[Wii] Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

pipebomb

Bekanntes Gesicht
Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

servus,

ich weiß des kommt n bissel spät aber da ich zelda erst vor paar wochen geholt hab konnt ich mich net an früheren diskussionen beteiligen.

es wurde ja von diversen zeitschriften geschrieben, dass es besser als oot ist.
ich finde tp zwar extrem gut aber einfach viel zuviel casual. es kann sich absolut net mit mm oder oot messen.
die story ist sehr gut. was mich aber stört ist des rennen von einem ort zum andren. man erkundet die gegend net richtig sondern rennt immer nur weiter. bei oot und mm war des anders.
dann kommt am anfang der ständig gleiche ablauf mit den lichviechern fangen.
die sidequests haben den namen quest imho garnet verdient. man sammelt die herzteile ein und muss kein quest lösen. bei mm gab es quests die sich über 3 mm tage gezogen haben.
die waffen wirken oft wie aufgesetzt. man benutzt sie in einem palast und dann nie wieder.
habt ihr die krabbelbomben jemals gebraucht?
die einzige herausforderung im spiel ist die drillhöhle.
bei mm gabs ja glaub die göttermaske oder so ähnlich wenn man alle masken hatte. für 60 seelen gab es rubine, was soll des?
die steuerung auf der wii war ausserdem au net des wahre, beim klettern musste man erst anhalten und konnte dann die richtung ändern.
ich hoffe nintendo macht beim nächsten zelda wieder gescheite rätsel rein und hebt den schwierigkeitsgrad auch n bissel an.

mir scheints so, als wurde zelda leider auch extrem an den casual gamer angepasst und net an die eigentliche zielgruppe. bin ich einfach nur zu alt für zelda und mir kommt des halt so vor oder empfindet ihr des auch so?

cya pipe
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

pipebomb am 03.09.2008 17:08 schrieb:
mir scheints so, als wurde zelda leider auch extrem an den casual gamer angepasst und net an die eigentliche zielgruppe. bin ich einfach nur zu alt für zelda und mir kommt des halt so vor oder empfindet ihr des auch so?

Kann dir da eigentlich nur zustimmen... Aber du bist nicht zu alt für Zelda. Es liegt einfach daran, dass TP auch für Wii rauskam und du kennst ja die neue Methode von Nintendo (die ich btw überhaupt gar nicht herzige...). Ich hatte es mir für den Cube geholt damals, weil ich noch keine Wii hatte. Aber ein Zelda mit Wii-Steuerung? Nein, danke. Auf der Wii habe ich TP einmal angespielt, ich fands für den Cube um Längen besser. Die Wii ist eindeutig eine Partykonsole und nicht mehr für den eingefleischten Zocker wichtig... Nintendo macht halt (auch mit dem DS) einen auf "Wir sprechen alle möglichen Menschengruppen an und schrauben dafür für unsere wahren Zocker extrem zurück". Was übrig bleibt, sind Spiele wie zig Pferderennen für den DS und Wii Fit für Frauen, die zu doof sind, nach draußen zu gehen um dort im Wald zu joggen.
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

TP = bestes Zelda?! NEVER!

(oh man is dieses thema nich irgendwann mal durchgekaut :-D )

In meinen Augen ist TP sogar eins der schlechtesten zeldas. Also TP ist immernoch grandios im vergleich zu games von normal sterblichen entwicklern ^^, aber im vergleich zu anderen Zeldas versagt es auf der ganzen linie.

Du hast ja viele der Probleme bereits angesprochen, also ne theorie meiner seits, wie diese fehler zu begründen sind:

TP hatte eine sehr lange entwicklunsgzeit und vieles von dem, was wir in den ersten trailern zu sehen bekamen, ließ die hoffnung aufkeimen, wir würden ein superepisches meisterwerk von bigN bekommen. Aber wer sich die ersten trailer genau ansieht, wird feststellen dass so ca 90% des gezeigten materials nur stark verändert oder größtenteils auch überhaupt nicht im fertigen spiel erscheint.

Komisch dass mit der ankündigung des wii-launches auch noch eine sehr üble verschiebung des TP-releases einher ging. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß was hier geschehen ist :rolleyes:

BigN hat die Wii anfangs als reine casual-konsole vermarktet - da musste TP als zugpferd natürlich stark casualisiert werden. Also wurden mal kruzerhand alle anspruchsvollen rätsel und bosse enorm vereinfacht, und runde 4/5 des spiels einfach schnell durch leichtere passagen, veränderte oberwelten und leichtere gegner ersetzt (n sehr guter beleg dafür sind auch die teilweise enorm gerushten passagen aus TP - die grafischen unschönheiten und verschlimmbesserungen im vergleich zu den trailern

bestes beispiel: schaut euch mal die passagen mit dem goblin-könig (kp wie der hieß) und seiner "armee" im trailer an, und dann die passage aus dem spiel <_<)

Es gibt viele unstimmigkeiten im spiel, die indizieren, dass zu einem früheren zeitpunkt noch andere passagen und elemente im spiel waren, die dann entfernt wurden. z.B :

warum kann man wasser in einer flasche abfüllen, wenn man es im gesamten spiel nicht einmal sinnvoll benutzen kann :confused: Man kann damit nur in ordon die kürbisse schneller nachwachsen lassen, ansonsten ist es absolut 100% sinnlos.

Das selbe gilt für die okkulte kunst schildstoß. Es gibt im gesamten spiel nur einen einzigen popligen normalen oberweltgegner, bei dem man diese technik sinnvoll nutzen kann (irgendwo in der goronenmine gibt es 1 einziges von diesen viechern und selbst den kann man einfach links liegen lassen oder einfach mit dem bogen killen, wenn man ihn kurz danach bekommt). Abgesehen davon ist diese gesamte fähigkeit total sinnlos. :oink:

und natürlich die enorm variierende qualität grafisch, wie spielerisch. Stellenweise extrem gute gemacht, sogar mit bumpmapping, dann 10 minuten später wieder unterstes GC-niveau.

mit TP wurde viel versprochen und wenig gehalten. Obwohl es immernoch einige sehr schöne passagen gibt, in denen man die liebe fürs detail und die ewig lange entwicklunsgzeit schon noch spürt bleibt bei TP immer ein übler nachgeschmack. TP macht so gut wie nix besser als seine vorgänger, weshalb es bei mir noch hinter WW, MM, OoT, OOA/S, MC und LA anzusiedeln ist. Und dass der Wii-port absolut lächerlich und nicht nur lieblos sondern auch noch plothole-verursachend ist, brauch ich wohl garnicht erst erwähnen

Zum abschluss, wer TP objektiv beurteilen will sollte erstmal den anfangshype abwarten, den wahrscheinlich jeder hat, wenn er ein zeldagame das erste mal spielt. Anfangs war ich von TP auch hin und weg, doch inzwischen ist mir klar, dass ich da viel reininterpretiert hab, was eigentlich nicht da war. Spielt das spiel erst einmal komplett durch und dann spielt am besten zum vergleich ein anderes zelda wie Windwaker oder Majoras Mask, denn erst dann wird einem klar wie schlecht TP doch teilweise ist.

greetz
PlaqueOne
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

PlaqueOne am 03.09.2008 18:08 schrieb:
Zum abschluss, wer TP objektiv beurteilen will sollte erstmal den anfangshype abwarten, den wahrscheinlich jeder hat, wenn er ein zeldagame das erste mal spielt. Anfangs war ich von TP auch hin und weg, doch inzwischen ist mir klar, dass ich da viel reininterpretiert hab, was eigentlich nicht da war. Spielt das spiel erst einmal komplett durch und dann spielt am besten zum vergleich ein anderes zelda wie Windwaker oder Majoras Mask, denn erst dann wird einem klar wie schlecht TP doch teilweise ist.

greetz
PlaqueOne
jo so hab ichs gemacht. am anfang dachte ich erstmal wie scheiße die steuerung ist wegen dem rumgefuchtel. später hab ich mich dran gewöhnt aber umso mehr techniken man beherrscht umso schlimmer wurde es. ich wollte oft ne wirbelattacke machen und es kam n schildstoß raus, was sehr toll is wenn ich mich extra umzingeln hab lassen.
die wirbelattacke mit der man sich bewegt gibts leider auch nimma.
die landschaft ist eigentlich recht schön auch wenn man die grafik net mit aktuellen games vergleichen kann aber mich störts einfach, dass man immer nur extrem kurz an einem ort ist.
in mm war man dauernd in der stadt und kannte da jeden kleinen winkel und man musste aber auch überall hin.
die einzige wirkliche herausforderung fand ich die drillhöhle. im himmelpalast bin ich zwar gestorben aber des lag nur an der schlechten steuerung.
die drillhöhle fand ich echt ne gute herausforderung.

cya pipe
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

pipebomb am 03.09.2008 18:31 schrieb:
jo so hab ichs gemacht. am anfang dachte ich erstmal wie scheiße die steuerung ist wegen dem rumgefuchtel.
[...]
die landschaft ist eigentlich recht schön auch wenn man die grafik net mit aktuellen games vergleichen kann aber mich störts einfach, dass man immer nur extrem kurz an einem ort ist.
in mm war man dauernd in der stadt und kannte da jeden kleinen winkel und man musste aber auch überall hin.
die einzige wirkliche herausforderung fand ich die drillhöhle.
[...]
cya pipe

Naja die steuerung is nich so super, aber das is für mich bei weitem nich der schlimmste aspekt an der wii-version. Sicher nervt das rumgefuchtel (zumal es auch ziemlich unkreativ umgesetzt ist - da lob ich mir doch games wie DBZ sparking meteor oder Zack&Wiki - diese games zeigen wie ne gute wiisteuerung sein muss =) ) aber dass das game aus völlig blödsinnigen gründen gespiegelt ist und Link dadurch rechtshänder ist und das triforce der weisheit, statt das des mutes besitzt ist doch mal völlig daneben.

die landschaften find ich nicht so besonders ... sicher teilweise siehts schon schön aus, aber auf der anderen seite ists meistens ziemlich öde und leer und technisch is es nur ein terrain auf das die gesamten objekte einfach "aufgesetzt" sind ohne wirklich eingearbeitet zu werden, und genau so siehts auch aus. Und zb immer dieser miese lichteffekt beim tag und nacht wechsel - der sah auch schonma besser aus.

Bei TP hatte ich auch allgemein nicht das gefühl dass Link und junger mann auf einer reise ist. Windwaker hat dieses schema da wesentlich besser eingefangen. Bei TP dreht sich irgendwie zu viel um hyrule für ne derartige handlung.

und die drillhöhle naja. Sicher der schwierigkeitsgrad is ganz dezent und wenn mans ohne feen/tränke etc probiert, dann isses wirklich ne herausforderung. Aber man bekommt dafür wiedermal nischt besonderes (nur dieses blöde feenwasser - in WW musste man für das equivalent "Omas suppe" nur n kurzes sidequest lösen, und das zeug war auch noch deutlich besser) in WW fand ich die drillhöhle(n?) trotzdem besser, sowohl optisch als auch spielerisch.

greetz
PlaqueOne
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

PlaqueOne am 03.09.2008 18:51 schrieb:
Link besitzt das triforce der weisheit, statt das des mutes
Was echt :haeh: ? Wo wurde das denn deutlich, is mir nämlich irgendwie nich aufgefallen. interessiert mich aba doch mal brennend :S

@topic: Ja, TP hat auch kein bisschen meine erwartungen getroffen. ersmal aus den schon oben genannten punkten, dann hat mir auch noch die interaktion mit den characteren gefehlt.
früher hatte man das gefühl, als würden die bewohner dort wirklich schon seit jahren leben. in TP steht der gorone immer an der selben stelle und hat nichmal nen haus. sie sagen sogar immer das gleiche. das hat mir persönlich viel atmosphäre und glaubwürdigkeit genommen :|
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

lilt am 03.09.2008 19:01 schrieb:
Was echt :haeh: ? Wo wurde das denn deutlich, is mir nämlich irgendwie nich aufgefallen. interessiert mich aba doch mal brennend :S

da bin ich mir jetz grad garnich sicher (hab TP jetz auch scho a weilchen nimmer gespielt) - glaub aber wenn man das erste mal in die schattenwelt kommt leuchtet das (eben in de wiifassung nur das falsche) triforce-fragment auf seiner hand kurz bevor er sich verwandelt.
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

Wurde langsam mal Zeit das irgendwer das Thema wieder aufleben lässt. :B

Mal um eins klar zu stellen, das beste Zelda ist es BESTIMMT NICHT.
Casual eher auch nicht. Es ist zwar einfach, aber spricht bestimmt nicht kleine n00b Kinder an für denen Barbies Adventure das aller Dinge gehört.

Jedenfalls "hätte" es das beste Zelda aller Zeiten werden können, wen sie das gehalten hätten was sie versprachen.
Anfangs prahlte man damit das Zelda unglaubliche 100 Stunden Spielspaß haben sollte.
Später reduzierte man diese auf 70, aber nicht mal diese wurden eingehalten.
Im fertigen Spiel waren es, in meinem Fall, gerade mal 30 Stunden.
Das ist zwar das doppelte von einem Durchschnitts Spiel aber es sind eben keine 70 Stunden.

Dann noch die Oberwelt.
Ja, es ist wahrscheinlich die größte Oberwelt in einem Zelda, aber auch die leerste und Detailsloseste.
Es gibt einige riesige Steppen wo nichts ist. Hier und da sind mal ein paar Gegner aber die füllen auch nicht diese traurige Leere.

Was mich sonst noch gestört hat waren manche Cutscenes, die magere Auswahl an Items, die nicht Anwesenheit der Magie und Link selbst. Dieser sah nämlich in TP etwas... naja, schwul aus. :B

Natürlich war nicht alles Falsch.
Die Dungeons sind gut gelungen, die Story auch und der Soundtrack (abgesehen der in der Steppe in der Nacht) ist fantastisch.

Jedenfalls ist für mich das beste Zelda noch OoT, gefolgt von MM und WW auf Platz 2 und am 3 Platz befindet sich AlttP. Irgendwann kommt dann auch TP. ;)

P.S: Die schlechtesten Zelda sind wohl diese Beiden Vertreter. :B
KLICK 1
KLICK 2

MfG
MoS
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

ManaofSword am 03.09.2008 19:21 schrieb:
[...]
Casual eher auch nicht. Es ist zwar einfach, aber spricht bestimmt nicht kleine n00b Kinder an für denen Barbies Adventure das aller Dinge gehört.

wollt ich für meinen teil auch nich behaupten. Nintendo war imo bloß der meinung es wäre ne gute idee TP so leicht wie möglich zu machen weil die wii ja anfangs ausschließlich für casualgamer da war (nach bigNs meinung). Das Zelda sich schlecht casualisieren lässt is der grund wieso TP so saugt. Sie habens versucht und das resultat is ein game das weder casual noch core is sondern so alle 5 min zwischen beidem springt.

Anfangs prahlte man damit das Zelda unglaubliche 100 Stunden Spielspaß haben sollte.
Später reduzierte man diese auf 70, aber nicht mal diese wurden eingehalten.
Im fertigen Spiel waren es, in meinem Fall, gerade mal 30 Stunden.
Das ist zwar das doppelte von einem Durchschnitts Spiel aber es sind eben keine 70 Stunden.
100 std sind sicher übertrieben, wobei mit 30std biste da aber auch sehr fix durch ;)
Glaub ich hab etwas über 40 std gebraucht, dann war ich mit ganondorf fertig. 70 std kamen bei mir vlt noch grad so hin als ich alles hatte inkl herzen und geister.

[...]die magere Auswahl an Items, die nicht Anwesenheit der Magie [...]
:top:

Die Dungeons sind gut gelungen, die Story auch und der Soundtrack (abgesehen der in der Steppe in der Nacht) ist fantastisch.
Weitesgehend geb ich dir hier auch recht, bis auf das mit dem soundtrack. Es gab 1-2 tracks die wirklich super waren (das thema der lichtgeister zb) overall fand ich den soundtrack aber mies. Bei den meisten hört man (also ich zumindest) sofort, dass das nie im leben ein echtes orchester war, sondern nur ein typ mit nem computer ^^

P.S: Die schlechtesten Zelda sind wohl diese Beiden Vertreter. :B
KLICK 1
KLICK 2

MfG
MoS

die CDI-teile zählen ja wohl sowas von nicht ^^
Ich für meinen teil mag ALttP nich besonders, weils in meinen augen sehr unausgereift is. Natürlich nich schlechter als CDI aber von den "echten" zeldas her isses mit das schlechteste (kp ob links crossbow training als echtes zelda durchgeht ^^)
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

PlaqueOne am 03.09.2008 19:37 schrieb:
Weitesgehend geb ich dir hier auch recht, bis auf das mit dem soundtrack. Es gab 1-2 tracks die wirklich super waren (das thema der lichtgeister zb) overall fand ich den soundtrack aber mies. Bei den meisten hört man (also ich zumindest) sofort, dass das nie im leben ein echtes orchester war, sondern nur ein typ mit nem computer ^^

Nichts desto trotz war der Soundtrack fantastisch.
Natürlich waren die meisten davon via Computer erstellt, aber mich stört das herzlichst wenig solange es sich gut anhört. :-D
(Wen ich mich nicht irre sind ledeglich die Theme und die Musik bei der Steppe von einem Orchesta aufgenommen worden)

die CDI-teile zählen ja wohl sowas von nicht ^^
Ich für meinen teil mag ALttP nich besonders, weils in meinen augen sehr unausgereift is. Natürlich nich schlechter als CDI aber von den "echten" zeldas her isses mit das schlechteste (kp ob links crossbow training als echtes zelda durchgeht ^^)

Zur damaligen Zeit waren es atemberaubend (okay, vielleicht übertreibe ich etwas)
Bzw. hast du wohl noch nicht Zelda oder Zelda II gespielt. %)

Und ja, die CD-I Spiele zählen nicht und sollten lieber in Vergessenheit geraten. :B
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

PlaqueOne am 03.09.2008 19:08 schrieb:
lilt am 03.09.2008 19:01 schrieb:
Was echt :haeh: ? Wo wurde das denn deutlich, is mir nämlich irgendwie nich aufgefallen. interessiert mich aba doch mal brennend :S

da bin ich mir jetz grad garnich sicher (hab TP jetz auch scho a weilchen nimmer gespielt) - glaub aber wenn man das erste mal in die schattenwelt kommt leuchtet das (eben in de wiifassung nur das falsche) triforce-fragment auf seiner hand kurz bevor er sich verwandelt.
Das liegt daran dass unsere Fassung gespiegelt ist :]

@ Topic

TP is sicher kein schlechtes Spiel. Aber rein Objektiv betrachtet ist es unterste Nintendo-Qualität (das bedeutet ein mittelmässiges Spiel) Der Schwierigkeitsgrad ist sehr weit unter dem was man von MM/OoT/WW kennt.
Die Wiisteuerung ist anfangs lustig danach aber lästig weil einige Spezialtechniken nicht immer richtig funktionieren. Hingegen ist das Zielen mit dem Bogen / der Schleuder grandios und sehr gut umgesetzt.
Tya was soll man sagen, TP ist nicht schlecht aber auch bei weitem nicht das Zelda schlechthin.
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

TP war ein wirklich geiles Game, das mich leider absolut enttäuchte.

Meine Erwartungen an TP waren anscheint zu hoch. In Trailern sah man einen FREI begehbaren wald un man sah eine weite landschaft wo man au in Zeitschriften immer von einer riesigen Welt sprach un man müsse ne halbe ewigkeit mit epona reiten um einmal hyrul zu durch queren. Nintendo versprach au das die meisten Endgegner sich außerhalb eines Doungen finden lassen. Zudem sah man Gegnermassen am horizont entlang reiten.

Ich hab erwartet TP wäre ein kleines GTA, halt ne frei erkundbare Welt usw. ... das traf nicht ein.
Bis auf Ganondorf, diesem Goblin un den Drachen war jeder Endgegner im Doungen. Un gegner waren so selten. Ich mag die Rätsel in Zelda, bloß wenn man nie gefährliche situationen dort meistern muss is das blöd. Die Endgegner sahen zwar geil aus, waren aber viel zu schwach.

Daher war es so enttäuchend, meine Erwartungen waren zu hoch. Andere Spiele wie Metroid Prime 3 bieten au nich mehr als Zelda TP, aber ich habe au nich von Metroid mehr erwartet als Metroid und bei TP waren neben typischen Zeldaelemente noch soviel das ich erwartete das es mich einfach nur frustrierte.

OoT selber bietet nicht mehr als TP, aber dennoch hat mir OoT mehr spaß gemacht. TP hatte ich gerade mal 2 mal durch gezockt, MP3C zum beispiel zockte ich 6 mal durch. OoT ist immer noch genau das was ich erwarte, ein geiles spiel un geile endgegner un geile mucke. Selbst WW finde ich eigentlich besser als TP. WW wird zwar duch den Cel-Shading-Look kretisiert, was mich persönlich nie störte, dennoch machte es ein heiden spaß es zu spielen.

Hoffentlich wird beim nächsten Zelda nicht zuviel versprochen un zu wenig eingehalten. Daher erwarte ich nur ein typisches Zelda, damit ichs später auch noch gut finde.
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

Was mich sehr gestört hat war die Landschaft. Es besteht keine Ähnlichkeit mit der Karte aus oot. Man hätte die Karte aus oot als Grundlage verwenden solle also mit Kokori Wald, Gerudo Tal, Todesberg, Zoras Reich,... man hätte auch zumindest den Eingang von ein paar Tempel aus oot, wenn nicht sogar die kompletten Tempel in das Spiel einbringen können, z.B als Sidequest nutzen. Erst dann hätten die Entwickler die Landschaft sinnvoll erweitern können.
Für die Entwicklungszeit hätte sowas drin sein sollen meiner Meinung nach.
Wie viele andere Spieler hat mich auch der einfache Schwierigkeitsgrad sehr gestört. Die Tempel waren ja alle sehr gut aber die Gegner waren lächerlich einfach. Eine Nimbusgarde ist halt noch lange kein Eisenprinz. Nimbusgarden kann man austricksen mit eine Okkulten Kunst. Ein Eisenprinz kann man zwar auch austricksen ist aber viel gefährlicher.
Nimbusgarden Schaden: 1 Herz
Eisenprinz Schaden: 3 Herzen.
Auch finde ich sogut wie keine Gegner die mir aus oot und mm bekannt sind. Der Cel Shading look in WW hat mir eigentlich gut gefallen. TP ist aber eine Mischung aus diesem Cel Shading und dem Look aus oot. Deutlich kann man dies an den wenigen Skeletten und and den Fledermäusen erkennen.
Wölfe, Skelette (die einem bei Nacht in oot begegnet sind), Schleimbrocken (aus MM), Proppelerteile (aus oot), Nachtschwärmer, Eisenprinz,... alles nicht mehr drin.
Ich wünsche das dass nächste Zelda ein Remake von oot und mm mit einem Ende das auf das nächste Zelda anspielt also ein Zelda das nach dem Remake mit dem original Link (OOT und MM) fortgesetzt wird.
TP niemals bestes Zelda.
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

Michi64 am 04.09.2008 11:54 schrieb:
Was mich sehr gestört hat war die Landschaft. Es besteht keine Ähnlichkeit mit der Karte aus oot.
Ich hoffe du weißt schon dass Hyrule immer anders aussieht. In jedem Zelda ist es neu. ;)
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

Naja lol... ich fand es von Anfang an für Wii scheiße, ich konnt mir das gar nicht vorstellen, dass es Spaß machen würde. Für den Cube fand ich es halt toll erstmal, mittlerweile finde ich aber Wind Waker auch besser. Die erste Euphorie hat mich das Spiel in einer Woche 55 Spielstunden spielen lassen (in der ich auch noch Schule hatte). War echt toll. Doch so imposant die Endgegner auch erschienen, sie waren wirklich viel zu einfach...
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

Es git doch nun bei weitem genug Casual-Spiele da draußen. Es ist also absolut nicht nötig ein Adventure, und dann auch noch ausgerechnet ein Zelda, zum Casual-Titel zu erklären. Und nein, es hat auch keine Casual-Elemente, zumindest nicht mehr, als frühere Zelda-Teile auch. Auch die Tatsache, dass es auf der furchtbaren Casual-Konsole Wii erschienen ist, ändert daran nichts.
Unter einem Casual-Spiel verstehe ich ein lieblos und schnell dahinentwickeltes Stück Software, dessen Spielprinzip auch mein 98-jähriger demenzkranker Opa auf Anhieb durchschaut und das den Entwicklern mit möglichst wenig Aufwand möglichtst viel Geld einbringen soll. Und dem ist TP doch nun wirklich zu keinem Zeitpunkt nahe.

Die Wii-Steuerung fand ich übrigens nicht schlecht. Mit dem Pointer-Bogen bin ich gut zurecht gekommen und auch Scwingen der Wii-Remote kam mir nicht "casualiger" vor, als das Drücken eines B-Knopfes.

Das das Spiel nicht allzu schwer war, muss ich zugeben. Aber diesen Trend gab es schon vorher. Auch WW war leichter als seine Vorgänger und was den Schwierigkeitsgrad angeht, kommt sowieso kein 3d Teil an die 2d-Vorgänger heran.

TP ist und bleibt ein Spiel, an das sich nur die wenigsten typischen Casual-Spieler herantrauen würden. Das macht es aber auch noch lange nicht zum besten Zelda aller Zeiten. Dass manche Spielezeitschriften (ich nenne hier bewusst keine Namen) es trotzdem dazu erklärt haben, liegt einfach am Hype und wohl auch an der Tatsache, dass nach der Cell Shading-Enttäuschung um WW (die ich persönlich nie verstanden habe) wieder ein "realistisches" Zelda erschien.
Nintendo scheint versucht zu haben, wieder etwas gut zu machen, nachdem man für die Andersartigkeit von MM (3-Tage-Zeitlimit) und WW (Cell Shading-Look) von vielen "eins drauf gekriegt" hatte. Das hat leider dazu geführt, dass TP nicht wirklich etwas aufregend Neues geboten hat. Stattdessen hat man eine Spielwelt, die der von OoT kaum ähnlicher sein könnte, mit der altbewährten Schattenwelt-Thematik aus ALttP gekreuzt. Die Rechnung, dass man aus zwei der besten Zelda-Teile das allerbeste Zelda zusammenschustern könnte, ist natürlich nicht aufgegangen. Das Neuartige hat einfach gefehlt. Alles hatte man schon mal gesehen, oft sogar besser. Die Suche nach den Geisteseelen ist z.B. nichts weiter, als die recycelte Skultula-Quest aus OoT. Wenn doch nur niemand schon auf die Idee mit einem magischen Pinsel gekommen wäre, sie hätte TP bestimmt gut getan. ;)
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

Hallo Prinzessinenretter!!!
Soweit ich weiß, gibt es in dem Raum beim Zorathron einen Geist, der erscheint in meinem Spiel aber nicht mehr, habe ich mich mit dem Ort des Geistes geirrt oder hat er sich etwa irgendwo im Spiel verirrt?
 
AW: Zelda twilight princess - bestes zelda aller zeiten oder doch nur casual?

Nie und nimmer ist TP das Beste zelda, es hat ne geile grafik und super sound zudem ist die wii steuerung cool aber das game ist zu leicht um richtig gut zu sein, ich habs in 5 Monaten durchgespielt und es war mein 1. Zelda also bitte das zeigt doch alles,dank VC konnte ich das urzelda spielen und ja das war bockschwer aber wegen mangelnder story auch nicht das beste so komm ich zum entschluß das beste Zelda ist Ocarina of time da passt alles selbst bei der alten grafik des N64

Edit verdammt ist ja ein uralter Thread und ich dachte der wäre aktuell
 
Zurück