Valkyria Chronicles 4

Darth-Bane

Bekanntes Gesicht
valkyria_chronicles_4tokc3.png

Die Valkyria Chronicles-Reihe wird im nächsten Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern und um das zu zelebrieren hat SEGA einen Teil angekündigt.
Valkyria Chronicles 4 wird weltweit im Jahr 2018 erscheinen und erneut in einem fiktiven Europa angesiedelt sein. Teil 4 wird dabei wie Teil 1 im Jahr 1935 spielen, aber sich auf komplett neue Charaktere konzentrieren.

Während sich die Atlantische Föderation und die Autokratische Östlich-Imperiale Allianz im zweiten Europäischen Krieg gegenüberstehen übernimmt man die Kontrolle über das Squad E unter dem Kommando von Claude Wallace, der zusammen mit seinen Kindheitsfreunden im Auftrag der Föderation die Operation Northern Cross ausführen und den Krieg beenden soll.

Serientypisch wird es ein rundenbasiertes Taktikspiel sein, bei dem man aus der Vogelperspektive seine Einheiten bewegt und Gefechte ausführt.
Zu den Neuerungen gehören die Grenadier-Klasse, Unterstützungs-Schläge und deutlich größere Karten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllinks:

Allgemeine Informationen:
Vertrieb: SEGA
Entwickler: SEGA
Genre: Taktik-Rollenspiel
System: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One
Erscheinungstermin: 25. September 2018
Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das sieht und klingt ziemlich interessant aus. Das Franchise kenne ich aber überhaupt nicht.
 
Wow das sieht und klingt ziemlich interessant aus. Das Franchise kenne ich aber überhaupt nicht.
Valkyria Chronicles gibt's grad im Store für 9.99 , falls du einen Blick riskieren willst.
Ist ein Strategiespiel ähnlich Fire Emblem.

@Topic
Für mich die Nachricht des Tages, vor allem da es wieder zurück zur den Wurzeln geht.
Ich mag die Reihe sehr.
 
Es gibt ein paar neue Videos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - Gameplay-Features

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - SEGA Live-Stream - 27.12.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Taipei Game Show 2018 gibt es neues Gameplay-Material:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - TpG 2018 #1

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - TpG 2018 #2
 
Ein paar neue Informationen und Videos zu Valkyria Chronicles 4:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - Prolog-Trailer

Das folgende Video stellt einige der Charaktere vor. Zu denen gehören Squad E Anführer Claude Wallace, Grenadierin Riley Miller, Sergeant Raz und Scharfschützen-Meisterin Kai Schulen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - Charakter-Trailer #1

Quelle: JPGames.de

Zu den weiteren vorgestellten Charakteren gehören die folgenden:

Colonel Roland Morgan: Er ist Kommandant des Kreuzers Centurion, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Morgan ist sanfmütig, kann aber auch sehr streng mit seinen Untergebenen und sich selbst sein. Er gehört der Navy von Edinburgh an.

Leutnant Bryan Haddock: Ein Mann, der nach außen neurotisch und unzugänglich ist, aber ein sanftes und sensibles Inneres besitzt. Er steht Colonel Roland Morgan treu zur Seite und als Verfechter der Navy schaut er auf die Armee herab und gerät dadurch immer mal wieder mit dem Protagonisten Claude aneinander.

Kommunikationsoffizierin Mary Bennett: Auch sie dient auf der Centurion und gilt für viele als große Schwester. Sie übernimmt immer wieder Aufgaben, die nicht in ihrer Zuständigkeit liegen und ist sich nicht zu fein auch mal einen Besen in die Hand zu nehmen. Mary Bennet kann außerdem auch kochen.

Ruch: Eine Frau, die sich mit der neusten Technologie auskennt und sehr besonnen als auch ernsthaft ist. Sie redet nicht viel, ist eine Intelligenzbestie und obwohl sie sehr abweisend wirkt steht sie Mary Bennett nahe.

Zu guter letzt das Kriegsschiff Centurion: Es ist ein Schiff, das zusammen mit zwei weiteren baugleichen Modellen von der Navy von Edinburgh im Geheimen gebaut wurde.
Es besitzt einen Rammbock an der Spitze, um durch Eisfelder brechen zu können. Die Centurion kann auch an Land eingesetzt werden und verhält sich dann wie ein Panzer.

Claude kann im Kampf anderen Soldaten Befehle erteilen. Daneben kann er aber auch spezielle Befehle an das Schiff geben. So kann es im Forschungszentrum aufgerüstet werden, um im Kampf effektiver zu werden.
Zu den Fähigkeiten gehören zum Beispiel das Aufdecken gegnerischer Einheiten auf der Karte mittels Radar-Befehl, Bombardement auf ein begrenztes Gebiet, das Heilen sowie Evakuieren von Einheiten und es gibt noch einen Befehl mit dem man zerstörte Einsatzfahrzeuge wieder erschaffen kann.
Allerdings ist die Centurion nur begrenzt einsetzbar, so dass man gut überlegen muss, wann man das Schiff einsetzen will.

Quelle + Bilder der Charaktere: JPGames.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos machen richtig Lust auf das Spiel.
Solange sie wieder der serientypischen Taktik folgen und nicht so ein Desaster abliefern wie beim letzten Ableger(ja es tut mir leid; das war nichts ganzes und auch nichts halbes...) freue ich mich schon auf den Termin wenn das Spiel bei uns erscheint!
 
Ich kenne das Franchise überhaupt nicht. Aktuell interessiert mich aber Ys VIII mehr.
 
Wie SEGA angekündigt hat, wird es zu Valkyria Chronicles 4 einen Season Pass geben und den Käufern auf vier unterschiedlichen DLCs Zugriff gewähren.

Den Beginn macht die DLC-Mission "Squad E to the Sea!". Es geht hier darum, dass die eigene Truppe die Kontrolle über die wichtigste Versorgungsroute des Imperiums übernehmen soll. Der Höhepunkt dieses Gefechts findet an einem Strand statt.
Spielbar ist diese Mission nach Kapitel 10 des Hauptspiels. Beendet man diese DLC-Aufgabe schaltet man Badesachen für Claude, Riley, Kai und Miverva frei.

Ebenfalls nach dem 10. Kapitel spielbar ist die zweite DLC-Mission mit dem Titel "Captainless Squad E". Ein Teil der Truppe hat sich auf die Suche nach dem Sanitätshund Ragnarok begeben, der verschollen gegangen ist.

Ein besonders chaotisches und gefährliches Schlachtfeld soll der dritte DLC "Raid Battle Hard-Ex" bieten, der nach dem 18. Kapitel spielbar gemacht wird.

DLC-Mission Nr. 4 trägt den Titel "The Two Valkyrias". Im Zentrum der Handlung steht die Walküre Crymaria, die dabei ist ihren "Special Abilities Investigation Test" zu absolvieren. Ihre Prüferin ist Selvaria Bles, die auch eine Walküre ist und auch Kommandant der Armee. Wie Nr. 3 wird auch der vierte DLC nach dem 18. Kapitel des Hauptspiels spielbar. Außerdem schaltet man mit dieser Mission die Badekleidung für Selvaria, Crymaria, Nikola und Chiara frei.

Für den Westen sind die DLCs und der Season Pass noch nicht angekündigt worden. Für die ersen Bilder einfach auf die Quelle klicken.

Quelle: JPGames.de

Zum ersten DLC gibt es bereits ein erstes kurzes Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - DLC 1 First Look "Squad E to the Sea!"
 
SEGA Europe hat einen neuen Trailer veröffentlicht, der die Mitglieder der Squad E mitsamt englischer Sprachausgabe vorstellt.
Außerdem hat man am Ende des Trailer auch eine "Memoirs from Battle Premium Edition" enthüllt. Diese beinhaltet Folgendes:

  • Valkyria Chronicles 4
  • Vinyl-Statue des Panzers "Hafen"
  • Artbook mit 100 Seiten im Stil von Claude Wallaces Reisetagebuch
  • Sammlerbox
  • zwei DLCs zu den Mitgliedern des Squad 7 aus dem ersten Teil


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Squad E Reporting for Duty in Valkyria Chronicles 4
 
SEGA hat im Rahmen der E3 einen neuen Trailer aus der englischsprachigen Version von Valkyria Chronicles 4 veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - E3 2018 Trailer
 
SEGA hat bekannt gegeben, dass Valkyria Chronicles 4 am 25. September dieses Jahres in Europa auf den Markt kommen.
In der Erstauflage wird es außerdem noch ein Motivaufkleber vom Sanitätshund Ragnarok geben.

Quelle: PlanetSwitch.de
 
Zu Valkyria Chronicles 4 hat SEGA das Intro-Video veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - Opening Movie
 
Valkyria Chronicles 4 erscheint im kommenden September in Europa auf den Markt und zur Einstimmung ist nun ein Prolog-Video veröffentlicht worden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - Prologue
 
Ich habe die Demo mal angespielt und die erste Schlacht bestritten.

Rein vom Gameplay her finde ich das Konzept sehr interessant. Das Schlachtfeld ist eine Karte auf der man seine Charaktere zum Vormarsch auswählen kann. Hat man dies getan wechselt das Geschehen in eine 3D-Ansicht und man kann mit der Figur herumlaufen und auf Gegner zielen.
Dies funktioniert aber nur limitiert. Das heißt am unteren Bildschirmranf befindet sich eine volle Leiste, die sich mit jedem Schritt etwas leert. Wenn diese leer ist kann sich die Figur nicht weiter fortbewegen.
Pro Spielrunde hat der Spieler eine bestimmte Anzahl an Zügen. Sind diese verbraucht ist der Feind an der Reihe.

Jeder Charakter kann zudem 1x auf einem Gegner schießen. Es gibt Scharfschützen, Nahkämpfer mit Kaliber und weitere Gefährten mit MGs, MPs und Mörser. Einen Panzer durfte ich auch Steuern und gegen einen gegnerischen Panzer kämpfen.

Das Besondere daran ist wohl, dass die Einheiten keine 08/15-Charaktere darstellen, sondern diese scheinbar mit dem Kommandanten befreundet sind. Also ähnlich wie es bei JRPGs oder Fire Emblem der Fall ist.

Aber dafür habe ich es zu wenig gespielt. Auch was die Charaktere anbelangt kann ich mir noch kein Bild machen.

Grafisch ist das Spiel ganz ok, wenn auch nur für Anime-Grafik mittelmäßig. Recht bunt, dafür sieht das Charakterdesign recht gut aus. Es gibt auch richtige Cutscenes und nicht nur Standbilder. Sprachausgabe ist in der Demo übrigens Englisch mit deutschen Bildschirmtexten.

Was mich bisher stört ist die Steuerung. Mit dem linken Stick bewegt man die Figur, mit A wird geschossen und mit R wechselt man in die Zielansicht. Mit dem linken Stick werden Gegner in der Zielansicht anvisiert. Mit Y wird Waffe gewechselt. Also eigentlich recht simpel. Leider reagiert der linke Stick beim Zielen nicht immer so wie gewünscht und eher unpräzise. Auch die Steuerung bei Charakterauswahl auf der Karte ist sehr ungenau bzw eigentlich zu genau.
Wie erkläre ich das am besten:
Stellt euch einen Button auf einem Controller vor. Drückt man drauf wird logischerweise die entsprechende Aktion ausgelöst. Nicht so in der Demo. Dabei sind die Kreisflächen eigentlich groß genug um den Pfeil mittels Stick auf den Knopf hinzuführen. Das Problem: wenn man die entsprechende Stelle im Kreis nicht findet, kann der Charakter mittels A-Button nicht ausgewählt werden.

Mich hat das gewaltig gestört. Hab jetzt echt keine Lust weiterzuspielen. Die Steuerung ist ohnehin nicht sehr präzise.

Interessant ist das Spiel aber allemals. Vor allem weil das Spielgeschehen nicht nur auf einer Karte stattfindet (hallo Fire Emblem), sondern auch ein richtiges 3D-Leveldesign bietet auf der die Charaktere manuell gesteuert werden können.
Leider krankt die Steuerung, weshalb ich erste Reviews abwarte.
 
In der Demo (PS4) gibts deutsche Untertitel. Klasse. :)
Auch sonst macht die Demo schon einen sehr guten Eindruck. (find ich. Bin allerdings Fan der Reihe. :) )
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Valkyria Chronicles 4 - New Features Trailer
 
Zurück