[Wii] Welcher Wlan Router denn nun?

Dualis

Benutzer
Welcher Wlan Router denn nun?

Hallo leute ,ich habe kein Computer zuhause aber ein Dsl Anschluss + Flatrate. Ich möchte mit dem Wii die Classicer downloaden.
Leider weiß ich immer noch nicht was für ein Wlan Router ich nehmen muß.
Habe gehört das nicht jeder Router mit dem Wii funktioniert, Dlinks sollen vor allem Probleme machen ?

Er sollte nicht mehr wie 40-50 Euro kosten. Wie schauts aus mit Netgear ? Funktionieren die problemlos mit dem Wii?

Danke, und sorry aber da ich kein Computer zuhause habe kann ich leider nicht alle Threads hier nachschauen und Inet Cafe ist teuer

Vielleicht kann ja jemand der Ahnung hat auf Atelco.de nachschauen und mir sagen welchen Router ich da kaufen soll.
Danke
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Dualis am 17.12.2006 19:04 schrieb:
Hallo leute ,ich habe kein Computer zuhause aber ein Dsl Anschluss + Flatrate. Ich möchte mit dem Wii die Classicer downloaden.
Leider weiß ich immer noch nicht was für ein Wlan Router ich nehmen muß.
Habe gehört das nicht jeder Router mit dem Wii funktioniert, Dlinks sollen vor allem Probleme machen ?

Er sollte nicht mehr wie 40-50 Euro kosten. Wie schauts aus mit Netgear ? Funktionieren die problemlos mit dem Wii?

Danke, und sorry aber da ich kein Computer zuhause habe kann ich leider nicht alle Threads hier nachschauen und Inet Cafe ist teuer

Vielleicht kann ja jemand der Ahnung hat auf Atelco.de nachschauen und mir sagen welchen Router ich da kaufen soll.
Danke
Am besten einen von Buffalo.
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

hallo777 am 17.12.2006 22:36 schrieb:
Dualis am 17.12.2006 19:04 schrieb:
Hallo leute ,ich habe kein Computer zuhause aber ein Dsl Anschluss + Flatrate. Ich möchte mit dem Wii die Classicer downloaden.
Leider weiß ich immer noch nicht was für ein Wlan Router ich nehmen muß.
Habe gehört das nicht jeder Router mit dem Wii funktioniert, Dlinks sollen vor allem Probleme machen ?

Er sollte nicht mehr wie 40-50 Euro kosten. Wie schauts aus mit Netgear ? Funktionieren die problemlos mit dem Wii?

Danke, und sorry aber da ich kein Computer zuhause habe kann ich leider nicht alle Threads hier nachschauen und Inet Cafe ist teuer

Vielleicht kann ja jemand der Ahnung hat auf Atelco.de nachschauen und mir sagen welchen Router ich da kaufen soll.
Danke
Am besten einen von Buffalo.


Ich danke Dir, nur wie teuer sind die und woher bekomme ich so einen ?

Dann wollte ich noch fragen, da ich ja kein Computer zuhause habe,werde ich mir für kurze Zeit einen Laptop ausleihen und darüber dann den Router konfigurieren und dann den Laptop zurück geben, das funktioniert doch so oder?
Nicht das ich immer einen Computer dafür haben muß
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Dualis am 25.12.2006 15:00 schrieb:
So kann mir mal bitte wer helfen und sagen wo ich die Buffalo Router bestellen kann?
http://search.ebay.de/search/search.dll?fsop=1&fsoo=1&from=R45&satitle=buffalo+w-lan+router einen computer brauchst du dafür natürlich nicht
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Ich empfehle Dir einen NetGear-Router zu kauffen, die sind absolut zuverlässig, werden nicht heiss und ausserdem ist der WirelessChip (or whatever) im Wii von dieser Firma (ergo NetGear Chip)
Sind im Übrigen nicht sehr teure Geräte!
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Hi aber Buffalo Router haben dieses AOSS da ich kein Computer zuhause habe wird das Konfigurieren der Verschlüsselungen zu einem Problem.
AOSS würde das dann von alleine regeln.
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Dualis am 26.12.2006 16:57 schrieb:
Hi aber Buffalo Router haben dieses AOSS da ich kein Computer zuhause habe wird das Konfigurieren der Verschlüsselungen zu einem Problem.
AOSS würde das dann von alleine regeln.
Ach so, sorry hab ich anscheinend überlesen :)
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Ich benutz den Thread mal gerade um auch wieder auf das Thema zu kommen:
Ich hab folgende Verkabelung:
wlanrt7.png


Also das DSL-Modem ist mit dem Internet verbunden und an den PC angeschlossen. Wenn ich jetzt ein WLAN-Signal ein Stockwerk höher zu meiner Wii bringen will (etwa 5m "Luftlinie"), was für ein Gerät ist da am besten?
Einen Nintendo Wi-Fi USB Connector hab ich zwar schon, aber immer den PC anzumachen ist ja auch nicht das Wahre.
Heute im MediaMarkt hab ich dann mal nach solchen Geräten gesucht und da gab's eins, das schließt man an den Ausgang des DSL-Modems an, dann hängt da also ein langes Kabel raus, an dessen Ende ein dicker Klumpen für in die Steckdose ist. Der sorgt dann dafür, dass das Internetsignal durch die Stromleitungen im ganzen Haus mit einem anderen beiliegenden Teil abgreifbar ist. Das beiliegende Teil steckt man dann in die gewünschte Steckdose und von da aus sendet es ein WLAN-Signal. So war's zumindest mal auf der Packung erklärt. Das Problem ist nur, dass so ein Ding 130€ kostet.

Angeblich würde aber auch irgendein Billiggerät reichen, das man direkt an das DSL-Modem anschließt und das dann ein Signal von da aus sendet.

Jetzt wollte ich halt wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht hat oder ob es irgendwas generelles zu beachten gibt und ob es besonders empfehlenswerte Produkte gibt.
(Und wie sieht es mit der Übertragungsrate aus? Also ich hab DSL 1000, wenn dann die Übertragungsrate von dem Teil zu niedrig ist, kann's doch bestimmt Schwierigkeiten geben.)
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Da gibt es einige Sachen zu beachten. Netzwerk über die Steckdose / Stromleitung ist nicht immer möglich. IMO geht es nicht eine Verbindung über zwei getrennte Stromkreise zu erstellen, was bei unterschiedlichen Stockwerken aber meiste der Fall ist.

Ansonsten kannst du dir einen sogenannten Access-Point (ab etwa 30€) kaufen und darüber die Wii anschließen. Allerdings hast du da vermutlich ein Problem. Du selbst schreibst nur DSL-Modem. 99% der DSL-Modems haben nur einen LAN-Anschluss und da wird dann wohl dein PC dran hängen. Wenn du am Modem keinen 2. LAN-Port hast, dann musst du dir erst noch einen Netzwerkhub/-switch kaufen. (Gibt es ab etwa 15€).

Im Endeffekt steckst du den „LAN-Verteiler“ zwischen deine aktuelle Konfiguration PC <-> Modem und kannst darüber dann weitere Geräte wie PCs oder einen Access-Point anschließen.
Wenn du das aber so machst, dann hast du ein neues Problem. Es kann dann immer nur ein angeschlossenes Gerät gleichzeitig im Internet sein. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Statt eines Netzwerkhubs/Switchs, wie ich weiter oben geschrieben habe, kaufst du dir einen sogenannten DSL-Router, wie etwa diesen hier oder gleich diesen, der hat auch noch WLAN-Empfang mit dabei und du brauchst dann keinen Access Point mehr. Das Gerät bekommt dann die DSL-Einwahldaten und kümmert sich darum, dass alle angeschlossenen PC und Konsolen gleichzeitig ins Netz können. Hier bist du mit etwa 40€ dabei.

Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, dann kannst du auch in einen moderneren Router investieren. Solche Geräte beinhalten dann auch gleich das DSL-Modem, so dass man nicht zu viele Geräte angeschlossen hat und zudem kann man das ganze Internet bequem über ein Gerät konfigurieren.
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Nali_WarCow am 23.02.2008 00:22 schrieb:
Statt eines Netzwerkhubs/Switchs, wie ich weiter oben geschrieben habe, kaufst du dir einen sogenannten DSL-Router, wie etwa diesen hier oder gleich diesen, der hat auch noch WLAN-Empfang mit dabei und du brauchst dann keinen Access Point mehr. Das Gerät bekommt dann die DSL-Einwahldaten und kümmert sich darum, dass alle angeschlossenen PC und Konsolen gleichzeitig ins Netz können. Hier bist du mit etwa 40€ dabei.
Hm, das zweite Gerät klingt ja dann eigentlich passend (auch vom Preis).
Also das würde ich dann in den Anschluss des DSL-Modems stecken, in dem jetzt der PC steckt (weil das Teil wirklich nur einen Anschluss hat) und dann sendet das das Signal an die Konsole, während der PC "mit Netzwerkkabeln an den integrierten 4-Port-Switch angeschlossen" wird, wenn ich das richtig verstanden hab.
Hast du das Gerät selbst schonmal "in Aktion" gesehen?

Danke schonmal! =)
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Tingle am 23.02.2008 00:50 schrieb:
Also das würde ich dann in den Anschluss des DSL-Modems stecken, in dem jetzt der PC steckt (weil das Teil wirklich nur einen Anschluss hat) und dann sendet das das Signal an die Konsole, während der PC "mit Netzwerkkabeln an den integrierten 4-Port-Switch angeschlossen" wird, wenn ich das richtig verstanden hab.
So ist es.


Hast du das Gerät selbst schonmal "in Aktion" gesehen?
Das Gerät ohne WLAN hatte ich längere Zeit im Einsatz und hatte nichts zu beanstanden.

Du musst allerdings auch wissen, dass du a) dein Internet um konfigurieren musst, da sich nun nicht mehr der PC "einwählt", sondern der Router und b) kann man per Ferndiagnose immer schlecht sagen wie gut die WLAN Verbindung bei dir im Haus funktioniert. Das hängt auch stark von den baulichen Gegebenheiten ab.

Noch kurz einige Punkte zur Konfiguration:
Wenn du das Gerät (Router( zwischen PC und Modem gesteckt hast, dann musst du folgendes machen:
1. am PC sämtliche DFÜ-Verbindungen oder Programme, die für eine Einwahl ins Internet zuständig sind entfernen / deaktivieren.
Wenn du im Internet Explorer auf Extras -> Internetoptionen -> Verbindung gehst, muss dort alles "leer sein". Das bedeutet dann, dass der Rechner einfach den LAN-Anschluss verwendet.
Außerdem solltest du sicherstellen, dass dein Rechner automatische IPs bekommt. Kann man so einstellen / überprüfen: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und dort dann einen Doppelklick auf die LAN-Verbindung. Da gibt es den Punkt „TCP/IP-Protokoll“ (Sieht etwa so aus und da sollten die beiden Punkte „IP-Adresse beziehen“ und „DNS-Server-Adresse beziehen“ jeweils auf automatisch stehen. (Siehe hier)

2. Musst du dich einmalig mit dem Router verbinden, um dort deine I-Net-Daten einzutragen. Dazu musst du im Browser (Internet Explorer, Firefox, etc.) die IP des Routers eingaben (steht auf der Unterseite des Gerätes bzw. im Handbuch, wie auch das notwendige PW). Im Router kannst du dann - wie bei einer DFÜ Verbindung - deine Einwahldaten eintragen. Also Benutzername und Kennwort für deine Internetverbindung.
Bei T-Online sieht es etwa so aus, dass der Benutzername zuerst aus der Anschlussnummer, dann die T-Online-Nummer, einer Raute +0001 (für ersten Benutzer) + @t-online.de" besteht. Sieht etwa so aus
00012345678906112345678#[email protected]
Das PW ist dann das normale T-Online PW.

-> Jetzt solltest du auf deinem PC wieder ins Internet kommen. Einfach dort den Browser starten / neuen Tab im Browser öffnen.

3. Solltest du im Routermenü Punkte wie Fernwartung via WLAN deaktivieren, deine WLAN Verschlüsselung auf WPA stellen und ein gutes / langes Kennwort eintragen. Dieses Kenntwort brauchst du dann, damit sich die Wii mit dem WLAN Router verbinden kann.
 
AW: Welcher Wlan Router denn nun?

Tingle am 23.02.2008 17:37 schrieb:
Nali_WarCow am 23.02.2008 09:38 schrieb:
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich denk, ich werd mir das Teil zulegen.
Hier noch ein nützliche Link auf die Netgear-Seite. Da findest du bebilderte Anleitungen, wie du den Router für unterschiedliche Provider einrichtest. (Unter "Router-Konfiguration für verschiedene Provider")
Wenn man sich nicht so gut mit der Materie auskennt oder wenig Rechnererfahrung hat, auf jeden Fall eine sehr gute Hilfe.
 
Zurück