The Caligula Effect: Overdose

Darth-Bane

Bekanntes Gesicht
thecaligulaeffectoverpquku.jpg

The Caligula Effect ist ein Rollenspiel aus dem Hause FuRyu, welches ursprünglich für die PlayStation Vita erschienen ist. Das Spiel hat allerdings besonders technisch nicht gerade überzeugen können und erntete vielerorts mehr schlechte oder mittelmäßige Bewertungen.

FuRyu und Entwickler Aquria wollen es aber nochmal wissen und den Ruf des Spiels verbessern und kündigten eine überarbeitete und erweiterte Fassung des Spiels mit dem Titel The Caligula Effect: Overdose an. Zunächst nur für PlayStation 4 bestätigt, hat man es nun zusammen mit NIS America, die den westlichen Release übernehmen, nun auch für den PC und Nintendo Switch angekündigt.

Das Szenario stammt von Tadashi Satomi, welcher bereits die Szenarien von Persona 1 sowie Persona 2: Innocent Sin und Persona 2: Eternal Punishment geschrieben hat.

Inhaltlich verfolgt das Spiel die Schicksale von neun jungen Männern und Frauen, die alle in einer virtuellen Realität mit dem Namen Möbius gefangen sind und nun versuchen, in die reale Welt zurückzukehren.

In Möbius werden alle Personen zu Highschool-Schülern, die drei "perfekte" Schuljahre in einer Dauerschleife verbringen müssen und hierbei die Realität vergessen haben. Aus verschiedenen Gründen wissen die Helden des Spiels allerdings, dass Möbius nicht die echte Welt ist und haben einen "Going Home Club" gegründet. Das Ziel: Die Rückkehr in die reale Welt.

Diese ideale Welt von Möbius wurde von der Vocal Software "µ" erschaffen, die einen gottähnlichen Status in dieser Welt einnehmen soll.

Auf der gegnerischen Seite stehen die "Ostinato Musicians", die µ mit Liedern versorgen und planen, den Going Home Club zu zerstören, den sie als Störung der Ordnung in Möbius ansehen.

Die erweiterte Overdose-Version soll hierbei den Inhalt der Handlung verdoppeln, weitere Zusatzszenarien besitzen und einen weiblichen Protagonisten zur Auswahl stellen.

Quelle: PlanetSwitch.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

NIS America hat übrigens eine Limited Edition zum Spiel für die PS4 und Nintendo Switch angekündigt, die es seit heute um 13 Uhr im hauseigenen Online-Shop zum Vorbestellen gibt. Diese kostet 59,99 Pfund, also umgerechnet ungefähr 68€ zzgl. Versand. Die Limited Edition beinhaltet Folgendes:
  • The Caligula Effect: Overdose (physisch)
  • Artbook
  • Soundtrack-CD
  • reißfestes Poster
  • Sammlerbox

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllinks:
NIS America - Europa-Store:

Allgemeine Informationen:
Vertrieb: NIS America; FuRyu (Japan)
Entwickler: Aquria
Genre: Rollenspiel
System: Nintendo Switch, PlayStation 4, PC, PlayStation Vita (ursprüngliches Spiel)
Erscheinungstermin: 15. März 2019
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan ist das Spiel für die PlayStation 4 bereits erhältlich. Ein Streamer hat aus dem japanischen Spiel Gameplay aufgezeichnet. Wer sich das also mal ansehen will, um zu sehen, ob das vielleicht etwas für einen ist, kann hier reinschauen. Man wird natürlich auch gespoilert dabei.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

NIS America hat übrigens eine Limited Edition zum Spiel für die PS4 und Nintendo Switch angekündigt, die es seit heute um 13 Uhr im hauseigenen Online-Shop zum Vorbestellen gibt. Diese kostet 59,99 Pfund, also umgerechnet ungefähr 68€ zzgl. Versand. Die Limited Edition beinhaltet eine physische Version des Spiels, ein Artbook, den Soundtrack auf CD, ein reißfestes Poster und eine Sammlerbox.

PS4:
https://store.nisaeurope.com/products/caligula-effect-overdose-limited-edition-ps4

Nintendo Switch:
https://store.nisaeurope.com/products/caligula-effect-overdose-limited-edition-nintendo-switch
 
Zu The Caligula Effect: Overdose ist ein neuer Trailer veröffentlicht worden, der sich auf die Story bezieht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
The Caligula Effect: Overdose - Story Trailer
 
Hast du ein Fetisch für behindert und sperrig klingende Spieltitel? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon wieder etwas Zeit im Lande vergangen seitdem NIS Amerca und FuRyu für den Westen The Caligula Effect: Overdose angekündigt haben. Im September zeigte man einen Trailer, der sich auf die Story des Spiels konzentrierte.
Nun zeigte man ein weiteres Video, das einige Neuerungen gegenüber der ursprünglichen PlayStation Vita-Version, wie zum Beispiel neue Charaktere, präsentiert.

So wird der Go-Home-Club, der es sich zum Ziel gesetzt hat die virtuelle Realität Möbius zu verlassen, zwei neue Charaktere als Mitglieder präsentieren. Einmal die Männer hassende Ayana Amamoto und Eiji Biwasaka, der ein Faible für die Geschäftswelt besitzt.

Auf der anderen Seite werden auch die Gegenspieler, die Ostinato Musicians, zwei neue Gesichter in ihren Reihen begrüßen. So findet sich dort der Frauen hinterherspannende Stork, der eine Nachahmungsfähigkeit besitzt und die wortkarge Kuchinashi, die eine Maske ähnlich einer Gasmaske trägt.

Hier dann das Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
The Caligula Effect: Overdose - An Overdose of New Features Trailer
 
NIS America hat zeigt zu The Caligula Effect: Overdose einen neuen Trailer, der sich auf das "Imaginary Chain"-System konzentriert. Dieses Prinzig erlaubt es dem Spieler seine Angriffe und Taktikten durchzutesten und die wahrscheinlichen Auswirkungen durchzugehen, bevor man sie wirklich einsetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
The Caligula Effect: Overdose - Mastering the Imaginary Chain

Der Trailer verrät außerdem auch den exkaten Europa-Termin. So erscheint das Rollenspiel am 15. März 2019 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC und damit nur einen Tag nach Japan.
 
In etwas über 1,5 Monaten erscheint dann endlich The Caligula Effect: Overdose in Europa. Ein neuer Trailer stellt dabei die Mitglieder des Go-Home Club vor, die es sich zum Ziel gesetzt haben die virtuelle Realität Möbius zu verlassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
The Caligula Effect: Overdose - The Go-Home Club
 
Nachdem beim letzten Mal die Mitglieder des Go-Home Club vorgestellt worden sind, werden nun die Mitglieder der Ostinato Musicians beleuchtet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
The Caligula Effect: Overdose - The Ostinato Musicians
 
Zurück