Eure Eltern und Videospiele

N

Ninjawurst

Gast
Hi,

ich hatte schon länger die Idee so einen Thread zu eröffnen doch seid letzter Woche Sonntag muss ich ihn eröffnen !

Als ich nach Hause kam und meine 50€ ausgegeben habe wollte meine Mutter natürlich sofort wissen wofür ich das ganze Geld ausgegeben habe soweit sogut natürlich wusste sie das ich mir ein Game holen wollte.

Ich legte das Game in die WII (es handelt sich um "Super Paper Mario") und schaute mir das Intro an. Bis dahin sagte meine Mutter noch nichts doch dann als ich das erste mal selber Mario steuern durfte fing sie an zu reden :

"Das ist ja noch nichtmal 3D"

"Das haben wir doch schon auf den "alten" gespielt" (mit den alten ist der snes und "Super Mario World" gemeint)

"Dafür hast du nun soviel Geld ausgegeben"

So oder so ähnlich waren nur einige zitate.

Was halten eure Eltern von Videospiele und/oder das sie teilweise so teuer sind ?

mfg Ninjawurst
 
Mr Smith weiss was Mütter wollen.


Fakt ist, das deine Mutter sich wohl noch nicht intensiv mit deiner Spielleidenschaft auseinandergesetzt hat. Dies ist ihr Versäumniss. Ich schau nach wie vor genau was Mr Smith Jun. so daddelt, zum einen um seine Rekorde zu schaffen, aber auch um zu wissen wofür er sich gerade interrissiert.

Hin und wieder bin ich aber auch erstaunt, wofür er so sein Geld ausgibt. (neulich wollte er sich einen Messbecher kaufen, was für mich keinen Sinn machte, er brauchte ihn aber für irgendwelche abenteuerlichen Experimente)

Deine Mutter hat aber in sofern Recht, als dass es gerade bei Spielen oft Sinn macht nicht gleich beim Releas dabei zu sein, sondern das Spiel sechs Monate später zum halben Preis zu erstehen. Ich habe Pikmin 1 zum Beispiel für 15,-- Euro geschossen.

Wenn du 50,-- Euro Taschengeld im Monat bekommst, und das nach erhalt, direkt und vor allem komplett in ein Spiel investierst, dann verstehe ich deine Mutter recht gut. Wenn du später dein eigenes Geld verdienst, wirst du sie auch verstehen.

Sie wäre sicherlich begeisterter, wenn du weisst, im Nov. kommt ein Spiel, das will ich mir auch gleich kaufen, und dann wie folgt verfährst.

Du legst dir im September 10,-- Euro und im Oktober 15,-- Euro zurück. Kaufst du dir dann im November das Spiel, hast du immer noch ein paar Euro auf Tasche für diese und jene Kleinigkeit, und die Hunde laufen dir auch nicht hinter her.

Ich glaube dein Umgang mit Geld ist das Problem, das deine Mutter mit dir hat, und das Spiel an sich, ist bei diesem Disput eher zweitranngig zu betrachten.
 
@Mr SMith

1. krieg ich keine 50€ im Monat :B

2. Ich weiss wie man mit Geld umgeht (im Gegensatz zu so manch anderen in meinen Alter -.-)

3. Verdiene ich auch schon selbst mein Geld und advon habe ich mir auch das Game geholt ;)
 
Mr Smith schoss ins blaue.


Wollte ich auch nicht unterstellen, war eher eine Annahme, aufgrund deiner Schilderungen.

Wenn du schon dein eigenes Geld verdienst, kann es deiner Mutter ja auch egal sein, wenn es sich im Gesetzlichen Rahmen bewegt, was du dir dafür kaufst. Schlißlich hast du bei Sturm und Regen die Zeitungen ausgetragen (schon wieder eine Vermutung).

Das mit dem Verstehen meinte ich auch etwas anders, wenn du deine eigene Bude hast, und Mite zahlen musst, dann fängt man an, sich die Kohle etwas besser einzuteilen, und ist froh wenn am ende des Monats noch etwa Geld da ist und nicht anders herrum.
 
Mr-Smith am 19.09.2007 14:20 schrieb:
Mr Smith schoss ins blaue.


Wollte ich auch nicht unterstellen, war eher eine Annahme, aufgrund deiner Schilderungen.

Wenn du schon dein eigenes Geld verdienst, kann es deiner Mutter ja auch egal sein, wenn es sich im Gesetzlichen Rahmen bewegt, was du dir dafür kaufst. Schlißlich hast du bei Sturm und Regen die Zeitungen ausgetragen (schon wieder eine Vermutung).

Das mit dem Verstehen meinte ich auch etwas anders, wenn du deine eigene Bude hast, und Mite zahlen musst, dann fängt man an, sich die Kohle etwas besser einzuteilen, und ist froh wenn am ende des Monats noch etwa Geld da ist und nicht anders herrum.

kk ;)

Mit den Zeitung austragen hast du aber recht :B
 
Meine Mutter hat zum Glück nichts gegen Videospiele, sie spielt ja selbst öfters Mario Kart und Mario Party (teilweise auch WiiSports) :] ;)

Auch mit den Gedanken, das Ich Counter-Strike spiele, konnte sie sich anfreunden, weil sie davon ausgehen kann, das Ich nicht so ein Terrorist bin, wie vielleicht manch anderer.

Und beim kauf, und der Grafik eines Spiels ist auch alles geregelt, da es für die Konsole/Handheld höchstens alle 6 Monate ein Spiel gibt, und aufn PC die Meisten Spiele, die Bei mir noch laufen könnten, entweder alle umsonst, oder fürn 5er erhältlich sind.

Kurz: Keine Probleme mit Videospielen http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s030.gif
 
Retro-Fan am 19.09.2007 14:41 schrieb:
Meine Mutter hat zum Glück nichts gegen Videospiele, sie spielt ja selbst öfters Mario Kart und Mario Party (teilweise auch WiiSports) :] ;)

Auch mit den Gedanken, das Ich Counter-Strike spiele, konnte sie sich anfreunden, weil sie davon ausgehen kann, das Ich nicht so ein Terrorist bin, wie vielleicht manch anderer.

Und beim kauf, und der Grafik eines Spiels ist auch alles geregelt, da es für die Konsole/Handheld höchstens alle 6 Monate ein Spiel gibt, und aufn PC die Meisten Spiele, die Bei mir noch laufen könnten, entweder alle umsonst, oder fürn 5er erhältlich sind.

Kurz: Keine Probleme mit Videospielen http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s030.gif


Mr Smith mag klare Regeln.

Spielende Eltern sind wohl ein Segen. Mr Smith jun. kann ein Lied davon singen.

Das ist eine sehr vernünftige Regelung wie ich finde, mit dem halben Jahr.
 
Mr-Smith am 19.09.2007 14:53 schrieb:
Das ist eine sehr vernünftige Regelung wie ich finde, mit dem halben Jahr.

Naja für mehr ist auch einfach kein Geld ;)

Abgesehen davon... wenn ich mich an einem Spiel (abgesehen von einen Sonic Spiel vielleicht) einmal festgeklammert habe, zocke ich dieses auch erstmal eine Weile.

Egal ob schon durch ist oder nicht, wird es halt nochmal gezockt :B %)

Nur für besondere Spiele, wie z.B. SSBB oder MMZXA wird schon mal extra was ausgegeben :-D
 
Meine Eltern haben soweit kein Problem damit. Mein Vater beschäftigt sich (Gott sei Dank?) nicht großartig damit, meine Mutter bekommt nur mit wenn ich was spiele und wann ich was neues bekomme. Sie weiß aber gar nicht was so ein Spiel im einzelnen wert ist. Ich hab dieses Jahr schon jenseits der 2000 Euro in meine Spiele investiert... %) Da ich volljährig bin und meine Eltern mir bezüglich Geldausgaben eh nichts mehr vorschreiben, stoßen wir auf gegenseitige Toleranz bezüglich der Hobbys.
 
Meine Eltern haben auch nichts gegen SPiele auch nicht wenn sie erst ab 18 sind da sie wissen das ich damit klar komme :top: blos was ihr ein Dorn im Auge ist ist das ganze Geld :B
 
Meine Eltern interessieren sich nicht für Videospiele, schade eigentlich...
Das einzige Spiel was sie kennen ist Halo. Das war's auch schon...
 
Meine Mutter hat letzte Woche Castlevania Dawn of Sorrow durchgespielt :)

und vor einiger Zeit, Zelda TP und Another Code

sie spielt eigentlich recht regelmässig ^^

Edit, und was ich spiele ist ihr egal, wenn ich irgentwelchen Kreaturen die köpfe wegballere is ihr das Egal ^^, naja bin ja auch 22, sie kann nicht viel dagegen sagen was ich Spiele ^^
 
meine mutter spielt ziehmlich oft mahjong und solitaire auf dem pc :B
aber wii sports hat sie schon beeindruckt, sicherlich sagt sie manchmal, mensch für die 50 € hättest du dir jetzt auch was gescheiteres kaufen können, aber sie verbietet es mir nicht oder so!
 
Das Zocken ist so etwas wie eine Familientradition (männlicher Seits) bei uns. Mein Vater war schon immer ein Zocker, seine anderen Söhne und ich auch. Ich bin damit aufgewachsen wie mein Vater PS1 gespielt hat, die ich dann geerbt habe (genau wie den Atari2600, der aber leider auf mysteriöse Weise verschwunden ist). An die Altersbegrenzungen hat er sich aber im Hinblick auf mich weitgehend gehalten.

Meine Mutter dagegen ist total unfähig, die simpelsten Videospiele zu spielen, hat aber kein Problem damit, was ich spiele und was ich früher schon alles gespielt habe. So hat sie mir Resident Evil auf der PS1 gekauft, als ich etwa 12 war. und man siehe da, es hat mir nicht geschadet...
 
Mr Smith findet 50,-- Euro auch viel Geld.

Ich kann es wirklich verstehen, das man ein Spiel zum Releas haben will. Umbrella Cronicals ist bei mir son Fall. Ich bin einfach zu gespannt wie das ab geht, und die hier veröffentlichten Screen-Shots, lehren mich jetzt schon das Gruseln.

Bei vielen anderen Spielen kann ich aber immer öfter gut warten, und schnell mal 20 Euro sparen. das mache ich zwei mal, und schon habe ich ein drittes Spiel "gratis".

Grundsetzlich finde ich es wichtig, das sich Eltern dafür interrisiern, was ihre Kinder so treiben, nicht nur wenn es um Videospiele geht. Und diese Verantwortung hört ja auch nicht auf einen Schlag mit 18 auf, sonder ist eher langsam auslaufend........
 
Mein Vater spielt seit nahezu den Anfangstagen der Videospiele mit, die ersten Spiele hat er wohl schon auf dem C64 gespielt. Bis vor einiger Zeit spielte er ab und zu auf der XBOX oder am Pc.
Meine Mutter spielte eigentlich nur Mahjong am Pc, mehr nicht.

Aber vor ca. nem Monat kam mein Vater auf die Idee, sich auch mal n DS zu kaufen. Meine Mutter fand den DS mit der 42- Spieleklassiker-Sammlung auch total genial, daher hat sie sich auch noch einen gekauft. Mitlerweile daddelt meine Mutter eigentlich täglich ein paar Minuten Spieleklassiker, mein Vater spielt eigentlich am liebsten Metroid Prime: Hunter, Hotel Dusk und Meteos. Und er ist in Meteos auch noch richtig gut (für Meteos-Kenner: Er hat im 2 Minuten Modus über 100.000 Punkte gemacht...ich komme eigentlich immer auf 75.000 - 80.000...).

Ich kann es immernoch kaum fassen, wir haben in einem Haushalt mit 4 Personen 4 NDS... :B

Zum Thema Spiele in Bezug auf mich:
Mein Vater schaut eigentlich recht oft, was ich spiele, jedoch durfte ich bis jetzt eigentlich auch alles spielen, da ich eh nie wirklich Interesse an "wirklich" brutalen Spielen hatte (die z.B. ab 18 waren), da diese i.d.R. in Genres fallen, die mich nicht wirklich interessieren. Sprich: ich habe in meiner Sammlung kein Spiel, was ab 18 ist, und ich hab kein Plan, ob ich die eventuell spielen darf oder nicht, was mir eh völlig schnuppe ist =) .

Meine Mutter hält sich mit diesen Entscheidungen zurück, da sie kam Ahnung von der Materie hat, daher überlässt sie alles meinem Vater.
Allerdings kuckt sie manchmal recht blöd, und meint, meine Rollenspiele, bzw auch z.B. Metroid Prime seien einfach sinnfreie Spiele, bei denen es eh nur ums metzeln geht. Allerdings meint sie auch, dass sie es noch nie ausprobiert hat, und sie deshalb einfach nur ein falsches Bild hat. Das einzige Problem bei ihr ist: alles was komplizierter als Tetris ist, ist ihr zu kompliziert :B .
 
Ninjawurst am 19.09.2007 16:21 schrieb:
Ninjawurst finden das Mr Smith zuviel klugscheißen :B


Mr Smith ist halt dazu gebohren.


Sorry, so solte das nicht rüber kommen. Ich dachte du willst hier verschiedene Meinungen hören und darüber diskutiern?

Da habe ich mich dann wohl geirrt...........und Tschüss
 
Zurück