Eure Meinung zum Thema "HYPE" !!!

BLAKEY

Bekanntes Gesicht
Ihr kennt das alle, ein Spiel wird angekündigt von einer beliebten Spielserie. Um die Spannung zu halten wird man regelmäßig mit Screenshots und Demos gefüttert. Zunehmend wird das Interesse immer größer und es entsteht plötzlich ein regelrechter Hype um das Spiel ( Bsp: Smash Bros Brawl) . Sowohl vom Hersteller , über Fachzeitschriften und natürlich über uns wird das Ganze noch verstärkt. Doch leider täuscht der Hype auch oft über die Qualität des Spiels hinweg und man ist später enttäuscht. Man hat sich halt mitreizen lassen.

Die Frage ist nun, woher kommt dieser Hype ? Und ist die Vorfreude durch diesen Hype meistens nicht doch spannender als das Spiel selbst. Wie kommt es, das ein Spiel rauskommt, wo über Monate über nichts anderes gesprochen wird und wircklich guten Spielen keine Beachtung geschenkt wird ( Bsp: Okami) ?

Ist eine Spielankündigung einer bekannten Serie immer gleich ein Hype wert ?

Wie ist eure Meinung?
 
BLAKEY am 05.09.2008 19:32 schrieb:
Ist eine Spielankündigung einer bekannten Serie immer gleich ein Hype wert ?
Aus Sicht der Hersteller auf jeden Fall...
Ich find aber, bei manchen Spielen gehört so ein richtig schön saftiger Hype dazu *übliche, weil einzige, Nintendo-Beispiele nenn*, wobei das Ganze bei Brawl "etwas" zuviel des Guten war (vor allem Dank super-notwendigen Dingen, wie dem VGZ-SSBB-Live vom Dojo kopier-Ticker :rolleyes: ).
Damals, als Nintendo das erste Video zu Twilight Princess gezeigt hat, war der Hype beispielsweise angemessen ("Wir wollten ein realistisches Zelda und bekommen es, yeah!").
Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Erscheinen von Mario Galaxy überhaupt nicht gehypt war, keine Ahnung, warum...
Tscho, und wo war Nintendos E3-Hype dieses Jahr? "We're making Pikmin"? Das glaub ich nicht, Tim.
 
Teilweise ja, zum Teil aber auch nicht. Ich lasse mich bei bestimmten Spielen gerne "hypen", wie z.B. bei Super Mario, Metroid etc. Dadurch wächst natürlich meine Vorfreude und das Spiel macht mir, wenn ich es denn endlich habe, doppelt so viel Spaß und ich kann über eventuelle Schwächen des Spiels hinwegsehen.
Das Negative ist nur, dass ich an das Spiel mit zu hohen Erwartungen herangehe. Also kann es doch ab und zu vorkommen, dass ich später enttäuscht werde, was bei mir zum Glück noch nicht so oft passiert ist. ;)
 
KaiGoDerZweite am 05.09.2008 19:44 schrieb:
wenn es keinen riesenhype um die pokemonspiele gegeben hätte, dann hätten viele vermutlich die fantalösen spiele ( rot, blau silber und gold) verpasst!


Jep, Hype ist klar auch was gutes :) Damit wird das Ganze ein echter kommerzieler Erfolg !
 
Hype entsteht imo durch Vorfreude, gute Werbung und eventuell einem guten Vorgänger.
Schade ist es wenn ein Spiel monatelang gehyped wird und dann doch nicht den erwartungen entsprechen kann.

Man kann es aber auch übertreiben mit dem Hype, bestes Beispiel ist SSBB.
Das wurde schon 1 Jahr vorher so gehyped, ich als nicht-Wii-Bestitzer war ganz entsetzt als ich im Winter hörte dass das Spiel noch nichtmal am Markt ist aber dauernd neue Threads entstehen
:B
 
Beefi am 05.09.2008 20:01 schrieb:
Hype entsteht imo durch Vorfreude, gute Werbung und eventuell einem guten Vorgänger.
Schade ist es wenn ein Spiel monatelang gehyped wird und dann doch nicht den erwartungen entsprechen kann.

Man kann es aber auch übertreiben mit dem Hype, bestes Beispiel ist SSBB.
Das wurde schon 1 Jahr vorher so gehyped, ich als nicht-Wii-Bestitzer war ganz entsetzt als ich im Winter hörte dass das Spiel noch nichtmal am Markt ist aber dauernd neue Threads entstehen
:B
dito

Am Ende sind die Erwartungen an das Spiel dann so extrem hoch, das sie niemals erfüllt werden können und alle ärgern sich vor Enttäuschung (war jetzt speziell bei SSBB nicht der so der Fall, da es ja recht gut geworden ist)!
 
meisternintendo am 05.09.2008 20:06 schrieb:
dito

Am Ende sind die Erwartungen an das Spiel dann so extrem hoch, das sie niemals erfüllt werden können und alle ärgern sich vor Enttäuschung (war jetzt speziell bei SSBB nicht der so der Fall, da es ja recht gut geworden ist)!

Dennoch muss man sagen, das einige Leute, die zuvor im absoluten Hype waren, geschworen haben, sie würden das Spiel bis zum Lebensende spielen, und das es nichts besseres gebe, diesen Teil jetzt, nachdem sie fertig sind, doch schon etwas kritisieren.

Zusammenhängend kann ich wohl sagen, das der "Hype" so zweischneidig, wie ein Schwert ist.
Auf der einen Seite ises gut, das schonmal ein wenig Stimmung auf ein Spiel/Film/Konsole/etc. gemacht wird, und gleichzeitig das Interesse am Produkt geweckt wird, andererseits kann es aber auch ganz schön in die Hose gehen, und die Leute haben sich zu sehr mitreißen lassen, wodurch sie erst im Nachhinein die Ganzen macken bemerken....

Ich habe mit Brawl meine Lektion gelernt, und werde so schell nicht nochmal die Rosarote Sonnenbrille aufsetzen :rolleyes:
Denn auch wenn ich es noch nicht gespielt habe (und nicht werde), hat mich der Hype hinterher zum kotzen gebracht :hop:
 
Retro-Fan am 05.09.2008 20:36 schrieb:
meisternintendo am 05.09.2008 20:06 schrieb:
dito

Am Ende sind die Erwartungen an das Spiel dann so extrem hoch, das sie niemals erfüllt werden können und alle ärgern sich vor Enttäuschung (war jetzt speziell bei SSBB nicht der so der Fall, da es ja recht gut geworden ist)!



Ich habe mit Brawl meine Lektion gelernt, und werde so schell nicht nochmal die Rosarote Sonnenbrille aufsetzen :rolleyes:
Denn auch wenn ich es noch nicht gespielt habe (und nicht werde), hat mich der Hype hinterher zum kotzen gebracht :hop:


wie du hast brawl nichtmal gespielt und bist schon so enttäuscht `? :confused:
was hast du dir denn bitte von diesem spiel erhofft? dass es dein ganzes leben verändert in dem du die packung ansiehst?
 
KaiGoDerZweite am 05.09.2008 20:39 schrieb:
wie du hast brawl nichtmal gespielt und bist schon so enttäuscht `? :confused:
was hast du dir denn bitte von diesem spiel erhofft? dass es dein ganzes leben verändert in dem du die packung ansiehst?

Ich habe mir sicherlich nicht von Brawl erwartet, ich könne es bis zum Lebensende spielen.
Das kann ich mit keinen Spiel.
Selbst wenn ich Spiel XY sehr gerne zocke, brauch ich ab und an mal eine Abwechslung.

Allerdings ging mir der Hype schon damals etwas zuweit, was unter anderem daran lag, das man nicht mal mehr auf Seiten wie VGZ oder IGN gehen konnte, ohne das man gleich gespoilert wurde, zum anderen, das an eigentlich jeder Ecke irgendwelche in Vorfreude versetzten Leute von SSBB, bis zum geht nicht mehr, geschwärmt haben.

Ich meine, es ist ja schön, wenn Leute sich auf ein neues Spiel, ihrer lieblingsserie freuen, doch irgendwo ist auch Oberkante (meiner Ansicht nach).

Letztlich hat mich der Hype ehr nicht dazu gebracht, das Spiel zu kaufen, sondern es ehr zu meiden.
Und das, ist sicherlich nicht der Sinn, hinter dem ausgelösten Hype gewesen :|
 
Auf Hype reagiere ich seit Brawl nicht mehr, es macht ein falsches Bild, jeder denkt " wow das wird der Überbringer" und was haben wir am ende? Ein Aufguss von alten.....
Assassins Creed war des Hypes auch nicht würdig, jeder Auftrag ist gleich, das einzige was gegen Ende spaß macht ist rumalbern, i-wo umherreiten und von Dach zu Dach springen.
Ich muss jetzt leider lernen die dinge sehr sachlich zu sehn und auf Vorschusslorbeeren nicht mehr reagierenm wie gut das Spiel is zeigt sich ja dann doch erst in der fertigen kaufbaren Version
 
Die Hautsache am spielen ist für mich Spaß (, spannung, Erlebnise). So richtig "hype" ich eigendlich nur die echten Pokémon RPG´s, obwohl ich auch zB. Zeldas und Marios mag.
Der Hype ist also für mich auch ein Teil des Spaßes, des Spieles. ^^
 
Also ich mag Hypes eigentlich, dann freu ich mich umso mehr auf das Spiel. Ich bin auch oft von Spielen gehyped, die in der Presse nicht gehyped werden, weil ich entweder den Vorgänger liebe oder weil es genau dem entspricht das ich mag. Wenn ein Hype-Spiel sich als Enttäuschung feststellt ist das natürlich immer scheiße, aber das vergisst man beim nächsten Hype wieder ;)
 
foleykitano am 12.09.2008 12:08 schrieb:
Also ich mag Hypes eigentlich, dann freu ich mich umso mehr auf das Spiel. Ich bin auch oft von Spielen gehyped, die in der Presse nicht gehyped werden, weil ich entweder den Vorgänger liebe oder weil es genau dem entspricht das ich mag. Wenn ein Hype-Spiel sich als Enttäuschung feststellt ist das natürlich immer scheiße, aber das vergisst man beim nächsten Hype wieder ;)


Jo kommt mir bekannt vor:)
 
KaiGoDerZweite am 05.09.2008 20:39 schrieb:
Retro-Fan am 05.09.2008 20:36 schrieb:
Ich habe mit Brawl meine Lektion gelernt, und werde so schell nicht nochmal die Rosarote Sonnenbrille aufsetzen :rolleyes:
Denn auch wenn ich es noch nicht gespielt habe (und nicht werde), hat mich der Hype hinterher zum kotzen gebracht :hop:


wie du hast brawl nichtmal gespielt und bist schon so enttäuscht `? :confused:
was hast du dir denn bitte von diesem spiel erhofft? dass es dein ganzes leben verändert in dem du die packung ansiehst?
oh mein gott, dank dir hab ich jetzt ne lachkrise :-D
Die antwort war einfach genial :top:

@topic
Hypes sind nett, aber ich habe mir von Brawl nie erhofft es würde das spiel das Jahrtausends werden (auch noch nie von einem anderen Spiel). Ich bin desswegen auch nicht enttäuscht von dem Spiel. Ich spiele es immer wieder gern :]

Ich finde Hypes lustig (Flamewar Threads entstehen am laufendem Band und ich hab was zu lachen) Spoiler zu SSBB bin ich problemlos umgangen. Ich habe einfach keine Threads/News oder Videos von SSBB gelesen beziehungsweise angesehen.
 
Zurück