3Gefällt mir
  • 2 Post By Darth-Bane
  • 1 Post By Gumbario
    Erfahrener Benutzer

Octopath Traveler

Schon damals während der Nintendo Switch-Präsentation am 13. Januar 2017 hat Square Enix ein neues Rollenspiel für den Hybriden präsentiert, welches den Arbeitstitel Project Octopath Traveler erhielt. Das Spiel präsentiert sich in einer Art Retro-Optik, die Square Enix als "HD-2D" bezeichnet. Sämtliche Charaktere und Figuren werden in einer 16-Bit-Pixeloptik dargestellt, die in einer hochauflösenden Polygonwelt eingefügt sind.

Seit diesem Jahr steht mit Octopath Traveler der finale Titel des Spiels fest. Wie aus dem Namen hervorgeht, stehen im Zentrum des Spiels acht verschiedene Charaktere, die jeweils ihrer eigenen Geschichte in der Welt Orsterra folgen. Alle Charaktere haben ihren eigenen Hauptberuf, der mit einem weiteren Beruf als Zweitberuf kombiniert werden kann, mit verschiedenen spezifischen Fähigkeiten, die für Interaktionen mit NPCs und Gegnern genutzt werden können und als Wege-Aktionen bezeichnet werden. Die Fähigkeiten werden dabei auch in zwei verschiedenen Kategorien unterteilt: "Nobel" und "Schurkenhaft"
    So hat zum Beispiel die Händlerin Tressa die Wege-Aktion "Kaufen", die zu den noblen Fähigkeiten gehört, mit der sich von verschiedenen NPCs Items erwerben kann, die man ansonsten nicht erhält. Diese Wege-Aktion kann aber nur genutzt werden, wenn man entsprechend Geld mit sich führt, aber funktioniert dafür jedes Mal. Auf der anderen Seite gibt es mit dem Dieb Therion einen Charakter mit der Wege-Aktion "Stehlen", die zur schurkenhaften Kategorie gehört. Diese Fähigkeit kann immer eingesetzt werden, jedoch gibt es keine Erfolgsgarantie und die Bewohner reagieren beim Ertappen von euch nicht mehr so aufgeschlossen, euer Ruf verschlechert sich. Dafür kann man jederzeit einen Wirt in der Stadt bestechen, der mittels falscher Gerüchte eure Reputation verbessert.
    Die noblen Fähigkeiten können je nach Stufe oder Geld nur begrenzt eingesetzt werden, funktionieren dafür aber immer. Schurkenhafte Wege-Aktionen hingegen agieren unabhängig der Stufe, können aber auch fehlschlagen, was eine Rufschädigung mit sich bringt.

Octopath Traveler bietet rundenbasierte Kämpfe. Man kann verschiedene Waffen einsetzen, Elementangriffe, Fertigkeiten nutzen und auf Items zurückgreifen. Im Kampf sammeln die Charaktere Boost-Punkte, von denen man bis zu fünf ansammeln kann. Es ist möglich bis zu drei Boost-Punkte auf einmal einzusetzen, um zum Beispiel in einer Runde mehrmals anzugreifen, die Verteigung zu erhöhen oder das Potenzial einer Fähigkeit zu steigern. Gegner haben einen Schildzähler, der nach jeden Angriff auf sie sinkt. Ist der Zähler auf null geraten die Gegner in eine Art benommenen Zustand, in dem sie mehr Schaden einstecken.

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllink:

Traveler's Compendium Edition:
    • Octopath Traveler
    • doppelseitige Weltkarte
    • achtseitiges Aufklappbuch mit Fächern
    • Nachbildung einer Münze aus Orsterra

Allgemeine Informationen:
    Vertrieb: Nintendo; Square Enix
    Entwickler: Square Enix
    Genre: Rollenspiel
    System: Nintendo Switch
    Erscheinungstermin: 13. Juli 2018
    Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben

Es wundert mich, dass es dazu gar kein Thema hier gab. Habe beide Seiten abgesucht und war eigentlich der Meinung, einen Thread dazu mal gesehen zu haben. Ich irrte mich offensichtlich.
    Geändert von Darth-Bane (16.07.2018 um 18:51 Uhr)
    Kraxe und Revolvermeister haben "Gefällt mir" geklickt.
    Die Erwägung der Vergangenheit lässt die Zukunft erkennen.

Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Erfahrener Benutzer
    Ich habe die Collector Edition bereits vorbestellt. Das wird so ein geiles JRPG. Vor allem das Gameplay und die Grafik konnten mich bisher überzeugen.

Erfahrener Benutzer
    Wieso hatte sowas keinen Thread?

Ist definitiv mein meisterwartetes Spiel momentan, die Demo war auch sehr fett.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Wieder ein neues Video zum kommenden Rollenspiel, das die letzten zwei übrigen Protagonisten zeigt und auch wieder Gameplay-Elemente erklärt:

Octopath Traveler - Die Wege der Rituale und Forschung

Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Nintendo und Square Enix haben einen neuen Trailer sowie Gameplay-Videos von der E3 respektive vom Nintendo Treehouse veröffentlicht, das neue Eindrücke zeigt.

Außerdem steht ab sofort eine neue Demo-Version im eShop bereit, die drei Stunden lang spielbar ist und dessen Fortschritt ins Hauptspiel übertragbar sein wird.

Quelle: PlanetSwitch.de

Octopath Traveler - E3 2018 Trailer

Octopath Traveler - Gameplay Nintendo Treehouse Live E3 2018

Erfahrener Benutzer
    Die Demo lass ich aus. Ich will das Spiel später in vollen Zügen genießen. Vom Anfang bis zum Ende.

Ich stelle mir schon die ganze Zeit Final Fantasy XVI in dieser Grafik vor.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Letzten Freitag ist Octopath Traveler für Nintendo Switch erschienen und entsprechend hat Nintendo noch einen Übersichtstrailer zum Launch sowie heute einen Charaktertrailer veröffentlicht:

Octopath Traveler - Overview Trailer

Octopath Traveler - Ophilia, die Klerikerin

Community Officer
    Blog-Einträge
    3
    Kann man in der Vollversion mehr als einen Speicherstand haben? Habe - in der Demo - aus Versehen meinen Therion-Save überschrieben, als ich mit einem anderen Charakter angefangen habe. Ärgerlich. Allgemein verstehe ich das System dahinter nicht. Muss man 8-mal ein neues Spiel starten, um das Spiel mit jedem Charakter durchspielen zu können?

Und wieso entlädt sich der Akku so schnell bei dem Spiel?

Zitat Zitat von Kraxe Beitrag anzeigen
    Die Demo lass ich aus. Ich will das Spiel später in vollen Zügen genießen. Vom Anfang bis zum Ende.
    Bei der Demo handelt es sich um eine 3-stündige Testversion und man kann seinen Speicherstand in die Vollversion importieren.
    Geändert von T-Bow (28.07.2018 um 01:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von T-Bow Beitrag anzeigen
    Kann man in der Vollversion mehr als einen Speicherstand haben? Habe - in der Demo - aus Versehen meinen Therion-Save überschrieben, als ich mit einem anderen Charakter angefangen habe. Ärgerlich. Allgemein verstehe ich das System dahinter nicht. Muss man 8-mal ein neues Spiel starten, um das Spiel mit jedem Charakter durchspielen zu können?
    Es gibt mehrere Speicherstände in der Vollversion und man muss das Spiel nur einmal beginnen um alle Charakterestorys spielen zu können. Man kann dann einfach in ihren Dörfern die anderen Charaktere rekrutieren und deren Storys dabei auch noch von vorne beginnen.
    Allerdings kann der Startcharakter bis zum Ende seiner Storyline nicht aus der Party genommen werden (warum auch immer), also ist die Auswahl dessen schon eine bedeutende Entscheidung.

Community Officer
    Blog-Einträge
    3
    Danke für die Info. Dann werde ich alle Charaktere mal anspielen.

Community Officer
    Blog-Einträge
    3
    Habe letztendlich erneut Therion genommen, da man ja alle Charakter früher oder später in der Party hat. Habe nun 4 Charaktere dabei und muss mich erstmal daran gewöhnen, dass 3vs3 nicht das Maximum ist. Finde es eigenartig, dass die Gegner keine Lebensanzeige haben und man nur an der Farbe des Namen erkennt, wie weit man sie geschwächt hat. Bei Bossen finde ich es angebracht und spannend, bei wilden Kämpfen nicht so.

Einige Einführungen der spielbaren Figuren sind langweilig, andere wiederum besser als erwartet (Tänzerin). Wobei es etwas lame ist, dass alle Storys quasi gleich anfangen: Es startet in einem Dorf, es geschieht etwas, man benutzt die Fähigkeit des jeweiligen Charakters und macht ein Dungeon. Aber gut, anders hätte man es wohl nicht regeln können.

Das Kämpfen bockt sehr, der Grafikstil ist prächtig, die Musik und die Soundkulisse allgemein exzellent - das Spiel ist super und werde wohl noch lange meinen Spaß damit haben. Einzig die Geschwindigkeit der Dialoge kann man manchmal etwas nervig sein.
    Geändert von T-Bow (07.08.2018 um 17:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    So, habe jetzt nach 148 Stunden alles getan was es zu tun gibt. Alle Storys, Nebenquests, alle optionalen Bosse und die große Endgamequest, die auch noch wunderbar alle 8 Geschichten zusammengeführt hat.
    Das Spiel ist sicher nichts für jedermann, aber ich habe echt wenig daran zu kritisieren.
    Die Kapitelabläufe sind etwas sehr formularisch, teilweise verfängt sich die Story in Anime Tropes, Sidequests sind wie in vielen JRPGs eher mäßig, ein paar mehr Innenräume hätte es geben können, gerade für Inns und Läden; mehr sehe ich nicht wirklich zu bemängeln.

Seit jeher ist der Stil den späte SNES RPGs hatten ja so ziemlich mein liebster 2D-Stil überhaupt.
    Und der wurde hier grandios in 3D-Umgebung eingefangen, wozu sich noch ein starkes Kampfsystem (mit hohem Anspruch wenn man nicht gesondert levelt), guter Soundtrack und eine große Spielwelt mit vielen vielen hübschen Städten gesellen. Dafür inverstiere ich gerne 100+ Stunden.

Vor zwei Jahren hätte ich ehrlich gesagt nicht mal zu träumen gewagt, das überhaupt mal ein Spiel in solch einem (wunderschönen) Grafikstil erscheint, und dann fixiert es sich auch noch nicht gimmickhaft auf diesen, sondern liefert überall stark ab.

Octopath braucht meiner Meinung nach keinen direkten Nachfolger (genauso wenig wie DLC übrigens, gute Entscheidung des Teams ), da würden sich eingie Mechaniken und Abläufe vermutlich zu sehr abnutzen und der Einzigartigkeitsfaktor wäre weg. Andere Spiele in ähnlichem Grafikstil oder gar Remakes der ersten 6 Final Fantasys (mehr Wunschdenken als sonst irgendwas, ich weiß ...) würde ich aber gerne in dem Grafikstil sehen.

An dieser Stelle will ich nochmal meinen Dank und meine Bewunderung an Produzenten Tomoya Asano aussprechen. Der Typ hat echt ein starkes Verständnis dafür, was Retro-RPGs ausmacht, das hat er jetzt schon im Bezug auf den Stil von Final Fantasy I (mit Bravely Default) und von FFVI (mit Octopath) bewiesen.
    Und faszinierend wie er sich mit Silicon Studio und Aquire immer Studios raussucht, die bisher nur kleinere Projekte umgesetzt haben und damit seine ambitionierten RPG-Entwicklungen durchzieht. Ich mag den Mann und bin gespannt auf sein nächstes Projekt.
    Geändert von Gumbario (01.09.2018 um 23:39 Uhr)
    Kraxe hat "Gefällt mir" geklickt.