[3DS] Mario Party 3DS

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Mario Party 3DS

rjoa50.jpg


System:
Nintendo 3DS
Genre: Geschicklichkeit/Minispiele
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Termin: Winter 2013 (JP + NA + EU + AUS)
 
Ankündigung + erstes Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Mario Party 3DS geht Nintendo einen neuen Weg mit dem Spiel und bringt 7 neue Spielbretter, welche sich untereinander stark unterscheiden. So hat jedes Brett eigene Regeln, die das Spielerlebnis komplett unterschiedlich ablaufen lassen. Beispielsweise müsst ihr auf einem Brett an einer bestimmten Stelle euch vor einem Kettenhund verstecken, aber dafür müsst ihr rechtzeitig an einem sicheren Ort sein. Oder sammelt auf einem anderen Brett ordentlich viel Boost, um dann ordentlich aufzuholen und sich wieder an die Front des Spielerfelds zu platzieren. So fühlt sich jedes Spielbrett komplett anders an.

Am Wichtigsten sind jedoch natürlich die Minispiele, von denen es dieses Mal 81 Stück gibt. Hierbei werden die Features des 3DS, wie die Bewegungssensoren oder AR-Karten auch genutzt. Wie dies genau aussehen wird, könnt ihr in dem folgendem Video, welches während der Direct gezeigt wurde, sehen.
Quelle: ntower.de
 
den ds teil hab ich damals verpasst iwie.. das werd ich mir wohl holen, sieht ja im jahr 2013 bis jetzt eh noch nich so gut aus mit nintendo titeln, da muss man mitnehmen was geht :> sieht aber cool aus
 
Ich werde mir Mario Party 3DS auf alle Fälle holen.

Wie es aussieht, kehrt man wieder zum ursprünglichen Spielprinzip zurück, was ich wirklich begrüßen würde.

Bleibt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit auch ein Wii U Mario Party angekündigt wird. Mit dem alten Spielprinzip wohlgemerkt.

Während auf dem 3DS ein Pflichtkauf nach dem anderen angekündigt wird, bzw. erscheint, tut sich auf der Wii U rein gar nichts!
Was soll die derart extreme Ungleichverteilung an neuen Spielen, Nintendo?
 
Hoffentlich gibt es bei der neuen Mario Party endlich verschiedene Wege(über die ganzen Welten verteilt), also das man verschiedene Wahlwege hat und es nicht immer nur einen Weg gibt.

Auch sollte man im Mehrspielermodus einen Marathon machen, sprich man kamn mit den Ergebnissen der gerade gespielten Welt in die nächste Welt übertragen ;)
 
Ich habs und kann es eigentlich empfehlen.
Der Teil unterscheidet sich doch schon von den Konsolen-Vorgängern, die Spielbretter sind Teils sehr kurz und schnell vorbei aber für 3 DS Verhältnisse ist es ein sehr gutes und spaßiges Spiel!
 
Wie sieht es denn mit "bekannten" Problemen aus?
Wird wie im 9. Teil der ganze Spielverlauf im letzen Zug auf den Kopf gestellt.
Und unterscheiden sich die Minispiele von einander (nicht nur äußerlich).
 
Ich habs und kann es eigentlich empfehlen.
Der Teil unterscheidet sich doch schon von den Konsolen-Vorgängern, die Spielbretter sind Teils sehr kurz und schnell vorbei aber für 3 DS Verhältnisse ist es ein sehr gutes und spaßiges Spiel!

Ich habs mir auch gekauft (auf Amazon), muss als Österreicher aber bis Montag noch warten. Habs mir bestellt, weil ich schon mit dem DS-Ableger sehr viel Spaß hatte. Der fehlende Onlinemodus hat mich nicht gestört. Vor allem war der DS-Ableger im Singleplayer ziemlich gut. Jetzt freue ich mich schon auf das neue Mario Party und bin schon gespannt, ob ich mit dem Spiel genauso viel Spaß haben werde wie mit der DS-Version.
 
Wie sieht es denn mit "bekannten" Problemen aus?
Wird wie im 9. Teil der ganze Spielverlauf im letzen Zug auf den Kopf gestellt.
Und unterscheiden sich die Minispiele von einander (nicht nur äußerlich).

Das weiß ich leider nicht, da ich Teil 9 nie gespielt habe!

Das Spiel ist meistens vorbei sobald jemand als erstes das Ziel erreicht hat, was in der Regel sehr schnell geht.
Die Minispiele sind bis jetzt ALLE super umgesetzt und absolut unterhaltsam.

Der ein oder andere Modus ( Bowsers Turm ) machen viel Spaß und geben weiteren Anreiz writer zu spielen.
Die Grafik ist für 3DS Verhältnisse auch sehr gut und mit vielen kleinen Details versehen!


Ich finds halt ein bisschen schade, dass keine Sterne mehr gesammelt werden und man mehrere Runden über das Spielbrett umher laufen kann ( also mehrmals übers Ziel gehen kann )

Hin und wieder gibt es stellen im Spiel die einen an Super Mario 64 erinnern ( Musik, Charaktere, Level ). Ist ein bisschen schwr zu beschreiben aber vielleicht fällt es euch ja mal selbst beim spielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Rezension des Spieles von mir:

Leider kehrte man nicht, wie erhofft, zum alten Mario Party-Grundprinzip zurück.

In vielen Punkten ist Mario Party: Island Tour, Mario Party9 sehr ähnlich.
Zwar bewegen sich die Charaktere wieder individuell über die Spielbretter, aber nach wie vor hat man wieder nur Spielbretter mit Start- und Zielpunkt, sodass eine Patie selten wesentlich länger als 30 Minuten dauert. Ministerne, wie in Mario Party9, gibt es nur auf einem der Spielbretter, in den übrigen geht es hingegen darum, als Erster (oder Letzter) das Ziel zu erreichen. Gutes Abschneiden bei den Minispielen gibt den betreffenden Spielern einen entsprechenden Vorteil für den nächsten Zug bzw. die nächsten Züge. Die Art des Vorteils ist aber von Spielbrett zu Spielbrett verschieden. (Extra-Schritte, Extra-Würfel, Spezielle Items)

Obwohl ich die Minispiele meistens gewonnen habe, (Die Extras werden, wie in Mario Party9, nach Rangfolge verteilt (d. h. es bekommt nicht nur der Erstplatzierte etwas)) hat das mir selten viel genützt, weil der "Zufallsgenerator" dies mit deutlich ungünstigeren Würfelergebnissen für mich auszugleichen versuchte. Mir gelang es nur 2 der 6 Spielbretter zu gewinnen.

"Glück" wird in dieser Mario Party also gaaanz groß geschrieben. Noch deutlich größer als in Mario Party9. Während einer Patie speichern und eine unglückliche Runde wiederholen geht auch hier natürlich nicht!

Viele Musikstücke wurden aus Mario Party9 übernommen und nur leicht abgeändert. Aber es gibt auch einige neue, die sich hören lassen können.

Die Minispiele habe ich zwar noch nicht alle gesehen aber insgesamt sind sie von der Qualität her im Wesentlichen gut gemacht. Also abwechslungsreich, unterhaltsam und kreativ, wie in früheren Ablegern. Dass der Anteil der Touchscreen- und Mikrofonpustespiele etwas niedriger als bei Mario Party DS ist, begrüße ich persönlich sehr, weil ich schon immer die konventionelle Steuerungsart bei Videospielen bevorzugt habe.

Fazit: Ein wegen des extrem hohen Glücksfaktors und der zu kurzen Spielbrettpatien eher schwaches Mario Party-Spiel, das aber durch die gelungenen Minispiele insgesamt immer noch empfehlenswert ist.
 
Danke für das Feedback :top:

Dann werde ich darauf wohl verzichten, sollte ich mir jetzt mal einen 3DS holen. Hab erst kürzlich wieder das allererste Mario Party für den N64 gespielt und war begeistert, wie komplex, ausgeklügelt und umfangreich schon dieser Teil war :top: Außerdem waren dort die Runden noch extrem lang. Ein normales Spiel (35 Runden) dauerte locker mal 1,5 Stunden. Ein Lite-Spiel (20 Runden) ging immer noch eine knappe Stunde. Wer's Hardcore mag, kommt bei 50 Runden voll auf seine Kosten. Da sitzt man dann aber auch einen Nachmittag dran ;) Dafür konnte man schon damals während des Spiels (nach jeder Runde) speichern.
 
Danke für das Feedback :top:

Dann werde ich darauf wohl verzichten, sollte ich mir jetzt mal einen 3DS holen. Hab erst kürzlich wieder das allererste Mario Party für den N64 gespielt und war begeistert, wie komplex, ausgeklügelt und umfangreich schon dieser Teil war :top: Außerdem waren dort die Runden noch extrem lang. Ein normales Spiel (35 Runden) dauerte locker mal 1,5 Stunden. Ein Lite-Spiel (20 Runden) ging immer noch eine knappe Stunde. Wer's Hardcore mag, kommt bei 50 Runden voll auf seine Kosten. Da sitzt man dann aber auch einen Nachmittag dran ;) Dafür konnte man schon damals während des Spiels (nach jeder Runde) speichern.
Teil 1 war noch richtig cool ja (auch im Singleplayer empfehlenswert). Das Spielprinzip wurde dann mit Teil 2 und vor allem 3 nochmal perfektioniert, bevor es ab dem 4. Teil eigentlich nur noch bergab ging. Leider :|
 
Teil 1 hat mir einen Controller gekostet, wegen dem kaputten Analogstick vom schnellen Drehen. Die Handfläche wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Das waren noch wundervolle Zeiten. :X
 
Zurück