Threads und Diskussionen in den Gruppen

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
In den guten alten Zeiten von social.vgz waren die Gruppenaktivitäten sehr genutzt. Das ist leider im neuen VGZ nicht mehr so. Obwohl man richtig verschiedene Threads auch da aufmachen kann.

Damit man nicht umsonst in einer Gruppe Threads erstellt, habe ich hier ein Thread erstellt. Jeder der ein Thema in einem der vielen Gruppen aufgemacht hat, kann in diesem Thread den anderen Usern benachrichtigen. So bleiben die neuen Themen in den Gruppen nicht unbemerkt.

Ich halte es, zugunsten der allgemeinen Forenaktivität, für durchaus sinnvollerr, sämtliche Threads jedwedem Themas direkt im Forum, statt in den Gruppen zu erstellen. Die Gruppen sind vielleicht nette Spielereien, aber wenn interessante Themen mit hohem Diskussionswert dorthin verlagert werden, finde ich das schade und meinetwegen müsste es die Gruppenfunktion, die mehr ein Nischendasein fristet, auch nicht geben.

Bevor man ein Thema in einer Gruppe erstellt, oder auch einen Blog schreibt, könnte man darüber nachdenken, ob man nicht einen Thread im Forum erstellt. Da hat die Community mehr von.

Edit: Zum Beispiel das Thema des folgenden Posters. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in der Gruppe " Mobbing " ein Thema eröffnet - wäre schön, wenn der eine oder andere da auch seine Meinung schreibt!
Das Thema war ja in letzter Zeit hier Gesprächsstoff.

Ich halte es, zugunsten der allgemeinen Forenaktivität, für durchaus sinnvollerr, sämtliche Threads jedwedem Themas direkt im Forum, statt in den Gruppen zu erstellen. Die Gruppen sind vielleicht nette Spielereien, aber wenn interessante Themen mit hohem Diskussionswert dorthin verlagert werden, finde ich das schade und meinetwegen müsste es die Gruppenfunktion, die mehr ein Nischendasein fristet, auch nicht geben.

Bevor man ein Thema in einer Gruppe erstellt, oder auch einen Blog schreibt, könnte man darüber nachdenken, ob man nicht einen Thread im Forum erstellt. Da hat die Community mehr von.

Edit: Siehe unten

|
v

Da könnten dann ja die Gruppen total entfernt werden...
Ich finde aber schon, die Gruppendiskussionen waren gar nicht so schlecht, da in einer Gruppe immer nur welche sind, die sich für dieses Thema auch interessieren, und da gibt es dann doch recht interessante und auch faire Diskussionen.

Vielleicht können alle User mal täglich kurz mal die Gruppen anklicken und da mal gucken, obs Themen gibt, das fände ich günstiger!
Ich mache das eigentlich immer schon, auch nach der Umstellung hier.

Wenn jemand Interesse an einem Thema hat, ist es ihm egal, ob es in einer Gruppe oder einem Thread im Forum steht und ins Forum zu finden ist wesentlich unkomplizierter. Diskussionen kommen also so oder so zustande, zumal es im Forum auch mehr Aufmerksamkeit erregt.

Ob die Diskussionen fair sind oder nicht, ist erst einmal belanglos, es sei denn, ihr hattet mit eurer Gruppe bezüglich des Mobbings, die Absicht, eine Art Selbsthilfegruppe aufzustellen, in der ihr unter euch seid, was natürlich völlig legitim ist. Anderenfalls entstehen meines Erachtens nach, interessante Diskussionen nur durch verschiedene Ansichten und Meinungen. Sollte Streit entstehen, gibt es ja immer noch uns Schlichter, die dann eingreifen.

Mir soll es ja egal sein, wie ihr es macht. Ich möchte an dieser Stelle nur aufzeigen, dass ich es als eher suboptimal empfinde, die Diskussionen auf zwei Bereiche aufzuteilen. Da ich in letzter Zeit auch weniger Zeit habe, werde ich die Gruppen nicht beachten (es sei denn, jemand meldet dort einen Beitrag, der entfernt werden sollte).

Das bleibt euch überlassen. Aber meine Aufmerksamkeit und die einiger anderer, bekommt ihr eher im Forum, statt einer Gruppe im dunklen Teil von Videogameszone.

Wenn jemand Interesse an einem Thema hat, ist es ihm egal, ob es in einer Gruppe oder einem Thread im Forum steht und ins Forum zu finden ist wesentlich unkomplizierter. Diskussionen kommen also so oder so zustande, zumal es im Forum auch mehr Aufmerksamkeit erregt.

Ob die Diskussionen fair sind oder nicht, ist erst einmal belanglos, es sei denn, ihr hattet mit eurer Gruppe bezüglich des Mobbings, die Absicht, eine Art Selbsthilfegruppe aufzustellen, in der ihr unter euch seid, was natürlich völlig legitim ist. Anderenfalls entstehen meines Erachtens nach, interessante Diskussionen nur durch verschiedene Ansichten und Meinungen. Sollte Streit entstehen, gibt es ja immer noch uns Schlichter, die dann eingreifen.

Mir soll es ja egal sein, wie ihr es macht. Ich möchte an dieser Stelle nur aufzeigen, dass ich es als eher suboptimal empfinde, die Diskussionen auf zwei Bereiche aufzuteilen. Da ich in letzter Zeit auch weniger Zeit habe, werde ich die Gruppen nicht beachten (es sei denn, jemand meldet dort einen Beitrag, der entfernt werden sollte).

Das bleibt euch überlassen. Aber meine Aufmerksamkeit und die einiger anderer, bekommt ihr eher im Forum, statt einer Gruppe im dunklen Teil von Videogameszone.

Mir ist es eigentlich auch egal...
Ich denke aber, das Themen im Forum eher untergehen als in einer Gruppe...
Ich wundere mich nur, warum vor der Umstellung die Gruppendiskussionen immer stark genutzt wurden....und jetzt überhaupt nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Gutes Argument. Dann werde ich meine Threads dann auch hier im allgemeinen Forum erstellen. Aber ich stimme Foxioldi zu, dann sollten die Gruppen wirklich entfernt werden.

Du darfst dich da verhalten, wie du willst. Ich denke nicht, dass die Herren Administratoren sich da in nächster Zeit ein Bein ausreißen werden um ihr schönes "Social VGZ" wieder zu ändern.

Kommt ganz allein darauf an, ob ihr die Gruppenfunktion nutzt. Da allerdings nicht sehr viele davon Gebrauch machen und das Forum auch ein wenig mehr Leben gebrauchen könnte, kann man halt überlegen, was sinnvoller ist.

Du darfst dich da verhalten, wie du willst. Ich denke nicht, dass die Herren Administratoren sich da in nächster Zeit ein Bein ausreißen werden um ihr schönes "Social VGZ" wieder zu ändern.

Kommt ganz allein darauf an, ob ihr die Gruppenfunktion nutzt. Da allerdings nicht sehr viele davon Gebrauch machen und das Forum auch ein wenig mehr Leben gebrauchen könnte, kann man halt überlegen, was sinnvoller ist.

Na alles klar!
Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mich halt auch von den Gruppendiskussionen fernhalten, wenn gleich ich denke, daß dadurch das Forum etwas überladen werden wird und die Themen ziemlich schnell in den Hintergrund geraten...
Aber in den Gruppen ist ja seit der Umstellung wirklich nichts mehr los, von daher wird schon meine Entscheidung richtig sein....
Wir werden sehen :B

Das Forum und überladen? Hier ist es wie in einer sprichwörtlich gefegten Wüstenstadt ohne Sand im Vergleich zu anderen Foren. %)

Ein Thema, das wirklich interessant ist und wo die User auch gerne diskutieren, wird nicht so schnell in der Versenkung verschwinden. Da muss man dann halt (vorrangig der Threadersteller) für genügend Gesprächsstoff sorgen und alle Diskussionsteilnehmer können den Thread ja auch abonnieren.

Das Forum und überladen? Hier ist es wie in einer sprichwörtlich gefegten Wüstenstadt ohne Sand im Vergleich zu anderen Foren. %)

Ein Thema, das wirklich interessant ist und wo die User auch gerne diskutieren, wird nicht so schnell in der Versenkung verschwinden. Da muss man dann halt (vorrangig der Threadersteller) für genügend Gesprächsstoff sorgen und alle Diskussionsteilnehmer können den Thread ja auch abonnieren.

Stimmt schon!
Es fehlen halt auch paar "alte" User...
Ich hoffe mal, daß das Forum wiedermal einen kleinen Aufschwung erhalten wird, bin hier sehr gern und froh, daß ich wenigstens mal auf diese Seite hier komme, habe deshalb auch so gut wie keine Ahnung, wie das in anderen Foren ist....

Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufschwung kann man unter anderem sorgen, indem man Aktivität suggeriert. Neue, interessante Threads sind daher sehr wichtig. Ich bin, anders als andere, kein Fan von Sammelthreads, wovon wir hier einige haben und begrüße daher auch Threads, in denen es um Kleinigkeiten geht, über die man aber dennoch weitläufig diskutieren kann. Wenn ihr also Ideen habt und es solch einen Thread noch nicht gibt, dann aufmachen. Vorher aber immer schauen, ob es nicht einen Thread gibt, der zum Thema passt, egal wie alt er ist.

ich hätte noch paar interessante Themen auf Lager, aber ich möchte nicht nochmal Streitereien provozieren. Bin etwas vorsichtiger mit neuen Themen erstellen. Würde gerne auch über heiklere Themen diskutieren.

ich hätte noch paar interessante Themen auf Lager, aber ich möchte nicht nochmal Streitereien provozieren. Bin etwas vorsichtiger mit neuen Themen erstellen. Würde gerne auch über heiklere Themen diskutieren.

Dann mache doch einfach mal einen Thread auf! :)

Der kannst du als Testthread ansehen und wenn wirklich nichts läuft bzw. in die falsche Richtung, dann muss er halt notfalls gesperrt werden.

habe ja schon ein heiklen Thread aufgemacht. Über den Gäfgen. ein User hatte da jemand anderes Dinge am Kopf geworfen. aber hast recht. Nur weil einige sich nicht benehmen können, sollte man sich dadurch nicht einschüchtern lassen.

Das ist kein Aufruf an die Playzone Illuminaten jetzt sämtliche Threads von Lakko zu pushen um dem Märtyrer posthum zu huldigen oder so ein Scheiß. ;)

Egal, mach den Thread auf, wenn du eine Idee hast und gut. Wenn es einen Thread schon gibt, der das Thema in der selben Form behandelt, können wir ihn unter Umständen dennoch verrotten lassen. Aber das sehen wir dann.

Zurück