Seite 34 von 34 ... 24323334
5Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von meisternintendo Beitrag anzeigen
    Naja, es gab ja nichtmal ne Hand voll Zwischensequenzen und diese waren sicherlich auch nicht der Hauptfokus des Spiels.
    Den 2. Teil muss ich auch irgendwann nochmal angehn, weil da erste 120 Sterne auf meinem Konto stehn.
    Da darfst du dich auf die letzten beiden Sterne freuen!
    Aber wenn man's geschafft hat, kann man meiner Meinung nach schon stolz auf sich sein.
    Das war's schon, mehr Spoiler gibt's nicht.

Im Großen und Ganzen kann ich aber nur zustimmen, beide Teile muss man als Wii-Besitzer im Regal stehen haben UND natürlich auch gespielt haben. Beste Unterhaltung!
    Holt ihn euch, Jungs!

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Erfahrener Benutzer
    Ich liebe Super Mario Galaxy.Einfach weil es so innovativ,revolutionär war und weil man Luigi spielen konnte.Ansonsten war das Gameplay spitze,die Musik hervorragend,die Steuerung perfekt,der Umfang war klasse und die Stroyinszenierung war auch solide.Es stimmte einfach alles und deswegen ist es ein Top-Titel,einer der besten Spiele und das beste Jump & Run ab 2007

Community Officer
    Geändert von meisternintendo (03.11.2012 um 13:58 Uhr)
    22-facher NOCA und 5-facher POCA Gewinner
    lastfm: meister-

"Ein verschobenes Spiel ist vielleicht gut, ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht." Shigeru Miyamoto

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Das Ende der Welt ist nahe:

Reviews and News Articles - GameRankings
    Dann kann ich ab jetzt behaupten, ich habe das beste Spiel aller Zeiten durchgespielt^^

Community Officer
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von DryBone Beitrag anzeigen
    Dann kann ich ab jetzt behaupten, ich habe das beste Spiel aller Zeiten durchgespielt^^
    das konnte ich vorher und kann es jetzt erneut

Erfahrener Benutzer
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht so sicher."

- Albert Einstein

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    3

1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

Erfahrener Benutzer
    Find ich absolut unberechtigt. Ein storyfreies Aneinanderreihen hübscher und gut designter Minilevels hat meiner Meinung nach nichts über DEM Epos schlechthin verloren.

Spoiler:
    (Oder ging's gerade gar nicht darum, dass Galaxy OoT vom Thron gestoßen hat? )

edit: Um's in ein Zitat zu packen: "This is blasphemy! This is MADNESS!"

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Tingle Beitrag anzeigen
    Find ich absolut unberechtigt. Ein storyfreies Aneinanderreihen hübscher und gut designter Minilevels hat meiner Meinung nach nichts über DEM Epos schlechthin verloren.
    Ja, darum ging's. Und so seh ich das aus.
    Super Mario Galaxy ist ein absolutes Meisterwerk, keine Frage, aber ich käme einfach nie auf die Idee, es als bestes Spiel aller Zeiten zu bezeichnen. Dafür ist mir der Spaß einfach zu kurzweilig. Außerdem tauche ich da nicht in eine andere Welt ab, weil die vergleichsweise kleinen Level dieses Gefühl nicht ermöglichen. Zumindest geht es mir so.
    Aber das war doch nicht das erste Mal, dass SMG auf gamerankings.com Platz 1 belegt. Ich finde es nur schade, dass von Ocarina of Time generell bereits einige Wertungen entfernt wurden. Warum überhaupt?
    Holt ihn euch, Jungs!

Erfahrener Benutzer
    Also ich fand Galaxy von Haus aus nicht so gut. Zumindest nicht so hervorragend wie Super Mario 64. Oder liegt das am Alter? Wobei... Galaxy war von Haus aus kindischer, das wäre mir auch als 11-Jähriger too much gewesen *g*

Unabhängig davon kann ich nur zustimmen, dass ein Spiel mit (richtiger) Story immer besser ist, als eins ohne.
    Geändert von gamechris (03.11.2012 um 19:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Wow, hätte nicht gedacht dass das jemals passieren wird. Super Mario Galaxy ist eines der besten Spiele aller Zeiten aber
    DAS beste Spiel aller Zeiten? Hmm, da hab ich dann doch lieber Ocarina of Time auf Platz 1.

Aber eigentlich ist es ja so das es kein bestes Spiel gibt. Genauso wenig gibt es das beste Essen, den besten Film oder die
    beste Musik. Es ist alles eine Frage des Geschmacks. Mein absolutes Lieblingsspiel z.b ist viel weiter unten in der Liste
    LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.
    Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen, stark sein bedeutet immer wieder auf zu stehen!

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe damit absolut kein Problem
    Es ist aus meiner Sicht, das beste Spiel was ich jemals gespielt habe... von daher

muss aber dazu sagen, dass ich mit Zelda Spielen wenig anfangen kann, habe noch keine durchgespielt (Wind Waker & TP nach 10-15 Std. aufgehört)

Edit: Was ich interessant finde ist, dass z.Z. kein Spiel aus 2012 in den Top100 ist. Das "beste" Spiel, mit Journey, ist erst auf Platz 120+
    Geändert von DryBone (04.11.2012 um 00:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Für mich ist Mario Galaxy auch nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber das ist alles eine Frage des Geschmacks. Mein Lieblingsspiel zur Zeit ist Xenoblade Chronicles und das ist nur auf Platz 194.

Community Officer
    Ich finde Mario Galaxy zwar auch genial, wie man an meiner Bewertung erkennen kann, aber an Ocarina of Time reicht es einfach nicht ran. OoT ist das beste Spiel, das ich je gezockt habe und ich wage zu bezweifeln, ob nochmals ein Titel erscheint, der eine ähnliche Faszination und Begeisterug auslösen kann. Man merkt in jeder Minute, nein Sekunde, wieviele Liebe und harte Arbeit Miyamoto und sein Team in Zeldas 3D Debut reingesteckt haben. Vom ersten Schritt im Kokiri Wald, bis zum letzten Stich bei Ganon wirkt es einfach nahezu perfekt und strahlt soviel Herz und Seele aus, wie sonst kein anderes Spiel. Es hat Grundsteine für ein Genre geschaffen, die teilweise bis heute nie wieder erreicht wurden. Nichtmal das technisch überlegene Twillight Princess konnte seinem Vorgänger das Wasser reichen und es gibt auch kein anderes Spiel, wo ich selbst nach dem 5. Durchspielen noch so viele Gänsehautmomente habe.
    22-facher NOCA und 5-facher POCA Gewinner
    lastfm: meister-

"Ein verschobenes Spiel ist vielleicht gut, ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht." Shigeru Miyamoto

Erfahrener Benutzer
    Ich finde Mario Galaxy zwar auch genial, wie man an meiner Bewertung erkennen kann, aber an Ocarina of Time reicht es einfach nicht ran. OoT ist das beste Spiel, das ich je gezockt habe und ich wage zu bezweifeln, ob nochmals ein Titel erscheint, der eine ähnliche Faszination und Begeisterug auslösen kann. Man merkt in jeder Minute, nein Sekunde, wieviele Liebe und harte Arbeit Miyamoto und sein Team in Zeldas 3D Debut reingesteckt haben. Vom ersten Schritt im Kokiri Wald, bis zum letzten Stich bei Ganon wirkt es einfach nahezu perfekt und strahlt soviel Herz und Seele aus, wie sonst kein anderes Spiel. Es hat Grundsteine für ein Genre geschaffen, die teilweise bis heute nie wieder erreicht wurden. Nichtmal das technisch überlegene Twillight Princess konnte seinem Vorgänger das Wasser reichen und es gibt auch kein anderes Spiel, wo ich selbst nach dem 5. Durchspielen noch so viele Gänsehautmomente habe.

Eine einzige Liebeserklärung.

Und ich stimme dir in jedem Punkt zu. Gänsehaut bekomme ich auch immer noch.
    Mal abwarten, wie lange sich Super Mario Galaxy da oben hält.
    Holt ihn euch, Jungs!

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Skeletulor64 Beitrag anzeigen
    Eine einzige Liebeserklärung.

Und ich stimme dir in jedem Punkt zu. Gänsehaut bekomme ich auch immer noch.
    Mal abwarten, wie lange sich Super Mario Galaxy da oben hält.
    Jup, in meinen 15 Jahren Zockerfahrung kam außer MM nie wieder etwas auch nur in die Nähe von OoT ran und ich habe wirklich schon eine menge geiler Spiele gezockt.

Erfahrener Benutzer
    Nachdem mir zuletzt Galaxy 2 überraschend viel Spass gemacht hat hab ich mir spontan auch gleich Galaxy 1 geholt und mittlerweile in Rekordzeit durchgezockt (ist ja eh nicht so lang). Darum hier mal mein Fazit inklusive Vergleich zu Teil 2.

Grundsätzlich könnte man sagen dass alles was ich zu Galaxy 2 gesagt habe auch für den Erstling gilt. Daher jetzt nur die Kurzfassung und der Vergleich dafür ausführlicher. Es steckt jede Menge Kreativität drin, die Levels sind enorm abwechslungsreich und das Gameplay funktioniert sehr gut. Auch die Grafik ist für ein Wii Spiel wirklich schick.
    Von Teil zwei unterscheidet es sich erstmal im groben Ablauf.

- Wo Teil 2 eine klassische Levelauswahl hat, bietet Galaxy 1 eine Oberwelt. Im Normalfall begrüsse ich so etwas ja wenn ein Spiel etwas mehr bietet als nur eine simple Progression von Level zu Level auf einer nüchternen Karte. In Galaxy 1 finde ich die Oberwelt allerdings ziemlich enttäuschend und im Endeffekt völlig unnötig. Da das Observatory sehr kompakt ist und es bis auf ein paar 1-Ups auch überhaupt nichts zu entdecken oder erkunden gibt erschliesst sich mir der Sinn nicht überhaupt so eine Oberwelt einzubauen. Hier wirkt sie wie eine simple Levelauswahl-Karte auf der man sich eben selbst bewegen kann – nur dass die Laufwege hier unnötig verlängert werden. Da man beim Wechsel der Levels ständig hin und herrennen muss und auch nicht mal schnell in der Übersicht schauen kann wo welche Sterne noch fehlen finde ich das System in Teil 2 hier deutlich besser und komfortabler.

- Teil 1 bietet zumindest ansatzweise so etwas wie eine Story. Die ist zwar ebenfalls ein ziemlicher Mist und von richtigem Storytelling wie es bei der Konkurrenz stattfindet meilenweit entfernt, ist aber immerhin noch bedeutend besser als in Galaxy 2. Hier hat Nintendo zumindest im Ansatz versucht eine Geschichte zu erzählen und einem die Motivation hinter dem Titel näherzubringen. Mit den Sequenzen nach dem Endkampf schaffen sie es sogar beinahe so etwas wie Dramaturgie und Epik einzubauen. Teil 2 bietet da lediglich ein paar erbärmliche Standbilder mit Text und ein paar Zeichnungen – man merkt da dass sie überhaupt keinen Bock hatten und es nicht einmal versuchten. Insgesamt in beiden Teilen eine Enttäuschung. Habe zuvor nochmal Puppeteer gespielt und da liegen einfach Welten dazwischen. Wer auch immer sagt Jump N Runs brauchen keine Story und Inszenierung soll mal Puppeteer spielen - das Spiel ist der absolute Wahnsinn und fasziniert mich mehr als beide Galaxy-Teile zusammen. Nintendo sollte wirklich endlich mal in die Gänge kommen was Inszenierung, Storytelling, Charaktere, Humor und Charme betrifft.

- Habe im Review zu Teil 2 noch gesagt dass ich jene Levels am besten fand die mit der Gravitationsmechanik spielen und dass mir die anderen zu „normal“ seien. Teil 1 bietet hier deutlich mehr – fast alle Levels spielen in irgendeiner Weise mit der Gravitation oder den Planeten. Das finde ich gut. Allerdings finde ich es schade dass zu viele Levels nur aus sehr sehr kleinen Planeten bestehen wo man nur von einem zum anderen hüpft. Vermisse da ein wenig die grösseren „Himmelskörper“ aus Teil 2. Auch zickt die Kamera und die Steuerung bei diesen Levels des öfteren herum wenn sich die Gravitation verändert und sich Kamera und Steuerung mal nicht ganz grün sind oder sich die Steuerung mitten im Sprung umkehrt. Hier hat Teil 2 etwas nachgebessert.
    Neben einigen recht enttäuschenden und sehr kleinen bis langweiligen Levels gibt es aber auch sehr sehr coole Levels wo die Mechanik auf sehr kreative und überraschende Art und Weise implementiert ist und deutlich über Teil 2 hinausgeht. Über alle Levels gesehen finde ich hat Teil 2 das bessere Leveldesign mit mehr Abwechslung, mehr verrückten Ideen und vor allem grösseren Levels. Auch die Prankster Comets sind in Teil 2 deutlich besser implementiert. Während man dort noch Medaillien sammelt und die Kometen die betroffenen Levels sehr stark verändern und auch mal die komplette Architektur auf den Kopf stellen treten die Kometen in Teil 1 komplett zufällig auf und verändern die Levels überhaupt nicht. Man muss den unveränderten Level lediglich unter besonderen Bedingungen beenden (Zeitlimit, nur 1 Leben, schnellere Gegner etc).

- Zu Teil 2 habe ich noch geschrieben dass ich den Schwierigkeitsgrad zwar nicht wirklich schwer aber immerhin angenehm fand. Bei Teil 1 stellt sich hingegen wieder das altbekannte Nintendo-Problem der letzten 10 Jahre ein: Das Spiel ist kinderleicht und bietet mir null Herausforderung. Ich bin in knapp 10 Stunden ohne Probleme durchgerannt und bin nur dann gestorben wenn die Steuerung mal zicken machte oder es einen Level mit Bewegungssteuerung gab der Präzision erforderte (Trial Galaxien ). Zu viele Sterne sind hier ein absoluter Witz. Fange einen Pinguin der seelenruhig im Kreis schwimmt oder schwimme einmal im Kreis durch einen Level und durch 8 Ringe hindurch – das ist in 1 Minute erledigt und würde selbst einen dressierten Affen unterfordern.
    Um das zu vergleichen: Der Vergleich verläuft so als würde Teil 2 direkt am Ende von Teil 1 weitermachen und bereits zu Anfang den Schwierigkeitsgrad vom Ende von Teil 1 aufnehmen und sich dann allmählich steigern.

- Galaxy 2 bietet deutlich mehr Abwechslung. Neben den in beiden Teilen tollen Hüpflevels gibt es in Teil 2 auch immer wieder mal Auflockerungen in Form von kleinen Minispielchen die man nur einmal macht und dann nie wieder. Auch gibt es mehr und auch kreativere Power-Ups. Einzig die Sprungfeder finde ich in beiden Teilen ziemlichen Mist da sie sich furchtbar unpräzise steuert.

- Teil 2 hat einen deutlich höheren Umfang. Nachdem man Teil 1 durchgespielt hat kann man noch alle Sterne sammeln, dann das Spiel nochmal mit Luigi durchspielen und schaltet dann für diese Mühe genau einen einzigen neuen Level frei. Teil 2 bietet da immerhin die komplette Spezialwelt als Anreiz dafür die Sterne zu sammeln. Und diese sind deutlich anspruchsvoller als die normalen Levels. Habe zwar in beiden Teilen nicht die geringste Lust alle Sterne sammeln zu müssen (finde Sammelaufgaben und das zigfache Durchkämmen derselben Levels auf Dauer öde) doch wenn ich die Wahl hätte würde Teil 2 deutlich mehr motivieren.

Man wird es wohl schon gemerkt haben – insgesamt finde ich Teil 2 ist definitiv das bessere Spiel. Teil 1 hat zwar den einen oder anderen Einzellevel der besser ist als alles in Teil 2, doch das wäre es dann auch schon mit Dingen die für den Erstling sprechen.
    Wobei man allerdings auch sagen muss dass sich die beiden Teile schon sehr sehr stark ähneln – wie zwei Titel oder Fortsetzungen fühlen sie sich definitiv nicht an. Galaxy 2 ist eher so etwas wie ein (besseres) Add-On oder Levelpack für Galaxy 1. Überhaupt ist es rückblickend etwas frech was Nintendo mit Teil 2 abgeliefert hat. Da wurde sehr viel Recycling betrieben – mehr noch als in jedem Call of Duty. Von Levelelementen, Levelideen und dem Soundtrack über Storyschnippsel und Texte/Unterhaltungen bis hin zu 1-2 kompletten Bosskämpfen wurde doch so einiges fast bis wirklich 1:1 kopiert. Im Endeffekt ist Teil 2 für mich daher mehr ein "Remaster" - ein Mario Galaxy 1 in besser bei dem ein bisschen an den Schrauben gedreht und der Spielablauf gestrafft wurde.

Wertung Galaxy 1: 85%
    Angepasste Wertung Galaxy 2: 88% (2% Abzug fürs Recycling)

Beides sind hervorragende Spiele, doch als das beste Spiel der Konsolengeneration oder sogar das beste Spiel überhaupt würde ich beide nicht bezeichnen - da gibt es definitiv so einige Spiele die ich deutlich besser finde und die mich mehr gepackt, überrascht, unterhalten, gefordert, mitgenommen oder motiviert haben. Alleine im Hüpfspiel-Genre gibt es für mich mit Rayman Legends, Puppeteer und Rayman Origins (in der Reihenfolge) bereits 3 Spiele an die Mario nicht rankommt.

PS: @Mysterio: Jetzt wirst du dir den 2.Teil wohl doch noch holen müssen. Finde es lohnt sich definitiv wenn dir der Erstling gefallen hat.
    Geändert von Devilhunter2002 (12.01.2014 um 16:30 Uhr)
    Devilhunter, du bist echt ein im wahrsten Sinn des Wortes bekackter Mongo. Nichts für Ungut.
    - Wolfgang F.

Lesezeichen