Eure Meinung zum Thema: " verkürzte Spieldauer" !!!

BLAKEY

Bekanntes Gesicht
Vielleicht ist euch aufgefallen, das es ein Trend im Bererich Videospiel gibt. Das heißt das viele Spiele stark verkürzt in der Spielzeit sind. Und manche nicht länger als 5-8 Stunden fesseln. Früher waren Spiele mit bis zu 25-30-40 Stunden Spieldauer gesegnet.

Quellen zufolge, soll es Befragungen und Auswertungen durch Zocker geben,die belegen, das viele Zocker ( auch Core ) Spiele gar nicht mehr wircklich durchzocken. Auch das es deutlich mehr Gelegenheitsspieler gibt und diese wie ja bekannt nicht so oft zocken. Oder einfach die Zeit nicht immer dazu haben, wegen Familie....... Daher wurde das in den Entwicklungen von neueren Spielen bedacht.

Die Idee bei diesem Trend ist, das man alle Zocker zwar kurz aber auch knackig unterhalten will. Um keine unnötiges strecken der Spieldauer mehr zu haben. Wenn es dann doch ein Intensivspiel werden soll, sollte auch die Storie und das Gameplay es zulassen um auch auf Dauer zu begeistern.

Nun wie seht ihr das ? Ist es möglich das dieser Trend sich durch Casualplayer verstärkt ?Und würde es auch bei Coregames klappen? Ist es nicht sogar ein Segen für uns durch ein hochwertiges, kurzes aber kanckiges Spiel mehr Zeit zu haben? Oder wollt ihr lieber das es nur Spiele mit bis zu 30-40 Stunden Spieldauer gibt?

Wie ist eure Meinung ?
 
Klar gibt es immer wieder Spiele, die nur an die 10 Stunden fesseln.

Aber ich denke da braucht man nur mal ein Rollenspiel wie FF oder Oblivion auspacken, dann hat man gleich mal 100-200 Stunden Spielspass.
Oder wie es bei mir ist, ich hab bei Cod4 online auch schon gut 200-250 Stunden drauf :B

Ich denke dass es früher eigentlich schlimmer war, guckt euch die alten Gameboy- oder SNES-Spiele an, die waren teilweise nach 5-6 Stunden durch, natürlich nicht alle, das ist klar.
 
also bei action adventures mag ich 15 - 20 stunden am liebsten
manche multiplayer spielen hab ich schon wesentlich länger gespielt

wenn mir das spiel von anfang an nicht ganz so gefällt wäre ich froh wenn es nur 2 stunden dauern würde
 
Erstmal sind aktuelle Spiele für meine Meinunge zu kurz. Selbst Super Mario Galaxy´s Spieldauer hat mich echt sauer gemacht. Von mir aus kann ein Spiel, wenn´s mich von Anfang an in den Bann zieht(wie etwa OoT) mehr als 100 Std. dauern. ICH LIEBE SEHR LANGATMIGE SPIELE!!!!!
 
Da ich viel zu viele Spiele kaufe :B und wenig Zeit zum Zocken habe, stört mich eine kurze Spieldauer bei den meisten Genres eigentlich nicht (da komme ich dann wenigstens zum durchzocken). Allerdings gibt es Ausnahmen: Action-Adventures oder Rollenspiel zum Beispiel müssn einfach umfangreich sein, damit Story und Spiel richtig rüberkommen und man sich in der virtuellen Welt gut "einleben" kann!
 
Bei mir ist es ganz einfach vom Genre abhängig.

Bestimmte Action-Adventure will ich einfach nicht länger als 5-15 Stunden zocken. Dazu gehören die Silent Hill Teile, God of War etc. Zumal sich bei solchen Titeln das Gameplay auf lägere Dauer viel zu sehr abnutzen würde.

Auf der anderen Seite kann die Spieldauer bei GTA, Final Fantasy etc nicht lang genug sein. Gerne weit über 100 Stunden.
 
meisternintendo am 05.09.2008 20:54 schrieb:
Da ich viel zu viele Spiele kaufe :B und wenig Zeit zum Zocken habe, stört mich eine kurze Spieldauer bei den meisten Genres eigentlich nicht (da komme ich dann wenigstens zum durchzocken). Allerdings gibt es Ausnahmen: Action-Adventures oder Rollenspiel zum Beispiel müssn einfach umfangreich sein, damit Story und Spiel richtig rüberkommen und man sich in der virtuellen Welt gut "einleben" kann!


Das mit dem zu viel kaufen und mit dem zocken nicht hinterherkommen, kommt mir doch sehr bekannr vor :)
 
BLAKEY am 11.09.2008 23:41 schrieb:
meisternintendo am 05.09.2008 20:54 schrieb:
Da ich viel zu viele Spiele kaufe :B und wenig Zeit zum Zocken habe, stört mich eine kurze Spieldauer bei den meisten Genres eigentlich nicht (da komme ich dann wenigstens zum durchzocken). Allerdings gibt es Ausnahmen: Action-Adventures oder Rollenspiel zum Beispiel müssn einfach umfangreich sein, damit Story und Spiel richtig rüberkommen und man sich in der virtuellen Welt gut "einleben" kann!


Das mit dem zu viel kaufen und mit dem zocken nicht hinterherkommen, kommt mir doch sehr bekannr vor :)

Irgendwie kommt mir das auch sehr bekannt vor...

Aber wie schon mehrfach gesagt, ist das ganz klar abhängig von den Spielen. Es gibt Spiele (GTA IV z. B.), die könnten storymäßig unendlich sein und man fragt sich nach dem Durchspielen: "Das war es jetzt schon?".
Und dann wiederum gibt es Spiele, da frag ich mich einfach: "Bin ich denn noch nicht durch?"
Das hängt aber zu großen Teilen mit der Story des Spiels, dem Spielprinzip (immer das selbe ist langweilig, Abwechslung ist wichtig) und der Präsentation zusammen.
 
Ich denke da ähnlich wie petib, Rollenspiele sollten definitiv mit mindestens 40 Stunden Spielspaß aufwarten, bevor die Endsequenz über den Bildschirm läuft. Auch bei GTA oder Online-Multiplayer-Games ist eine längere Spielzeit erwünscht. Dann gibt es aber wiederrum Spiele wie z.B. Uncharted, Metal Gear Solid, Assassins Creed usw, wo es nach 15 Stunden auch gerne zu Ende gehen darf. Eine gute Story muss nicht lang sein, damit sie gut ist.
Das ist Genre- und Spielabhängig.
 
Zurück