Luigi's Mansion 3

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
m3vnrkcq.png


Zweifelsfrei das Highlight der Direct war die Ankündigung von Luigi's Mansion 3 für die Nintendo Switch. Viel Infos gibt es nicht, außer einen angepeilten Termin für 2019 und den kurzen Teaser-Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie ein Teil der Reihe gespielt und der Trailer ist jetzt auch nicht sonderlich spannend oder ansprechend... kann man sich drauf freuen oder war es eher 'ne Nische?

"Arbeitstitel" ist übrigens richtig unnötig. :o
 
Das könnte möglicherweise das Covermotiv werden, würde auch vom Stil her zu den beiden Vorgängern passen

pgnxmb3c.jpg
 
Freu mich drauf. Allerdings sieht das ja wirklich ganz genauso aus wie Teil 1. Teil 2 hab ich nicht gezockt, gabs da ein paar neue Ideen?

Ja, war ein bisschen umfangreicher und es war auch etwas komplexer von den Rätseln her.
Hat mir sehr gut gefallen, ist aber auch schon lange her, muss das mal wieder zocken.

Habe nie ein Teil der Reihe gespielt und der Trailer ist jetzt auch nicht sonderlich spannend oder ansprechend... kann man sich drauf freuen oder war es eher 'ne Nische?

Ja, schon ziemlich knorke.
Macht schon Laune, die Geister mit einer bestimmten Taktik zu schwächen und dann einzusaugen.
Dann noch der Sammeltrieb mit den ganzen Schätzen dazu.
Man hat selbst Geldscheine eingesaugt, war irgendwie...geil :B
 
Es gibt wieder Lebenszeichen von Luigi's Mansion 3. In der E3 Direct-Ausgabe hat Nintendo ein ausführliches Übersichtsvideo veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Luigi's Mansion 3 - E3 2019 Übersichtstrailer
 
Das Spiel sieht echt super aus und versprüht so dermaßen viel Charme und Liebe im Detail.
 
Sah richtig, richtig gut aus.
Ein paar wirklich gute Gameplay-Ideen sind zu sehen gewesen.
Will ich haben.
Die frechen Geister mach ich fertig.
 
Ich möchte wissen, warum & weshalb ihr das gezeigte gut findet. Als jemand, der die vorherigen Teile nicht kennt und diese nicht eine Sekunde gespielt hat, so sah das im Trailer einfach nur langweilig aus... was übersehe ich? Möchte es wirklich verstehen und nachvollziehen können. :o

Leiht mir das Spiel aus! %)

Das Cover ist allererste Sahne, richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich feiere das ganze jetzt auch nicht derbe ab. Ja, Luigi's Mansion auf dem GC war gut. Nicht überragend, kein Meilenstein... aber gut. Im gesamtportfolio von Nintendo aber nicht mehr als untere Mittelklasse und ehr ein vertröster auf die richtigen GC Kaufgründe. Schon damals war ein solider Action-Titel mit überragender Grafik, Star wars Lizenz und lediglich solidem gameplay der deutlich geilere Launch Titel.
Den zweiten Teil hab ich mangels zugehöriger Hardware nicht gezockt. Jetzt der Trailer von Teil 3 und ich frage mich: sah das vor 18 Jahren nicht ganz genauso aus!?
Mal ernsthaft: Es wird jedes Jahr kräftig auf CoD und FIFA geknüppelt, weil die Spiele den selben Kram nur lauwarm neu aufwärmen und Nintendo kommt mit nem Spiel daher, welches außer einem "Geisterkloppermove" und nem Schleimluigiklon einfach mal nix neues bringt!?
Ich denke das Spiel wird wieder gut. Nicht toll, nur gut. Und es wird wieder zu kurz. Und es wird wieder charmant sein, aber kein Feuerwerk abbrennen. Es wird die "Serie" nicht neu anpacken und einfach nur leichte, seichte Kost sein. Genauso wie Yoshi und Kirby und Co.
Produziert von der selben Firma, die kein neues F-Zero bringt, weil sie dafür keine innovativen Ideen haben....!?
Um ehrlich zu sein, mich hat der Titel durchaus interessiert, aber der Trailer war ehr ein abtörner. Sieht aus wie vor fast zwei Dekaden. Da kann ich auch einfach noch mal den GameCube anwerfen.
 
Luigis Mansion - 2002, 2013, 2019

FIFA/CoD - jedes Jahr

Das macht schon einen gewltigen Unterschied, zumal schon Luigis Mansion 2 einige Neuerungen hervorbrachte und sich etwas anders anfühlte als Teil 1.

Wenn ein neues Spiel zu einem beliebten Franchise nur alle paar Jahre mal erscheint, dann nimmt man weniger Innovation gerne in Kauf bzw verteufelt vielleicht sogar Innovationen, weil sie nach so langer Wartezeit nicht den Effekt bieten den sich Spieler erhofften.

Zu F-Zero braucht man eh nix sagen. Das Franchise ist - genauso wie Wave Race und wahrscheinlich auch Kid Icarus - eine tote Marke. Nintendo sourced diese möglichen Projekte ja nichtmal out.
Diesbezüglich kann Nintendo nur überraschen. Erwartungshaltung hat glaube ich keiner.
 
bei mir hat es definitiv mit nostalgischen gründen zu tun. luigis mansion auf den gc fand ich klasse. das war mal was anderes. bin einfach fan der serie. nintendo charme ist drin, liebe im detail ist drin und das gameplay fand ich damals schon geil.

ich freu mich derbe drauf! und ich hoffe wirklich auf einen release an halloween.

und das jetzt mit fifa und co zu vergleichen... da spar ich mir mal meinen kommentar zu. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wissen, warum & weshalb ihr das gezeigte gut findet. Als jemand, der die vorherigen Teile nicht kennt und diese nicht eine Sekunde gespielt hat, so sah das im Trailer einfach nur langweilig aus... was übersehe ich? Möchte es wirklich verstehen und nachvollziehen können. :o

Es macht einfach sauviel Spaß, die Geister zu jagen und einzusaugen.
Fast alle haben auch einen Kniff, also eine Schwäche, die man erst herausfinden muss.

Das Abgrasen von Wertgegenständen (insbesondere das Einsaugen von Geldscheinen macht irgendwie Spaß) und lösen von seichten Rätseln, ist auch ganz witzig.

Zudem sollte man die ikonische Musikuntermalung nicht vergessen, das Thema hab ich immernoch im Kopf.
Grafikstil, Grafikeffekte, Atmosphäre, Luigi's Mimik und die der Geister sind auch fantastisch.

Zudem ist halt auch noch der Nostalgie-Faktor da, ganz klar.
Neben Wave Race: Blue Storm (was bei mir auch sehr weit oben in der Gunst steht) war das mein erstes Spiel auf dem GC.
Kann mich noch an die ersten Screenshots in der N-Zone erinnern, was mich dermaßen umgehauen hat.

Der 2. Teil auf dem 3DS ist ja auch erst nach vielen, vielen Jahren des Wartens erschienen und ich war auch ehrlich gesagt ein klein wenig enttäuscht, dass es damals für 3DS und nicht für Wii U kam.
Ist aber dennoch auch wirklich gut geworden, hat einige neue Dinge eingeführt, die Rätsel waren etwas komplexer und der Umfang ist auch gestiegen.

Der Port des 1. Teils fürn 3DS hab ich noch nicht gekauft/gespielt, steht aber auf dem Einkaufszettel für dieses Jahr.

Also ich feiere das ganze jetzt auch nicht derbe ab. Ja, Luigi's Mansion auf dem GC war gut. Nicht überragend, kein Meilenstein... aber gut. Im gesamtportfolio von Nintendo aber nicht mehr als untere Mittelklasse und ehr ein vertröster auf die richtigen GC Kaufgründe. Schon damals war ein solider Action-Titel mit überragender Grafik, Star wars Lizenz und lediglich solidem gameplay der deutlich geilere Launch Titel.

Untere Mittelklasse?
Nein.
Das einzige, was man dem Spiel vorwerfen kann, ist, dass es doch ziemlich kurz ausgefallen ist.
Hab ich aber akzeptiert, weil es eben ein Launchtitel war und ich ja noch Wave Race: Blue Storm hatte (was jetzt auch nicht den Mega-Umfang hatte).

An Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader hat mich immer nur die Grafik fasziniert, hatte aber nie wirklich ein Interesse am Spiel, weil Star Wars.

Weiß gar nicht mehr, was eigentlich mein 3. Spiel nach den beiden Launchtiteln war...hm...

Den zweiten Teil hab ich mangels zugehöriger Hardware nicht gezockt. Jetzt der Trailer von Teil 3 und ich frage mich: sah das vor 18 Jahren nicht ganz genauso aus!?

Ja...und?
Sah exakt genauso aus.
Nur jetzt eben in scharf, mit kräftigeren Farben und besseren Effekten.

Was ist so schlimm daran?
Ich mein, es ist über 17(!) Jahre her, da kann man ja wohl mal einen neuen Teil, der sich sehr stark am Erstling anlehnt, gut finden.
Der 2. Teil war etwas "kantig" vom Grafikstil her aufgrund des 3DS.

Mal ernsthaft: Es wird jedes Jahr kräftig auf CoD und FIFA geknüppelt, weil die Spiele den selben Kram nur lauwarm neu aufwärmen und Nintendo kommt mit nem Spiel daher, welches außer einem "Geisterkloppermove" und nem Schleimluigiklon einfach mal nix neues bringt!?

Der Vergleich hinkt ja mal gewaltig, allein aufgrund der schieren Masse an CoD- und FIFA-Teilen.

Und du hast den Pömpel vergessen, der mir für so einige Rätsel wichtig vorkommt.

Produziert von der selben Firma, die kein neues F-Zero bringt, weil sie dafür keine innovativen Ideen haben....!?

Ich denke, die Argumentation mit "keine Ideen haben" ist einfach nur ne Ausrede.
Rennspiele verkaufen sich schon lange nicht mehr so gut wie früher.
Das weiß auch Nintendo.

Ich gehe davon aus, dass irgendwann ein Teil kommen wird, rein als Fanservice, ohne große Erwartungshaltung seitens Nintendo.
Die Menge muss nur laut genug danach schreien, war bei Luigi's Mansion nicht anders.

Metroid Prime 4 ist auch eher ein Eingeständnis an die Hardcore-Fanbase.
 
Naja ich hab meinen Post extra übertrieben provokativ geschrieben. Mich regt es eben auf, dass Nintendo da eine E3 Direct zeigt, bei der mich mal wieder fast nichts interessiert.
Luigi ist da sogar noch eine positivere Erscheinung, auch wenn es für mich wirklich nur ein ehr kleines Spiel zwischendurch sein wird.
Zelda BotW2 kommt genauso wie Metroid Prime 4 nicht so bald. Links Awakening und Luigi sind gute Spiele, aber wenn das dann die einzigen beiden Spiele nach Mario Maker für die nächsten 12 bis 24 Monate sein sollen, dann setzt meine Switch mal wieder viel Staub an.
Die sollen mir mit Animal Crossing und Pokemon wegbleiben, ich find die Franchises einfach scheiße. Nintendo tut einfach zu wenig um sein Portfolio breit genug aufzustellen.
Die sollen einfach mehr Studios betreiben um dann auch F-Zero, Wave Race, Pilotwings usw. rausbringen zu können. Die verkaufen sich dann zwar nicht so gut wie ein Pokemon Spiel, aber satte Gewinne sind das doch trotzdem.
Ich will endlich mal wieder was anderes als Spiele aus dem Mario oder Zelda Universum.
Für viele mag die Direct und Nintendos grundsätzlicher weg sehr gut sein. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Meistens kann ich damit leben, ich wachse eben mehr und mehr aus diesem Hobby raus. Manchmal schreit dann aber doch das kleine Nintendo Fan-Kind aus den 90ern in mir auf und will wieder, dass es 1997 ist. Früher war halt alles besser :-D
 
Die sollen einfach mehr Studios betreiben um dann auch F-Zero, Wave Race, Pilotwings usw. rausbringen zu können. Die verkaufen sich dann zwar nicht so gut wie ein Pokemon Spiel, aber satte Gewinne sind das doch trotzdem.
Externe Studios gründen sie zwar nicht, aber in den letzten zwei Jahren wurden mehrere hunterte Mitarbeiter eingestellt, weshalb Nintenfo aktuell bei rund 5.900 Mitarbeitern steht. Im Vergleich zu Microsoft hat Nintendo aber nicht so ein gewaltiges Budget.

Gebe dir aber Recht, durch den ganzen Erfolg der Switch könnte Nintendo echt mal mehr riskieren und F-Zero wiederbeleben.

Die Switch hat aber ohnehin noch keine 2,5 Jahre auf dem Buckel und wenn ich denke was Nintendo seit September 2019 alles angekündigt hat: Luigis Mansion 3, Super Mario Maker 2, Animal Crossing, Zelda Links Awakening.

Wer weiß schon was die Zulunft bringt. Dank den Directs müssen wir zumindest kein ganzes Jahr warten bis neue Spiele angekündigt werden.
 
aber wenn das dann die einzigen beiden Spiele nach Mario Maker für die nächsten 12 bis 24 Monate sein sollen, dann setzt meine Switch mal wieder viel Staub an.

Zockst du keine Indies auf der Switch?

Die sollen einfach mehr Studios betreiben um dann auch F-Zero, Wave Race, Pilotwings usw. rausbringen zu können. Die verkaufen sich dann zwar nicht so gut wie ein Pokemon Spiel, aber satte Gewinne sind das doch trotzdem.

Welche Franchises im Speziellen fehlen dir denn genau?
Bei mir wären es Pikmin, F-Zero und Wave Race.
Nen richtig geiles Pilotwings wär aber auch knorke.

Manchmal schreit dann aber doch das kleine Nintendo Fan-Kind aus den 90ern in mir auf und will wieder, dass es 1997 ist. Früher war halt alles besser :-D

Das Nintendo-Fan-Kind in mir schreit ununterbrochen in mir seit den 90ern :B
Und ja, früher war alles besser.
Alleine aus dem Grund, weil es noch keine Smartphones gab.
 
nintendo charme ist drin, liebe im detail ist drin und das gameplay fand ich damals schon geil.

Dieser Mann hat recht. Finde es echt traurig, wenn ich hier mehrfach lesen muss, dass es langweilig und nicht gut aussieht. :(

Das sieht unfassbar geil aus! Der Charme sprüht hier so hart raus wie in nahezu keinem anderen Spiel, was ich von dieser E3 gesehen hab. Grundsätzlich natürlich wie vor 17 Jahren, aber eben mit richtig spaßigen Gameplay-Erweiterungen. Das ist ein Spiel, das man einlegt und mit dem man einfach sofort Spaß haben wird. Allein Luigis Reaktionen und sein Verhalten zaubern einem sofort ein Lächeln ins Gesicht. Das ist einfach eins dieser Spiele, das einen wieder Kind sein lässt, bei dem man sich einfach freut. Wenn das nix wert ist, Freunde der Sonne... :|

Über den Umfang mag man im Nachhinein diskutieren können. Teil 1 war recht kurz, was man einem Releasetitel einer Konsole und einem neuen Franchise verzeihen können sollte. Ist auch kein valider Kritikpunkt am dritten Teil. Und Teil 2 hatte nen ordentlichen Umfang, über den ich nicht meckern konnte. Zudem nochmal schöner als der Vorgänger. Und der Charme ist real, das muss man doch sehen. %)

Aber warum jetzt bereits den Umfang von Teil 3 kritisieren, wenn man noch nix drüber weiß?

Naja ich hab meinen Post extra übertrieben provokativ geschrieben. Mich regt es eben auf, dass Nintendo da eine E3 Direct zeigt, bei der mich mal wieder fast nichts interessiert.

Die Aufregung kann ich nachvollziehen, aber ich beschwer mich ja auch nicht darüber, dass Bethesda, EA und Microsoft mir nix anbieten können, das mir gefällt. Kann ich auch nix dran ändern. Nehme ich so hin und wende mich anderen Studios zu.

[...] Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Meistens kann ich damit leben, ich wachse eben mehr und mehr aus diesem Hobby raus. Manchmal schreit dann aber doch das kleine Nintendo Fan-Kind aus den 90ern in mir auf und will wieder, dass es 1997 ist. Früher war halt alles besser :-D

Jo, so blöd es klingt, aber dann bist du wohl nicht ganz die Zielgruppe. Mir gefällt selbst nicht alles, was da noch so rauskommt; abgesehen davon meckere ich seit Jahren an Nintendo rum. Und dennoch ist mir bei dieser PK fast der Kopf weggeflogen. Ich fand's insgesamt unfassbar geil. Das ist für mich einfach unglaublich, was da alles noch erscheint. Und ich könnte jetzt problemlos die Xbox One und die PS4 in den Schrank verbannen und wäre trotzdem für die nächsten zwei Jahre kontinuierlich versorgt – allein durch die Switch.
Also: Ja, ist schade, wenn ein früheres Nintendo-Kind damit nicht zufrieden ist. Aber da muss man wohl immer wieder nach Alternativen schauen. Mich hat's zwischenzeitlich auch nicht mehr exklusiv bei Nintendo gehalten.


Insgesamt find ich, man kann Nintendo momentan keinen Vorwurf machen. Überhaupt werden immer Leute aus irgendwelchen Ecken nach mehr schreien, ob sie nun F-Zero wollen oder was auch immer. Aber es kommt ne mehr als ordentliche Auswahl von qualitativ hochwertigen Titeln auf die Switch. Dazu ne Hand voll Ports von ebenfalls guten Spielen. Das fetteste Lineup seit Jahren und es muss noch mehr sein, weil einen irgendwie nix mehr anspricht. Das seh ich dann einfach als persönliches Problem.

Kauft Ni No Kuni!!!! :X

Zockst du keine Indies auf der Switch?

Ach, Hollow Knight wird mich ja jetzt auch noch beanspruchen. Fast schon wieder vergessen.



Off-Topic...
Luigi's Mansion 3 sieht super aus, hat Charme ohne Ende und noch mehr spielerische Kniffe hinzugewonnen als schon Teil 2. Das wird ein richtig geiles Spiel, über das man sich einfach nur freuen kann. Ein Titel, der für Spielspaß in seiner reinsten Form steht. Weil allein Luigi einen schon zum Lachen bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück