War Tapes

D

daumenschmerzen

Gast
Moin! :)

Auf DMAX läuft seit neuem die Sendung War Tapes. Diese Sendung erhielt zwei Preise für die beste Dokumentarreihe.

Sie zeigt amerikanische Soldaten im Irak. Die Aufnahmen wurden von den Soldaten selbst gemacht. Und die haben's in sich. Verkohlte Körper, Blutlachen, heftige Explosionen und immer wieder stattfindende Schusswechsel sind das "Hauptmaterial". Aber es wird auch gezeigt, wie die Jungs so leben, wenn mal nicht im Einsatz sind, ihre Familien werden befragt, wie SIE denn fühlen, und so weiter.

Hier mal der Trailer (ihr braucht Quicktime, um ihn zu sehen):

http://www.moviemaze.de/media/trailer/2792/the-war-tapes.html

Ich sehe mir die Sendung mit gemischten Gefühlen an. Einerseits finde ich es Interessant, wie es dort nun wirklich aussieht und wie ein Tag für die Soldaten vonstatten geht. Andererseits möchte sogar ich manchmal gerne umschalten, weil es einfach zu heftig wird. Nicht wegen der Gewalt oder so. Nein, einfach die Angst, die den Leuten in's Gesicht geschrieben steht, was die Zivilisten durchmachen müssen, etc.

Ich kenn solche Bilder natürlich von den Nachrichten (wenn auch "harmloser" als in War Tapes). Aber irgendwie wird man einfach förmlich mit reingesogen. Kann's auch nicht erklären.

Habt ihr sie auch schon gesehen? Was meint ihr dazu? Faszinierende Dokumentation oder krankes Machwerk? Oder so'ne komische Mischung aus beiden?
 
ich hab die sendung noch nich gesehen. würd es aber gerne mal tun, um mir selbst mein urteil zu bilden. kannste mir mal sagen wann die sendung denn genau kommt?
 
aber alles wird auch nicht gezeigt,z.b wie die Soldaten Leichen von Iraker schänden
oder Iraker Foltern

kurz die zeigen nur was mit US Soldaten passiert,bei sowas sollte man beide Seiten Sehen,klar soldaten werde
zerfetzt
aber in Amerika gilt es als Freiwilliger beruf[wie bei uns die Feuerwehr]
aber die Iraker[Zivilisten können nichts dafür,stellt euch vor ihr seit beim fernsehen und plötzlich schlägt ne rakete ein also ich find die sendung einseitig,die sollen beide zeigen]
 
killer6370 am 12.09.2007 12:37 schrieb:
aber alles wird auch nicht gezeigt,z.b wie die Soldaten Leichen von Iraker schänden
oder Iraker Foltern

kurz die zeigen nur was mit US Soldaten passiert,bei sowas sollte man beide Seiten Sehen,klar soldaten werde
zerfetzt
aber in Amerika gilt es als Freiwilliger beruf[wie bei uns die Feuerwehr]
aber die Iraker[Zivilisten können nichts dafür,stellt euch vor ihr seit beim fernsehen und plötzlich schlägt ne rakete ein also ich find die sendung einseitig,die sollen beide zeigen]

das is ja wohl auch klar das die nich zeigen wie leichen geschändet werden oder wie die iraker gefoltert werden. niemand veröffentlicht sachen die ihm schaden können. und die dummen amerikaner schon gar nich.
 
Kelly87 am 12.09.2007 12:14 schrieb:
ich hab die sendung noch nich gesehen. würd es aber gerne mal tun, um mir selbst mein urteil zu bilden. kannste mir mal sagen wann die sendung denn genau kommt?
Soweit ich mich erinnern kann, Sonntags um 22, 23 Uhr.

killer: die verschmorte Leiche, die ich genannt hab, WAR ein Iraker. Und die Blutlachen stammten aus einer Szene von zwei Zivilisten. Die Geschehnisse von beiden Seiten zeigen? Das will ich sehen, wie ein amerikanischer Produzent einen Terroristen 'ne Kamera in die Hand drückt. Und die Zivilisten machen das bestimmt nicht. Die haben genug mit dem Leid zu tun, da werden sie nicht auch noch für die ****** Amis ihre zerstörten Häuser filmen!
 
daumenschmerzen am 12.09.2007 23:39 schrieb:
Kelly87 am 12.09.2007 12:14 schrieb:
ich hab die sendung noch nich gesehen. würd es aber gerne mal tun, um mir selbst mein urteil zu bilden. kannste mir mal sagen wann die sendung denn genau kommt?
Soweit ich mich erinnern kann, Sonntags um 22, 23 Uhr.

killer: die verschmorte Leiche, die ich genannt hab, WAR ein Iraker. Und die Blutlachen stammten aus einer Szene von zwei Zivilisten. Die Geschehnisse von beiden Seiten zeigen? Das will ich sehen, wie ein amerikanischer Produzent einen Terroristen 'ne Kamera in die Hand drückt. Und die Zivilisten machen das bestimmt nicht. Die haben genug mit dem Leid zu tun, da werden sie nicht auch noch für die ****** Amis ihre zerstörten Häuser filmen!
richtig!
 
ich finds nicht gut, wenn sie sowas zeigen, sicherlich ist eine aufklärung nötig, das ist absolut klar, aber so... ich meine, so hocken die dummen jugendlichen wieder vor der kiste und findens goooil, wie die da abgeschlachtet werden... mein vater pflegt bei killerspielern und so immer zu sagen: "einfach mal alle eine woche innen irak und dann sind die geheilt"
wenn die sendung es schafft, jugendliche von gewaltaktivitäten durch abschreckung abzuhalten is das doch okay, aber nicht, wenn diese scheiß typen das nur gucken, um metzeleien zu sehen...
 
@ WEDA:


das sin aber auch nur die kleinen bekloppten kinder die noch nich genug verstand haben um das zu verstehen was sie da sehen. du und ich schauen uns sowas an um zu sehen wie das leben der betroffenen da unten ist. was zum beispiele die amerikanischen soldaten und vor allem die bevölkerung durchmachen muss.
aber wenn die kleinen spacken sich das nur angucken damit sie gewalt und sonstwas sehen kannste für die idioten halt nur ne dose mitleid aufmachen und hoffen das sie schnell erwachsen werden.
 
Zurück