Seite 7 von 7 ... 567
7Gefällt mir
    Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Ankylo Beitrag anzeigen
    ... Allerdings finde ich es schwachsinnig, dass die Geschichte fast ausschlie√ülich √ľber Scans erz√§hlt wird ...
    Das Spiel stammt aus der GameCube-√Ąra. Es war gar nicht m√∂glich mit dem geringen Speicherplatz auf der "Mini-DVD" epische Film-Sequenzen einzubauen, wie in heutigen Spielen. Kann die Kritik daher nicht ganz nachvollziehen. ^^'

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von gurken-paule Beitrag anzeigen
    Das Spiel stammt aus der GameCube-√Ąra. Es war gar nicht m√∂glich mit dem geringen Speicherplatz auf der "Mini-DVD" epische Film-Sequenzen einzubauen, wie in heutigen Spielen. Kann die Kritik daher nicht ganz nachvollziehen. ^^'
    Doch, na klar? Was ist denn mit dem MGS-Remake The Twin Snakes? Kam zwar mit zwei DVDs daher, aber wurscht, ‚Äěepische Film-Sequenzen‚Äú en masse.

Aber f√ľrs Protokoll: Ich fand die Art wie Metroid Prime seine Geschichte erz√§hlt hatte, mittels seiner Umgebung und der vielen Logb√ľcher, die man alle sch√∂n brav scannen durfte, unheimlich dufte, spannend, und packend wie noch mal was. Allein die Schilderungen der Verletzungen von den toten Weltraumpiraten auf der Raumstation am Anfang, waren genial! Die Atmosph√§re, so dicht, dass man den Wave-Beam braucht, um da durchzuballern!
    Ach, s√ľ√üe Nostalgie f√§ngt mich ein. Als w√§re es erst gestern gewesen ...
    Kraxe und paul23 haben "Gefällt mir" geklickt.
    Zitat Zitat von Skeletulor64 Beitrag anzeigen
    Wuuuhh, Risiko. Ein Rebell. Die Anarchie bricht aus!!
    Spoiler:

Erfahrener Benutzer
    Die Atmosph√§re sucht ihresgleichen , und das eben ohne Zwischensequenzen. Einfach grandios. MP ist f√ľr mich eins der besten Games aller Zeiten.

Erfahrener Benutzer
    Wie h√§tte man denn auch gro√üe Zwischensequenzen machen sollen? Man erkundet alleine einen Planeten. wenn jetzt beispielsweise st√§ndig eine Sequenz kommt, wo Samus Selbstgespr√§che f√ľhrt oder man ihre Gedankeng√§nge h√∂rt, w√ľrde das unpassend und unrealistisch wirken. Geh√∂rt es nicht auch zu einem "Metroidvania" dazu, dass alles ein wenig einsam wirkt?
    Kraxe hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Bei Metroid Other M haben sie das geschickt gelöst und ich finde da die Story auch sehr spannend, wenn man daran interessiert ist wie nach Super Metroid und vor Fusion weiterging.

Aber grunds√§tzlich finde ich es toll, dass es in Metroid keine klassische Ingame-Story, sondern eher eine Backgroundgeschichte gibt. In den Primeteilen wird diese sehr kreativ mittels Scan-Funktion √ľber Terminals erz√§hlt.

Das gefällt mir auch an Horizon, wo es in den Bunkern verteilt Tonträger gibt, die man mittels Scan abspielen kann.
    paul23 hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    finde ja other m besser als prime

Spoiler:
    *duck* und weg
    Reggiamoto hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3
    Das Problem ist, dass die Handlung ausschlie√ülich √ľber die Scans erz√§hlt wird. Beispielsweise h√§tte man die Aufzugsequenzen nutzen k√∂nnen, um Samus das Geschehen aus ihrer Perspektive zu kommentieren und ihre Gedanken sowie Gef√ľhle √§u√üern zu lassen. Alternativ h√§tte man auch Dialoge einbauen k√∂nnen, die per Funk gef√ľhrt werden. (Wei√ü aber nicht, ob das in das Universum von Metroid passen w√ľrde. Das ist f√ľr mich eine komplett fremde Welt.)
    Das Problem sehe ich darin, dass man den roten Faden der Handlung nicht folgen kann, da man die wichtigsten Scans verpasst. Deshalb finde ich die L√∂sung von Bioshock gro√üartig. Die essentiellen Audiologs bekommt man im Spiel automatisch und wer mehr wissen m√∂chte, der kann eben alle √ľber die Spiel verteilten finden.

Trotzdem macht es bislang Spa√ü, auch wenn die Steuerung der Wii mittlerweile etwas ungewohnt ist. F√ľr einen Bosskampf habe ich deshalb auch 20 Minuten gebraucht, aber immerhin bin ich nicht abgekratzt. Habe auch nicht das Gef√ľhl, dass die Handlung der wichtigste Teil des Spiels ist, obwohl sie mittlerweile f√ľr mich fast das wichtigste Element bei Videospielen ist. Allerdings wei√ü man bei Nintendo vorher was man erwarten kann und was man nicht erwarten darf.

1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

Erfahrener Benutzer
    F√ľr mich pers√∂nlich ist eine Handlung nebens√§chlich, vor allem abseits von RPGs. Ob eine Story gut oder schlecht ist, oder schlecht erz√§hlt wird, ist mir eigentlich egal. F√ľr mich ist das Gameplay nach wie vor das wichtigste. Dabei muss es nicht komplex sein, sondern schlicht Spa√ü machen.
    Heute wird zu viel auf Story und Inszenierung gesetzt, und daf√ľr werden Ressourcen verschwendet. ( find ich)
    Revolvermeister hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Funkspr√ľche w√ľrden wie du schon vermutet hast nicht dazu passen. Metroid ist soweit ich es kenne immer schon eher einsam und vielleicht sogar beklemmend. Was daraus wird, wenn man es anders macht hat man an Other M gesehen. Auch wenn ich das Spiel nicht so schlecht finde wie manch andere, wurde es beim Durchschnitts-Metroid-Fan (und da z√§hle ich mich jetzt nicht dazu, da ich erst bei der Wii eingestiegen bin und auch nur MP1 und MP3 super finde) nicht angenommen.

Audio-Logs mag ich noch weniger und ich will mir gar nicht ausmalen, was Nintendo dahingehend auf die Beine stellen w√ľrde. Bei Dead Space waren mir die auch relativ schnuppe, aber immerhin gab es dort manchmal den Twist, dass mittendrin ein Monster aufschrie oder oder √Ąhnliches passierte, was wiederum der schaurigen Atmosph√§re zutr√§glich war.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von gamechris Beitrag anzeigen
    Funkspr√ľche w√ľrden wie du schon vermutet hast nicht dazu passen. Metroid ist soweit ich es kenne immer schon eher einsam und vielleicht sogar beklemmend. Was daraus wird, wenn man es anders macht hat man an Other M gesehen. Auch wenn ich das Spiel nicht so schlecht finde wie manch andere, wurde es beim Durchschnitts-Metroid-Fan (und da z√§hle ich mich jetzt nicht dazu, da ich erst bei der Wii eingestiegen bin und auch nur MP1 und MP3 super finde) nicht angenommen.
    In Metroid Fusion hatte man aber ständig diese KI, die einem Anweisungen gegeben hatte und zu irgendwelchen Besprechungen mit ihr verdonnerte, und da hat das ganze absolut genial funktioniert. Mit Other M hat man sich ja eigentlich sehr stark an Fusion orientiert. Man hat es bloß nicht hingekriegt.
    Ge√§ndert von Revolvermeister (02.11.2017 um 00:19 Uhr) Grund: fragw√ľrdige Grammatik.
    Zitat Zitat von Skeletulor64 Beitrag anzeigen
    Wuuuhh, Risiko. Ein Rebell. Die Anarchie bricht aus!!
    Spoiler:

Erfahrener Benutzer
    Jetzt ohne other M gespielt zu haben denke ich auch das ein problem einfach Samus zu zerbrechliche Pers√∂nlichkeit ist, die Frau ist eine erfahrene Kopfgeldj√§gerin welche sich jeder als ein brutaler Badass vorgestellt hat. Tja, jetzt spricht sie mal, und wie ist sie? Ein armes einsames W√ľrstchen mit zartem Gem√ľt welche panikattacken kriegt wenn ihr Ridley gegen√ľber steht. Und diese Tante quarkt dir das ganze Spiel √ľber was von Babymetroids und ihrem Adam Ladyboner vor. W√§hrend alle die das gespielt haben lieber das weibliche Gegenst√ľck von Serious Sam und Doomguy haben wollten.

Erfahrener Benutzer
    Ich frag mich, warum die komplette Serie (ich hab nicht mal irgendeinen Teil angezockt, nicht mal einen Trailer gesehen...) an mir vorbeigegangen ist. Wahrscheinlich, weil ich fr√ľher Sci-Fi mehr oder weniger √ľberhaupt nicht gemocht hab. Hab auch erst vor ein paar Jahren die alten Star-Wars-Filme gesehen. Erst da hab ich irgendwie gemerkt, dass Sci-Fi ziemlich geil sein kann. Bin schwer am √úberlegen, ob ich mir (nicht jetzt, hab grad genug Spiele, die ich erst durchzocken m√∂chte) nicht mal die Trilogie zulege. Mich wundert's, dass die Wii-Steuerung so gelobt wird. Ist die GC-Steuerung wirklich so viel schlechter gewesen? Da MP4 f√ľr Switch kommt, w√§re es ja bestimmt empfehlenswert, die Vorg√§nger gespielt zu haben.
    Whenever there is a meeting, a parting is sure to follow. However, that parting need not last forever... Whether a parting be forever or merely for a short time... That is up to you.

Erfahrener Benutzer
    Die GC ist nicht schlechter, sondern anders. Gezielt wird etwa nicht mit dem rechten Stick (C-Stick), sondern durch Dr√ľcken der R-Taste. Wenn man die R-Taste durchdr√ľckt bleibt Samus stehen und kann umschauen. Dr√ľckt man die R-Taste nur leicht (weil analog), kann Samus w√§hrend dem Gehen die Umgebung betrachten. L-Taste dient f√ľr die Lock-on-Funktion.

Der C-Stick wird genutzt um die verschiedenen Beam-Waffen zu nutzen.

Die Steuerung ist f√ľr einen Shooter gew√∂hnungsbed√ľrftig, aber zweckma√üig (Wegen diverser Visoren und Beams) und sie funktioniert auch sehr gut. Hatte nie Probleme damit.

Die Wii-Steuerung gef√§llt mir pers√∂nlich trotzdem besser, weil sie super umgesetzt wurde. Nur wenige Wii-Spiele bieten eine so pr√§zise Steuerung mittels Wii-FB. Metroid Prime 3 bzw Trilogy ist diesbez√ľglich ein Paradebeispiel. Au√üerdem ist die Steuerung sehr intuitiv und beim Zielen sehr genau. Das Lock-On-Feature ist auch bei der Wii-Steuerung eine Bereicherung.

Die Prime Trilogie kann ich dir wirklich empfehlen und kostet im WiiU-Shop nur 20‚ā¨ und das ist wirklich ein Schn√§ppchen. Vor allem sind es drei einzigartige Games, die es so sonst nicht gibt. Es sind Ego-Shooter mit einem hohen Adventure-Anteil und Forschungsdrang.

Man muss aber auch eine gewisse Grundakzeptanz f√ľrs Backtracking mitbringen. Es gibt zB Items die man nicht sofort erhalten kann, sondern erst nachdem man eine neue Ausr√ľstung erh√§lt.

Samus Anzug ist serientypisch zu Beginn noch knapp best√ľckt was Waffen anbelangt.

Spielablauf ist serientypisch recht linear. Nebenbesch√§ftigungen bzw -missionen gibt es nicht. Das Leveldesign ist aber nicht wirklich linear. Man kann bereits besuchte Gebiete jederzeit besuchen. Es gibt aber keine Schnellreisefunktion. Mittels Aufz√ľge k√∂nnen Abk√ľrzungen genommen werden.
    Hier muss man sich mit Backtracking wirklich arrangieren. Atmosphärisch sind alle drei Teike top. Dazu trägt auch der meisterhafte Soundtrack bei.

Einfach kaufen und spielen. Es sind Meisterwerke mit einem einzigartigen Spielerlebnis.
    Mariostar hat "Gefällt mir" geklickt.

Lesezeichen