Tatsächlich bin ich gestern bis um 2 wach geblieben und habe schon mal den ersten Testpunch ausprobiert. Macht es Spaß? Oh ja! Tut es!
Was gut an der Demo ist das die Kämpfe jeweils auf einer Runde basieren. So hat man schnelle spiele, wo man trotz nur einer Stunde recht viel spielen kann. Das Lobbysystem ist auch interessant: man wird mit mehreren anderen Leuten in eine geworfen und je nach dem wenn oder ob was frei ist kommt man in ein Spiel, sei es nun klassisches 1 gegen 1 im Kampf oder Volleyball, oder auch zu dritt in einem Battle Royale, oder zu viert in ein 2 gegen 2. Leider ist das komplett Random und es kann passieren dass du mehrmals hintereinander mit dem besten in der Lobby zusammen geworfen wirst und du dann wegen den unterschiedlichen Skillcaps jedes mal verlierst. Da könnte man vielleicht gegensorgen sodass Leute welche mehr Coins haben (dazu später) auch öfters gegen die mit ähnlich vielen Coins spielen, während andere mit ner eher neutralen Coinanzahl öfters gegen einander dran kommen.
Man bekommt für jeden Kampf Coins, für den Gewinner gleich 3, der Verlierer bekommt aber dennoch eine so als kleiner Mitmachbonus. Im vollen Spiel kann man die vermutlich für irgendeinen Kram ausgeben, hier hortet die man nur, welche dann in der Lobby für Schauzwecke angezeigt werden um zu Zeigen wer von allen den größten E-Penis hat. verlässt man die Lobby und betritt eine andere sind diese münzen aber auch wieder weg, da dass ganze nur Partykämpfe sind Okay, da das volle Spiel ja auch einen Ranked hat wo man dann genauere Werte zur Schau hat.
Man hat ein paar Figuren zur Auswahl (nicht alle, aber schon einige), alle mit je 3 verschiedenen Arms die man austauschen kann. Die Arms sind übrigens auch alle sehr unterschiedlich und man muss je nach dem was man ausgerüstet hat auch ein klein wenig anders damit spielen. Einige Figuren haben allerdings auch die selben Arms mit wie andere, was jetzt aber nicht schlimm ist, da die Auswahl dennoch sehr groß ist, und man im vollen Spiel die ohnehin durch Swappen kann.
Spielen tut es sich echt gut! Man bewegt sich frei auf der Stage rum, hat stets den Gegner in Blick, und boxt sich bis einer Down ist! Mit Curved Punches, Sprüngen, Würfen, Ausweichmanöver den verschiedenen Arms und Supermoves kommt dann auch ein wenig Bewegung ins Spiel, sodass das Gameplay nicht nur aus simplen box, box, block besteht. Desweiteren Droppen immer wieder mal Items, wie Bomben die man auf den Gegner für Damage zuboxen kann oder Flächen wo man geheilt wird oder Super schneller auf lädt wenn man drinnen steht.
Super Moves sind da ein wenig Komisch, es gibt nämlich keine Leiste, stattdessen hat man da an der Health Anzeige so ein kleines Dreieck, dass, wenn ich es richtig gesehen habe, keinen Indikator dafür angibt wie weit dein Super geladen ist, wenn er aber geladen ist leuchtet er Gelb, und man kann dann mehrere Rapid Punches auf den Gegner loslassen, welcher die Healthleiste gerne ratzfatz leert *verkneift sich an der stelle einen offensichtlichen Jojo witz, ora*, das ganze ist aber nicht ganz unfair, weil man immer noch gute Möglichkeiten hat dem ganzen auszuweichen und die Schläge daraufhin ins Leere gehen und der Typ mit dem Superangriff quasi für einen Gegenangriff offen ist.
So ein paar Problemchen habe ich aber mit der Steuerung, mit den Joycons spielt es sich zwar recht in Ordnung, aber manchmal habe ich das Gefühl dass dann feinmotorische sachen, weir Cruved Punches oder das packen, nicht immer hin hauen wollen. Gerade Würfe, also beide Joycons gleichzeitig nach vorne hauen, gelingt nicht immer und manchmal haut er stattdessen leicht Zeitversetzt beide Arme für gewöhnliche Schläge nach vorne.
mit dem Procontroller spielt es sich aber dafür ganz gut. anders als mit den joycons habe ich hier kein Tutorial bekommen wie man das ganze so spielt, aber es lässt sich super einfach von selbst herrausfinden und geht mit ein wenig übung dann doch ganz gut von der Hand.
Also ja: Arms ist doch ganz gut geworden. werde das Spiel dann doch im Auge behalten, bin aber nicht sicher ob es für mich ein Launchkauf wird, da ich auch erst wieder im Juli richtig flüssig sein werde was das Geld betrifft.
Edit: der Testpunch von 14 uhr ist schon längst vorbei und kein anderer hat was dazu geschrieben,der Hype aufs Spiel scheint ja nicht sonderlich groß zu sein, oder? Naja, schauen wir mal wie nach dem nächsten aussieht
Edit 2: gibt wohl doch nen Indikator für Superattacken, war wohl gestern nur sehr müde