[eShop] Will eine SD-Karte anschaffen, aber welche?

TamerMarc

Erfahrener Benutzer
Will eine SD-Karte anschaffen, aber welche?

Hallöchen!
Ich hab jetzt auch das neue Update, das Nintendo ENDLICH veröffentlicht hat, um VirtualConsole- & WiiWare-Spiele von einer SD-Karte zu starten.

Jetzt möchte ich mir endlich einen breiten Katalog an Spielen downloaden, brauche jedoch vorher für den entsprechenden extra Speicherplatz. Dummerweise kann ich im Shop Kanal nicht sehen, wieviele Blöcke die Spiele benötigen, wenn ich mir das Spiel nicht schon gekauft habe XD

Ich hätte daher folgende Fragen:
Wieviele Speicherblöcke bieten SD-Speicherkarten je nach Größe und welche kann ich momentan verwenden(steht zwar was von bis zu 32 GB SDHC-Karten, aber wie siehts insgesamt aus?)?

Wieviele Downloadtitel wären das ungefähr von der Größe her(gibts da einen Durchschnittswert, wie groß bestimmte Konsolenspiele und WiiWarespiele groß sind?)?

Welche Speicherkarten oder Speicherkartengröße haltet ihr angemessen zum verstauen von Downloadspielen(müssen doch nicht wirklich diese teuren 32GB SDHC-Karten sein, oder?)?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
AW: Will eine SD-Karte anschaffen, aber welche?

TamerMarc am 07.04.2009 15:51 schrieb:
Hallöchen!
Ich hab jetzt auch das neue Update, das Nintendo ENDLICH veröffentlicht hat, um VirtualConsole- & WiiWare-Spiele von einer SD-Karte zu starten.

Jetzt möchte ich mir endlich einen breiten Katalog an Spielen downloaden, brauche jedoch vorher für den entsprechenden extra Speicherplatz. Dummerweise kann ich im Shop Kanal nicht sehen, wieviele Blöcke die Spiele benötigen, wenn ich mir das Spiel nicht schon gekauft habe XD

Ich hätte daher folgende Fragen:
Wieviele Speicherblöcke bieten SD-Speicherkarten je nach Größe und welche kann ich momentan verwenden(steht zwar was von bis zu 32 GB SDHC-Karten, aber wie siehts insgesamt aus?)?

Wieviele Downloadtitel wären das ungefähr von der Größe her(gibts da einen Durchschnittswert, wie groß bestimmte Konsolenspiele und WiiWarespiele groß sind?)?

Welche Speicherkarten oder Speicherkartengröße haltet ihr angemessen zum verstauen von Downloadspielen(müssen doch nicht wirklich diese teuren 32GB SDHC-Karten sein, oder?)?

Danke schonmal für die Antworten :)

Ich denke nicht, dass eine 32 GB Speicherkarte wirklich nötig ist. Man kriegt mit einer 2GB SD Karte schon über 15.000 freie Speicherblöcke, das sind mindestens 60 VC/Wii Ware Spiele und seien wir mal ehrlich, es gibt höchstens 20-25, die sich lohnen.
 
AW: Will eine SD-Karte anschaffen, aber welche?

meisternintendo am 07.04.2009 18:40 schrieb:
das sind mindestens 60 VC/Wii Ware Spiele
Hunderte %)
@topic: kauf dir erstmal eine 1GB karte, die reicht erstmal.
eine SDHD karte würde ich nur empfehlen wenn du damit auch andere sachen am PC speichern willst, oder Wirklich ALLE spiele haben willst :B
 
AW: Will eine SD-Karte anschaffen, aber welche?

Herr-Semmelknoedel am 07.04.2009 18:47 schrieb:
meisternintendo am 07.04.2009 18:40 schrieb:
das sind mindestens 60 VC/Wii Ware Spiele
Hunderte %)
@topic: kauf dir erstmal eine 1GB karte, die reicht erstmal.
eine SDHD karte würde ich nur empfehlen wenn du damit auch andere sachen am PC speichern willst, oder Wirklich ALLE spiele haben willst :B
Naja, das kommt auf die Spiele an. Ich hab jetzt mal großzügig 250 Blöcke pro Spiel gerechnet, denn vor allem Wii Ware Titel können schon mal 300-400 verschlingen!
 
AW: Will eine SD-Karte anschaffen, aber welche?

meisternintendo am 07.04.2009 18:55 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 07.04.2009 18:47 schrieb:
meisternintendo am 07.04.2009 18:40 schrieb:
das sind mindestens 60 VC/Wii Ware Spiele
Hunderte %)
@topic: kauf dir erstmal eine 1GB karte, die reicht erstmal.
eine SDHD karte würde ich nur empfehlen wenn du damit auch andere sachen am PC speichern willst, oder Wirklich ALLE spiele haben willst :B
Naja, das kommt auf die Spiele an. Ich hab jetzt mal großzügig 250 Blöcke pro Spiel gerechnet, denn vor allem Wii Ware Titel können schon mal 300-400 verschlingen!
@TamerMarc
Man kann die Anzahl der Blöcke die ein Spiel braucht auch schon vorher sehen ;)
Das sieht dann ungefähr so aus:
"Freie Blöcke nach dem Download........
Punkte nach dem Download........



Wirlkich downloaden?"
Du hast also jederzeit die Wahl dich noch umzu entscheiden nach dem du die Anzahl der Blöcke gesehen hast die das Spiel verbraucht ;)
 
AW: Will eine SD-Karte anschaffen, aber welche?

Metroid-Mania am 08.04.2009 13:45 schrieb:
meisternintendo am 07.04.2009 18:55 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 07.04.2009 18:47 schrieb:
meisternintendo am 07.04.2009 18:40 schrieb:
das sind mindestens 60 VC/Wii Ware Spiele
Hunderte %)
@topic: kauf dir erstmal eine 1GB karte, die reicht erstmal.
eine SDHD karte würde ich nur empfehlen wenn du damit auch andere sachen am PC speichern willst, oder Wirklich ALLE spiele haben willst :B
Naja, das kommt auf die Spiele an. Ich hab jetzt mal großzügig 250 Blöcke pro Spiel gerechnet, denn vor allem Wii Ware Titel können schon mal 300-400 verschlingen!
@TamerMarc
Man kann die Anzahl der Blöcke die ein Spiel braucht auch schon vorher sehen ;)
Das sieht dann ungefähr so aus:
"Freie Blöcke nach dem Download........
Punkte nach dem Download........



Wirlkich downloaden?"
Du hast also jederzeit die Wahl dich noch umzu entscheiden nach dem du die Anzahl der Blöcke gesehen hast die das Spiel verbraucht ;)
Ah, habs jetzt auch gesehen. Die letzte Abfrage vor dem Kauf. Musste nur zweimal bestätigen und dann stands da.
Hab mir eine 2 GB SD Karte von Hama geholt(5€) Da waren ungefähr 16000 Speicherblöcke. Kanaldaten rechneten sich bei mir alle bei ungefähr bis zu 300 Speicherblöcken pro Spiel(ich meine jetzt größere Titel wie N64- oder WiiWare-Spiele).
Meine gesamten WiiWare- und VirtualConsole-Spiele lassen sich prima von der SD-Karte starten und der geringe Anteil für Speicherdaten lässt sogar den Download (unnützer) Kanäle wie den Meinungskanal oder den Wettbewerbskanal auf der Wii wieder zu (warum lade ich mir das wieder runter XD?).


Bleibt zu sagen, dass das neue Update wirklich was Nutze war und dass nun mein Speicherplatzproblem beseitigt wäre. Neue Spiele können also kommen^^

Momentaner Downloadtipp: Sin & Punishment (Verdammt gute Action! Ich liebe es!^^)
 
Zurück