Kopf runter stieß, gegenhalten und energisch zu treiben. ich dachte daran dies zu tun, aber Yoyo spürte das wohl, meine Haltung war wohl etwas anders; und hatte es nicht mal mehr versucht. Er macht sowas nur ganz ganz selten. Oder er kriegt sofort mit wenn ich nicht aufpasse. Und wenn er lust hat, dann nutzt er es um lödsinn zu machen. Oder wenn es mir schlecht geht dann spürt er es. Oder oft wenn er beim reiten etwas gemütlich ist, weiß er genau wann er mal faul sein kann, oder nicht. Wenn ich die Gerte nicht nutzen mag, dann ist er etwas langsamer. Wenn ich die Gerte freiwilliger nutze damit er mehr vorwärts läuft, und quasi ncoch drauf warte dass er faul wird, dann brauch ich die gar nicht.
Und ich denke jeder von euch, die mit Tieren zu tun haben, können ähnliche Dinge erzählen;)

ich probiere gerade die Noetik aus ;) nicht das ich glaube es bringt was aber trotzdem bin ich neugierig. Während ich Yoyos Sehne behandle dann stelle ich mir seine Sehne plus Verdickung vor, und wie die Verdickung weggeht. Und ich legt auch einfach meine Hand auf die betroffene Stelle. Und stell mir vor wie sie heilt. Denke nicht dass es was bringt, aber schaden kann dieses experiment eh nicht.
 
Als ich als Kind eine Pferdehaarallergie hatte, da kriegte ich solche weißen süßschmeckenden Kügelchens (waren es diese berühmten Globulis?) Ich war überzeugt dass sowas helfen konnte. Dachte es sind stink-mormale Tabletten. Und ich wurde die Allergie los.

Diese kleinen weißen Kügelchen waren Globulis, die kenne ich auch - als Kinder bekamen wir die recht oft bei fast allen Krankheiten von unserer Oma.

Aber ich habe die immer ausgespuckt :X und bin auch wieder gesund geworden.
Und eines schönen Tages, keine Ahnung, was mich da gepackt hatte, habe ich mal das kleine Fläschchen entleert und alle Kügelchen auf einmal gefressen - hatte danach weder positive noch negative Auswirkungen, meiner Meinung nach war das nur reiner Zucker.

Von daher nehme ich die Homöopathie nicht ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Zucker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

in diesem Artikel wird deutlich dass die Homöophatie letzlich nur aus Wasser und Zucker bestehen.

warum es dennoch wirkt, ich gehe davon aus dass es ein Placeboeffekt ist. Und Placebos ist ja wissentschaftlich nachgewiesen.


Und auch logisch. Psyche und Körper sind verbunden. Es gibt ja auch Menschen die haben Schmerzen obwohl sie Körperlich fit sind, aber sie haben irgendein psychischen Konflikt was wohl nicht leicht ist zu verkraften und dadurch leitet das Gehirn es als Schmerzen um. Ist ein Schutzmechanismus des Gehirns.
 

Bin ich gar nicht darauf gekommen, mal danach zu googeln...

Habe es mir mal durchgelesen - Homöopathie war damals in meiner Kinderzeit sehr gefragt, zumindest in unserem Ort, vor allen meine Oma-Generation damals ließ nichts auf das Zeug kommen und es wurde so manche Mark dafür ausgegeben.

Wie ich schon geschrieben hatte, seit ich die Kügelchen mal alle aufeinmal "gekostet"hatte, war mir diese ganze Sache zu blöd.
Bei mir war dann die Anwendung solcher Mittel nicht mehr gefragt.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob jetzt noch sowas den Leuten verkauft wird und ob es noch welche gibt, die auf solche Mittel schwören.
 
diese Mittel sind immer noch sehr beliebt. Ich glaube man kriegt sie sogar in normalen Apotheken. Einige Kolleginnen schwören ja drauf. In meiner alten Einrichtung, als Yoyo Sattelakne (viele Pickel auf dem Rücken, so dass der sattel unbequem sein kann) hatte, da wurde ich überredet die mal zu geben. hatte besser gewirkt, als das Cortison, dass ich ein halbes Jahr zuvor dafür bekam. Und das während der Cortisonzeit war ich nicht geritten. aber in der Zeit wo ich die Globulis probierte, wurde Yoyo trotzdem weitergeritten. Und die Akne war schnell weg.
Ich denke es ist der Placeboeffekt gewesen. Denn diese Kügelchen sind praktisch. Vielleicht wird heutzutage die Kräuter oder so stark komprimiert und in Form einer kleinen Kugel gepresst, aber das glaub ich weniger. Ich denke es ist der Placebo effekt. mehr nicht.
 
Placebo-Effekt ist auch eine Faszination. Erstaunlich was so ein Medikament bei einem Körper so alles bewirken kann :)

Es wurden sogar eine Studie bei Krebskranke gemacht; eine Gruppe kriegte normale Chemotherapie, die andere Placebos. Ohne dass sie wussten dass es nur Placebos sind. Die Placebos wirkten mindestens genauso gut wie die echten. Teilweise sogar besser.
 
Zurück