Octopath Traveler

Darth-Bane

Bekanntes Gesicht
h2x1_nswitch_octopathh2qe9.jpg

Schon damals während der Nintendo Switch-Präsentation am 13. Januar 2017 hat Square Enix ein neues Rollenspiel für den Hybriden präsentiert, welches den Arbeitstitel Project Octopath Traveler erhielt. Das Spiel präsentiert sich in einer Art Retro-Optik, die Square Enix als "HD-2D" bezeichnet. Sämtliche Charaktere und Figuren werden in einer 16-Bit-Pixeloptik dargestellt, die in einer hochauflösenden Polygonwelt eingefügt sind.

Seit diesem Jahr steht mit Octopath Traveler der finale Titel des Spiels fest. Wie aus dem Namen hervorgeht, stehen im Zentrum des Spiels acht verschiedene Charaktere, die jeweils ihrer eigenen Geschichte in der Welt Orsterra folgen. Alle Charaktere haben ihren eigenen Hauptberuf, der mit einem weiteren Beruf als Zweitberuf kombiniert werden kann, mit verschiedenen spezifischen Fähigkeiten, die für Interaktionen mit NPCs und Gegnern genutzt werden können und als Wege-Aktionen bezeichnet werden. Die Fähigkeiten werden dabei auch in zwei verschiedenen Kategorien unterteilt: "Nobel" und "Schurkenhaft"
So hat zum Beispiel die Händlerin Tressa die Wege-Aktion "Kaufen", die zu den noblen Fähigkeiten gehört, mit der sich von verschiedenen NPCs Items erwerben kann, die man ansonsten nicht erhält. Diese Wege-Aktion kann aber nur genutzt werden, wenn man entsprechend Geld mit sich führt, aber funktioniert dafür jedes Mal. Auf der anderen Seite gibt es mit dem Dieb Therion einen Charakter mit der Wege-Aktion "Stehlen", die zur schurkenhaften Kategorie gehört. Diese Fähigkeit kann immer eingesetzt werden, jedoch gibt es keine Erfolgsgarantie und die Bewohner reagieren beim Ertappen von euch nicht mehr so aufgeschlossen, euer Ruf verschlechert sich. Dafür kann man jederzeit einen Wirt in der Stadt bestechen, der mittels falscher Gerüchte eure Reputation verbessert.
Die noblen Fähigkeiten können je nach Stufe oder Geld nur begrenzt eingesetzt werden, funktionieren dafür aber immer. Schurkenhafte Wege-Aktionen hingegen agieren unabhängig der Stufe, können aber auch fehlschlagen, was eine Rufschädigung mit sich bringt.

Octopath Traveler bietet rundenbasierte Kämpfe. Man kann verschiedene Waffen einsetzen, Elementangriffe, Fertigkeiten nutzen und auf Items zurückgreifen. Im Kampf sammeln die Charaktere Boost-Punkte, von denen man bis zu fünf ansammeln kann. Es ist möglich bis zu drei Boost-Punkte auf einmal einzusetzen, um zum Beispiel in einer Runde mehrmals anzugreifen, die Verteigung zu erhöhen oder das Potenzial einer Fähigkeit zu steigern. Gegner haben einen Schildzähler, der nach jeden Angriff auf sie sinkt. Ist der Zähler auf null geraten die Gegner in eine Art benommenen Zustand, in dem sie mehr Schaden einstecken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllink:

Traveler's Compendium Edition:
  • Octopath Traveler
  • doppelseitige Weltkarte
  • achtseitiges Aufklappbuch mit Fächern
  • Nachbildung einer Münze aus Orsterra

Allgemeine Informationen:
Vertrieb: Nintendo; Square Enix
Entwickler: Square Enix
Genre: Rollenspiel
System: Nintendo Switch
Erscheinungstermin: 13. Juli 2018
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben

Es wundert mich, dass es dazu gar kein Thema hier gab. Habe beide Seiten abgesucht und war eigentlich der Meinung, einen Thread dazu mal gesehen zu haben. Ich irrte mich offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Collector Edition bereits vorbestellt. Das wird so ein geiles JRPG. Vor allem das Gameplay und die Grafik konnten mich bisher überzeugen.
 
Wieso hatte sowas keinen Thread? :o

Ist definitiv mein meisterwartetes Spiel momentan, die Demo war auch sehr fett.
 
Wieder ein neues Video zum kommenden Rollenspiel, das die letzten zwei übrigen Protagonisten zeigt und auch wieder Gameplay-Elemente erklärt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Octopath Traveler - Die Wege der Rituale und Forschung
 
Nintendo und Square Enix haben einen neuen Trailer sowie Gameplay-Videos von der E3 respektive vom Nintendo Treehouse veröffentlicht, das neue Eindrücke zeigt.

Außerdem steht ab sofort eine neue Demo-Version im eShop bereit, die drei Stunden lang spielbar ist und dessen Fortschritt ins Hauptspiel übertragbar sein wird.

Quelle: PlanetSwitch.de

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Octopath Traveler - E3 2018 Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Octopath Traveler - Gameplay Nintendo Treehouse Live E3 2018
 
Die Demo lass ich aus. Ich will das Spiel später in vollen Zügen genießen. Vom Anfang bis zum Ende.

Ich stelle mir schon die ganze Zeit Final Fantasy XVI in dieser Grafik vor. :X
 
Letzten Freitag ist Octopath Traveler für Nintendo Switch erschienen und entsprechend hat Nintendo noch einen Übersichtstrailer zum Launch sowie heute einen Charaktertrailer veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Octopath Traveler - Overview Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Octopath Traveler - Ophilia, die Klerikerin
 
Kann man in der Vollversion mehr als einen Speicherstand haben? Habe - in der Demo - aus Versehen meinen Therion-Save überschrieben, als ich mit einem anderen Charakter angefangen habe. Ärgerlich. Allgemein verstehe ich das System dahinter nicht. Muss man 8-mal ein neues Spiel starten, um das Spiel mit jedem Charakter durchspielen zu können?

Und wieso entlädt sich der Akku so schnell bei dem Spiel?

Die Demo lass ich aus. Ich will das Spiel später in vollen Zügen genießen. Vom Anfang bis zum Ende.
Bei der Demo handelt es sich um eine 3-stündige Testversion und man kann seinen Speicherstand in die Vollversion importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in der Vollversion mehr als einen Speicherstand haben? Habe - in der Demo - aus Versehen meinen Therion-Save überschrieben, als ich mit einem anderen Charakter angefangen habe. Ärgerlich. Allgemein verstehe ich das System dahinter nicht. Muss man 8-mal ein neues Spiel starten, um das Spiel mit jedem Charakter durchspielen zu können?

Es gibt mehrere Speicherstände in der Vollversion und man muss das Spiel nur einmal beginnen um alle Charakterestorys spielen zu können. Man kann dann einfach in ihren Dörfern die anderen Charaktere rekrutieren und deren Storys dabei auch noch von vorne beginnen.
Allerdings kann der Startcharakter bis zum Ende seiner Storyline nicht aus der Party genommen werden (warum auch immer), also ist die Auswahl dessen schon eine bedeutende Entscheidung.
 
Habe letztendlich erneut Therion genommen, da man ja alle Charakter früher oder später in der Party hat. Habe nun 4 Charaktere dabei und muss mich erstmal daran gewöhnen, dass 3vs3 nicht das Maximum ist. Finde es eigenartig, dass die Gegner keine Lebensanzeige haben :o und man nur an der Farbe des Namen erkennt, wie weit man sie geschwächt hat. Bei Bossen finde ich es angebracht und spannend, bei wilden Kämpfen nicht so.

Einige Einführungen der spielbaren Figuren sind langweilig, andere wiederum besser als erwartet (Tänzerin). Wobei es etwas lame ist, dass alle Storys quasi gleich anfangen: Es startet in einem Dorf, es geschieht etwas, man benutzt die Fähigkeit des jeweiligen Charakters und macht ein Dungeon. Aber gut, anders hätte man es wohl nicht regeln können.

Das Kämpfen bockt sehr, der Grafikstil ist prächtig, die Musik und die Soundkulisse allgemein exzellent - das Spiel ist super und werde wohl noch lange meinen Spaß damit haben. Einzig die Geschwindigkeit der Dialoge kann man manchmal etwas nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nach 148 Stunden alles getan was es zu tun gibt. Alle Storys, Nebenquests, alle optionalen Bosse und die große Endgamequest, die auch noch wunderbar alle 8 Geschichten zusammengeführt hat.
Das Spiel ist sicher nichts für jedermann, aber ich habe echt wenig daran zu kritisieren.
Die Kapitelabläufe sind etwas sehr formularisch, teilweise verfängt sich die Story in Anime Tropes, Sidequests sind wie in vielen JRPGs eher mäßig, ein paar mehr Innenräume hätte es geben können, gerade für Inns und Läden; mehr sehe ich nicht wirklich zu bemängeln.

Seit jeher ist der Stil den späte SNES RPGs hatten ja so ziemlich mein liebster 2D-Stil überhaupt.
Und der wurde hier grandios in 3D-Umgebung eingefangen, wozu sich noch ein starkes Kampfsystem (mit hohem Anspruch wenn man nicht gesondert levelt), guter Soundtrack und eine große Spielwelt mit vielen vielen hübschen Städten gesellen. Dafür inverstiere ich gerne 100+ Stunden.:-D

Vor zwei Jahren hätte ich ehrlich gesagt nicht mal zu träumen gewagt, das überhaupt mal ein Spiel in solch einem (wunderschönen) Grafikstil erscheint, und dann fixiert es sich auch noch nicht gimmickhaft auf diesen, sondern liefert überall stark ab. :X



Octopath braucht meiner Meinung nach keinen direkten Nachfolger (genauso wenig wie DLC übrigens, gute Entscheidung des Teams :top:), da würden sich eingie Mechaniken und Abläufe vermutlich zu sehr abnutzen und der Einzigartigkeitsfaktor wäre weg. Andere Spiele in ähnlichem Grafikstil oder gar Remakes der ersten 6 Final Fantasys (mehr Wunschdenken als sonst irgendwas, ich weiß ...) würde ich aber gerne in dem Grafikstil sehen.

An dieser Stelle will ich nochmal meinen Dank und meine Bewunderung an Produzenten Tomoya Asano aussprechen. Der Typ hat echt ein starkes Verständnis dafür, was Retro-RPGs ausmacht, das hat er jetzt schon im Bezug auf den Stil von Final Fantasy I (mit Bravely Default) und von FFVI (mit Octopath) bewiesen.
Und faszinierend wie er sich mit Silicon Studio und Aquire immer Studios raussucht, die bisher nur kleinere Projekte umgesetzt haben und damit seine ambitionierten RPG-Entwicklungen durchzieht. Ich mag den Mann und bin gespannt auf sein nächstes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Endgame (bzw post-game) überhaupt nicht, also den Ort, bevor man den finalen Boss gegenübertritt. Demotiviert mich ein wenig. Vor allem kann man zwischendurch nicht speichern etc..

Bin ansonsten mit allen Charakteren durch. Waren durchaus einige Brocken dabei, aber genau deshalb macht es so viel Spaß.

Schade, dass das Spiel im Forum so untergegangen ist; dabei gibt es eine Testversion.
Manche muss man halt zum ihren Glück zwingen, nicht wahr?
Lieber Pokémon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Pokémon...
Da hast du aber auch seeehr viele Stunden investiert. ;D

Ich werde mal schauen ob ich es in absehbarer Zeit weiterspiele. Das letzte Mal ist doch schon wieder ein halbes Jahr her. Stand der Dinge: ich habe mit allen Charakteren Kapitel 2 durch. Und muss jetzt für Kapitel 3 recht viel leveln, wobei ich mit H'aanit Kapitel 3 abgeschlossen habe.
 
Das stimmt, aber mit etwas Abstand fand ich die letzten Teile nicht sonderlich gut (verglichen mit den anderen Teilen) .. Hab nichtmal auf die DLCs Lust. Und das sagt jemand, der seinen Depressionen mit Pokémon halbwegs bekämpft hat. Alter, dagegen war Let's GO Luxus.

@Octopath: Wenn du mal einen Weg nicht finden solltest, orientiere dich auf jeden Fall an den Wegweisern. Haben sich als sehr nützlich erwiesen. Und informiere dich über die Zweitlaufbahnen; hab viel zu spät gecheckt, dass es sowas gibt.

Find das Spiel recht fordernd. War stets 10-20 Level über die jeweils empfohlene Stufe und hatte teilweise Probleme. Giftzahntiger und Miguel waren nicht Ohne.

Mein Team besteht aus Therion (+Krieger), H'aanit (+ Magier) :X, Olberic & Cyrus (+ Jäger). Cyrus ist Weltklasse! Seine göttliche Fähigkeit mag ich aber nicht.

Geduld und Zweitschlag haben mich unzählige Male gerettet, vor allem Geduld. Selbst wenn man gerade einen Charakter wiederbelebt hat, kann der Skill zufällig vom besagten Charakter aktiviert werden.
 
Ich finde auf den ersten Blick wirkt das Spiel recht oberflächlich, aber wenn man sich umfassend damit beschäftigt, kann es so einige Geheimnisse aufbieten. Ich habe zB eben erst erfahren, dass es ein "Item" gibt, welches dauerhaft 50% mehr XP gibt (man bekommt generell wenig XP). Die Geschichten samt Nebenmissionen sind größtenteils interessant und das besagte Endgame findet man nicht einfach so. Und während ich Anfangs stumpf draufgehauen habe, so werde ich stets taktischer.

Hätte nie gedacht, dass ich mit einem jRPG so viel anfangen kann, ich liebe es regelrecht. Würde sogar einen Online-Modus total abfeiern, auch wenn ich gegen @Gumbario sowas von abkacken würde. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich in Kenntnis gesetzt worden, dass es sogenannte "kampferprobte", neben den "verbotenen", Waffen gibt. Die sind echt geil.
Und generell scheint es mehr NPCs und Side Quests nach Abschluss aller Storys zu geben.

Bevor ich den Enddungeon erneut angehe, level ich lieber erstmal alle meine Charaktere, rüste sie gut aus und mache alle Side Quests etc (für die Nüsse). Hänge derzeit an 2 optionalen Bossen in Wäldern. Einer davon haut irgendwann rein von wegen 6 mal(!!) in EINER Runde angreifen. Wtf.

Tressa finde ich aufgrund "Seitschritt" mittlerweile echt klasse. Habe ich Cyrus als Zweitlaufbahn zugeteilt. Der macht eh krassen Magieschaden.
 
Ich mag Tressa grundsätzlich gerne. Sie hat so diese "packen wir es an" - Mentalität.
 
Ich müsste echt mal weiter spielen. Fand das Game sehr geil und kann gar nicht einschätzen, wie weit ich überhaupt bin. Soundtrack, Welt, Waffen/ Items etc. auch die Charaktere und deren Story, hat schon Spaß gemacht.
Dem entgegen steht eigentlich nur, dass ich irgendwann Uncharted 2 angefangen hab, gestern Captain Tsubasa runtergeladen hab, nächste Woche Tony Hawk erscheint und ich eigentlich R6 Siege-süchtig bin.... Aber ich denke nur positiv an das Spiel zurück und würde es wirklich gerne weiter spielen :)
 
Zurück