Das Computec WM - Tippspiel - Die Diskussion

championofnorrath

Bekanntes Gesicht
Dieser Thread dient zur Diskussion und diskutiert wird über den Modus, die Regeln... des WM - Tippspiels

Hier die Regeln:

Das Playzone WM – Tippspiel

Regeln


· Mindestens 16 Teilnehmer; besser 24; am besten 32

Hauptmodus

Die Gruppenphase

· Jeder der acht Gruppen (A-H) werden 2 bzw. 3 bzw. 4 (kommt auf die Anzahl der Teilnehmer an) Teilnehmer zugelost.

· Die Teilnehmer tippen auf die Spiele der Gruppe, die ihnen zugelost wurde.
Bsp.: Teilnehmer der Gruppe A tippen auf die 6 Spiele der Gruppe A

· Getippt wird auf das Ergebnis, z.B. Deutschland – Costa Rica 10:10

· Ein richtiger Tipp bringt 3 Punkte.
Eine richtige Tendenz (Sieg/Remis/Niederlage) bringt einen Punkt.
Bsp.: Ich tippe Deutschland – Costa Rica 10:10. Das Spiel geht unentschieden aus, aber
Nicht 10:10, sondern z.B. 0:0 bekommt man einen Punkt.
Ein ganz falscher Tipp wird mit keinem Punkt belohnt.

· Die ertippten Punkte werden addiert und die Zwei, die am Ende der Gruppenphase die beiden ersten Plätze belegen, steigen ins Achtelfinale auf.

· Bei mehr als 2 Bestplatzierten werden die Punkte, die sie aus den anderen Tipps (siehe Tabellenmodus) gewinnen konnten, addiert, verglichen und der Bessere steigt auf bzw. belegt den ersten Platz in der Gruppe.
Sind die Gruppensieger noch immer nicht eindeutig, zählt wer mehr richtige Ergebnistipps abgegeben hat.

· Die Verlierer der Gruppenphase spielen im Tabellenmodus weiter.


Die KO – Runde

· Wie bei der echten WM wird im Achtelfinale gekreuzt und zwar so:

Sieger der Gruppe A – Zweiter der Gruppe B
Sieger der Gruppe B – Zweiter der Gruppe A
Sieger der Gruppe C – Zweiter der Gruppe D
Sieger der Gruppe D – Zweiter der Gruppe C
usw.

· Die Teilnehmer tippen also gegeneinander und zwar auf das Spiel, das ihnen zugeteilt wird. Mit einem Beispiel sei dies wohl besser erklärt:

Gewinnt Polen die Gruppe A, und wird Paraguay Zweiter der Gruppe B, lautet das erste Achtelfinal-Spiel also Polen gegen Paraguay.
Der Teilnehmer, der die Gruppe A gewinnen konnte, tippt im Achtelfinale also gegen den Zweiten der Gruppe B und zwar auf das Spiel Polen gegen Paraguay.

· Beide Teilnehmer tippen auf das Ergebnis.

· Derjenige, der richtig getippt hat, steigt ins Viertelfinale auf.
Wenn beide oder keiner richtig getippt hat, werden die erspielten Punkte aller Spiele der Gruppenphase (siehe Tabellenmodus) verglichen.

Im Viertelfinale geht es dann gleich weiter, also der Sieger des ersten Achtelfinal-Spiels tippt gegen den Sieger des zweiten Achtelfinal-Spiels.

Und das weiter bis zum Finale. Auch das Spiel um Platz 3 wird ausgetippt.

Der Sieger im Finale ist der offizielle Computec Weltmeister 2006!!



Der Tabellenmodus

· Der Tabellenmodus läuft parallel zum Hauptmodus und ist bei weitem nicht so komplex.

· Es ist wichtig, dass jeder Teilnehmer des Hauptmodus auch beim Tabellenmodus mitmacht.

· Jeder Teilnehmer tippt auf jedes Spiel. Ist man beim Hauptmodus in der Gruppe A braucht man für den Tabellenmodus natürlich nicht noch einmal auf die Spiele der Gruppe A tippen.

· Getippt wird wieder auf das Ergebnis.

Hinweis: Die Tipps müssen nicht alle auf einmal abgegeben werden. Es ist nur wichtig, die Tipps spätestens bis Anpfiff der Spiele abgegeben werden

· Ein richtiger Tipp bringt wieder 3 Punkte und eine richtige Tendenz wieder mit einem Punkt belohnt.

· Die Punkte jedes Teilnehmers werden addiert und nach jeder Phase des Turniers (Gruppenphase, Achtelfinale usw.) wird eine Tabelle veröffentlicht bzw. aktualisiert.

· Wer am Ende des Turniers an der Spitze steht, ist der offizielle Computec WM – Tabellenmeister!!!


Zusätzlich zu dem Haupt- und Tabellenmodus gibt es noch 2 Fragen:

· Wer wird Weltmeister?
· Wie weit kommt Deutschland?


Die Abrechnung

Nachdem alle Modi (Haupt-, Tabellenmodus, beide Fragen) beendet sind, wird abgerechnet und das so:

Sieger des Hauptmodus: 30 Pkt.
Vize-Sieger des Hauptmodus: 20 Pkt.
Platz 3: 10 Pkt.

Sieger des Tabellenmodus: 30 Pkt.
2. des Tabellenmodus: 20 Pkt.
3. des Tabellenmodus: 10 Pkt.

Wer wird Weltmeister?: 20 Pkt.
Wie weit kommt Deutschland?: 10 Pkt.

+ Alle gewonnen Punkte

Die Punkte jedes Teilnehmers werden addiert und derjenige mit den meisten Punkten ist der offizielle Computec WM – Experte!!!


Sollten Unklarheiten oder sonstige Gründe zu einer Frage bestehen, dann stellt diese Frage hier bitte. Besser jetzt als während des Turniers...
 
Ich versteh das hier nicht........

championofnorrath am 21.04.2006 20:03 schrieb:
Sieger der Gruppe A – Zweiter der Gruppe B
Sieger der Gruppe B – Zweiter der Gruppe A
Sieger der Gruppe C – Zweiter der Gruppe D
Sieger der Gruppe D – Zweiter der Gruppe C
usw.

· Die Teilnehmer tippen also gegeneinander und zwar auf das Spiel, das ihnen zugeteilt wird. Mit einem Beispiel sei dies wohl besser erklärt:

Gewinnt Polen die Gruppe A, und wird Paraguay Zweiter der Gruppe B, lautet das erste Achtelfinal-Spiel also Polen gegen Paraguay.
Der Teilnehmer, der die Gruppe A gewinnen konnte, tippt im Achtelfinale also gegen den Zweiten der Gruppe B und zwar auf das Spiel Polen gegen Paraguay.
 
BurnerX am 21.04.2006 20:15 schrieb:
Ich versteh das hier nicht........

championofnorrath am 21.04.2006 20:03 schrieb:
Sieger der Gruppe A – Zweiter der Gruppe B
Sieger der Gruppe B – Zweiter der Gruppe A
Sieger der Gruppe C – Zweiter der Gruppe D
Sieger der Gruppe D – Zweiter der Gruppe C
usw.

· Die Teilnehmer tippen also gegeneinander und zwar auf das Spiel, das ihnen zugeteilt wird. Mit einem Beispiel sei dies wohl besser erklärt:

Gewinnt Polen die Gruppe A, und wird Paraguay Zweiter der Gruppe B, lautet das erste Achtelfinal-Spiel also Polen gegen Paraguay.
Der Teilnehmer, der die Gruppe A gewinnen konnte, tippt im Achtelfinale also gegen den Zweiten der Gruppe B und zwar auf das Spiel Polen gegen Paraguay.

Was verstehst du dabei nicht?
 
Hab bei den Regeln was vergessen und zwar:

Die Tipps werden nicht im Forum gepostet, sondern mir per o-mail geschickt. Wenn ich alle Tipps erhalten habe, die ich an einem Tag brauche, post ich sie im Forum. Vor allem bei den KO-Runden ist nämlich die Gefahr, dass man durch den Tipp seines Gegners beeinflusst wird, sehr sehr hoch..
 
nach dem ersten überfliegen (iss schon spät und alkohol ist auch schon geflossen :-D ) kann ich mit den doch sehr komplizierten regeln leben. kann mir aber gut vorstellen, das sich im laufe des spiels einige probleme einstellen, welche kann man natürlich noch nicht beurteilen.

ich hätte wahrscheinlich die ganz einfache tippspielvariante gemacht, die ich schon damals mit freunden zur em hatte. man tippt die komplette vorrunde und bekommt punkte wie von chappi beschrieben (also genaues ergebnis etc.) dann ermittelt man durch diese ergebnisse seine persönlichen achtelfinals und tippt diese. das geht dann bis zum finale. man bekommt dann pro richtige mannschaft im achtelfinale z.b. 1 punkt.

aber wie gesagt, wenn du dir sicher bist, dass dein system klappt, dann lass ich mich gerne auf den versuch ein. du hast ja nun schon einige erfahrung im wettgeschäft :)
 
im schlaf hat man die besten einfälle...

erstens würde ich die punkteverteilung wie beim aktuellen tippspiel machen. das hat hauptsächlich 2 gründe:

1. man kann verdammt schwer aufholen, wenn einer in der gruppe ein ergebnis richtig tippt. der hat dann 3 punkte. wenn ich besser tipp und immer die tendenzen richtig habe, muss ich trotzdem drei spiele richtig tippen um nur an ihn dran zu sein. das finde ich unfair.
bei 3 und 5 punkten müsste man nur zweimal die tendenz richitg haben und wäre sogar einen punkt besser. das ist fairer, da man ja auch mehr gewusst hat.
hoffe das ist verständlich, wenn nicht pack ich die zahlenbeispiele aus :-D

2. die punkte für gewonnene runden sind viel zu hoch. wenn ich den tabellenmodus gewinne und 30 punkte bekomme, dann hat mit ausnahme des zweitplatzierten mit seinen 20 punkten niemand der restlichen teilnehmer eine realistische chance noch aufzuholen. dafür ist der unterschied von max. 3 punkten pro tipp zu 30 gewonnenen punkte zu hoch. um das problem zu umgehen würd ich wie erwähnt 3 und 5 punkte vergeben nud außerdem die punkte für eine erfolgreiche runde auf max. 20 senken.
wir sehen ja beim aktuellen tippspiel, wie wenig unterschied da teilweise bei ist. am letzten spieltag war richni letzter mit 18 und walti erster mit 25. das ist nur ein kleiner unterschied, den man bei 30 punkten "bonus" nicht aufholen kann.

ich finde am ende sollte der tippen, der am konstantesten getippt hat und nicht der, der evtl. zwei glückstreffer hat.

dann bereit mir das gruppensystem kopfzerbrechen. also das system ansich find ich sehr spannend und mal was neues. aber ich finde man sollte ne möglichkeit finden, das nicht "zufällig" starke tipper in eine vorrunde kommen. stell dir vor du lost richni, walti, ch-gr und mich in eine gruppe na dann prost mahlzeit.

man könnte es doch wie bei der wm machen, und die gruppenköpfe setzen. das wären dann die user die schon mal getippt haben. man nimmt dann z.b. den cl-sieger (z.b. ass) und dann die 7 besten des wm tippspiels. so ist es in der vorrunde ausgeglichen. trotzdem hat aber jeder user die gleiche chance auf ein weiterkommen.

so nun die frage auf einen wetteinsatz:

bin eigentlich nicht ein fan von sowas, zumal das tippsystem ja noch in der "testphase" ist. bin aber aber schon bewusst, dass es für die wm einen zusätzlichen anreiz geben sollte. man müsste drüber diskutieren, wobei bei geld meine schmerzgrenze recht schnell erreicht wäre. und ich denke es hält auch andere potenzielle tipper ab teilzunehmen.

vielleicht hab ich es nur übersehen, aber ich würde auch noch gerne auf bester torschütze tippen :) kann man ja mit 10 punkten belohnen.
 
petib am 22.04.2006 09:45 schrieb:
erstens würde ich die punkteverteilung wie beim aktuellen tippspiel machen. das hat hauptsächlich 2 gründe:

Kein Problem. Ab sofort 5 Pkt. für Ergebnis und 3 für Tendenz.

um das problem zu umgehen würd ich wie erwähnt 3 und 5 punkte vergeben nud außerdem die punkte für eine erfolgreiche runde auf max. 20 senken.

ok


dann bereit mir das gruppensystem kopfzerbrechen. also das system ansich find ich sehr spannend und mal was neues. aber ich finde man sollte ne möglichkeit finden, das nicht "zufällig" starke tipper in eine vorrunde kommen.
man könnte es doch wie bei der wm machen, und die gruppenköpfe setzen. den cl-sieger (z.b. ass) und dann die 7 besten des wm tippspiels.

wär ne gute Möglichkeit. Vorausgesetzt, dass ass und die besten 7 dem Wettmeisterschaft auch mitmachen...

so nun die frage auf einen wetteinsatz:

:confused: Wetteinsatz? Ich hab nichts von nem Wetteinsatz geschrieben. Das würde potentielle Teilnehmer nur abschrecken.
Für den Gesamtsieger hab ich vllt. 1 od. 2 Spiele oder so was parat und Fire macht vielleicht nen Pokal...

vielleicht hab ich es nur übersehen, aber ich würde auch noch gerne auf bester torschütze tippen :) kann man ja mit 10 punkten belohnen.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn es errwünscht ist, kommt die Frage noch dazu.
 
petib am 22.04.2006 00:15 schrieb:
ich hätte wahrscheinlich die ganz einfache tippspielvariante gemacht, die ich schon damals mit freunden zur em hatte. man tippt die komplette vorrunde und bekommt punkte wie von chappi beschrieben (also genaues ergebnis etc.) dann ermittelt man durch diese ergebnisse seine persönlichen achtelfinals und tippt diese. das geht dann bis zum finale. man bekommt dann pro richtige mannschaft im achtelfinale z.b. 1 punkt.

Hab ich das so richtig verstanden?: Man tippt auf alle Spiele der Gruppenphase und bei der Gruppe A tippt man z.B. folgende Ergebnise:

Deutschland - Costa Rica 1:0
Deutschland - Polen 1:0
Deutschland Ecuador 1:0
Costa Rica - Polen 1:0
Costa Rica - Ecuador 1:0
Polen - Ecuador 1:0

Würde heißen, dass Deutschland und Costa Rica ins Achtelfinale kommen. Wenn diese beiden Mannschaften wirklich ins Achtelfinale kommen, erhält man 2 Punkte.
Ist ne gute Variante, aber ich bin schon zu sehr in meinen Modus vernarrt, um ihn komplett zu überarbeiten.

aber wie gesagt, wenn du dir sicher bist, dass dein system klappt, dann lass ich mich gerne auf den versuch ein. du hast ja nun schon einige erfahrung im wettgeschäft :)

Sicher? Sicher war ich mir beim CL Wettbüro und der Wett Meisterschaft auch nicht.
Das einzige was mir den Kopf zerbricht, ist das Problem mit der Punktegleichheit in den Gruppen und den gleichen Tipps in der KO-Runde...
 
wetteinsatz hab ich nur angesprochen, weil angel of hell danach gefragt hat. ich würde auch lieber darauf verzichten.

ich denke das mit den gruppenköpfen funktioniert auch, wenn nur 5 bekannte mitmachen. es geht ja eigentlich nur darum, dass die vermeintlich starken sich nicht schon in der vorrunde rausschmeißen. und wenn z.b. walti nicht mitmacht, würdest halt du in der setzliste automatisch eins hochrutschen. ich denke da gibt es viele möglichkeiten.
 
championofnorrath am 22.04.2006 11:44 schrieb:
Hab ich das so richtig verstanden?
ja genau so meinte ich das, aber wir bleiben erstmal bei deinem system, denn je länger ich es im kopf habe, desto mehr gefällt es mir.

Sicher? Sicher war ich mir beim CL Wettbüro und der Wett Meisterschaft auch nicht.
Das einzige was mir den Kopf zerbricht, ist das Problem mit der Punktegleichheit in den Gruppen und den gleichen Tipps in der KO-Runde...

ja das sehe ich auch als evtl. probleme. mir fällt im moment aber auch keine lösung dafür ein. ich denk noch ein wenig drüber nach. uns hetzt ja auch keiner, da noch genug zeit ist.
 
petib am 22.04.2006 11:51 schrieb:
uns hetzt ja auch keiner, da noch genug zeit ist.

Das nicht, aber es wäre wichtig, den Anmeldethread in den andren Foren so schnell wie möglich zu eröffnen, um 1.) genügend Teilnehmer zu finden und 2.) zu verhindern, dass in den andren Foren auch ein WM Tippspiel gestartet wird, das uns Teilnehmer nimmt... (was schon einmal passiert ist....)

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass bei Punktegleichheit beide aufsteigen und im Achtelfinale dann eben 3 gegeneinander tippen

Bei Punktegleichheit in einem Achtelfinal-Spiel steigen dann auch beide ins Viertelfinale auf.
Und wenn keiner richtig getippt hat, scheiden beide aus und derjenige, auf den einer von den beiden im Viertelfinale getroffen hätte, hat im Viertelfinale keinen Gegner, muss aber trotzdem richtig tippen um ins Halbfinale zu kommen...blöd wärs halt, wenn alle ausscheiden... oder im Finale nur einer steht...


Da fällt mir noch was ein: In den KO Runden wird zwar auf das Ergebnis getippt, aber die Tendenz ist auch ausschlaggebend. Tippt z.B. der eine im Achtelfinale 1:0, der andre 0:1 und es geht 1:2 aus, steigt der zweite auf, weil er die richtige Tendenz hat.
 
Zurück