2Gefällt mir
  • 1 Post By Der-Chris
  • 1 Post By Der-Chris
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290

    [3DS] Mario Sports Superstars

    Da der Release schon am 10ten März ist und es noch keinen Theard dazu gibt, mache ich das mal.

    Die Besonderheit dürfte wohl sein, dass das Spiel Fußball, Baseball, Tennis, Golf und Reiten in einem vereint. Ich gehe mal auf die einzelnen Sportarten ein, soweit ich das einschätzen kann:


    Fußball: Anders als Super Mario Strikers und Mario Strikers Charged Football wird hier wirklich Fußball mit 11 Mann (1 Kaptain, 1 Vize Kaptain, 8 Feldspieler und 1 Torwart) und Formationen (z. B. 3 - 5 - 2) gespielt, wie man sie aus dem normalen Fußball kennt. Items sucht man vergebens, aber es gibt Spezial Schüsse.

    Baseball: Diese Sportart kann ich am wenigsten einschätzen. Dafür lohnt sich eher ein Blick ins Video am Ende.

    Tennis: Ich hatte die Vermutung woanders schonmal geäußert und habe sie hier auch wieder. Die Sportart Tennis ist eine abgespeckte Version von Mario Tennis: Ultra Smash für Wii U. Keine Items, kein Doppelspiel. Die Gemeinsamkeiten dürften aber wohl wenig überraschen, sind es doch die selben Entwickler. Dafür sind Partien schneller gespielt als in Fußball oder Baseball.

    Golf: Wenn ihr Mario Golf: World Tour besitzt, dann könnt ihr diesen Sport auch ignorieren. Denn Golf ist 1zu1 eine Kopie davon, sogar die Animationen und Posen. Natürlich auch hier, abgespeckt und selbe Entwickler.

    Reiten: Ähnlich wie bei Baseball kann ich auch Reiten schlecht einschätzen. Wie Mario Kart spielt es sich aber nicht, es gibt auch keine Items, sondern Ausdauer und Boost, die man einsammelt und einsetzt.


    Das Video hier bietet meiner Meinung einen guten Überblick darüber:




    Trotz allem werde ich mir das Spiel wohl holen. Spaß für zwischendurch ist mehr als vorhanden. Und im Multiplayer dürfte das Spiel wohl auch deutlich spaßiger sein als gegen die KI.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Beiträge
    48.388
    Blog-Einträge
    5
    Sowas ähnliches (nur andere Disziplinen) gabs ja auf der Wii auch damals, hieß Mario Sports Mix. Ist das davon der Nachfolger bzw. vom selben Team?

    Bis auf Reiten gab es ja von den Disziplinen hier auch schon Mario Sport Einzelspiele (auf Cube sogar alle 4)


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290
    Nein, die Entwickler sind Camelot, die bisher ausschließlich Tennis und Golfspiele gemacht haben. Von ihnen kam auch Mario Golf World Tour und Mario Tennis Ultra Smash.

    Dazu kamen jetzt eben noch Fußball, Basketball und Reiten.

    Wobei ich mich öfters schon gefragt habe, wieso Camelot sich nur darauf beschränkt.

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Beiträge
    48.388
    Blog-Einträge
    5


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290
    Hab ganz vergessen, dass es neben den Amiibo Figuren nun auch diese komischen Karten gibt.

    Naja, egal. Camelot hat ja trotz allen ein gutes Spiel auf die Beine gestellt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    11.481
    Zitat Zitat von Der-Chris Beitrag anzeigen
    Naja, egal. Camelot hat ja trotz allen ein gutes Spiel auf die Beine gestellt.
    Hast du das Spiel? Wäre schön, wenn du deine Erfahrung mit uns teilst, weil ich habe bisher weniger Gutes gelesen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Kraxe Beitrag anzeigen
    Hast du das Spiel? Wäre schön, wenn du deine Erfahrung mit uns teilst, weil ich habe bisher weniger Gutes gelesen.
    Haben ja, gespielt auch ja, aber nur kurz. Mein Ersteindruck war erstmal positiv, mehr kann ich jetzt auch noch nicht sagen.

    Im kommenden Monat werde ich den 3ds wieder öfters nutzen, weil ich dann auch mehr unterwegs bin. Ich werde es dann nachholen. Wo liegen denn die Kritikpunkte?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    11.481
    Zitat Zitat von Der-Chris Beitrag anzeigen
    Haben ja, gespielt auch ja, aber nur kurz. Mein Ersteindruck war erstmal positiv, mehr kann ich jetzt auch noch nicht sagen.

    Im kommenden Monat werde ich den 3ds wieder öfters nutzen, weil ich dann auch mehr unterwegs bin. Ich werde es dann nachholen. Wo liegen denn die Kritikpunkte?
    Ja eher an mangelnder Spieltiefe. Beispielsweise haben beim Fußball die Gumbas und Toads keine Attribute und es gibt keine Items. Golf bietet angeblich nur vier Golfplätze und nur neun Löcher. Baseball scheint sich auch nur auf das Pitchen und Schlagen zu fokussieren. Die Langzeitmotivation (auch für Solisten) ist somit nicht gerade hoch.

    Tests habe ich von eurogamer, gamepro und ntower gelesen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290
    Dann komme ich mal zu einen Fazit:

    Fußball:
    Eigentlich muss ich sagen, es spielt sich wie ein schlechteres FIFA, wenn es nicht die Spezialschüsse gäbe . Man hat an fast alles aus dem Fußball gedacht: Formationen, Abstoß, Einwurf, Ecke, Freistoß, Elfmeter, Abseits, Eigentore, nicht zu vergessen die ganzen Pass- und Schussarten. Machen lässt sich auf dem Spielfeld also jede Menge.
    Die 8 Mitspieler + Torwart sind alle gleich schnell und stark, im Gegensatz zu Baseball. Gute Frage, wieso man beispielsweise die Gumbas nicht einfach etwas schneller und die Hammer-Brüder stärker gemacht hat.

    Baseball:
    Vorweg: Hier war ich mit Abstand am schlechtesten. Habe die Würfe als Batter fast immer schlecht oder gar nicht getroffen, weil die Steuerung etwas komisch ist. Als Pitcher lief es better, man kann sich zwar auf den Batter einstellen, letztlich ist es aber Glück und Zufall, ob der Gegner den Ball schlägt oder nicht. (Außer natürlich, man verwendet den Spezialwurf)

    Kern dieses Spiel ist das Duell Pitcher vs Batter. Man sollte als Batter allerdings die Runner nicht vergessen, dass sie nach dem Schlag auch loslaufen. Sonst ist der Batter gleich raus.


    Zusammen mit Fußball ist Baseball etwas extrem an die realen Sportarten angelehnt. Hab mir mal das Regelwerk zu Baseball vorhin mal angeschaut, auch hier findet sich praktisch alles davon im Spiel, was auch in den Regeln steht.
    Auch der Home-Run, der schwer zu schlagen, für mich aber dann das Highlight des Spieles darstellt.

    Tennis:

    Einfach zu lernen, schnelle Fortschritte und schwer zu perfektionieren. Wenn man auf Pilze und das 2v2 verzichten kann, sollte man die Wii U Version ignorieren und direkt hier zugreifen. Von den 5 Sportarten eignet sich Tennis am besten für eine schnelle Runde mit Freunden oder im Multiplayer.

    Golf

    4 Plätze mit je 9 Löchern, "Mario Golf World Tour" hat 10 Plätze mit je 18 Löchern (ohne DLC Kurse ).

    Ansonsten sind die Spiele praktisch gleich, in Superstars spielt sich Golf nur etwas schneller und es gibt keine Items oder inviduelle Charakter.

    Reiten


    Schonmal ein Reitspiel gespielt? Ich nicht, hab aber nach ein paar Runden mir mal welche auf Youtube angeschaut. Und das ist eben der Punkt, denn die Disziplin Reiten hat sich davon inspirieren lassen. Für etwas mehr Taktik kommen dann noch eine Ausdauer- und eine Power Leiste dazu. Für Pferdefans kommt dann noch der Stall mit vielen kleinen Details dazu.

    Sonst: Der Herdeneffekt im Rennen fällt mir insgesamt eher negativ auf, da man dadurch praktisch gezwungen ist, sich die Power bis kurz vor Schluss aufzuheben. Nutzt man ihn vorher, wird man vor der Ziellinie wieder eingeholt.



    Also kurz und knapp: So ganz kann ich die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Mario Sports Superstars ist eben eine Sportsammlung, wie Mario&Sonic Olympische Spiele eine Disziplinsammlung ist oder Nintendo Land eine Minispielsammlung. Für mich gibts eine Kaufempfehlung, wenn man solche Spiele mag.

    Von den fünf Sportarten hat mir übrigens Tennis am besten, Fußball am schlechtesten gefallen.
    Kraxe hat "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    11.481
    Vielen Dank für dein Fazit.

    Kurze Frage zu Baseball. Du hast geschrieben, dass man die Runner nicht vergessen darf. Heißt das, dass man diese - wie bei Mario Baseball (Gamecube) auch steuern kann? Das wäre echt cool, weil ichMario Baseball für Gamecube schon mochte und es für das beste Mario-Sportspiel halte.

    Wenn Baseball genauso ist wie beim GC-Spiel, das wäre der Oberhammer.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es in Mario Baseball vom GC ist, aber:

    Automatisch laufen die Runner nicht los. Man muss schon darauf achten, dass die Runner nach dem Schlag loslaufen. Um die Baserunner-Steuerung zu zitieren:

    Drücke L bzw. A, damit alle/einzelne Baserunner zum nächsten Base losrennen. Wenn du R bzw. B wählst, kehren alle/einzelne Baserunner zum letzten Base zurück.
    Es kommt ganz auf den Schlag an, wie weit man letzlich läuft. Von den fünf Sportarten ist Baseball für mich am kompliziertesten.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    11.481
    Kann man auch die Figuren steuern, die im Field herumlaufen? Also ich meine jene Figuren, die den Schlag abfangen, damit der Ball im "Out" ist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290
    Man kann bei der Teamwahl einstellen, ob die Feldspieler Manuell, Halbautomatisch oder Automatisch spielen.

    Ich habe bis jetzt nur automatisch gespielt, deswegen kann ich dazu wenig sagen.
    Kraxe hat "Gefällt mir" geklickt.

Ähnliche Themen

  1. eigenes Mario Sport Spiel
    Von Toon-Koopa im Forum Retro-Gaming
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 10:44
  2. S: Mario & Luigi Superstar Saga
    Von Silverkidd im Forum Trödelmarkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 14:13
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 14:06
  4. Mario & Luigi Superstar saga - Schloß Bohnia Hilfe!!!
    Von annoholic1503 im Forum Retro-Gaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 16:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2004, 20:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •