[3DS] Account von 3DS auf new 3DS (N3DS)

jerek4

Benutzer
Account von 3DS auf new 3DS (N3DS)

Hallo,

ich plane jetzt meinen 3DS zu verkaufen. Ist es dank der Nintendo ID nun möglich, dass ich meinen Account jetzt auf dem 3DS lösche und ihn später auf dem N3DS samt meiner Käufe aktiviere? Früher war es doch nur möglich wenn man beide Geräte hatte via Datenübertragung seinen Account mit zunehmen. Hat sich das jetzt durch die Nintendo ID geändert?
 
warte am besten bis der New 3DS in Japan oder Australien erschienen ist (passiert beides noch diesen Herbst)

dann gibts bestimmt diesbezüglich erste Erfahrungsberichte ob es geht und wenn ja wie
 
Das Nintendo da soweit hinterherhängt. Unglaublich wie naiv einfältig die sind. Kann doch nicht zuviel verlangt sein ein vernünftiges Accountsystem aufzustellen. Dann war die Nintendo ID ja nur dafür da, um ein einheitliches Konto für Wii U und 3DS zu haben. Mehr bislang scheinbar nicht. Viel zu wenig...

Also immer noch das Problem für Kunden, deren 3DS nicht mehr funktioniert. Da sind dann mal eben 100e Euros weg, weil der Account auf dem 3DS nicht mehr auf ein anderes Gerät übertragbar ist.

Der n3DS aus Australien wird aber identisch zu dem deutschen Modell sein bzw. es gibt keine Regionsunterschiede. Ich kann also alle meine Spiele auch auf dem australischen Gerät abspielen, wollte ich mir ihn von dort importieren?!

Naja... Ich danke euch aber dennoch für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein 3DS kaputt ist und Du da viele Spiele gedownloadet hast oder überhaupt, dann brauchst Du normalerweise nur den Kundenservice von Nintendo anschreiben und die machen dir das dann
 
Hallo,

ich plane jetzt meinen 3DS zu verkaufen. Ist es dank der Nintendo ID nun möglich, dass ich meinen Account jetzt auf dem 3DS lösche und ihn später auf dem N3DS samt meiner Käufe aktiviere? Früher war es doch nur möglich wenn man beide Geräte hatte via Datenübertragung seinen Account mit zunehmen. Hat sich das jetzt durch die Nintendo ID geändert?

Hat sich nicht geändert. Ohne der Übertragungssoftware kannst du deine Daten nicht übertragen. Hat nix mit der ID zu tun.
 
OK danke. Aber das ist mal wieder so ein Müll von Nintendo. Es soll ja nicht heißen wenn einer das vormacht, dass andere das direkt nachaffen, aber das ist doch etabliertes System und macht ja auch Sinn. Ich bin ja eigentlich absoluter Nintendo Fanboy, aber was sich Nintendo immer wieder für Aktionen leistet geht ja auf keine Kuhhaut. Die arbeiten sich in kleinen aber stetigen Schritten ins Abseits.
 
Ich pflichte bei, dass Nintendo bzgl. der Funktionalität des Accountsystems gute zehn Jahre der Konkurrenz nachhängt. Software in 2014 an eine Hardware statt eines Accounts zu binden, ist schlichtweg ein Unding. Dennoch hat Nintendo alleine in den zwei Jahren seit Veröffentlichung der Wii U diesbzgl. stark aufgeholt. Nicht nur, dass endlich ein Accountsystem mittels der NNID geschaffen wurde, sondern mittlerweile sind ja z.B. auch Rabattaktionen möglich, wenn es um den Kauf desselben Titels für beide Systeme geht.

Auch das Vorbestellen und vorzeitige Herunterladen der Spieldaten ist nun erstmals mit Super Smash Bros. for Wii U möglich.

Auf der ToDo-Liste steht bei Nintendo m.E. weiterhin ganz oben digitale Inhalte an die NNID statt die Hardware zu binden und weiter die Möglichkeit für Cross-Buy und Cross-Save. Denselben Titel einmal kaufen und auf 3DS und Wii U spielen können sowie der Abgleich der Spielstände beider Versionen. Das wird aber wohl oder übel auch nur mit einer Art "NNID Premium"-Account machbar sein, sprich gegen bares. Schließlich müssen hierfür auch Kapazitäten bereitgestellt werden, um die Daten ablegen zu können.

Es ist bereits heute schon so, dass Spiele an die NNID gebunden sind, denn man kann schließlich jederzeit die Spiele aufderselben Konsole und derselben NNID wieder herunterladen. Würdest du deine NNID von deiner Wii U entfernen, dann ließen sich auch keine mit dieser gekauften Spiele mehr herunterladen. Nintendo selbst hat jederzeit die Möglichkeit, all diese Daten von einer Konsole auf die andere zu transferieren. Egal, ob Wii U oder 3DS. Jetzt ist es an Nintendo, uns Spielern diese Möglichkeit in die Hände zu geben, in dem man die parallele Bindung an die Hardware aufhebt.

Übrigens hat Iwata neulich im letzten Investorenmeeting bekundet, dass er und das Management stark darüber nachdenken, die Regionalsperre abzuschaffen.

Es bewegt sich was im Hause Nintendo, zwar immer noch langsam, aber zumindest in den letzten 24 Monaten hat sich mehr getan, als in der kompletten Generation der Wii und DS Konsolen.
 
Zurück