Nintendo Labo

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe extra ein neues Thema eröffnet, da Nintendo es auf ihrer Homepage als eigenen Punkt neben 3DS und Switch bewerben. Finde die Idee ansich charmant und gerade für Kinder super. Wobei ich auch mit einem selbstgebastelten Panzer durch die Wohnung fahren würde. Allerdings sehe ich keine Langzeitmotivation für mich darin.
 
Erstmal verstehe ich nicht, wieso im Vorfeld darüber so ein Hype gekürt wurde, wurde es seitens Nintendo doch "für Kinder" angeteast. Daher kann ich auch diverse Reaktionen nicht verstehen. Zumal es absichtlich eine Woche später präsentiert wurde und nicht gleichzeitig mit der Nintendo Direct Mini. Damit impliziert man doch schon, dass es separat existiert und nichts mit dem Core-gamern zu tun haben wird. Kreativ ist es allemal.

Bei der Enthüllung und Ankündigung war ich erst sowas von desinteressiert, aber nach einigen Nächten finde ich das Konzept echt cool, mal abgesehen vom überteuerten Preis. Außerdem gibt es bereits einige coole Fan-Ideen, z.B. eine Kamera nachzubauen und so Pokémon Snap zu zocken. Finde diese Art von Augmented Reality sehr interessant, aber die Langzeitmotivation ist derzeit echt noch ungewiss.

Hier übrigens ein kleines Pre-View. Dort wird auch erklärt, wie das mit dem Piano funktioniert. So gut wie alle Tester sind von Labo positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ob mit Nintendo Labo VR Spiele theoretisch möglich wären. So wie Google Cardboard mit Handy. Habe 2 VR Brillen aus Pappe für Handy und habe im geschäft mal eine Richtige VR Brille (auch mit Handy) ausprobiert. Kein Unterschied von Grafik oder Spiel.

Wenn man eine Pappe so bauen kann dass der Switch wie ein Tablett mit eine art Cardboard bequem aufgesetzt wird, dann müsste VR eigentlich klappen. Ich habe mit dem Handy meines Bruders gesehen wie beindruckend VR nur mit Hilfe aus Pappe und Handy aussehen kann.

Wenn man so etwas für die Switch basteln kann. Man kann es ja so ausbalancieren dass selbst der Bildschirm von der Switch bequem auf dem Kopf sitzt. Und steuern tut man mit Controller.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alder Fadda,

Ich mein, der Roboter ist im Grunde Blast Corps 2, Cool, aber das wirkt doch irgendwie so als hätte man da nach 5 Stunden alles gesehen. Das Variety Kit aber? Holy Moly! Das ist nicht nur ein riesiger Umfang, es ist zudem technisch beeindruckend und fördert echt die Kreativität! Das hat mich ja echt schon ein wenig umgeworfen als ich gesehen habe was man damit kann. Zwar würde ich mir das immer noch nicht kaufen, ich bin halt zu alt um wie ein Hampelmann mit Pappe rum zuspielen, aber hätte ich Kinder, das Ding würde jetzt in meinem Amazon Einkaufswagen liegen! Das ist echt fantastisch!
 
Solange das Zeug nicht Einzug in normale Spiele findet, wie die Amiibos, sollen sie das Ding halt als Nebending vermarkten, tut ja nicht weh. Aber ich will kein Papp-Gimick im nächsten Mario Kart, Metroid, Mario oder Zelda nutzen müssen
 
Die neuerlichen Videos zu Labo sind wirklich beeindruckend! Für Kinder ist das sowas wie der heilige Gral :-D
Das Kind im Manne bei meiner Wenigkeit hatte ja das Robo-Kit vorbestellt, doch nach dem jetzt veröffentlichten Video bin ich da doch ein wenig enttäuscht. Da scheint das Variety Kit tatsächlich wesentlich mehr zu bieten. Na ja, ist jetzt erstmal storniert, auch wenn ich die Idee nach wie vor grandios finde. Wäre tatsächlich dann doch mehr was dafür, mit meiner Tochter zu basteln, aber sie ist leider noch zu jung dafür...

ich frage mich ob mit Nintendo Labo VR Spiele theoretisch möglich wären. So wie Google Cardboard mit Handy. Habe 2 VR Brillen aus Pappe für Handy und habe im geschäft mal eine Richtige VR Brille (auch mit Handy) ausprobiert. Kein Unterschied von Grafik oder Spiel.

Wenn man eine Pappe so bauen kann dass der Switch wie ein Tablett mit eine art Cardboard bequem aufgesetzt wird, dann müsste VR eigentlich klappen. Ich habe mit dem Handy meines Bruders gesehen wie beindruckend VR nur mit Hilfe aus Pappe und Handy aussehen kann.

Wenn man so etwas für die Switch basteln kann. Man kann es ja so ausbalancieren dass selbst der Bildschirm von der Switch bequem auf dem Kopf sitzt. Und steuern tut man mit Controller.

Theoretisch sicherlich, das Ganze scheitert aber wohl nicht nur am Gewicht der Switch, sondern auch an dessen Display. Das hat nämlich selbst für "Google Cardboard VR" eine zu hohe Latenz sowie eine zu niedrige Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sicherlich, das Ganze scheitert aber wohl nicht nur am Gewicht der Switch, sondern auch an dessen Display. Das hat nämlich selbst für "Google Cardboard VR" eine zu hohe Latenz sowie eine zu niedrige Auflösung.


Bei Gewicht könnte man mit sehr guten Ausbalancieren was machen.


Zur Auflösung, wie ist die Qualität bei VR von Sony? ich habe gehört noch nicht so optimal, oder?

Ich hatte paar VR Spiele auf mein alten Samsung (S3 mini) und da war die Qualität recht passabel. War begrenzt wegen der Kapazität meines handys aber hatte spaß am google cardboard. Und wenn man das handy rausnimmt während das Spiel läuft, sah man auch wie der 3D effekt zustande kam.
Das müsste Nintendo locker hinbekommen.

Mit einer richtigen VR Brille sah ein Spiel (VR Brille +gutes Handy) das ich im Laden probierte, war auch nicht die beste Grafik.


Nachdem ich die beiden Trailers zu Labo gesehen habe. Echt der Hammer was aus der Konsole rausgeholt werden kann. Hut ab. Irgendwie bin ich stolz auf Nintendo. Ist und bleibt meine Lieblingsvideospielfirma. :X


weiß nicht ob ich mir selbst Labo hole. Aber ich finde es trotzdem cool.
 
Die PSVR bietet ein OLED-Display mit 1920xRGBx1080. Das ist wesentlich höher aufgelöst als die 1280x720 des Switch LCD-Displays. Noch schwerwiegender ist dann wie gesagt die Latenz. Außerdem dürfte es schwierig werden, eine komfortable "Balance" für die 300g der Switch auf der Stirn zu finden ;)
Grundsätzlich würde sich die Switch vor allem dank der Joy-Cons gut für VR eignen - nur IMO nicht in ihrer jetzigen Form.
 
Die PSVR bietet ein OLED-Display mit 1920xRGBx1080. Das ist wesentlich höher aufgelöst als die 1280x720 des Switch LCD-Displays. Noch schwerwiegender ist dann wie gesagt die Latenz. Außerdem dürfte es schwierig werden, eine komfortable "Balance" für die 300g der Switch auf der Stirn zu finden ;)
Grundsätzlich würde sich die Switch vor allem dank der Joy-Cons gut für VR eignen - nur IMO nicht in ihrer jetzigen Form.
ach so. schade. :(
na vielleicht wird VR im kleineren rahmen möglich sein. Oder nintendo kriegt noch eine gute Idee. hoffnung stirbt zuletzt
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein Glück dass Papa Renter ist. Sonst würde er meine Switch für sein Physik Unterricht klauen :B (er hat früher mal Spielsachen von mir für sein Unterricht geliehen, er hat sogar meine damaligen Wellensittiche beklaut :B)
 
Aber in Physik bastelt man doch nicht mit Pappe. Da bricht man Lichtstrahlen mit Hilfe eines Prismas oder erhitzt Eis, wegen den unterschiedlichen Aggregatzuständen. Oder aber man überfährt einen Postkasten und errechnet danach, wann man eigentlich mit dem Bremsvorgang hätte beginnen müssen.
 
Aber in Physik bastelt man doch nicht mit Pappe. Da bricht man Lichtstrahlen mit Hilfe eines Prismas oder erhitzt Eis, wegen den unterschiedlichen Aggregatzuständen. Oder aber man überfährt einen Postkasten und errechnet danach, wann man eigentlich mit dem Bremsvorgang hätte beginnen müssen.

das schon aber Labo nutzt die gesetze der Physik damit es funktioniert. zum beispiel die ferngesteuerten Autos die man basteln kann.




Mein Vater hatte mal von mir Stehaufmännchen und diese spiralen 'geliehen' für sein physikunterricht.
 
Launch-Trailer zum Papp-Zeug

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Den traurigsten Grund finde ich dass viele Eltern deswegen nicht kaufen da sie keine Zeit haben zusammen mit ihren Kindern zu basteln....
Meine Frau bastelt am We (beim schlechten Wetter) öfter mit dem Kleinen. Dafür braucht sie aber die Switch nicht. Bisschen Pappe und einpaar Stifte tuns auch.
Für mich bringt Nintendo zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau bastelt am We (beim schlechten Wetter) öfter mit dem Kleinen. Dafür braucht sie aber die Switch nicht. Bisschen Pappe und einpaar Stifte tuns auch.
Für mich bringt Nintendo zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.

was ich an der Sache interessant finde dass man damit neue Spiele programmieren kann. Und dazu noch basteln.

Da ich kein Platz habe werde ich mir Labo nicht holen. Ich glaube in basteln kombiniert mit programmieren wäre ich auch eine Niete



Und gerade weil es nicht zusammen passt finde ich es einfach faszinierend was man da machen kann. Da wird mit Physik rumgespielt.
 
Platz ist denke ich ein Problem, kenn ich von meinen Kindern. :-D Wo will man den ganzen Krempel aufbewahren, nach einmal Spielen? ;) Brauchst ein extra Zimmer, nur für Labo. :-D
 
Platz ist denke ich ein Problem, kenn ich von meinen Kindern. :-D Wo will man den ganzen Krempel aufbewahren, nach einmal Spielen? ;) Brauchst ein extra Zimmer, nur für Labo. :-D

oh ja. gerade da diese werkstatt dass interessanteste daran ist. Das heisst ständig wa neues basteln. Aber wohin mit den Kreationen?
Ich könnte nicht mal eins der Basteleien aufbewahren Hätte auch kaum Platz mit dem Labo zu spielen
 
neues Papp-Fahrzeugset

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück