[DS] Professor Layton und die Maske der Wunder

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Professor Layton und die Maske der Wunder

http://images1.wikia.nocookie.net/_...275px-3ds_professor-layton-5_packshot_(1).jpg

System:
Nintendo 3DS
Genre: Puzzle, Adventure
Entwickler: Level 5
Publisher: Level 5 (JP), Nintendo (NA + EU)
Termin: 26. Februar 2011 (JP), 26. Oktober 2012 (EU), 28. Oktober 2012 (NA)


Professor Layton & die Maske der Wunder erscheint im Oktober dieses Jahres für Nintendo 3DS. Nintendo veröffentlichte nun den ersten deutschen Trailer zum Spiel, das in Japan bereits zum Release des 3DS erschien. Im Spiel müssen Layton und Assistent Luke einen geheimnisvollen Maskenträger davon abhalten, eine Stadt zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutscher Trailer


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Teil 1 hat mir noch gefallen, aber als ich das ende von 2 gesehen habe ...


Oh Gott, wasn Kitsch....

es hat Layton für mich verdorben :(
 
Ich fand bisher alle Layton Teile einfach großartig und werde mir natürlich auch "Die Maske der Wunder" gleich kaufen.
Am Besten hat mir "Die verlorene Zukunft" gefallen. :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Professor Layton und die Maske der Wunder: Sichert euch einen Gepäckanhänger
http://www.ntower.de/data/37066-1500-1200.jpg
Der Club Nintendo, ein spezielles Treueprogramm für Käufer von Nintendo-Produkten, bietet hin und wieder ziemlich interessante Artikel an. So gab es beispielsweise eine seltene Münzsammlung für die ersten Käufer von Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandoras Tower. Erst kürzlich verteilte Nintendo Deutschland hingegen 100 Lösungsbücher an ausgewählte Käufer von Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2. Am kommenden Freitag erscheint endlich Professor Layton und die Maske der Wunder für den Nintendo 3DS und auch dafür hat sich Nintendo of Europe eine nette Aktion ausgedacht.

Demnach erhalten die ersten 5000 Club Nintendo-Mitglieder, die das Spiel in Europa registrieren, einen seltenen Layton-Gepäckanhänger aus echtem Leder. Die Registrierung für diesen begehrten Layton-Bonus beginnt am 26. Oktober um 9 Uhr MEZ, sodass Personen, die das Spiel bereits vor dem offiziellen Release erhalten, keinen Vorteil haben.
 
Ich finde auch, dass "Layton und die verlorene Zukunft" bisher das beste Layton war.

Am besten war, dass manche Geheimnisse im Menü später nochmal gelöst werden, da man erst später die ganze Wahrheit erfährt. :X

Die zwei Vorgänger fand ich aber auch noch gut. "Layton und der Ruf des Phantoms" empfand ich bis jetzt als schlechtesten Ableger der Serie. Manche Geheimnisse waren wirklich offensichtlich:

Oh, neben dem mysteriösen Zeichen, das ganz bestimmt kein Graffiti ist liegen ganz unauffällig ein paar Bonbon-Papiere. Wer könnte das wohl gewesen sein. Ein Zauberer? :schnarch:

Es war natürlich noch ein gutes Spiel, aber verglichen mit den anderen Teilen fand ich es eher öde. Ich hoffe, dass die Story von "Layton und die Maske der Wunder" wieder besser ist. Die Rätsel waren natürlich in allen Teilen exzellent.

Bei Layton-Spielen muss man im Internet ganz besonders mit Spoilern aufpassen. Nur mal kurz bei Wikipedia geschaut: BOOM Spoiler! Nur mal kurz bei einem YouTube-Video zu den Kommentaren gescrollt: BOOM Spoiler! Dabei wollt ich doch diesmal aufpassen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass "Layton und die verlorene Zukunft" bisher das beste Layton war.

Die zwei Vorgänger fand ich aber auch noch gut. "Layton und der Ruf des Phantoms" empfand ich bis jetzt als schlechtesten Ableger der Serie. Manche Geheimnisse waren wirklich offensichtlich:
100% Zustimmung in beiden Punkten :)
 
Bin seit ungefähr 2 Monaten auch glücklicher Besitzer eines "3DS XL".

Nach verschiedenen Abstechern in die Mario-Spiele, welche mir schon sehr gut gefallen haben,
wollte ich mich nun mal an die Professor Layton Serie wagen.

Da dieser Teil hier dann allerdings mein erster wäre, wollt ich mal bei euch nachhören,
ob irgendwelche Vorkenntnise Zwecks der Story zwingend von Nöten sind?
 
Bin seit ungefähr 2 Monaten auch glücklicher Besitzer eines "3DS XL".

Nach verschiedenen Abstechern in die Mario-Spiele, welche mir schon sehr gut gefallen haben,
wollte ich mich nun mal an die Professor Layton Serie wagen.

Da dieser Teil hier dann allerdings mein erster wäre, wollt ich mal bei euch nachhören,
ob irgendwelche Vorkenntnise Zwecks der Story zwingend von Nöten sind?
Nein, nicht unbedingt. Die Teile sind hier in Europa ohnehin nicht in der richtigen Reihenfolge erschienen.
Offiziell wäre "Die Maske der Wunder" der 2. Teil der Reihe.
Zum besseren Verständnis kannst du eventuell zuerst "Der Ruf des Phantoms" spielen, weil man dort erfährt, wie Luke Professor Layton kennenlernt.
 
Die Teile sind hier in Europa ohnehin nicht in der richtigen Reihenfolge erschienen.

Nicht nur in Europa. Dorf, Schatulle und Zukunft sind auch in Japan vor den Prequels Phantom und Maske erschienen.

Da dieser Teil hier dann allerdings mein erster wäre, wollt ich mal bei euch nachhören,
ob irgendwelche Vorkenntnise Zwecks der Story zwingend von Nöten sind?

Ich zitiere mal aus der N-Zone:

N-Zone 11/2012 schrieb:
Kann man die Story auch verstehen, wenn man die Vorgänger nicht kennt?
Es handelt sich um eine in sich abgeschlossene Episode. Allerdings versteht man einige Zusammenhänge nur dann, wenn man die anderen Serienteile gespielt hat - zumal Charaktere auftauchen, die bereits in den Vorgängern wichtige Rollen eingenommen haben.

Da dies der zweite Teil der Prequel-Trilogie ist, kann ich meisternintendo nur zustimmen, dass man eventuell noch den Phantom-Teil spielen könnte, aber normalerweise sollte man auch ohne Vorkenntnisse die Story gut verstehen können. (Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Da es hier eh schon ein wenig Off-Topic ist, stelle ich auch mal eine Frage. Wann spielt der Film Professor Layton und die ewige Diva ungefähr in der Reihe?
 
http://www.gamestrust.de/uploads/products/headerpic-1555.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit:

Seit mittlerweile 5 Jahren ist der Herbst immer die Zeit, in der sich mein unterbelichteter Verstand immer wieder auf's Neue in einem Layton Abenteuer versuchen darf. Seit 5 Jahren gilt es ein Rätsel nach dem anderen zu lösen und so der Aufklärung eines mysteriösen Falls Schritt für Schritt näher zu kommen. "Die Maske der Wunder" ist in chronologischer Reihenfolge der zweite Teil der Reihe und schließt fast nahtlos an den Vorgänger (Ruf des Phantoms) und die Ereignisse in Misthallery an. Professor Layton und sein Lehrling Luke werden von einer alten Freundin namens Angela in die Wüstenstadt Monte d'Or gerufen, wo ein maskierter Gentleman für Unheil sorgt. Neben vielen ins deutsche synchronisierten Zwischensequenzen, haufenweise suspekten Charakteren, schönen, detailreichen Hintergründen und einiger Storywendungen, sind es auch diesmal wieder die über 150 verschiedenen Denkaufgaben, welche dieses nette feine Adventure empfehlenswert machen. Neben den Ereignissen in der Gegenwart, schwankt das Spiel mit seiner Geschichte immer wieder in die Vergangenheit und verknüpft Erlebnisse aus Laytons Jugend mit den aktuellen Zwischenfällen, was mir sehr gut gefallen hat.
Zudem wurde das allseitsbekannte Gameplay dieses mal sogar um einige fast Zelda-artige Abschnitte erweitert (Ruinen von Akbadain), wo es ua. klassische Schieberätsel zu lösen gilt.
Leider ist das auch die einzige wirkliche Neuerung in diesem 5. Abenteuer (das nervige Reitminspiel will ich an dieser Stelle gar nicht erst erwähnen) und leider wird eben in diesen Ruinen der Spielfluss immer wieder durch nervige Hilfestellungen unterbrochen. Zudem muss auch die Tatsache kritisiert werden, dass sich nicht alle Rätsel logisch in die Handlung integrieren und teilweise in ähnlicher Form schon in einem der Vorgänger zu finden waren. Außerdem hätten ruhig noch ein paar Sequenzen mehr vertont werden können, da so oftmals zu abrupte Abbrüche der Sprachausgabe an der Tagesordnung sind. Wer irgendwelche spektakuläre 3D Effekte erwartet, wird ebenso enttäuscht sein. Das alles hat zur Folge, dass sich leider Gottes mittlerweile einige Abnutzungserscheinungen in meiner geliebten Layton Reihe auftun, die jedoch keinesfalls so gravierend sind, um dieses spannenden Abenteuer in der Ecke versauern zu lassen.
Wer Rätsel mag, wird auch am 5. Layton Teil sehr viel Freude haben.


Wertung:

+ spannende, wenn auch gegen Ende hin durchsichtige Geschichte
+ über 150 teils knifflige Denkaufgaben
+ hübsche Zwischensequenzen und detailreiche Hintergründe
+ starke Präsentation
+ großer Umfang (15 Stunden +)
+ täglich Rätselnachschub via Download


- kaum Neuerungen in Sachen Gameplay
- Rätseleinbindung nicht immer logisch
- sparsam eingesetzte Sprachausgabe
- ernüchternder 3D Effekt



Spannender Ausflug nach Monte d'Or mit Abnutzungserscheinungen in Sachen Gameplay, die Rätselfüchse aber nicht davon abhalten sollten, an Bord zu gehn.



75%



01-14% = Mülltonne
15-24% = grottenschlecht
25-34% = schlecht
35-44% = schwach
45-59% = Durchschnitt
60-69% = ordentlich
70-79% = gut
80-89% = sehr gut
90+...... = überragend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück